Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Qualitätsbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am April 06, 2020, 10:39:10

Titel: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: Martin am April 06, 2020, 10:39:10
Seit heute fahren alle Grazer Linien im 20 Minuten Takt. Für ein verbessertes Intervall zwischen Hauptbahnhof und Landeskrankenhaus verkehren zusätzlich zu den 4 Kursen der Linie 7 (20 Minuten-Takt) sechs weitere Kurse zwischen Laudongasse und LKH Med Uni im 10- Minuten Takt.
Ganz in der Früh waren einige Kurse mit leeren Anzeigen unterwegs, das Problem wurde aber schnell behoben wie auch so manche falsche Abfahrtszeit bei Qando bzw. auf den FGI-Anzeigen.
Die Linie wurde sortenrein mit Variobahnen betrieben, bis auf Wagen 202 waren ausschließlich Werbewagen darauf unterwegs.
Titel: Re: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: FlipsP am April 06, 2020, 10:44:32
Man braucht für die ganze Linie 7 4 Kurse, aber für die Verstärker im selben Takt (20' + 20' = 10') 6 Kurse?
Oder wird da teilweise noch dichter verstärkt?
Titel: Re: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: TW 529 am April 06, 2020, 10:53:10
Man braucht für die ganze Linie 7 4 Kurse, aber für die Verstärker im selben Takt (20' + 20' = 10') 6 Kurse?
Oder wird da teilweise noch dichter verstärkt?
Zwischen Laudongasse und Med Uni fährt man im 5-10min Takt.
Titel: Re: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: Martin am April 06, 2020, 19:15:12
Linie 7 Wetzelsdorf - Med Uni - 20 Minuten Takt = 4 Kurse

Linie 7(E) Laudongasse - Med Uni - 10 Minuten Takt = 6 Kurse

Gesamt Zehn Kurse.

Für die Linie 7 durchgängig im zehn Minuten Takt würde man 7 bis 8 Kurse benötigen. Das Intervall im Abschnitt LKH - Waagner Birostraße  bzw. Jakominiplatz Waagner - Birostraße ist durch die sechs Kurse der Linie 7(E) natürlich auch besser, als wenn die Linie 7 durchgängig im zehn Minuten Takt verkehren würde.

Dieses Intervall könnte man aber wiederum leicht erreichen, wenn man die zwei übrigen Kurse auf die Linie 6 einteilt statt der Linie 26. ;)
Titel: Re: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: TW 581 am April 06, 2020, 19:33:44
Man wollte mit der Linie 7E mit den 10 Minuten Takt so planen das man mit diesen in keinen Knoten am Jako kommt.

Würde der 7er alle 10 Minuten fahren würde der wohl in den meisten Fällen hinter den 1er ein Teil der Strecke hinterherfahren.
Titel: Re: Linie 7 - Zusatzlinie Laudongasse - LKH
Beitrag von: Öffis Graz am April 07, 2020, 18:01:56
Ein Bild von mir: