Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147634-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #120


Leserbrief an die Kleine Zeitung ist schon unterwegs. Für all diejenigen, die ihrem Ärger ebenfalls Luft machen wollen: leserforum@kleinezeitung.at

Zitat
Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar


So ist es. Und diese Unterführung muss ohnehin früher oder später kommen, ganz unabhängig von Südgürtel.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #121

Zitat
Dafür braucht man aber keinen Südgürtel, sondern eine Unterführung. Und die ist um ein 1/20 der Summe für den Südgürtel umsetzbar ...

Das war nur eine direkte Antwort auf den Satz von Deadlocked:

Zitat
Bin schon einige Mal in der Nachmittags-Hauptverkehrszeit unterwegs gewesen, so extrem ist mir der Verkehr dort aber nie vorgekommen.


Ich bin natürlich für den Ausbau der Öffis, aber der Südgürtel wird sowieso früher oder später kommen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #122
Mein Leserbrief ist auch schon unterwegs.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: Südgürtel
Antwort #123
Schon klar, dass die FPÖ nicht die einzig Schuldigen sind, aber der Kurzmann hat sich dan Straßenverkehr - ganz im Gegensatz zur Vorgängerin mit S-Bahn - ja auf die Fahnen geschrieben. Der inszeniert sich ja zu allem Überdruss noch als Auto-Held.

Re: Südgürtel
Antwort #124
Ich seh da keinen großen Unterschied bis jetzt, den Südgürtel hat ja auch die KEP neu eingefädelt oder? Oder wie war das mit der ennsnahen Trasse? Wie auch immer, es ist erbärmlich, dass in dieser Sache keine einzige Partei, die was zu reden hat, wirklich was dagegen macht (und nichteinmal solche, die nichts zu reden haben).


  • kroko
Re: Südgürtel
Antwort #125
130 Millionen Euro für 2 Kilometer Straße - das ist ganz einfach irre. Und überall sonst wird uns dauernd eingeredet dass das Geld fehlt, ganz egal ob bei Sozialleistungen, Öffi-Ausbau, Umweltschutz, oder was auch immer. Einzig und allein beim Straßenbau ist immer Geld da - oder hätte irgendjemand schon irgendwann mal gehört, dass dort auch das Geld fehlt? Ich nie. Das ist Verkehrspolitik wie vor 40 Jahren.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #126
Zitat
Das ist Verkehrspolitik wie vor 40 Jahren.

Tja, Österreich ist eben 20 Jahre hinter Deutschland.
Und Deutschland 20 Jahre hinter dem Rest. :P

Meinen Erfahrungen zur Folge bringt der Straßenausbau außerdem nur selten Wählerstimmen. Selbst eingefleischte Autofahrer, die ich kenne, sind selten der Meinung: "Die haben den Südgürtel gebaut, super! Die wähle ich das nächste Mal!"

@ Amon und hubertat: Könnt/Wollt ihr eure Leserbriefe hier posten (falls sie nicht gedruckt werden)?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Südgürtel
Antwort #127
Kein Problem:

Man kann nur verwundert den Kopf schütteln, ob der Entscheidung nun doch den Südgürtel zu bauen. Mehr als 130 Mio. Euro in ein wahrlich sinnloses Straßenprojekt (das ist keine Ent-, sondern eine Belastungsroute), dass auch noch mit einer "Sonderfinanzierung" gestemmt werden soll, die den Steuerzahler gleich noch mehr kosten wird.

Und beim Öffentlichen Verkehr? "Kein Geld!", heißt es da laufend. Wo sind denn die versprochenen Straßenbahnausbauprojekte (Entlastungsstrecke, Universität, Stiftingtal, Südwestlinie, Reininghausgründe)? In den Tiefen der Schubläden, weil - ach ja, kein Geld ... - gerade einmal den Hauptbahnhof schafft man noch, toll!!!

Aber für Straßenausbau gibt es offenbar (immer noch) genug Geld - die ewig Gestrigen haben wohl nix gelernt aus den letzten Jahrzehnten Automobilitätwahn und "Die Grünen" spielen da offenbar auch mit: Wehe, bei den nächsten Wahlen!!!


W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Metro5
Re: Südgürtel
Antwort #128
Ja, die Grünen besitzen ein gewisses Talent dafür, sich selbst abzuschaffen, wenn's um das Fällen politischer Entscheidungen geht. Die Frage nach Wählbarkeit stellt sich anscheinend nicht.

Re: Südgürtel
Antwort #129
Ich hab mich ebenfalls an die Kleine Zeitung gewandt.
und, nur für den Fall, dass der Brief der dortigen Zensur  >:D zum Opfer fällt:

Die Hoffnung, der Bau des Südgürtels sei endgültig vom Tisch, hat sich also leider als verfrüht
erwiesen. Geradezu verantwortungslos erscheint mir dabei die Tatsache, dass der Bevölkerung
dieses Projekt als Beitrag zur Verkehrsentlastung verkauft werden soll:
Es gehört zum grundlegenden Basiswissen der Verkehrsplanung, dass neue Verkehrsflächen
neuen Verkehr nach sich ziehen. Ein Projekt wie der Südgürtel wird also niemals eine Entlastung
darstellen, sondern zu einer zusätzlichen Verkehrsbelastung - nicht nur - im Grazer Südwesten führen.
Die seit den 70er- Jahren geplante ,,Entlastungsstrecke" für die Straßenbahn in der Innenstadt beispielsweise
soll ja auch nicht zu einer Reduktion des Verkehrs führen, sondern im Gegenteil auf die ständige Zunahme
der Fahrten durch das Stadtzentrum reagieren und hier zusätzliche Kapazitäten schaffen.
Das gleiche Ziel wird in Wahrheit auch mit dem Südgürtel verfolgt.
Völlig unverständlich ist für mich auch, dass dafür plötzlich 130 Mio Euro zur Verfügung stehen, während ja
derzeit in allen denkbaren Bereichen bis zum absoluten Limit und noch darüber hinaus gespart werden
soll und auch der so dringend erforderliche Ausbau des Straßenbahnnetzes wegen der angeblich
unmöglichen Finanzierung auf Eis liegt.
Für die Verkehrsmittel, die nach den klar formulierten Zielsetzungen der Stadt Graz gefördert und verstärkt
ausgebaut werden sollen, steht also kein Geld zur Verfügung, in den Verkehrsträger, dessen Anteil am
Gesamtverkehrsaufkommen reduziert werden soll, nämlich den KFZ- Verkehr, wird dagegen im großen
Stil investiert.
Wenn die Stadt Graz ihre selbst formulierten Ziele tatsächlich ernst meint und diese 130 Mio Euro jetzt
wirklich zur Verfügung stehen, dann kann die einzige nachhaltige Nutzung dieser Summe nur in einem
forcierten Ausbau des öffentlichen sowie des Fuß- und Radverkehrs liegen.


LG Rainer

Re: Südgürtel
Antwort #130

Ja, die Grünen besitzen ein gewisses Talent dafür, sich selbst abzuschaffen, wenn's um das Fällen politischer Entscheidungen geht. Die Frage nach Wählbarkeit stellt sich anscheinend nicht.


Spätestens jetzt würde ich - wenn ich Frau Rücker wäre - das eigene Klientel aber sowas von aktivieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #131
Ich hab den oa Beitrag auch an alle Grazer Gemeinderatsfraktionen geschickt,
(mit dem jeweiligen Parteinamen und dem Zusatz Graz leicht zu finden)
bzw es zumindest versucht:

KPÖ,SPÖ und ÖVP bieten auf ihren jeweiligen Graz- Seiten eine Eingabemaske dafür an,
die Grünen haben immerhin eine eMailadresse, an die man soetwas schicken kann,
FPÖ und BZÖ scheinen kein Interesse an jedwedem Feedback zu haben (verständlicherweise),
zumindest über deren Homepages ist es nicht möglich, denen irgendeine Mitteilung zukommen zu lassen  :P :P :P,
ich wollte mich aber auch nicht länger als unbedingt nötig auf deren Seiten aufhalten (wo ist jetzt der Speibsmiley?).

Ich werd das ganze jetzt auch noch - soweit möglich - an die Landesparteien schicken.

LG Rainer

Re: Südgürtel
Antwort #132
Zitat
Straßenbahnausbau: nein, danke (Begründung: weil kein Geld!), aber Gürtelstraßenausbau: ja, bitte (Begründung: ?).


Für die Straße ist doch genug Geld verfügbar, ob in NÖ, OÖ, Steiermark....  :pfeifend:

Zitat
Schon klar, dass die FPÖ nicht die einzig Schuldigen sind, aber der Kurzmann hat sich dan Straßenverkehr - ganz im Gegensatz zur Vorgängerin mit S-Bahn - ja auf die Fahnen geschrieben. Der inszeniert sich ja zu allem Überdruss noch als Auto-Held.

Der Nagl will doch auch den Südgürtel und passt eh alles gut zusammen.

Österreich setzt wohl alles auf das Auto.  :P
LG TW 581

  • 4010
Re: Südgürtel
Antwort #133


Willkommen in der beinharten österreichischen Realität der Verkehrtpolitik. Langsam könnte man sich schon überlegen, Zeitreisen anzubieten... Der Charme der 60er, oder so? ;D

  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #134
Zum Artikel: Gürtel: Geldhahn geht auf (23.6.)

Ich bin sehr verärgert darüber, dass die Politik offenbar bereit ist, 130 (!) Millionen Euro in ein Straßenprojekt zu investieren, während Gelder für den Radwegausbau in Graz (Jahngasse) gestrichen werden und bei den wichtigen Straßenbahn-Ausbauprojekten (Südwest- und Nordwestlinie, Innenstadtentlastung, Uni-Anbindung) ebenfalls kein nennenswerter Fortschritt zu bemerken ist. Offenbar gilt - frei nach einem FPÖ-Slogan aus den 90er-Jahren - auch in der Verkehrspolitik von LR Kurzmann: Autofahrer zuerst!


Das war mein Beitrag an die Kleine Zeitung

Anmerkung: Ich weiß natürlich, dass der Radwegausbau in der Jahngasse nicht primär am Finanziellen scheitert, aber die direkte Gegenüberstellung Fahrrad/Öffis benachteiligt - Autos bevorzugt wirkt eben besser, finde ich zumindest.