Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Re: Südgürtel
Antwort #60
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Wälzt sich nicht der Hauptverkehr eher (Innen)Stadt<->Puntigam und nicht Messendorf/GrazSüdOst<->Puntigam?
Ist es daher nicht wahrscheinlich, dass in dieser Variante des Südgürtels der Hauptverkehr trotzdem weiterhin die enge Puntigamerstrasse benützen wird??

Ist die Verbindung Messendorf/GrazSüdOst<->Puntigam so essentiell - auch unter Berücksichtigung der nächsten 50 Jahre??
Wäre allgemein für die Verbindung Ost-West im Süden nicht eine grosszügige Autobahnabfahrt bei Thondorf vollkommen ausreichend und noch dazu viel billiger?

???

...dieser geplante Verlauf des Südgürtels wäre so, als ob man die Nordspange ab/bis zur Andritzer Maut gebaut hätte...oder noch weiter nördlich...

Re: Südgürtel
Antwort #61

Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Na weil dort eine schöne, vierspurige Gürtelstraße endet, an die man schön anbauen kann. Das schaut doch viel besser aus am Stadtplan! Noch nie SimCity gespielt? ;)
Im ernst: Die Frage stellen sich schon lange einige Leute und die Antwort: sinnvoll/nicht sinnvoll ist glaub ich immer noch nicht eindeutig geklärt. Was auch einer der Gründe sein wird, warum an dem Projekt schon so lange herumgewurschtelt wird.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #62

Zitat
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso der Südgürtel (von Puntigamer Brücke aus gesehen) in Richung Süd/Ost anstatt in Richtung Nord/Ost geplant wird?

Das ist eine gute Frage!

Ich gehe davon aus, dass das mit einer vernünftigen Autobahnanbindung zu tun hat. Hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1276.msg11394.html#msg11394 habe ich eine Alternative Variante, allerdings so leider nicht mehr machbar.

Ich zitiere mich gleich selbst. ;D ;)

Schichtverkehr, Pendlerverkehr, LKW-Verkehr
Nicht alles kommt von der Autobahn.

Weiss jemand, von wo nach wo sich die Verkehrsrouten im Bezirk Liebenau bewegen.
Ich meine, ob es da eine zugängliche Studie gibt?


Ich kann nur sagen, das ein Großteil des KFZ-Verkehrs der von Puntigam kommt sich an der Kreuzung
Puntigamer Straße / Liebenauer Hauptstraße zu folgenden Prozenten aufsplittet: (Das soll jetzt nur ein
ungefährer Wert sein; Uhrzeit ca. 16:00)

Aufteilung:

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Südgürtel
Antwort #63
Zitat
Aufteilung:

Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%

na Bitte!!! Genau das mein ich!!!
Denkt da keiner nach?
Beobachtet das auch offiziell irgendwer??
???


Zitat
Die Frage stellen sich schon lange einige Leute und die Antwort: sinnvoll/nicht sinnvoll ist glaub ich immer noch nicht eindeutig geklärt.

Dass es sinnvoll ist überhaupt einen Südgürtel zu bauen, stelle ich nicht in Frage - es geht mir nur um die Verlaufsrichtung.

Re: Südgürtel
Antwort #64
Zitat
Aufteilung:
Richtung Stadion - 65%
Richtung Stadtauswärts - 35%

Wobei das ja nur ein Kreuzungspunkt ist, interessant wäre auch die Aufteilung bei der Casalgasse. Das ist zwar sicher auch weniger, als Richtung Zentrum fahren, aber es kommt zu den 35% noch dazu.

Zitat

Dass es sinnvoll ist überhaupt einen Südgürtel zu bauen, stelle ich nicht in Frage - es geht mir nur um die Verlaufsrichtung.

Eine andere Verlaufsrichtung käme aber wahrscheinlich nicht in Frage, weil Richung NO noch weniger Platz ist und noch mehr Gründstücke zu enteignen wären. Drum meinte ich auch Südgürtel wie er jetzt geplant ist sinnvoll/nicht sinnvoll...

MfG, Christian

  • paulw
Re: Südgürtel
Antwort #65
Zitat
weil Richung NO noch weniger Platz ist und noch mehr Gründstücke zu enteignen wären

...alles geht, wenn man (früh genug) clever plant... 
Aber jetzt sind ja in den letzten 2 Jahren im Bereich Bahnübergang/Liebenauerhptstr. gleich 2 Neubauten genehmigt und gebaut worden, die einen durchaus passenden Platz verstellen....
Ein Hoch auf unsere Planer! :one:

Ablösetechnisch wärs teurer ja, da wirst du Recht haben - dafür wäre die Trasse aber vl. kürzer und deswegen biliger....


...okay, ich hab grad gesehen, dass das alles schon mal diskutiert wurde.... da bin ich wohl zu spät...::)
bitte nix für ungut...
  • Zuletzt geändert: November 12, 2008, 13:41:37 von paulw

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #66

Hier noch eine Grafik von der Kleinen Zeitung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #67
Hm, Tunnel oder Unterflurtrasse, was ist wahrscheinlicher?

  • kayjay
Re: Südgürtel
Antwort #68
Unterflurtrasse, ist billiger.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #69
Die Anrainer werden sich freuen...

Grundstücksablösen, Lärm,.....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #70
Wenn sie nicht zu hoch pokern, werden sich die Eigentümer natürlich freuen, sie werden nie wieder so einen hohen Preis erzielen.
Der Verkehr kommt schon mit der neuen Straße, und mit ein bißchen Glück steckt dann der 34er nicht mehr im täglichen Stau. Die bis jetzt benutzten Straßen kann man durch einfache Lenkungsmaßnahmen entlasten, 3,5 t Beschränkung z.B. Also warten wir einmal ab, wie sich alles entwickelt, als nächstes sollte doch die Unterführung der Ostbahn kommen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Südgürtel
Antwort #71


Aber jetzt sind ja in den letzten 2 Jahren im Bereich Bahnübergang/Liebenauerhptstr. gleich 2 Neubauten genehmigt und gebaut worden, die einen durchaus passenden Platz verstellen....
Ein Hoch auf unsere Planer! :one:



Danke!!! - aber zur Information, vor der Baugenehmigung dieser beiden Hochbauten wurde in Abstimmung von Stadt und Land das Projekt Unterführung der Liebenauer Hauptstraße planerisch fertiggestellt. Und basierend auf diesen Plänen die nun abgeänderten Bauten genehmigt. So wie es sein soll - ODER???

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #72

Zitat
Hm, Tunnel oder Unterflurtrasse, was ist wahrscheinlicher?


Ist ja im Prinzip das gleiche. Unterflur bedeutet ja nicht, das die Trasse offen ist. Da gibt es ja einen eigenen Fachbegriff, nennt sich Einschnitt denke ich mal ;)
  • Zuletzt geändert: November 19, 2008, 22:51:38 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Südgürtel
Antwort #73
Zitat
vor der Baugenehmigung dieser beiden Hochbauten wurde in Abstimmung von Stadt und Land das Projekt Unterführung der Liebenauer Hauptstraße planerisch fertiggestellt. Und basierend auf diesen Plänen die nun abgeänderten Bauten genehmigt. So wie es sein soll - ODER??


naja,
ich meine ja die Planer, die  im Vorhinein den Südgürtel (in die falsche Himmelsrichtung) geplant haben und den Politikern eingeredet haben...
hm, war doch eh klar, ODER? 
:ätsch:
  • Zuletzt geändert: November 19, 2008, 22:57:53 von paulw

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #74

Für die Unterführung der Liebenauer Hauptstraße gibt es übrigens ein eigenes Thema. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,402.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile