Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100141-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #210
Es ist wieder ein 4746er in der Steiermark. Heute um 14:30 aus der Ferne in Frohnleiten gesehen, Nummer leider nicht erkannt
Es ist der 4746 024. Er hat auch schon den umgebauten Innenraum (zusätzliche (ziemlich hoch hängende) Haltegriffe, zusätzliche Mehrzwechbereiche im 7046) und es hängen steirische Werbeplakate im Innenraum, er dürfte also länger bei uns bleiben.

  • HGLF
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #211
Es ist wieder ein 4746er in der Steiermark. Heute um 14:30 aus der Ferne in Frohnleiten gesehen, Nummer leider nicht erkannt
Es ist der 4746 024. Er hat auch schon den umgebauten Innenraum (zusätzliche (ziemlich hoch hängende) Haltegriffe, zusätzliche Mehrzwechbereiche im 7046) und es hängen steirische Werbeplakate im Innenraum, er dürfte also länger bei uns bleiben.
4744 067 und 070 (dann wahrscheinlich auch 068 und 069) haben den umgebauten Innenraum auch schon. Beim 4744 067 wurden aber auch neue Armlehnen eingebaut: Plastik mit dünner Gummiauflage, daher steinhart :-\

  • HGLF
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #212
Im Desiro ML werden auf den 16:9-Monitoren jetzt neben den Hinweisen auf WLAN und Onboard-Portal auch die Inhalte der Fairplay Safety Card angezeigt.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #213
Mich würde mal interessieren, welche 4746/4744 gerade in der Steiermark stationiert sind und welche langfristig bleiben. Ich habe ja schon einige 4744 mit S-Bahn Steiermark-Logo gesehen. Weiß das jemand?

LG

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #214
Es sind täglich Cityjets mit S-Bahn Steiermark Logos auf der S5. Ich sollte auf jeden Fall iergendwo Bilder haben, finde die aber nicht :(


Re: ÖBB Cityjet
Antwort #216
Für mich zwei interessante Neuigkeiten aus dem Artikel:

1. Einstiegsbereich wird optimiert

2. sind mit einer Vorrüstung für die Batteriehybridtechnologie ausgerüstet

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #217
Eigentlich wollte Siemens die Produkion vom Desiro ML heuer beenden und nur mehr den Siemens Mireo produzieren.

Zitat
2. sind mit einer Vorrüstung für die Batteriehybridtechnologie ausgerüstet
Bekommen auch die 3 Ventus Garnituren der GYSEV, warum auch immer.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #218
Für mich zwei interessante Neuigkeiten aus dem Artikel:

1. Einstiegsbereich wird optimiert

2. sind mit einer Vorrüstung für die Batteriehybridtechnologie ausgerüstet

Auch die jetzt vorletzte Tranche von 25 Desiro ML ist dafür vorbereitet und da wird man der Einfachheit halber gleich so weiterproduzieren.

Eigentlich wollte Siemens die Produkion vom Desiro ML heuer beenden und nur mehr den Siemens Mireo produzieren.

Zitat
2. sind mit einer Vorrüstung für die Batteriehybridtechnologie ausgerüstet
Bekommen auch die 3 Ventus Garnituren der GYSEV, warum auch immer.

Ich denke Siemens wird mit dem Desiro ML wieder in die nächste Ausschreibung gehen. Die Fahrzeuge haben unter anderem den Vorteil, dass sie schon zugelassen sind und man somit keine Kinderkrankheiten und andere Probleme mehr erwarten muss.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #219


Auch die jetzt vorletzte Tranche von 25 Desiro ML ist dafür vorbereitet und da wird man der Einfachheit halber gleich so weiterproduzieren.

(...)

Kleine Korrektur, es sind "nur" 24, 25 ist die Zahl mit dem bereits in Betrieb stehendem Cityjet eco .
Ich dachte ja dass der Rahmenvertrag bereits mit den zuletzt bestellten 24 cityjets ausgeschöpft sei aber habe dann nachgerechnet. Der Rahmenvertrag umfasst ja 200 Fahrzeuge, bei der ersten Bestellung wurden 101 Fahrzeuge abgerufen (31 4746 und 70 4744), bei der zweiten Bestellung 64 (=165 Fahrzeuge) zuletzt nochmals 24 (=189 Fahrzeuge) und nun 11 Stück womit es nun 200 cityjets geben wird (4744 und 4746).
Wenn man die letzten beiden Bestellungen auf cityjet eco aufrüsten kann, könnte man schlussendlich bis zu 36 cityjet eco haben. In Anbetracht dessen, dass doch ein großer Teil aller nicht elektrifizierten Strecken früher oder später elektrifiziert werden soll, wie im kürzlich erschienenen ÖBB-Klimaschutzpaket nachzulesen ist wäre es doch interessant ob es sich in Kombination mit den cityjet  eco nun doch mittelfristig zumindest im PV ausgehen wird, auf Dieselfahrzeuge zu verzichten.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #220
Der 200. Desiro ML konnte nun für die ÖBB fertiggestellt werden:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=147528&menueid=27021