Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖPNV - Anbindung Flughafen (7328-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
ÖPNV - Anbindung Flughafen
Es ist auch wichtig, dass der Flughafen, vom ÖPNV besser erschlossen wird.

Also nicht nur der neue Bahnhof, der Koralmbahn mit zukünftiger S-Bahn. Ich könnte es mir vorstellen, den
5er zum Flughafen zu verlängern. Evt. auch als eigene Linie.


Die Streckenführung könnte folgendermaßen ausschauen:

Abzweigung P&R Puntigam (kurz vor dem Brauhaus), hinter der Brauerei der Herrgottwiesgasse
entlang - Kreuzung Puntigamer Straße - Rudersdorf - Feldkirchen - Flughafen.

Allerdings müsste da die Gemeinde "Feldkirchen" auch mitzahlen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #1
Eine Buslinie wäre aber billiger für dieses!
Puntigam <-> Feldkirchen - Flughafen

Und wenn endlich die S-Bahn kommt mit dem 30 bzw. dichteren Takt zum Flughafen!
Braucht man doch keine Straßenbahn dorthin!
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #2
Vielleicht kennst du die schon seit Jahren bestehende Busverbindung vom Grazer Jakominiplatz nicht?

Ob sie erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln. - Es fährt nur ein kleiner Midibus und der ist fast oder besser,
eigentlich nie besetzt.

Eine Straßenbahn könnte durch Rudersdorf nach Feldkirchen schon Sinn machen. Aber ob sie
wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #3
nun eine Strassenbahn finde ich nicht sinnvoll.
Besser wäre wirklich eine SBahn.
Die Buslinie vom Jako kenne ich&von Puntigam würde der Bus genauso erfolglos sein.
Also pro SBahn. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #4
Die S-Bahn kommt ja sowieso. Wenn auch vorerst nur mit dem Steirertakt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #5
Man könnte die Linie 80 weiterführen bis zum Flughafen!
Einen 15 Minuten Takt anbieten.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #6
Eigentlich keine schlechte Idee aber Touristen wollen so wenig wie möglich umsteigen, um in die
City zu kommen. Besser wäre es, gleich eine S-Bahn unterirdisch in die City.

Wie Graz wohl morgen aussehen wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #7
Wie Graz wohl morgen aussehen wird?


Viel wird sich bis morgen früh nicht verändern. Schliesslich ists Wochenende. ;D

Nein, ich würde gerne mal so ne Zukunftsvision von Graz sehen. Obwohl geht doch nichts über überraschungen, also warten wir es ab. ;D
Projekte sind ja genung am Laufen und in der Planung.
die boomregion ist der Süden und bekommt, das meiste Augenmerk. Man sollte aber auf keine fall die anderen Bezirke vernachlässigen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #8
Zukunft von Graz:

Vom Schlossberg hat man überhaupt keinen Ausblick, weil ringsherum
nur Hochhäuser stehen.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #9

Vom Schlossberg hat man überhaupt keinen Ausblick, weil ringsherum
nur Hochhäuser stehen.  ;D ;)


Das glaubst ja wohl selbst nicht.
Erstens würden da mal die Denkmalschützer "kollapieren" und zweitens würde ich es auch scheisse finden.
An den Randbezirken bzw. ausserhalb der inneren Stadt kann man HH hochziehen jedoch sollten man schon nen Ausblick vom Hausberg haben. ;D ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖPNV - Anbindung Flughafen
Antwort #10
Zitat

An den Randbezirken bzw. ausserhalb der inneren Stadt kann man HH hochziehen jedoch sollten man schon nen Ausblick vom Hausberg haben.


Also eine Speckgürtel-Skyline.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile