Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus grauer U43 wird nun eine richtige U43 (2414-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aus grauer U43 wird nun eine richtige U43
Hallo Leute,

wie Ihr wisst, gehört die Baureihe U ja zu meinen Lieblingsloks, weiterhin ist sie der wichtigste Bestandteil meiner Bahn. Endlich habe ich meine 2te U und damit meine 4te Lok in meinem bescheidenen Fuhrpark. Mein Grundmodell kam aus dem hohen Norden gebraucht  und bis auf Gestängeschaden in einem sehr gutem Zustand daher und es handelte sich um eine graue LGB 2070D.


Bild mit freundlicher Genehmigung des ehm. Besitzers, Link eingesetzt zwecks Zuordnung

Leider hatte sie einen kleinen Schaden am Gestänge, genauer die zwei kleinen Steuerstangen oben waren abgebrochen, bzw. auf der anderen Seite angebrochen.





Passende Ersatzteile dazu gibt es nicht mehr, daher selbst ist der Mann, ein wenig Draht und etwas Geduld und schon war das Gestänge auch wieder einsatzbereit. Da ich nun die Lok sowieso schon in sämtliche Einzelteile zerlegt hat, bekam sie auch gleich eine umfangreiche Revision, altes Getriebefett raus, Schleifer, Radlaufläche und Innenseiten aufpoliert, Kohlestifte gereinigt, nur der Haftreifen ist noch nicht gewechselt. Nachdem ich die Räder gestern in rot umfärbte und sie trocken waren baute ich das Chassie wieder zusammen, setzte sie auf den Rollenprüfstand und testete sie mittels einem normalen Trafo. Nun lief sie sauber und sehr ruhig.

Elektrotechnisch muß sie nun leider auf die Fertigstellung mangels Sounddekoder warten. Ob ich dieses mal einen ESU Loksound XL V4 mit Puffer, oder mal einen Massoth Sounddekoder verwenden werde weiß ich bis dato nicht. Ersterer wäre für mich natürlich günstiger, da ich hier auch entsprechenden Programmer besitzte. Die Lok ist ja auch in grau sehr schön, nur was will ich mit der für mich nicht passenden Version, sie gab es so nie in echt und war so auch nie auf meiner Vorbildbahn eingesetzt worden, daher zerlegte ich die komplette Lok.

Alle Teile sind inzwischen lackiert, gut durchgetrocknet und die Lok erstrahlt nun in neuen Farben. Nacharbeit gab es diesesmal auch keine. Die Ätzteile stammen von Peter Fuchs, der auch schon die Schilder für Klaus seine Stainz anfertigte und ab sofort mein Hauslieferant in Sachen Ätzteile sein wird. Die Qualität weiß zu überzeugen. Hier mal ein Link zu Peter http://mzb.bplaced.net/schilder/schilder.html

Es sind noch einige Kleinigkeiten und kleinere Modifzierungen dran zu machen, aber hier der erste Eindruck:









mfg M.Keller

Projekt: nach Vorbild der St.L.B.
Einsatzfertig, sind inzwischen Stainz 2, U11 Mauterndorf, U43 und VL 21, Wagen Bia70, Ba71,Ba75, Wr51, Wr52, K555(privat), C157( club760), Z611, OO/s 243, Glm/s 106, Glm/s 152, sowie G/s 182, eine Wasserlore und ein Werkstattwagen, ohne direktes Vor