Styria-Mobile Forum

Allgemein => Sonstiges => Wetter => Thema gestartet von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 09:22:45

Titel: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 09:22:45
Durch den Sturm gehts ziemlich rund derzeit in Graz. Die Einsatzkräfte haben Großeinsatz und kommen mit den Einsätzen kaum mehr nach.
Hab gesehen, dass in der Grottenhofstraße bei einem Hochhaus das komplette Dach runtergerissen wurde und jetzt auf der GKB-Bahn liegt. Ein anderes Flachdach war auch kurz vor dem Abflug. Soll sogar Verletzte geben...

Die GVB kann einige Linien auch nicht mehr führen, da Straßen durch Bäume blockiert und Stromleitungen der Bim gerissen sind...
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 09:32:11
Und gerade ist ein Baum ein paar Meter vor mein Auto gekracht, inkl. Stromleitung. Ich glaub heute geh ich nicht mehr raus  ;D
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 10:08:46
Tja. Es scheint in Österreich überall stürmig zu sein. :o

http://www.unwetterzentrale.at/

Zitat
Hab gesehen, dass in der Grottenhofstraße bei einem Hochhaus das komplette Dach runtergerissen wurde und jetzt auf der GKB-Bahn liegt.


Da kommen Erinnerungen hoch, wo letztens so etwas ähnliches in Puntigam passiert ist. Ausnahmesituation in Österreich. Überall lauert die Gefahr, am sichersten ist
man doch im trauten Heim.

Noch eine Meldung vom ORF

Sturm richtet schwere Schäden an
Über weite Teile der Steiermark zieht derzeit ein heftiges Sturmtief hinweg. Der Sturm mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h hat bereits schwere Schäden angerichtet. 
    
    
    Straßen, Tunnels gesperrt
Vor allem im Raum Birkfeld im Bezirk Weiz mussten zahlreiche Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Auf der A2 wurden am Sonntag im Packabschnitt alle Autobahntunnels gesperrt. Bäume kappten hier auf Oberleitungen, woraufhin in den Tunnels plötzlich der Strom ausfiel. 
    
    
    Waldbrand in Unzmarkt
In Unzmarkt im Bezirk Judenburg riss ein entwurzelter Baum eine Stromleitung ab. Binnen weniger Minuten stand ein drei Hektar großes Waldstück in Flammen. Verletzt wurde niemand 
    
    
    Dauereinsatz in Graz
In Graz steht die Feuerwehr seit 7.00 Uhr im Dauereinsatz. Hausdächer und Fassaden wurden auf die Straßen geweht, sagt Dieter Pilath von der Grazer Berufsfeuerwehr:

"Zahlreiche Bäume sind auf Oberleitungen der Straßenbahn und auf die Straßen gestürzt. Wir haben derzeit 35 Einsätze gleichzeitig und sind mit allen Fahrzeugen und dem gesamten Personal im Einsatz." 
    
    
    Sturm wird stärker
Laut der Zentralanstalt für Meteorologie erreicht die Sturmfront aber erst im Laufe des Sonntags den Höhepunkt. Erst im Laufe der kommenden Nacht soll sich die Wettersituation beruhigen 

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/252437/


Oberleitung auf der Pack ;D Offenbar weht in der ORF-Redaktion gerade auch ein laues Lüfterl. ::)
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 10:22:55
Hab gerade mit jemandem von der Polizei gesprochen der wegen dem Baum neben meinem Auto herum werkelte. Laut ihm gibt es sogar Katastrophenalarm. Die Polizei kann seit einer Stunde nicht mal mehr die Feuerwehr erreichen. Die Stadtwerke heben auch nicht mehr ab weil die Hölle los ist. Über seinen Polizeifunk hab ich auch was von einem runtergerissenen Dach am Griesplatz gehört wo akute Gefahr herscht.
Personal außer Dienst wird teilweise einberufen. Ein Teil der BF Graz rückte Richtung Gratkorn aus weil dort was gröberes passiert sein soll und kann sich nur mehr um jene Einsätze kümmern bei denen akute Gefahr für Menschen herscht und teilweise nicht mal das.

Linie 1 dürfte auch unterbrochen sein. Jedenfalls liegt eine Stromleitung nahe dem Eggenberger Bad über die Bimtrasse.

Hier in Eggenberg geht gar nicht mal so ein starker Sturm...
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 10:27:39
Apokalypse now. Ne, Scherz aber echt arg, was da abgeht. Stromschwankungen (wie gut, das ich ein USV habe). Bin schon gespannt, wie lange die Strom/Telefonleitung in unserer Straße noch durchhält. (eine der letzten Straßen in der Umgebung, wo die Leitung noch in der Luft hängt!)

Zitat
Hier in Eggenberg geht gar nicht mal so ein starker Sturm...


Obwohl es gar nicht mal so verbaut ist. Der Wolken nach, kommt der Sturm vom Westen und bläst wohl knapp über Eggenberg hinüber?
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 10:30:53
Irgendwie hab´ ich gestern NICHTS von einer Sturmwarnung für den heutigen Tag gehört.

Waren die Metereologen und die ORF-Redakteure schon im Wochenende, gell (?).

Und HEUTE haben wir Katastrophenalarm!

LG, E.
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 10:32:32
Naja, Sturm wurde AFAIK nur für den nördliche Teil Österreichs angesagt.
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 10:34:58
Am Flughafen sollen auch ein paar Kleinflugzeuge beschädigt worden sein.
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 10:37:47
Keine Flugzeuge in Sicht. (noch nicht) ;D

http://www.flughafen-graz.at/home/an_abreise_uebersicht/webcam.php
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 10:46:51

Linie 1 dürfte auch unterbrochen sein. Jedenfalls liegt eine Stromleitung nahe dem Eggenberger Bad über die Bimtrasse.


Und fährt schon wieder!
Jedenfalls um ~ 10:40 Uhr Alte Post Straße stadteinwärts.

Aber einige Fahrzeuge der Energie Steiermark kurven mit Blaulicht herum (die Polizei natürlich auch).
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Linie1 am Januar 27, 2008, 10:59:06
toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: flow am Januar 27, 2008, 10:59:51
Nicht nur in Graz ist's stürmisch.  ::)

Witterungsbedingte Streckensperren:

Hieflau - Weißenbach-St. Gallen
Neumarkt - Friesach
Leoben Hbf - Graz Hbf
Aspang Markt - Friedberg
Wiener Neustadt Hbf - Mürzzuschlag
St. Pölten Hbf - Mariazell
Mallnitz-Obervellach - Kolbnitz

Quelle: oebb.at
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: flow am Januar 27, 2008, 11:01:24

toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(


Ja, sehr toll, wirklich.  >:(

Streckensperren, Verletzte, Sachschäden, mein Beileid, dass es dass in Linz nicht gibt.  :-X
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 11:03:07
Katastrophenalarm in Graz!!! (Ö3)

Die Menschen werden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen!
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Linie1 am Januar 27, 2008, 11:05:00


toll bei uns is wieder nix :(

Obwohl Warnstufe 2 für Linz gilt  :'(


Ja, sehr toll, wirklich.  >:(

Streckensperren, Verletzte, Sachschäden, mein Beileid, dass es dass in Linz nicht gibt.  :-X




Hajo bei uns is a fader Sonntag nix tut sich *gg*
kane storys zum Fotografieren :lol:
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 11:05:25

toll bei uns is wieder nix :(


Sei doch froh!


Nicht nur in Graz ist's stürmisch.  ::)
Witterungsbedingte Streckensperren:
.........


Dann ist der Bahnverkehr eh zum Erliegen gekommen ....
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 11:07:03
Zitat
Hajo bei uns is a fader Sonntag nix tut sich *gg*

kane storys zum Fotografieren  :lol:


Naja, Lachen muss ich da nicht unbedingt. ::)
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 11:07:13

Hajo bei uns is a fader Sonntag nix tut sich *gg*
kane storys zum Fotografieren :lol:


Dann fahr doch in den Gaza-Streifen ...
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 11:07:48
Zitat
Keine Flugzeuge in Sicht.


Naja, eh klar wenns alle weggeweht wurden  ;)
Nein, die Sportflieger stehen im Süden und sind von der Webcam nicht einsehbar. Sollen aber einige beschädigt sein.
Laut Wetterdienst am Flughafen soll der Sturm am Nachmittag übrigens noch stärker werden!

Zitat
Und fährt schon wieder!


Energie Steiermark war gerade da und hat die Kabel weggeräumt. Die Franz-Steiner-Gasse ist aber noch teilweise gesperrt weil der Baum noch auf der Straße liegt und Leitungen herumhängen. Ich glaub das bleibt auch noch länger so.

Zitat
toll bei uns is wieder nix


Die Leut haben Sorgen. Sei doch froh dass bei euch nix habts! Sensationsgeiler gehts auch ned... *kopfschüttel*
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Linie1 am Januar 27, 2008, 11:09:23


Hajo bei uns is a fader Sonntag nix tut sich *gg*
kane storys zum Fotografieren :lol:


Dann fahr doch in den Gaza-Streifen ...



will ja keinen toten ;)

Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 11:13:43

will ja keinen toten ;)


Du nervst.

Was können wir dafür, wenn DIR fad ist?
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 11:16:09
Zitat
Nein, die Sportflieger stehen im Süden und sind von der Webcam nicht einsehbar.


Danke, weiss ich. ;)

Zitat
Laut Wetterdienst am Flughafen soll der Sturm am Nachmittag übrigens noch stärker werden!


Im Flugsicherungstower würde ich jetzt nicht gerne drinnen sein. Obwohl es auch höhere gibt. (Donauturm...)
Aber durch seine Dicke, macht der Grazer Flughafentower einen stabilen Eindruck.

In Graz scheint es im Moment ziemlich ruhig zu sein. Aber der Katastrpohenalarm wird wohl weiterhin aufrecht sein,
da sich das Wetter ja schlagartig ändern kann.
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Linie1 am Januar 27, 2008, 11:16:31
Ich hab nur geschrieben das in Linz Warnstufe 2 gilt und nix ist....

Was ist da nervend? Ein Forum ist zum Diskutieren do tschuldigung wenn man mal seine meinung rein schreibt *tztz*

~ende~
Titel: Re: Sturm über Graz
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 11:26:17
Aber das Lüfterl, auch wenn es derzeit katastrophal ist, hat seine guten Seiten.

Die Feinstaubwerte sinken.
Titel: Buslinie 60 war durch umgeknickten Baum unterbrochen
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 12:45:22
War gerade an der Bushaltestelle "Moelkweg" (ehem. Schloss Lustbühel) der Buslinie 60, weil dort ein größerer Baum
quer über die Waltendorfer Hauptstraße umgeknickt ist.

Der Verkehr wurde über die Nebenstraßen umgeleitet. Der Bus musste warten. Gab immer wieder Autofahrer, die da durchwollten. ;D
Da fragt man sich, haben die überhaupt ein Hirnkastl?




Der Wind nimmt derzeit wieder zu.
Die Flüge nach Wien (Austrian Arrow) flogen rasch in die Höhe, um den Wind zu entkommen. ;D
Schätze, die fliegen so auf 3000 Meter?
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: schwarzerhunt am Januar 27, 2008, 13:01:35
Schwere Sturmschäden an den Schranken in der Fröhlich- und Ulrich Lichtensteingasse.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 13:04:23
Da sehen die Autofahrer, wie leicht die Schranken umknickbar sind. Aber wenn sie eingeschlossen sind, traut sich keiner durchfahren. ::)

Hier gibt es Bilderberichte:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/724876/showPhotoSerie.do?fotoIndex=0&fotoId=576306

Am Rondo hat es die neue Verkleidung herunter gerissen. :o

Am McDonalds in Straßgang wurde das Dach abgetragen.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2008, 13:37:03
Jo heute ists schon schlimm!

Beim Mac in Straßgang hats leider zwei Schwerverletzte gegeben.

Hoffentlich ist das gröbste schon vorbei!

SG
Grazer111
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: AN124 am Januar 27, 2008, 13:37:26
Laut TAF Flughafen Graz werden in den Abendstunden im Raum Graz Windböen bis 55 Knoten (= ca. 100km/h) erreicht.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 13:39:18
Zitat
Beim Mac in Straßgang hats leider zwei Schwerverletzte gegeben.


Hoffentlich nicht der Cousin von meinem Freund. Der ist dort Fillialleiter. :'(

Zitat
Laut TAF Flughafen Graz werden in den Abendstunden im Raum Graz Windböen bis 55 Knoten (= ca. 100km/h) erreicht.


Für Flugzeuge wäre nur ein Crosswind gefährlich oder?
Titel: Linie 1 in Rettenbach (Mariatrost) unterbrochen
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 13:44:11
Die Linie 1 ist im Bereich Rettenbach aufgrund eines Baumsturzes unterbrochen.
Zum Glück befand sich zu dieser Zeit keine Straßenbahn bzw. Fußgänger bzw. Radfahrer auf dem Geh- und Radweg.

Copyright aller Bilder: Daniel Loretto/Skywarn Austria www.skywarn.at - Vielen Dank!
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: AN124 am Januar 27, 2008, 13:45:32
Für Flugzeuge wäre nur ein Crosswind gefährlich oder?


Im Anflug sind solche Böen immer gefährlich, vor allem bei solch wechselnden Windrichtungen wie bei euch momentan. Von 220 Grad bis 010 Grad ist alles drinn. Weniger problematisch wäre es, wenn der Wind konstant aus Nord kommen würde, dann könnte man schön aus Süd reinlanden. So muss die Crew der Windkomponente höchste Priorität geben.

Laut ZAMG besteht bis Mitternacht für die gesamte Steiermark Unwetteralarm!
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 14:03:30
Zitat
Laut ZAMG besteht bis Mitternacht für die gesamte Steiermark Unwetteralarm!


Ja, haben sie im Radio auch gerade erwähnt.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Deadlocked am Januar 27, 2008, 14:15:13
bei uns (Raum Gleisdorf) wars nicht so schlimm bis jetzt.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 14:44:35
ÖBB Meldungen

http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/OeBB-Streckeninformation/Oesterreichkarte/index.jsp
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2008, 14:51:25
Sieht nicht gut aus  ::) Hoffentlich ist bald Schluß mit dem Sturm!

SG
Grazer111
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 15:06:17
Auch am Flughafen gibt es Schäden.

Die OE-ATN wurde aufs Dach geworfen. Hab sie gestern noch gesehen fliegen:
(http://mitglied.lycos.de/tristarfan/grz640.jpg)

Anscheinend wurde sie über die (neue) Aquila OE-CWW geschleudert, denn bei dieser fehlt die Kanzel und anscheinend wurde auch das Heck abgetrennt, aber das konnte ich nicht genau sehen:
(http://mitglied.lycos.de/tristarfan/grz641.jpg)

Auch der Robin Hood wurde stark beschädigt. An der Frontseite wurde große Teile der Verkleidung weggerissen. Bereits zum zweiten Mal übrigens.
Das Luftfahrtmuseum wurde heute zum Glück verschont.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 15:07:32
Für 17:00 wird der nächste Höhepunkt erwartet mit Spitzen bis zu 60ktn.
Ein Freund in Voitsberg hat bereits seit 07:00 keinen Strom. Alle Parks in Graz wurden übrigens gesperrt.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 15:16:21
Argh :o

Zitat
Auch der Robin Hood wurde stark beschädigt. An der Frontseite wurde große Teile der Verkleidung weggerissen. Bereits zum zweiten Mal übrigens.


Ach wie schön, wir haben eine Ersatz-Maschine. ;D ;)

Zitat
Alle Parks in Graz wurden übrigens gesperrt.


Das ist durchaus verständlich. Der Sturm soll jetzt wieder losgehen.
Menschen, die sich im Park aufhalten. Naja, da kann ich nur den Kopf schütteln. ::)
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 17:22:13
Also wenn man sich am Satellitenbild den Strömungsfilm anschaut,

dann dürfte es auf der nördlichen Adria auch nicht sehr gemütlich zugehen !!!

LG, E.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 17:30:47
Ja, das könnte stimmen.

http://www.zamg.ac.at/wetter/sat_bilder/?ts=1201451341
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Empedokles am Januar 27, 2008, 18:00:30
 Flug X3 1503 nach Köln / Bonn ist um 17:15 Uhr gestartet und hat sich überaus lautstark
über Eggenberg westlich in den Himmel geschraubt !!!

Man konnte das seitliche Wegtriften mit freiem Auge beobachten!



Edit:

Außerdem beobachtete ich eine riesige Wolkenzelle über der südlichen Weststeiermark,
die sich - trotz Sturm - nicht von der Stelle bewegte ...

Empedokles
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 18:40:56
Die Flüge von und nach Graz hatten trotz des Wetters wenig bis gar keine Verspätung.

Zitat
Außerdem beobachtete ich eine riesige Wolkenzelle über der südlichen Weststeiermark,
die sich - trotz Sturm - nicht von der Stelle bewegte ...


Hat vielleicht mit dem Föhn zu tun?
Das 2. Bild bringt eine schöne Abendstimmung rüber. :D
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Sweet Air am Januar 27, 2008, 19:31:26
Hab gerade gehört, dass in der Alten Poststraße auf Höhe der alten Brauerei eine 20m lange umstürzende Plakatwand zwei Personen auf einem vorbei fahrenden Moped begrub. Dürften schwerer verletzt sein. NEF und RTW`s waren vor Ort.

Aber jetzt ist es glaub ich eh vorbei...
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 27, 2008, 23:25:52
Auf der Homepage der Grazer Berufsfeuerwehr http://www.bf-graz.at gibt es unter  Aktuelles / Top - Aktuell
Berichte über einen kleinen Teil der heutigen Einsätze.
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Linie2 am Januar 28, 2008, 04:03:07
Das unwetter muss in Steiermark extrem gewessen sein laut euren berichten. :o
Titel: Re: Sturm in der Steiermark
Beitrag von: Michael am Januar 28, 2008, 07:27:42
Das war es auch! :'(
Titel: Fassade des Rondo wird erneuert
Beitrag von: Michael am März 01, 2008, 18:51:59

Die vom Orkan "Paula" geschädigte Fassade am Rondo muss erneuert werden - mit stärkeren Platten. Autofahrer, deren Fahrzeuge getroffen wurden, schauen durch die Finger.


Für Samstag ist der nächste Orkan angesagt. Da hätte man doch gleich warten können, dass dieser den Rest der Fassade am Rondo wegfegt. Auf diese Hilfeleistung wollte man sich beim Hausherrn ÖWG aber nicht einlassen und entfernte schleunigst die verbliebenen Platten. Die neue - verstärkte - Verkleidung wird aber noch etwas auf sich warten lassen.

Stegplatten weggeblasen. Rund 50 Prozent der Stegplatten hat der Sturm "Paula" am 27. Jänner vom erst im Sommer vorigen Jahres fertiggestellten Gebäude am Marienplatz weggeblasen. Und die fliegenden Platten zerstörten dutzende Autos. Deren Besitzer bekommen keine Entschädigung. "Die Versicherung lehnt auch eine Kulanzzahlung ab, mit dem Hinweis auf ein ,unabwendbares Ereignis'", muss der betroffene Michael Hinterleitner zur Kenntnis nehmen.

Vor Sturmschäden nicht gefeit. Dass man trotz Einhaltung der Ö-Norm beim Bau vor Sturmschäden nicht gefeit ist, muss man auch bei der ÖWG schmerzhaft zur Kenntnis nehmen. "Wir haben die Ö-Norm übererfüllt, aber bei solchen Windstärken reicht das offenbar nicht", erklärt ÖWG-Chef Gerhard Königsberger. Da man mit solchen Orkanen offensichtlich rechnen muss, werde man die neue Fassadenverkleidung auch stärker auslegen. Die genauen Untersuchungen laufen noch. Die Montage werde aber noch dauern, weil die Platten in der Schweiz erst gefertigt werden müssen. Königsberger: "Unser Schaden ist aber durch die Versicherung gedeckt."

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at

Na zum Glück muss man noch warten. ;D