Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück (7083-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück

Bei einem schweren Zugunglück bei Oschersleben in Sachsen-Anhalt sind am späten Samstagabend mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Rund 40 Menschen seien verletzt worden, als ein HEX-Nahverkehrszug in Hordorf mit einem Güterzug frontal zusammenstieß. Der Personenzug entgleiste kurz vor dem Bahnhof Hordorf und wurde stark deformiert, sagte ein Polizeisprecher.

Entgegen ersten Angaben seien die Züge nicht in Brand geraten. Alle verfügbaren Rettungskräfte der Region seien im Einsatz; die Verletzten seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Weil mehrere Menschen sehr schwer verletzt sind, ist nicht auszuschließend, dass sich die Zahl der Toten erhöht.

Der HarzElbeExpress (HEX) befand sich auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt. Ein Sprecher des privaten Bahnunternehmens sagte, in dem Zug hätten sich rund 50 Passagiere befunden. Unter den Toten seien der Lokführer und ein Kundenbetreuer. Warum die beiden Züge zusammenstießen, war zunächst nicht bekannt. Laut einem Polizeisprecher ist die Strecke am Unglücksort eingleisig.

Eine Augenzeugin berichtete, zum Unglückszeitpunkt gegen 22.30 Uhr habe auf der Strecke dichter Nebel geherrscht. Der Güterzug habe Kalk geladen.

quelle: http://orf.at/stories/2039322/




Links zu deutschen Medien:

http://www.tagesschau.de/inland/zugunglueck182.html

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12385121/Verheerendes-Zugunglueck-zehn-Menschen-sterben.html
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #1
Hey, das sind ja beinahe so viele Unfallopfer wie in 20 Tagen bei Autounfällen umkommen!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #2

Hey, das sind ja beinahe so viele Unfallopfer wie in 20 Tagen bei Autounfällen umkommen!


Das ist ein saublöder Kommentar, für den du dich entschuldigen solltest. Wenn dir die notwendige geistige Reife fehlt, dann unterlasse solche dummdreisten Bemerkungen!
Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #3
"Saublöd" ist subjektiv.
Vielleicht erkennt man ja dahinter die Kritik, dass Zeitungen sehr einseitig berichten (Auto gut, Zug böse und gefährlich).
Es mag tragisch sein, aber entschuldigen werde ich mich nicht - bei wem auch?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #4

"Saublöd" ist subjektiv.
Vielleicht erkennt man ja dahinter die Kritik, dass Zeitungen sehr einseitig berichten (Auto gut, Zug böse und gefährlich).


Natürlich ist "saublöd" subjektiv. Und folge ich deiner Argumentation, dann wäre ja ein Flugzeug ganz brav, weil bei einem Unglück noch viel mehr Menschen sterben. Zudem frage ich mich, welche Zeitungen du liest. Ich habe nie EK-Unfälle den Eisenbahnen angelastet, und wenn "besorgte Bürger" Schranken fordern, sollen sie sie selber zahlen oder sich an Stopptafel oder Rotlicht halten. Wenn allerdings soviel Unbeteiligte bei einem Unfall sterben - inzwischen ist auch ein elfter tot - dann kenn man das nicht mit einem "hey" kommentieren. Bei wem du dich entschuldigen solltest: bei uns, den Lesern des Forums.
Christian
Erstellt am: Januar 30, 2011, 13:16:13

Natürlich ist ein so ein Unfall was schreckliches aber interessant wäre zu wissen warum die Züge kollidierten.


Nun, was kann das wohl auf einer eingleisigen Strecke gewesen sein? Technisches oder menschliches Versagen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #5
Ich habe nie über diesen Unfall gelästert und nie geschrieben, dass es gut oder gar "brav" ist wenn viele Leute sterben. Wenn man will, kann man sehr viel in mein Posting hineininterpretieren. Meinen tu ich aber nur was ich geschrieben habe.
Ich habe lediglich geschrieben, dass die Zahl der Toten - im Vergleich zu den Straßentoten - sehr gering ist.

Zitat
Und folge ich deiner Argumentation, dann wäre ja ein Flugzeug ganz brav, weil bei einem Unglück noch viel mehr Menschen sterben.

Du kannst meiner Argumentation (abgesehen davon, dass das keine Argumentation sondern eine Tatsache ist) gerne folgen. Aber ich habe absolut keine Idee wie man darauf kommen kann, dass ich finde, dass es "brav" oder "gut" ist, wenn (viele) Menschen sterben.

Zitat
Ich habe nie EK-Unfälle den Eisenbahnen angelastet

Und? Habe ich das wo behauptet?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #6
Irgendwie bist schon sehr beratungsresistent.
Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • railjet16er
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #7
Es sind 11 Tote; um den Thread mal zu aktualisieren.

@4020er: Deine Kommentare sind verzichtbar. Sie passen nicht in diesen Thread und sind geschmacklos.
Das die Presse Autounfälle recht spektakulär bringt, liegt auch daran, weil sonst nix passiert. Und das ist auch gut so. Unfälle sollen ja schließlich nicht passieren.
Dass - in beiden Fällen - sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene - Leute ihr Leben ließen, scheint dir egal zu sein. Keiner (oder zumindest wenige) sterben freiwillig - die meisten werden eben durch solche unvorhersagbaren Ereignisse wie o.g. Unfall aus dem Leben gerissen.
Und, wurscht welche Art von Unfall, egal ob darüber groß berichtet nicht oder nicht, ich finde, man sollte trotzdem Respekt vor dem Tot haben. Stell dir einfach vor du wärst in der Lage, würdest als Angehörger sicher auch nicht hören wollen, dass jemand sowas sagt.

In diesem Sinne, auch wenn die hier wahrscheinlich nicht mitlesen, aber mein Beilleid an die Angehörigen, die ihre Kinder/Ehepartner oder Freunde hier verloren haben.
MfG die Sandra

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #8
Meine Wortwahl im ersten Beitrag tut mir Leid, sie mag etwas pietätlos wirken - die Grundaussage dahinter nehme ich jedoch nicht zurück.

Zitat
die meisten werden eben durch solche unvorhersagbaren Ereignisse wie o.g. Unfall aus dem Leben gerissen.
Und, wurscht welche Art von Unfall, egal ob darüber groß berichtet nicht oder nicht, ich finde, man sollte trotzdem Respekt vor dem Tot haben. Stell dir einfach vor du wärst in der Lage, würdest als Angehörger sicher auch nicht hören wollen, dass jemand sowas sagt.

Ich bin - aus eigener Erfahrung - mit solchen Ereignissen bestens vertraut. Und dadurch habe ich keinen Respekt mehr vor dem Tod.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #9

Und dadurch habe ich keinen Respekt mehr vor dem Tod.


Wennst meinst. Der Tod ist auch nicht das Schlimme, es ist das Sterben.
Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #10
Definitiv nicht, aber wir weichen vom Thema ab.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #11
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
  • Zuletzt geändert: Februar 01, 2011, 11:50:41 von 4010 009

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #12
Lokführer soll zwei Haltesignale missachtet haben

Drei Tage nach dem schweren Zugunglück in Sachsen-Anhalt deuten Ermittlungsergebnisse auf einen schwerwiegenden Fehler des Güterzug-Lokführers hin. Der Mann hat laut einem Bericht des deutschen Verkehrsministeriums vor dem Zusammenstoß mit dem Regionalzug zwei Haltesignale überfahren. Bei dem Unglück wurden zehn Menschen getötet.

In dem Bericht heißt es, der Fahrdienstleiter habe über Funk einen Nothalt angeordnet. Die Staatsanwaltschaft in Magdeburg zeigte sich erstaunt über den Bericht. "Es befremdet uns ein wenig, dass Ergebnisse bekanntgegeben werden, die den Ermittlungsbehörden noch nicht vorliegen", sagte eine Behördensprecherin. Indizien deuteten aber darauf hin, "dass es so gewesen sein könnte". Gegen den 40 Jahre alten Lokführer des Güterzugs wird unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Dem Bericht zufolge hatte der 35 Jahre alte Lokführer den Regionalexpress nach dem Notruf von 98 Kilometern pro Stunde bis zum Zusammenstoß auf Tempo 66 abgebremst. Ob auch der Güterzug vor dem Unfall auf der eingleisigen Strecke gebremst hat, müsse noch ausgewertet werden. Der Lokführer des Personenzugs wurde bei dem Unglück getötet. Der Zustand von zwei weiteren Personen, darunter einer Zehnjährigen, ist kritisch.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte das Stellwerk das Gleis für den Personenzug korrekt freigegeben. Der Güterzug sollte hingegen die Durchfahrt des Personenzugs abwarten, bevor er auf die eingleisige Strecke geleitet werden sollte. Die Deutsche Bahn will nun schnellstmöglich mehr eingleisige Strecken mit moderner Sicherungstechnik ausstatten.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2664118/lokfuehrer-soll-zwei-haltesignale-missachtet-haben.story
Liebe Grüße
Martin

Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #13
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • railjet16er
Re: D: 10 Tote und 40 Verletzte bei Zugsunglück Bei einem schweren Zugunglück
Antwort #14

vor dem Zusammenstoß mit dem Regionalzug zwei Haltesignale überfahren. Bei dem Unglück wurden zehn Menschen getötet.


Laut Kronenzeitung waren die zwei Haltesignale ein Vorsignal mit "Halt erwarten" und ein Haltsignal.....
MfG die Sandra