Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug (13011-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug

Lärm-Alarm: Anrainer beschweren sich über die neuen Triebwagen der GKB.

Pikant: Hersteller ist Variobahn-Anbieter Stadler.

"Ein furchtbares Quietschen, und das schon seit über einem Jahr", erreichte die G7 Redaktion kürzlich ein Leserbrief eines Anrainers des GKB Bahnhofs (Graz-Köflacher Bahnen) in Graz Wetzelsdorf. Seit der Einführung des neuen GTW (Gelenktriebwagen) sei der Lärm bei Ein- und Ausfahrt der Züge unerträglich. Von selbst finanzierten Lärmschutzwänden und ärztlicher Behandlung ist die Rede.
Die Vorwürfe sind der GKB bekannt. Lärmmessungen der Stadt Graz ergaben zwar, dass die neuen Garnituren messbar leiser seien und der Lärmpegel, der an jeder HAuptverkehrsstraße durch PKW erzeugt wird, höher sei als jener rund um das Bahnhofsgelände.
"Wir sind jedoch mit dem Hersteller in Kontakt und um Verbesserung bemüht", so GKB-Sprecher Peter Stoeßl.

Pikant: Der Hersteller des GTW dürfte Alarmglocken läuten lassen. Es handelt sich um Stadler, ausgerechnet jene Firma, die auch die Variobahn produziert.
Einen Zusammenhang sieht man bei der GKB aber nicht. "Die Variobahn wird in Deutschland, der GTW in der Schweiz produziert."
Laut sind sie jedenfalls beide.

HEIKE KRUSCH

Quelle: G7 Printausgabe (Abschrift)




Das ist Qualitätsjournalismus pur  :P

Wo wohnt der Anrainer nun? Am Gkf oder bei der HSt Wetzelsdorf?
Die GTW fahren seit Dezember und nicht seit einem Jahr.

Die Hetze gegen den ÖV erreicht immer wieder bunte Auswüchse!  :boese:

Dabei könnten sich viele Betriebe an der GKB ein Beispiel nehmen!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #1
Wenn's wenigstens objektiv geschrieben wär. Aber so steht einerseits: "Lärmmessungen der Stadt Graz ergaben zwar, dass die neuen Garnituren messbar leiser seien...", und am Ende schreibt der Redakteur: "Laut sind jedenfalls beide". Na was jetzt? Leise oder laut? Beides natürlich: objektiv leise, aber für einige grantelnde Jammeranten laut. Aber kann man diese Leute nicht einfach ignorieren?

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #2
Im Sommerloch schreiben halt die A... (ups, da wären fast die Finger durchgegangen).
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #3
Wir sollten G7 beim Füllen der Leserbriefseite helfen. Normalerweise werden ÖV- oder Radfreundliche Leserbriefe gerne veröffentlicht (von mir bereits 3mal). Da bei mir der letzte Brief erst vor 2 Wochen veröffentlicht wurde, kann ich nicht schon wieder einen schreiben. Wer mag?

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #4
Gähn, ist genau der gleiche Mist, wie bei der Variobahn. Das ist lärmmäßig alles im grünen Bereich (man vergleiche einmal VT70 und den GTW) und dann wir wieder gemotzt. Sollen halt von der Bahntrasse wegziehen, die Häuslbauer, die einstens den Grund günstig bekommen haben. Und ganz neu: der GTW ist auch vom Stadler, hätte ich nicht gedacht!?

Da wird einem ja Angst und Bange, sollen doch bitte lieber übers Wetter schreiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #5
Hach, wie schlimm! Sind denn alle Leute bereits 1000x empfindlicher als Mimosen? Sowas hat man ja noch nicht erlebt!
Wie bloß haben diese schwer lärmgestörten Österreicher die letzten Jahrzehnte überlebt? Waren die allesamt in einer Gebirgshöhle gefangen, fernab jeglicher Zivilisation?
Nur gut, dass alle ehemaligen Straßenbahnen, Züge, Busse, Autos, Flugzeuge und Co. immer flüsterleise waren und auch nie nur einen Mucks gemacht haben!
Auch in den Kurven haben die alten Bims nie auch nur 1x einen Hauch eines Quietschen von sich gegeben! Auch die Dampfloks waren viel besser! Die waren auch unhörbar leise, ganz im Gegensatz zu den aktuellen Loks, welche sogar laute "Technomukke" beim Anfahren von sich geben! Wie können es die aktuellen Hersteller von Transportmittel überhaupt nur wagen, dieses teuflische, lärmproduzierende, stinkende, rauchende Ungetüm zu erschaffen??

Liebe "die Bim's quietschen und die Eisenbahnen sind zu laut - Meckerer": Macht uns allen einen gefallen und zieht hinter den Mond! DANKE! Noch einen schönen Abend!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #6
Das ist ja wirklich eine bodenlose Frechheit, mir fehlen die Worte.

Was mich besonders ärgert: :boese:
Zitat
"Ein furchtbares Quietschen, und das schon seit über einem Jahr"

Zitat
Seit der Einführung des neuen GTW (Gelenktriebwagen)


Und genau so gehört es sich!
Zitat
selbst finanzierten Lärmschutzwänden


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #7
Vielleicht war das Quietschen vorher auch schon da, aber aufgrund der "etwas" lauteren Motoren der VT70 einfach nicht zu hören? Also, bei allem was Recht ist...  :-X

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #8
Neu ist mir allerdings, dass der GKB GTW in der Schweiz produziert wird.
Wo dann?

  • flow
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #9
Siedlce, Polen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #10

Im Sommerloch schreiben halt die A... (ups, da wären fast die Finger durchgegangen).
LG!Christian


Warum verklagt Stadler nicht mal die KZ? Die Kleine Zeitung nähert sich den Niveau immer mehr an die Tageszeitung Österreich & Kronen Zeitung .  :pfeifend:
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #11
Was kümmert's die Schweizer Eiche, wenn sich die Wildsau daran wetzt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #12

Siedlce, Polen.


Doch nur das Innenleben, soweit ich weiß.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #13

Warum verklagt Stadler nicht mal die KZ? Die Kleine Zeitung nähert sich den Niveau immer mehr an die Tageszeitung Österreich & Kronen Zeitung .  :pfeifend:


Naja, was soll an dem Artikel jetzt klagswürdig sein?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: G7 - Und ewig grüßt der quietschende Zug
Antwort #14

BTW quietschen: Deswegen werden die Talent auch gerne Quietschenten genannt, dort ist es nämlich gleich.


Das schlimmste Geräusch beim Bremsen dürften wohl die 5047er machen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.