Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 520er - Duisis (142038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
520er - Duisis
Da wir ja schon ein 260er und 290er Thema haben ist es sicherlich nicht falsch einen Thread für die Duisis zu eröffnen. Hier können ja Außergewöhnliche Einsätze und ect. hineingeschrieben werden.

Anbei mal ein paar Bilder meines ersten Grazbesuches:



















Ich hoffe die Bilder gefallen!

Grüße aus Karlsruhe
Mark

  • 200er
Re: 520er - Duisis
Antwort #1
Danke für die Bilder und Gratulation zu der Qualität! :one: Trotz der uns Grazern so altbekannten Motive bringen Deine Bilder doch eine neue Sichtweise bzw. Gestaltung hier ein. Sehr sehenswert!

lg 200er

Re: 520er - Duisis
Antwort #2
Könnte mir jemand sagen wann die TW 522 und 523 ausgemustert wurden und welche Umbauten an den 520er waren?

danke

Re: 520er - Duisis
Antwort #3
zu Linie 81:
Als Bezieher von "EISENBAHN - Österreich" habe ich darin eine mögliche Antwort gefunden:
1. Umbauten sind mir nur folgende bekannt: an der Stirnseite der Wagen brachte man beleuchtete Nummernschildkasten an, sodass die Blechschilder der GVB-Liniennummern dort Platz fanden. Am Heckfenster der Wagen befestigten die GVB Halter aus den 2-achsigen Wagen für die Linienanzeige. An den Längsseiten der Wagen brachte man auch Halter für die Linienanzeige an.

2. zum Wagen 522 fand ich:
  Man stellte ihn wegen Erreichens der HU-Frist am 15.5.2002 ab. Per 7.4.2005 schied er aus dem Wagenstand des Unternehmens aus. Ein Schrotthändler holte die von möglicherweise nützlichen Teilen befreite Karosserie entweder am 6. oder 7.6.2005 aus  dem Freigelände der Remise Steyrergasse ab.

  zum Wagen 523 las ich:
  Ein Auffahrunfall am 21.5.2002 (13:37) bedeutete das Ende für den Tw 523, den man per 28.5.2002 abstellte. Der Tw. 529 auf der SL 5 krachte in der unübersichtlichen Rechtskurve an der Zufahrt zur Unterführung zur Unterführung an der Andritzer Maut auf den vor ihm in Richtung Andritz vor einer Baustelle wartenden Tw. 523. Der Tw. 523 verließ an den Tagen 6. oder 7.6.2005 mit seinem Zwilling 522 das Freigelände der Remise Steyrergasse, wo er mit einem Plastikfenster am Heck auf sein Ausscheiden gewartet hatte. Das Datum seines Ausscheidens aus dem Wagenstand ließ sich leider nicht erforschen.

An den beiden genannten Junitagen des Jahres 2005 verschwanden auch die 6x-Tw. 261, 264, 269, 281, 283 vom selben Abstellplatz. 261 war am 28.3.2003 als 1-er frontal auf den Tw. 657 der SL 7 aufgefahren.
leonhard
Foto: in EISENBAHN - Österreich 08_2005 von R. Watzinger

  • tom001
Re: 520er - Duisis
Antwort #4
 261er ist nicht auf de Cityrunner aufgefahren, war leider umgekehrt!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #5
Die Stromabnehmer der Fahrzeuge, die in Duisburg im hinteren Bereich des A-Teiles montiert waren, mussten für Grazer Verhältnisse in den vorderen Bereich des A-Teiles umgebaut werden, da sämtliche Weichensteuerungen und teilweise VLSA-Beeinflussungen sonst nicht richtig funktioniert hätten.

Damals wurden meines Wissens auch folgende Fahrzeuge abtransportiert: 272, 274, 275, 277, 280 und 282
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #6
Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung, da auch die Zahl der Duisis nun immer kleiner werden wird.

Was man so hört, ist der TW 521 bereits Geschichte. Somit hatte er seinen letzten Einsatz am 16.04.2013 auf der Linie 1.

Einerseits ist die Abstellung des Fahrzeuges zu begrüßen, da dadurch Platz für neue Fahrzeuge im Linienverkehr gemacht wird - sofern die Zulassungsbehörde einmal aufwacht - andererseits ist dieser "Sudden Death" gerade bei diesem Wagen sehr traurig, da es höchstwahrscheinlich keine Abschiedsfahrt mehr geben kann.  :'(

Ein paar Details zum TW 521 der Straßenbahn mit dem einzigartigen Flair :D findet Ihr in einem eigenen neuen Thread...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #7
Frei nach dem Motto: Alles muss raus :boese:  ist heute der TW 526 auf der SL 3 unterwegs.
Gerade in der Laudongasse....  :-X
Erstellt am: Juli 12, 2013, 11:14:38
Edit: Sichtungsbild vom Südtirolerplatz... offenbar hat der Wagen eine Türstörung bei der 2. Tür.
Liebe Grüße
Martin

Re: 520er - Duisis
Antwort #8
TW 525 war heute auf der Strecke Steyrergasse - Puntigam - Steyrergasse als Sonderfahrt unterwegs.

  • ahk
Re: 520er - Duisis
Antwort #9
TW 526 ist auf der SL 7 unterwegs.

Die 2. Türe bekam auf der fahrt von Wetzelsdorf nach St. Leonhard eine Störung. (ging nicht mehr automatisch zu und  wurde nach einigen Haltestellen abgeschalte)
Der Fahrscheinautomat wollte irgendwann nach der FH auch nicht mehr und blieb schwarz.

MfG Andreas

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #10
Heute ist 526 am 6er unterwegs....
Liebe Grüße
Martin

Re: 520er - Duisis
Antwort #11
Werden in den Ferien eigentlich gar keine 520er benötigt?!? War gestern in Graz und musste beobachten, dass seltsamerweise nur vereinzelt z.B. am 6er Variobahnen fuhren. 4+5 kann ich nicht gut beurteilen. Ich habe mich zwar gefreut, dass nicht zu viele fuhren -bis auf die Hitze-,aber mir stellt sich die Frage: Wie viele Fahrzeuge sind unterm Jahr an einem Arbeitstag im Einsatz und wie siehts hier beim Ferienfahrplan aus? Was spricht dagegen statt 500ern, 520er einzusetzen? Hört sich wahrscheinlich alles nach sehr windigen Fragen an, aber ich kenne mich nicht so gut aus deshalb Frage ich lieber euch Spezialisten. ;D

Re: 520er - Duisis
Antwort #12
Die aktuellen Auslaufzahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da der Ferienfahrplan schon etwas 1/3 weniger Auslauf hat (keine Frühspitze, keine Einschübe, gestreckte Intervalle) und im Moment überdies auch die Strecke nach Andritz und durch die Jakoministraße gesperrt ist, ist der Auslauf natürlich entsprechend geringer - aber du kannst ja mal überschlagsmässig die Wagensichtungsmeldungen durchgehen und den täglichen Auslauf zählen ...

Deshalb benötigt man eigentlich keine "Duisis" in den Ferien, weil die Serien 500, 600, 650 und 200 reichen, aber hie und da taucht dann doch noch ein 520er auf und ab Herbst werden wir sie dann wieder regelmäßig sehen (zumindest noch 2 bis 3 Jahre ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 520er - Duisis
Antwort #13
TW 527 war gegen 13:30 als Probefahrt am Liebenauer-Ast unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #14
Da sieht man offenbar schon, auf welcher Linie der Wagen im Juli unterwegs war und am Montag wieder dein wird...   >:D

Das Herausnehmen der Blechtafel ist sehr aufwändig.  :banana:
Liebe Grüße
Martin