Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328334-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: E-Busse für Graz
Antwort #450
Habe heute um ca. 13:45 Uhr den E-Bus Nummer 7 als Werkstattfahrt am Lazarettgürtel gesichert.

LG
222
LG 222

Re: E-Busse für Graz
Antwort #451
Habe heute um ca. 13:45 Uhr den E-Bus Nummer 7 als Werkstattfahrt am Lazarettgürtel gesichert.

LG
222
Um ca. 15:15 war auch ein 12m-E-Bus (Wagennummer hab ich nicht erkannt) am Lazerettgürtel unterwegs.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #452
Heute in der Kleinen Zeitung

Re: E-Busse für Graz
Antwort #453
Heute war Bus Nr. 8 kurz nach 13:30 bei der Kirche Don Bosco Richtung Garage unterwegs!

Es sind also beide 12m-Busse schon wieder fleißig im Einsatz!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #454
In Eindhofen ist man schon weiter als in Graz und stellte 8 Buslinien auf Betrieb mit E-Gelenkbusse um, näheres siehe http://www.stadtverkehr.de/stadtverkehr/2677-43-batterie-gelenkbusse-auf-einen-schlag-elektrobusnetz-in-eindhoven

Re: E-Busse für Graz
Antwort #455
Im heutigen Grazer:

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #456
Es "wird klappen", weil es "klappen muss".
Sollte Graz nach diesen katastrophalen Erfahrungen jedoch noch Interesse an E-Bussen haben kann man wohl davon ausgehen, dass es keine Busse aus China sein werden!
Immerhin ein Hoffnungsschimmer für den Ausbau der Straßenbahn, dass man künftig wohl wieder auf Dieselbusse setzen wird!

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #457
"Das wird klappen, da sind wir optimistisch"

Man sieht wie weit dieser Optimismus die E-Busse gebracht hat.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #458
Zu Sandsäcken  :banana:
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: E-Busse für Graz
Antwort #459
Heute in den Salzburger Nachrichten:
LG 222

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #460
Auf der Seite von Chariot E-Bus steht ein Zitat es sei schwierig sich vorzustellen, dass die Chinesen im Bereich Elektrobusse in den nächsten 10 Jahren geschlagen werden können (...it is very difficult to see how anyone can beat the Chinese in electric buses in the next 10 years...). Naja selten so gelacht...

Re: E-Busse für Graz
Antwort #461
Auf der Seite von Chariot E-Bus steht ein Zitat es sei schwierig sich vorzustellen, dass die Chinesen im Bereich Elektrobusse in den nächsten 10 Jahren geschlagen werden können (...it is very difficult to see how anyone can beat the Chinese in electric buses in the next 10 years...). Naja selten so gelacht...
Ist nur die Frage wer zuletzt lacht ;)

Aber im Ernst: Das Problem mit den E-Bussen besteht ja nicht darin, dass sie nicht funktionieren (gerade die von Chariot fahren zur Zeit eh fleißig), sondern dass sie die europäischen Norman nicht erfüllen. Das ist ein Problem an dem die Chinesen sicher mit Hochdruck arbeiten werden, da sie ja unbedingt auf den europäischen Markt wollen. Wenn sie die Normen erfüllen und im Linienbetrieb eingesetzt werden (dürfen), bin ich mir sicher, dass sie konkurrenzfähig sein werden.

Ich würde den E-Bus-Test auch nicht als gescheitert betrachten. Der Test im regulären Betrieb hat noch gar nicht begonnen! Ich würde mit solchen Aussagen warten bis die Busse ein paar Wochen in Betrieb sind (oder bis der Test endgültig abgesagt ist, weil sie nicht den europäischen Standards entsprechen)!


Nur um das klar zu stellen: Ich finde nicht, dass die E-Busse so wunderbar sind, dass man sie auf biegen und brechen überall einsetzen muss. Ich würde auch lieber jeden Euro, der investiert wird, in einem Straßenbahnprojekt sehen. Auch finde ich, dass die Auftragsvergabe "fragwürdig" war und dass man auch andere Hersteller mit einbeziehen hätte sollen. Es stand ja auch irgendwo im Forum, dass Siemens ein Ladesystem mit der gleichen Technik hat, dass mit mehreren Herstellern kompatibel ist. Da hätte man Siemens ein paar Ladestationen bauen lassen können und von jedem kompatiblen Hersteller einen Bus testen. Jetzt ist ja in Graz eigentlich zweimal das gleiche System, das aber nicht mit einander kompatibel ist.

ABER: Ich finde man sollte den Bussen eine Chance geben! Es ist der erste Auftrag für die Firmen in der EU, da (sollte zwar nicht) aber kann es schon sein, dass man Probleme hat, bis die Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen und es dadurch zu ein paar Monaten Verzögerung kommt. Solche Probleme haben selbst etablierte europäische Unternehmen (Siemens: Avenio München, Stadler: GTW GKB/StLB, der Metronom München-Salzburg). Und der Test ist zwar nicht gratis (Ladeinfrastruktur), aber ich finde es für die Holding auch nicht übermäßig teuer, wenn man vier Busse dafür ein Jahr lang ausgiebig testen darf.

  • 38ger
Re: E-Busse für Graz
Antwort #462
E-Busse fahren ja auch in anderen Städten. Die Busse aus China dürften aber doch Probleme haben, die kein europäischer Hersteller je hatte. Software-Probleme können ja sein, aber die Busse hatten ja sogar Probleme mit elementaren Sachen wie der Türsteuerung - und das ist nicht der Technologie des elektrischen Antriebes, sondern nur der schleißigen (unerfahrenen? / billigen?) Verarbeitung der Hersteller snzulasten.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #463
Sie waren auch angerostet, die Verkabelung war nicht angeschlossen, usw.
Qualität wie die Dissertation von Mag. Buchmann.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #464
Sie waren auch angerostet, die Verkabelung war nicht angeschlossen, usw.
Qualität wie die Dissertation von Mag. Buchmann.

Das glaub ich nicht, Buchmann hat sicher alles richtig abgeschrieben. ;)  :banana:
Liebe Grüße
Martin