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Thema: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn (10557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 38ger
Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Auf den im Wiener tramwayforum verfassten Kommentar "die Linien 4 & 5 stehen im Störungsfall auch mit der Umfahrungsstrecke - da sollte man endlich die Schleife bei der Keplerbrücke bauen" hatte ich mich gefragt, ob man die Andritzer Linien nicht über eine Schleife Sackstraße-Murgasse führen könnte ... da hier mehr Graz-Experten vorzufinden sind, als im Wiener Forum, daher auch hier die Frage:

Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Die Schleife wäre dann natürlich immer nur wechselweise in je eine Richtung befahrbar - und dass nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, aber ausschließlich für diesen Fall wäre die Schleife ja auch gedacht. Ausführen würde ich die Schleife dabei so, dass der südliche Gehsteig in der Murgasse als niedriger Gehsteig mit 3cm-Kante zur regulären Straßenbahnstrecke erhalten bliebe, ebenso auch der östliche Gehsteig in der Sackstraße. Die Gehsteige würde ich dann nur im Anlassfall mit einer Fußgängerampel sperren, wenn eine Straßenbahn tatsächlich über die Schleife fährt. In der Praxis zwar sicher mit häufigem Geklingel verbunden, aber es wäre ja nur wenige Male im Monat, dass die Schleife befahren werden würde.

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #1
Ja, würde funktionieren - das wurde vor einigen Jahren bereits durchgeführt sogar ohne in der Sackstrasse nach Osten auszuschwenken. M.E. könnte man sogar Gleisverschlingunen statt Weichen nehmen wobei das Wirrwarr jedoch etwas kompliziert werden würde.

  • PeterWitt
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #2
Damals waren es Klettergleise mit einem einfachen Bogen sowie 2 Weichen.
Ein verschlungener Bogen würde 2 Weichen und somit Betriebskosten sparen,hätte zwar kaum die Kapazität den vollen Betrieb abzuwickeln, aber es wären ja im Fall des Falles nur die Linien 4&5 dort unterwegs, da der Rest ja umgeleitet würde.
Bei entsprechenden Verbindungen am Südtirolerplatz bzw Vorbeckgasse könnten so 4&5 auch die Umleitung befahren.

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #3
Wie bereits geschrieben, es gäbe die beiden Möglichkeiten: 1x mit 6 Weichen, 1x mit 4 Weichen dafür Gleisverschlingung.
Egal welche, sie wäre sinnvoll, wenn es sie schon längst fix eingebaut gäbe...

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #4
Varianten 1 und 2

  • TW 22
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #5
Als "Vater" des damaligen Verbindungsgleises kann ich nur sagen, dass diese als "Dauerlösung, technisch NICHT machbar wäre. Bevor sich einige lautstark melden, sei daran erinnert, dass der südseitige Gehsteig für die Auslenkung der Straßenbahnwagen gesperrt werden musste!

Also - wenn es praktisch machbar gewesen wäre, hätten wir diese Gleisverbindung als Dauerlösung auch gebaut - so wie z. B. auch eine Wendeschleife bei der Keplerbrücke.

  • FlipsP
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #6
Gibt es denn Gedanken wie man die Situation des Andritzer Astes im Falle einer Sperre der Herrengasse ändern kann seitens der Stadt oder der HGL?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #7
Als "Vater" des damaligen Verbindungsgleises kann ich nur sagen, dass diese als "Dauerlösung, technisch NICHT machbar wäre. Bevor sich einige lautstark melden, sei daran erinnert, dass der südseitige Gehsteig für die Auslenkung der Straßenbahnwagen gesperrt werden musste!

Also - wenn es praktisch machbar gewesen wäre, hätten wir diese Gleisverbindung als Dauerlösung auch gebaut - so wie z. B. auch eine Wendeschleife bei der Keplerbrücke.

Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert. Ist ja nicht so, dass man die Verbindung jeden zweiten oder dritten Tag bräuchte.

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #8
Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man für diese Zwecke Gleise direkt vom Andreas-Hofer-Platz, wo die künftige Umfahrung Richtung Vorbeckgasse kommen soll, über die Unterführung zur HSt. Schlossbergbahn legt?

  • TW 22
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #9
Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert.

Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

  • PeterWitt
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #10
Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man für diese Zwecke Gleise direkt vom Andreas-Hofer-Platz, wo die künftige Umfahrung Richtung Vorbeckgasse kommen soll, über die Unterführung zur HSt. Schlossbergbahn legt?
Das wird in der Unterführung vermutlich schon aufgrund der Steigung und der Radien an Kuppe und Sohle schwierig, außerdem müsste man dann ja gegen die Einbahn fahren, wo nun mal kaum Platz vorhanden ist.

Da wäre dann eher eine Schleife Sackstraße/Schlossbergplatz/KFJ-Kai sinnvoll, von Andritz aus jedenfalls machbar, vermutlich muss man aber die Ausfahrt K&Ö-Garage etwas anpassen. Von Süden aus könnte es sich beim Schlossberghotel mit weitem Ausschwenken und technisch machbaren minimalen Radius auch ausgehen, nur ist halt hier die Frage wozu?
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2017, 08:27:37 von PeterWitt

  • 38ger
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #11
Man kann den Gehsteig ja mittels Ampelanlage immer dann sperren, wenn sich tatsächlich eine Straßenbahn annähert.

Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

Irgendeine Begründung?
Es geht hier um die effizienteste und billigste Lösung die Andritzer Linien an die Stadt anzubinden. Eine Linie aus Andritz kommend bei einer auf Höhe der Keplerbrücke zu errichtenden Schleife umdreht bringt gegenüber einem reinen SEV mit Bussen mMn nur Nachteile. Es wird ja wohl möglich sein, dass man diesen einen Bogen im Bedarfsfall (also ohnehin nur dann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 über die Umleitungsstrecke fahren) sicherheitshalber nur mit 5 km/h befährt für den Fall, dass der eine oder andere die Ampelregelung nicht verstehen sollte oder nicht verstehen will.
Welche Probleme gab es denn, als diese Umleitung provisorisch eingerichtet wurde?
Klar ist natürlich, dass das nur dann ein Thema sein kann, wenn die Linien 1, 3, 6 und 7 nicht über den Hauptplatz fahren, just für diese Innenstadtsperren wäre dieser Gleisbogen ja auch gedacht.
Welche Varianten wären Deiner Meinung nach Alternativen dazu? Keplerbrücke und Lendkai bis zur Umfahrungsstrecke halte ich für ausgesprochen unrealistisch, insbesondere in die Gegenrichtung. Keplerbrücke, Lendplatz, Vorgartenstraße wäre vergleichsweise auch extrem aufwändig und teuer. Da wäre das Geld mMn besser gleich in eine Südwestlinie investiert. Eine Schleife Schloßbergplatz ließe ich mir noch einreden, damit wäre die Innenstadt zumindest fußläufig erreichbar, allerdings zu dem Preis, dass es keinerlei Verknüpfung mit den restlichen Straßenbahnlinien gäbe, was mMn auch nicht ideal ist. Deshalb führt mMn eigentlich kein Weg an dem Gleisbogen vorbei.

PS: Eine rote Ampel alleine mitten am Gehsteig wäre evtl. etwas unverständlich, aber in Kombination mit ein oder zwei Straßenpollern, die an beiden Enden der Strecke ausfahren und einem Leutwerk bei den Ampeln sollte man Fußgängern schon vermitteln können, dass sie hier ausweichen müssen. Den Bodenbelag des Gleisbogens kann man ja zusätzlich färbig hervorheben, damit klar ist, welcher Bereich der Bereich ist, der betroffen ist.

  • Ch. Wagner
Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #12
Da würde ich doch glatt ein paar Zwei-Richtungs-Fahrzeuge kaufen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #13
Entschuldigung - aber dieser Vorschlag ist Schlichtweg ein Blödsinn!

Irgendeine Begründung?
Es geht hier um die effizienteste und billigste Lösung die Andritzer Linien an die Stadt anzubinden.

Und das ist eine Verbindung mit 6 Weichen und zwei Kreuzungen im Bogen sicher nicht. Da fallen nämlich vergleichsweise hohe laufende Kosten an.

Zitat
Eine Linie aus Andritz kommend bei einer auf Höhe der Keplerbrücke zu errichtenden Schleife umdreht bringt gegenüber einem reinen SEV mit Bussen mMn nur Nachteile.

Welche Nachteile sollten das sein? Einen SEV wird man auch mit einer Verbindung von der Murgasse in die Sackstraße einrichten müssen, weil man dort nicht ohne weiteres 4 oder auch nur 2 Linien drüber bringt (2005 war der Baustellenfahrplan stark ausgedünnt!). Da ist es doch gut, wenn der SEV so kurz wie möglich ausfällt, man also mit möglichst wenigen Bussen auskommt (denn nur dann hat man tatsächlich eine realistische Chance zeitgerecht genug Busse und Fahrer aufzutreiben). Dieses Kriterium erfüllt eine Schleife bei der Keplerbrücke.

Darüberhinaus böte sich langfristig natürlich auch eine Verbindung über die Keplerbrücke zum Lendplatz und zur zukünftigen Nordwestlinie an (auch für diese wäre eine Schleife bei der Keplerbrücke ein brauchbares Umleitungsziel).

Re: Ausweichroute für die Andritzer Straßenbahn
Antwort #14
Da würde ich doch glatt ein paar Zwei-Richtungs-Fahrzeuge kaufen.
Das ist wahrscheinlich genauso realistisch wie ein Wendestern a la Mals am Hauptplatz.  :bier: