Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße (18628-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Wen es interessiert, derzeit sind die ehemaligen Straßenbahnschienen am südlichen Teil des Griesplatzes/Karlauer Straße zum Teil frei gelegt worden - inkl. Pflasterung, durch abfräsen der obersten Asphaltschichte!


Fotos stammen vom 26.08.2013!


Wann verkehrte denn hier die letzte Straßenbahn???


Vielleicht verkehrt ja bald wieder einmal hier eine Straßenbahn?! :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #1
Auch in der Brückenkopfgasse findet man noch Gleise unter der Asphaltschicht! :)
Fotos finde ich jetzt aber leider nicht auf die Schnelle...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #2
Dieses "Spiel" wiederholt sich in regelmäßigen Abständen dort ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #3

Dieses "Spiel" wiederholt sich in regelmäßigen Abständen dort ...

W.


Ob sie rausgerissen werden, oder in der Straße belassen werden?

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #4

Auch in der Brückenkopfgasse findet man noch Gleise unter der Asphaltschicht! :)
Fotos finde ich jetzt aber leider nicht auf die Schnelle...


In der Brückenkopfgasse gibt es tatsächlich auch noch Gleise unter dem Asphalt so wie am Griesplatz/Karlauer Straße?!

Wann fuhr dort die letzte Straßenbahn?

Weiß jemand wie weit die Gleise noch am Griesplatz gehen bzw. wo diese aufhören?


Na dann, Gleise frei legen, reinigen, abschleifen und die Bim könnte schon über den Griesplatz fahren und man würde sich die Verlegung der Gleise ersparen.  :hehe: :pfeifend:

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #5
Lieber @Bim, wenn du die gleiche Zeit aufgewandt hättest wie Zum immer gleiche Bilder hereinstellen, hättest du leicht herausgefunden, daß am 24. Juni 1957 stillgelegt wurde. Der Grund war, daß es kein Geld zur Erhaltung der Gleise gab. !960 war man sich dann einig, daß es bei der Stlllegung bleibt.
Ich kann dir nur empfehlen, lange verregnete Wochenende mit Literaturstudium zu verbringen. Es ist einfach zu leicht, hier eine simple Frage zu stellen , in der Erwartung, daß irgend ein alter Depp schon antworten wird. Möglicherweise hast du aber keine Bücher mehr, aber auch googeln hilft.

LG! Christian!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #6
Moment: in der Brückenkopfgasse fuhr am 17. Jänner 1971 zum letzten Mal eine Straßenbahn (nämlich die Linie 6) - die Linie 3 fuhr freilich 1957 zum letzten Mal über diese Route ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #7
Der Juni 1957 kann wohl nur für Rösselmühlgasse und Elisabethinergasse-ff  gelten.

Ja, wenn die HGL + Politiker schlau sind, dann lassen sie die Gleise gleich freigelegt und ergänzen da und dort etwas, spannen Oberleitungen und schon... stünde eine wichtige Gleisverbindung wieder für den Betrieb zur Verfügung!!!

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #8

Ja, wenn die HGL + Politiker schlau sind, dann lassen sie die Gleise gleich freigelegt und ergänzen da und dort etwas, spannen Oberleitungen und schon... stünde eine wichtige Gleisverbindung wieder für den Betrieb zur Verfügung!!!


Wenn es so leicht ginge ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #9

Der Juni 1957 kann wohl nur für Rösselmühlgasse und Elisabethinergasse-ff  gelten.

Ja, wenn die HGL + Politiker schlau sind, dann lassen sie die Gleise gleich freigelegt und ergänzen da und dort etwas, spannen Oberleitungen und schon... stünde eine wichtige Gleisverbindung wieder für den Betrieb zur Verfügung!!!


Dass wäre wohl das Schönste - wird es wahrscheinlich aber nicht spielen!  :-\

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #10
Dass dort die Gleise noch liegen, sollte ausgenützt werden, gerade in Bezug auf zu erwartende Anrainerbeschwerden (siehe Hirtenkloster u.a.)! Dass die Gleise (noch) dort liegen, ist ja Gott sei Dank vollendete Tatsache. Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied und Vorteil zu Bauprojekten auf "Neuland". Wären die Strecken über Griesplatz, Lendplatz, Wiener Str. usw. nie aufgegeben worden, kämen die zwischendurch nötigen Sanierungen um einiges budgetverträglicher als Neuanlagen (weil ja nicht die gesamte Strecke auf einmal zu bezahlen ist), außerdem müsste sich die Straßenbahn nicht erst gegen Widerstände einen Platz im Verkehrsraum "erkämpfen", nein, sie wäre einfach eine bereits vorhandene und geschätzte Selbstverständlichkeit.

Meine Gedanken sind, dass man bei noch immer vorhandenen Gleisen seitens der Verkehrsplanung mit Recht einfach erklären könnte: "Wir sanieren jetzt den Bestand!", als: "Bitte, wir würden gerne hier in weiterer Zukunft vielleicht eine Straßenbahn bauen, und deshalb seid ihr eingeladen, bei verschiedenen Sitzungen, Podiumsdiskussionen und Bürgerforen erst einmal all eure möglichen und unmöglichsten bis absurdesten Wünsche zu deponieren..." Man erspart sich dann auch das politische Kleingeldgewechsel, dass immer ein paar Politiker, die gerade in Opposition sind (egal welcher Couleur), sich als "Bürger-Hero" aufspielen und alles um Jahrzehnte verzögern bis unmöglich machen.

Wenn die Gleise konsequent freigelegt würden, Lücken ergänzt würden, dann stünde bald eine nützliche Betriebsstrecke zur Verfügung! Was mir Sorgen macht, ist nur das Spannen einer neuen Oberleitung (samt Unterwerken?).
Noch vorhandene Gleise sollten jedenfalls gezielt kartiert werden und die HGL sollten darauf pochen, bei jeder Straßensanierung den Gleiskörper benutzbar zu hinterlassen!

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #11
Diese Schienen kannst du nicht mal als Betriebsgleis nützen. Die waren über 40 Jahre unter Asphalt. Da hilft dir kein Lücken stopfen.

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #12
Darüber weiß ich zu wenig: Greift der Asphalt die Schienen an?

Ich denke, wenn eine Strecke als Betriebsstrecke genützt wird, dann taucht von selbst früher oder später die Frage auf, warum man denn keinen Fahrgastverkehr ermöglicht...

Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #13

Ich denke, wenn eine Strecke als Betriebsstrecke genützt wird, dann taucht von selbst früher oder später die Frage auf, warum man denn keinen Fahrgastverkehr ermöglicht...


Wenn man diese Strecke wieder als Betriebsstrecke mit den jetzigen Schienen hätte, könnte man sicher nicht mit mehr als 10 km/h drüber fahren. Da brauchst keinen Fahrgastverkehr ermöglichen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #14
Zitat
In der Brückenkopfgasse gibt es tatsächlich auch noch Gleise unter dem Asphalt so wie am Griesplatz/Karlauer Straße?!

So ist es. Auch am Glacis dürften ein paar cm unter der Fahrbahn noch die Gleise vom 2er liegen - damals würden die Strecken nicht aufwendig abgetragen, sondern einfach eine Asphaltschicht darüber angelegt.

Zitat
Darüber weiß ich zu wenig: Greift der Asphalt die Schienen an?

Chemisch nicht, sonst könnte man keine Straßenbahn bauen. Auch die aktuell benutzen Schienen liegen ja - bis auf Rille und Schienenkopf - im Asphalt.

Problematisch sind folgende Punkte:
-Da die Schienen einige cm unter der jetzigen Feinasphaltschicht liegt, muss die gesamte Straße um genau diese Höhe abgesenkt werden (dh. inklusive Gehsteige, Bordsteine, Absenkungen der Bordsteine bei den Zebrastreifen,...)
-Es ist fraglich, ob die Weichen noch drinnen liegen. Fotos kenne ich keine....
-Bei eventuellen Kanalarbeiten (so wie in der Brückenkopfgasse) werden die Schienen dort wo sie im Weg sind entfernt.
-Es ist sicher nicht einfach den Asphalt vom Schienenkopf und der Rille so zu entfernen, dass man darauf problemlos und mit annehmbarer Geschwindigkeit darüber fahren könnte.
-Die verlegten Gleise wiesen bei der Einstellung mit Sicherheit schon gewisse Gebrauchsspuren auf, danach verkehrten 50 Jahre Autos und LKWs darüber...

Es ist etwas utopisch zu glauben, dass einige cm unter der Straßenoberfläche eine top Gleisanlage liegt, die nur darauf wartet ausgegraben zu werden. Vielmehr handelt es sich um einen alten Fleckerlteppich...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro