Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Irren ist menschlich! (4572-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Irren ist menschlich!
Das Bild ist ein schlüssiger Beweis, dass sich Gleisbauvorhaben nicht nur auf der Modellbahn oft nicht ausgehen, sondern, dass dies auch im Maßstab 1:1 gelegentlich vorkommt. Die im Vordergrund sichtbar neu einbetonierte Weiche musste mühevoll wieder freigeschremmt werden und gleichsam um eine Spurbreite nach rechts gerückt werden, um die Gleisverbindung herstellen zu können. Auf welcher steirischen AB hat sich diese Planungspanne tatsächlich ereignet?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #1
Guten Morgen!

Ich probiere es einmal mit GRAZ, rechts der Mur.
  • Zuletzt geändert: Januar 04, 2013, 11:18:57 von 214.10

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Irren ist menschlich!
Antwort #2
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #3

...
Ich probiere es einmal mit GRAZ, rechts der Mur.

Beides richtig!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #4
Erinnere ich mich richtig, die geschilderte Situation an der Andritzer Schleppbahn, im Bereich der Grazer Nordeinfahrt, gesehen zu haben?

LG  214.10
  • Zuletzt geändert: Januar 04, 2013, 12:42:15 von 214.10

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #5

erinnere ich mich richtig, die geschilderte Situation an der Andritzer Schleppbahn, im Bereich der Grazer Nordeinfahrt gesehen zu haben?

LG  214.10

Das von mir dokumentierte Gleisbaumissgeschick passierte bei einer anderen AB.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #6
Dann tippe ich auf den Bereich der GKB.

LG  214.10

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #7

Dann tippe ich auf den Bereich der GKB.

LG  214.10

Leider auch nicht richtig!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #8
Dann muss ich es weiter eingrenzen - rechts der Mur kenne ich dann noch folgende Möglichkeiten:

>  über den Bahnhosgürtel
>  über die Waagner-Biro-Straße
>  zur Brauerei Puntigam
>  die Grazer Schelppbahn

LG  214.10

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #9

Dann muss ich es weiter eingrenzen - rechts der Mur kenne ich dann noch folgende Möglichkeiten:

>  über den Bahnhosgürtel
>  über die Waagner-Biro-Straße
>  zur Brauerei Puntigam
>  die Grazer Schelppbahn

LG  214.10

4 x NEIN!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #10
Ich würde auf die Anschlussbahn zur Arland-Fabrik tippen, also die Kreuzung mit der Weinzöttlstraße.

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #11

Ich würde auf die Anschlussbahn zur Arland-Fabrik tippen, also die Kreuzung mit der Weinzöttlstraße.


Rechts der Mur wurde von amoser bestätig.

Ich habe da noch etwas übersehen. Und zwar im Bereich der Marienhütte, die Querung der Südbahnstraße.
LG  214.10

Re: Irren ist menschlich!
Antwort #12


Ich habe da noch etwas übersehen. Und zwar im Bereich der Maienhütte, die Querung der Südbahnstraße.
LG  214.10

Genau, das ist die Lösung! Das Bild entstand 1981 (habe das genaue Datum nicht bei der Hand, da ich unterwegs bin), schon sechs Tage später war die einbetonierte Weiche frei geschremmt und die Gleisverbindung konnte vollzogen werden!
Herzlichen Dank für's Mitmachen!
Bitte an den Moderator: Bitte ein [GELÖST] setzen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [GELÖST] Irren ist menschlich!
Antwort #13
Anbei noch zwei ergänzende Bilder zum Gleisbauirrtum:
1. Bild vom 16.07.1981 mit einem erweiterten Blickwinkel. Die Drahtrollen wären einfach zu verräterisch gewesen!
2. Bild vom 21.07.1981 nach dem mühevollen Freilegen der nicht passenden Weiche.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.