Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433917-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #705
Da hast du vermutlich recht, auch wenn mit den derzeitigen Verbindungen sicherlich das vorhandene Potenzial ausgeschöpft wird.

Über eine mögliche Endstation wollte ich nicht spekulieren, daher habe ich "Richtung Wald am Schoberpass" geschrieben. Somit ist klar, dass die Schoberpass-Strecke gemeint ist.

Ich würde es dennoch begrüßen, würde man die derzeit in Leoben endenden S-Bahnen zumindest ein Stück in diese Richtung verlängern.

Re: S-Bahn
Antwort #706
(...)
Ich würde es dennoch begrüßen, würde man die derzeit in Leoben endenden S-Bahnen zumindest ein Stück in diese Richtung verlängern.
Richtung Trofaiach wäre sinnvoll gewesen, nur dagegen hat sich wohl die Buslobby erfolgreich gewährt.

Re: S-Bahn
Antwort #707
Um den Thread ein bisschen anzuregen und aus Interesse: Wie könnte man das Grazer S-Bahn Netz denn in ferner Zukunft (~2030-2050) noch ausbauen?
Werden da noch vielleicht neue Strecken kommen, oder die vorhandenen Linien nur Instand gehalten und der Takt verdichtet?
Hätte da jemand Ideen oder gibt es sogar kleine Hinweise?
MfG
~Jo

  • graz23
Re: S-Bahn
Antwort #708
Guck mal auf City S-Bahn Tunnel Graz  ;)

Re: S-Bahn
Antwort #709
Achso, den Thread hab ich ganz übersehen...
ups...

Re: S-Bahn
Antwort #710
Mal eine andere Frage: Ich wollte mal fragen, warum bei der S-Bahn Steiermark die Linienbezeichnungen S2 und S4 fehlen. Konnte im Internet nix dazu finden.
Danke schonmal im Voraus!
MfG

Re: S-Bahn
Antwort #711
Mal eine andere Frage: Ich wollte mal fragen, warum bei der S-Bahn Steiermark die Linienbezeichnungen S2 und S4 fehlen. Konnte im Internet nix dazu finden.
Danke schonmal im Voraus!
MfG
Die Liniennummern wurden in Ahnlehnug an die Regionalbuskorridore vergeben. z.B. Linie S1 = Korridor 100 Richtung Norden oder Korridor 700 Richtung Weststeiermark = S7. S2 wäre also Graz Richtung Nordosten verlassend Richtung St. Radegund - da gibt es keine Bahnstrecke. Das gleiche bei der S4. Die später eingeführten Linien S8 und S9 wurden dann, leicht abweichend, einfach mit den nächsthöheren Liniennummern bezeichnet.

Re: S-Bahn
Antwort #712
Noch ne Frage, weil ich nichts dazu gefunden habe: Wird es vielleicht auch mal neue NVKs in Graz geben? (Karlau/Karlauer Gürtel,Lend, Gösting)? Von Gösting hab ich ja schon einiges gehört, aber vor der NW-Linie wird da wahrscheinlich nix kommen, oder?

MfG

  • 1114
Re: S-Bahn
Antwort #713
Ist nicht zu erwarten, dass da so schnell was passiert....

Re: S-Bahn
Antwort #714
Ist nicht zu erwarten, dass da so schnell was passiert....

Man plant ja lieber Gondeln und U-Bahnen, als dass man vergleichsweise günstige und rasch umsetzbare Baumaßnahmen setzt.

Bei der Lagergasse würde sich eine Haltestelle ja geradezu anbieten - wäre genau mittig zwischen Don Bosco und Ostbahnhof und hätte auch schon Straßenbahnanschluss. Und sie würde sich vollständig auf Bahngrund ausgehen, z.B. gleich nördlich vom Schrottplatz würden sich knapp 100m Bahnsteig ausgehen - was für einen 4024er reicht.

Auch bei der Peter-Tunner-Gasse wäre eine Station sinnvoll. Immerhin entsteht dort gerade ein komplett neues Stadtviertel und es sohl in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls eine Straßenbahn geben. Dort wäre es halt etwas aufwändiger Bahnsteige unterzubringen (und man würde wohl auch eigene Gleise dafür brauchen, um den Verkehr auf der Südbahn nicht zu behindern - dazu müsste man im Westen die Ausfahrtsgleise aus dem Verschiebebahnhof etwas weiter zur Seite Rücken und im Osten wohl die beiden Gebäude neben der Brücke abreißen). Das kostet in Summe aber wohl weniger als 100m U-Bahn.

Re: S-Bahn
Antwort #715
Bei der Lagergasse würde sich eine Haltestelle ja geradezu anbieten - wäre genau mittig zwischen Don Bosco und Ostbahnhof und hätte auch schon Straßenbahnanschluss.

Hinterm Lutz wäre aber mitten im Nirgendwo. Dann lieber bei der Neuholdaugasse, da gibts relativ dichte Besiedelung im Einzugsbereich und auch die Verknüpfung zum Stadtverkehr hat deutlichen Mehrwert (und der 34er wird hoffentlich auch irgendwann mal vertramt).

Auch beim Stadion könnte eine Station sinnvoll sein.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • TW 22
Re: S-Bahn
Antwort #716
Das kostet in Summe aber wohl weniger als 100m U-Bahn.

Da sind die 100 m U-Bahn billiger...

Re: S-Bahn
Antwort #717
Das kostet in Summe aber wohl weniger als 100m U-Bahn.

Da sind die 100 m U-Bahn billiger...

Dann sagen wir halt 200 oder 300m U-Bahn... jedenfalls vergleichsweise Peanuts.

Re: S-Bahn
Antwort #718
Bei der Lagergasse würde sich eine Haltestelle ja geradezu anbieten - wäre genau mittig zwischen Don Bosco und Ostbahnhof und hätte auch schon Straßenbahnanschluss.

Hinterm Lutz wäre aber mitten im Nirgendwo. Dann lieber bei der Neuholdaugasse, da gibts relativ dichte Besiedelung im Einzugsbereich und auch die Verknüpfung zum Stadtverkehr hat deutlichen Mehrwert (und der 34er wird hoffentlich auch irgendwann mal vertramt).

Auch beim Stadion könnte eine Station sinnvoll sein.

Neuholdaugasse wär auch ok (auch nicht weit zur Tram). Die Station beim Stadion gibts eh schon, macht aber m.M.n. zwischen Ostbahnhof und Murpark nicht ganz so viel Sinn.

Re: S-Bahn
Antwort #719
Dem Ostbahnhof würde auf jeden Fall ein zweiter Zugang von Nordwesten (z.B. direkt westlich der EK Fröhlichgasse) gut tun! Dann spart man sich aus dem Siedlungsgebiet Fröhlichgasse/Kasernstraße auch ein paar Minuten/einige Meter am Weg zum Zug.