Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Michael am September 27, 2017, 14:09:29

Titel: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: Michael am September 27, 2017, 14:09:29
Cargo Center Graz wächst weiter

Das Cargo Center Graz in Werndorf wird ausgebaut. Das Güterverkehrszentrum hat seine Kapazitätsgrenze erreicht. Ein zweiter Terminal ist derzeit in Planung. Er soll bis zum Jahr 2023 errichtet werden.

Das Cargo Center Graz wurde im Jahr 2003 eröffnet. 14 Jahre später wird der Platz knapp: 200.000 Container werden jährlich angeliefert und verteilt - Tendenz steigend.


1.700 Mitarbeiter beschäftigt

300 Millionen sind laut Geschäftsführer Franz Glanz bisher investiert worden und der Expansionskurs werde fortgesetzt: ,,Wir haben 2003 begonnen mit 60.000 bis 70.000 Quadratmeter Hallen und Büroflächen. Derzeit liegen wir knapp bei 250.000 bis 260.000, also wir haben eine Vervierfachung erlebt." 1.700 Mitarbeiter sind in den angesiedelten Logistikunternehmen - wie etwa DB Schenker, DHL oder Transdanubia - beschäftigt.


Kapazitäten sind ausgeschöpft

Mittlerweile werden täglich 400 Container angeliefert und weiterverteilt - sprich von der Straße auf die Schiene gebracht. In den nächsten Tagen wird die letzte Halle an einen Kunden übergeben; die Kapazitäten sind dann ausgeschöpft, auch was den Container-Umschlagbereich betreffe. Deshalb wird jetzt ein zweiter Terminal errichtet, so Franz Glanz.

Man befinde sich mitten in der Planungsphase - gemeinsam mit dem Land Steiermark, den ÖBB und den Steiermärkischen Landesbahnen: ,,Es ist ein zweiter Terminal, der in mehreren Stufen errichtet wird und fertig sein soll mit der Endkapazität spätestens 2023/2024, wenn die baltisch-adriatische Achse sozusagen ,running on' ist."


Internationaler Standort

Die Kosten belaufen sich laut Glanz auf 25 bis 30 Millionen Euro. Nächstes Jahr soll die erste Ausbaustufe erreicht sein, also eine Verteilung der Container auf dem neuen Areal erfolgen, allerdings mit kleinen mobilen Geräten, die großen Kräne werden erst später errichtet. Der Standort habe internationalen Stellenwert, so Franz Glanz. Die wichtigste Kooperation sei jene mit dem Adriahafen Koper. Mittlerweile verkehren täglich zwei Züge zwischen Werndorf und der slowenischen Stadt.

Drei größere und mehrere kleinere steirische Industriezentren sollen in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden. Dies geschieht mit Hilfe des Landes Steiermark, 30 Quadratkilometern zusätzlicher Industrieflächen und Förderungen - mehr dazu in Mehr Fläche für steirische Industriezentren (13.7.2016).

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2868263/
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am September 27, 2017, 15:36:28
Wo wird denn dieser neue Teil gebaut werden?
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: Michael am Oktober 09, 2017, 09:57:48

Vermute mal neben der Autobahn an der Koralmbahntrasse. Dort soll ja auch der Betriebsbahnhof entstehen.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: amoser am Oktober 09, 2017, 20:56:45
Einige Fragen:
Was ist mit "Betriebsbahnhof" gemeint bzw. wozu soll dieser dienen?
Die Vermietung an oder die Verwendung von Hallen durch MAG NA war ursprünglich sicher nicht geplant. Hallen mit Gleisen werden dadurch zu Hallen ohne Gleise und die Versorgung dieser Bereiche erfolgt vermutlich ausschließlich durch LKWs. Damit wurde das eigentliche Konzept des Centers verlassen. Weiß dazu wer nähere Details?
Eine der Hauptkunden des Centers ist die Fa. Lidl. Angeblich will diese nun selbst Lager- und Ladebereiche bauen?
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am Oktober 09, 2017, 22:06:21
Soweit ich weiß war die Fa. Lidl nie in den Hallen des CCG eingemietet. Aber die Fa. Lidl hat seit ungefähr 2 Jahren ein recht großes Lager- und Logistikzentrm auf der anderen Seite der Autobahn. Vielleicht wird dieses aber offiziell zum CCG gerechnet.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 11, 2017, 16:16:18
Was ist mit "Betriebsbahnhof" gemeint bzw. wozu soll dieser dienen?
Damit wird wohl der Güterbahnhof ("mit späterer Option auf Errichtung von Bahnsteigen") in Wundschuh an der Koralmbahn gemeint sein. Der Bahnhof wird wohl zur Anbindung CCG-Koralmbahn dienen.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: amoser am Oktober 11, 2017, 19:37:45
Nachdem die Züge zum und vom CCG mit vielen unterschiedlichen Lokomotiven geführt werden, möchte ich diese bunte Lokvielfalt in den nächsten Tagen und Wochen mit einigen Bildern präsentieren.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: Michael am Oktober 11, 2018, 22:18:16

Anscheinend haben da schon (Vor)-Arbeiten begonnen. Es wird gebaggert.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: Moderator1 am Januar 29, 2022, 18:40:27
Das Land Steiermark übernimmt nun 50% vom Terminal Werndorf:

https://steiermark.orf.at/stories/3140739/
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: JohannesBeere am Januar 29, 2022, 21:41:25
Hat wer eine Ahnung, wie dieser Ausbau des Terminals aussehen soll? Also wo kommen die "4 Terminalgleise mit zwei zugehörigen Portalkränen" genau hin? Mich würden auch Pläne interessieren, wie das ganze dann mit Bahnhof Wundschuh ausschauen soll, wird aber alles intern sein schätz ich.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am Januar 29, 2022, 22:54:37
Ganz grob gesagt: Entlang der A9, KAB und dem neuen Containerlager.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: flow am Januar 30, 2022, 00:11:29
Wie schon erwähnt entlang der A9 bzw zwischen der dann dort verlaufenden KAB und DB Schenker/Dachser im Bereich "Am Terminal", dort wo der alte Autobahnparkplatz war. Die vier Terminalgleise sind Stumpfgleise die nach Süden in den Bahnhof Wundschuh (südlich der Brücke der L381) im Bereich der heute schon existierenden Gleise entsteht.

Wenn ich noch am aktuellen Stand bin dann sollte südlich Bf Wundschuh zweigleisig gebaut werden, nördlich davon (über Flughafen bis Feldkirchen) eingleisig. Auch der Bf Wundschuh wird ja vorläufig offenbar nicht voll ausgebaut und auch das Verbindungsgleis nach Werndorf kommt nicht sofort: https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:f43f0ae5-ae3f-43e9-9989-ac3c0df51f71/bescheid.pdf

Da erkennt man nicht viel, aber im rechten/südlichen hellgrünen Bereich: https://www.ikk.at/wp-content/uploads/2017/09/KAB_Bild4.jpg
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: JohannesBeere am Januar 30, 2022, 00:32:23
Soweit ich informiert bin, wurde 2021 beschlossen, dass der Vollausbau (Zweigleisigkeit Flughafenast + Verbindungsgleis Nord) vorgezogen werden. Auch im Rahmenplan 2021-2027 steht das extra dabei.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am Januar 30, 2022, 07:57:30
Mein Informationsstand ist auch, dass der Vollausbau gleich dabei ist (aber ohne Flughafenbahnhof, ob Wundschuh kommt weiß ich nicht). Auch das Verbindungsgleis nach Werndorf kommt, denn das befindet sich schon in Bau. Die Trasse ist schon planiert und die Masten stehen auch. Ich meine hier kommt als nächstes die Asphaltschicht (sofern auf dieser Verbindung auch überhaupt eine Asphalttragschicht kommt).

@JohannisBeere: Im Prinzip werden die Prellböcke der Gleise irgendwo bei der Brauunion (ehemalig Post/DHL) stehen und die Gleise dann nach Süden verlaufen.

@flow: Danke für den Bescheid!
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: flow am Januar 30, 2022, 11:36:07
Soweit ich informiert bin, wurde 2021 beschlossen, dass der Vollausbau (Zweigleisigkeit Flughafenast + Verbindungsgleis Nord) vorgezogen werden.

Umso besser.

ob Wundschuh kommt weiß ich nicht

Naja der Bf sollte schon kommen, im oben verlinkten PDF war ja auch nur von einer Redimensionierung die Rede (ein Gleis weniger).
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: 1114 am Januar 30, 2022, 17:21:16
Mein Informationsstand ist auch, dass der Vollausbau gleich dabei ist (aber ohne Flughafenbahnhof, ob Wundschuh kommt weiß ich nicht). Auch das Verbindungsgleis nach Werndorf kommt, denn das befindet sich schon in Bau. Die Trasse ist schon planiert und die Masten stehen auch. Ich meine hier kommt als nächstes die Asphaltschicht (sofern auf dieser Verbindung auch überhaupt eine Asphalttragschicht kommt).

@JohannisBeere: Im Prinzip werden die Prellböcke der Gleise irgendwo bei der Brauunion (ehemalig Post/DHL) stehen und die Gleise dann nach Süden verlaufen.

@flow: Danke für den Bescheid!

Die Asphaltschichte am Verbindungsgleis wurde voriges Jahr schon eingebaut, geht nur noch nicht ganz bis zum Bahnhof Werndorf.

Der Bahnhof Wundschuh wird vollständig errichtet, es kommt nur der Bahnhof Flughafen noch nicht, aber von Feldkirchen bis Weitendorf werden beide Gleise hergestellt.  Vom Bereich des Bahnhof Wundschuh bis nach Weitendorf stehen die Masten auch schon habe ich vorige Woche gesehen.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am Januar 30, 2022, 19:08:03
Mein Informationsstand ist auch, dass der Vollausbau gleich dabei ist (aber ohne Flughafenbahnhof, ob Wundschuh kommt weiß ich nicht). Auch das Verbindungsgleis nach Werndorf kommt, denn das befindet sich schon in Bau. Die Trasse ist schon planiert und die Masten stehen auch. Ich meine hier kommt als nächstes die Asphaltschicht (sofern auf dieser Verbindung auch überhaupt eine Asphalttragschicht kommt).

@JohannisBeere: Im Prinzip werden die Prellböcke der Gleise irgendwo bei der Brauunion (ehemalig Post/DHL) stehen und die Gleise dann nach Süden verlaufen.

@flow: Danke für den Bescheid!

Die Asphaltschichte am Verbindungsgleis wurde voriges Jahr schon eingebaut, geht nur noch nicht ganz bis zum Bahnhof Werndorf.

Der Bahnhof Wundschuh wird vollständig errichtet, es kommt nur der Bahnhof Flughafen noch nicht, aber von Feldkirchen bis Weitendorf werden beide Gleise hergestellt.  Vom Bereich des Bahnhof Wundschuh bis nach Weitendorf stehen die Masten auch schon habe ich vorige Woche gesehen.

Dankesehr!
Ja meine Sichtungen bezüglich Verbindungsgleis kommen vom Bahnhof Werndorf, daher weiß ich nichts von der Asphaltschicht.

Kommt man denn legal irgendwie näher an die Baustelle?
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: 1114 am Januar 31, 2022, 20:50:51
Dankesehr!
Ja meine Sichtungen bezüglich Verbindungsgleis kommen vom Bahnhof Werndorf, daher weiß ich nichts von der Asphaltschicht.

Kommt man denn legal irgendwie näher an die Baustelle?

Wenn man auf der Werndorferstraße von Werndorf nach Wildon fährt, dann sieht man von der neuen Brücke, die im Zuge der Koralmbahn neu gebaut wurde, sehr gut über die Baustelle und auch auf das Verbindungsgleis. Da die Brücke jetzt südseitig einen Geh- Radweg hat kann man von dort auch gut Fotos machen. Und, direkt südlich von der Brücke wird seit Anfang Jänner am ASC Werndorf gebaut, dort laufen derzeit gerade die Erdarbeiten, soweit ich das im vorbeifahren vorige Woche gesehen habe.
Titel: Re: CCG Cargo Center Graz - Terminal Werndorf
Beitrag von: FlipsP am Februar 22, 2022, 18:17:28
Aktuell läuft eine Ausschreibung für die ,,Neuerrichtung Güterterminal Nord - Lieferung und Errichtung von Krananlagen" der CCG GmbH.