Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: amoser am November 30, 2017, 17:47:21

Titel: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am November 30, 2017, 17:47:21
"Der Erhalt der Nebenbahnen sei wesentlich für den ländlichen Raum." - heutiges Zitat von Norbert Hofer, der Ambitionen für das Amt des Infrastrukturministers zeigt.

http://orf.at/stories/2417017/2417018/
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2017, 18:38:44
"Der Erhalt der Nebenbahnen sei wesentlich für den ländlichen Raum."

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" - mal schauen was das so bringt.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: flow am November 30, 2017, 18:41:29
Wollte genau das Gleiche schreiben... ;D
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: kroko am November 30, 2017, 20:10:44
Ich lese vor allem die Bereitschaft, große Infrastrukturprojekte schneller und mit weniger Rücksicht durchzubringen. Ob sich das letztlich positiv oder negativ auswirkt ist für mich nicht absehbar. Die ÖVP hegt freilich eine lange Feindschaft mit den ÖBB, das könnte zu schlimmen Ergebnissen führen.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: 38ger am November 30, 2017, 20:41:24
"Der Erhalt der Nebenbahnen sei wesentlich für den ländlichen Raum." - heutiges Zitat von Norbert Hofer, der Ambitionen für das Amt des Infrastrukturministers zeigt.

http://orf.at/stories/2417017/2417018/

In erster Linie steht da etwas von Großprojekten, dann etwas von der dritten Piste, dann etwas von Regionalflughäfen, dann etwas vom Lobautunnel ... erst danach wird der öffentliche Verkehr und E-Mobilität genannt.
Bei der Reihenfolge der Priorisierung darf man gespannt sein, ob für Regionalbahnen tatsächlich noch etwas vom Kuchen übrig bleibt. Denn schwarz-blau spart beim Geld sicher mehr, als eine Regierung mit SPÖ-Beteiligung!
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2017, 21:01:03
Es ist wohl insgesamt Schlimmstes zu befürchten ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Vitus am November 30, 2017, 22:03:49
Ich lese vor allem die Bereitschaft, große Infrastrukturprojekte schneller und mit weniger Rücksicht durchzubringen. Ob sich das letztlich positiv oder negativ auswirkt ist für mich nicht absehbar. Die ÖVP hegt freilich eine lange Feindschaft mit den ÖBB, das könnte zu schlimmen Ergebnissen führen.

Seit 1970, also seit 47 (!) Jahren stellte die ÖVP keinen einzigen Bundesminister für Verkehr. Es kann also gar nicht schlimmer kommen. Die gesamten Streckeneinstellungen gehen also auf das Konto dieser SPFPÖ Minister!!! Da sind auch so bekannten Namen wie Bures, Faymann, von Einem, Scholten, Klima, Lacina Streicher und andere Genossen dabei, von Gorbach (ja der von der FPÖ), Schmid, Reichold gar nicht zu reden.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2017, 22:07:12
Hofer wird Vekehrsminister wohl werden!
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am November 30, 2017, 23:46:03
Der Titel dieses Diskussionsfadens ist falsch: "türkis-blau" und "erfreulich" schließen sich definitiv aus!  :no:

Ist a) eine demokratiepolitisch sehr bedenkliche Aussage und b) eine subjektive Meinung, die möglicherweise sogar sehr realitätsfern ist!
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am November 30, 2017, 23:52:57
Es ist wohl insgesamt Schlimmstes zu befürchten ...

W.

In Kärnten hat man ja gesehen, woher das Schlimmste kommt: Kern, Klug und ... und ..... präsentierten sich lachend, bei der Pressekonferenz zur Einstellung Hermagor - Kötschach-Mauthen und der Rosentalbahn! Das Bild mit der entgleisten Lok möchte ich dazu nicht nochmals strapazieren.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 01:17:33
Ich erinnere an Niederösterreich, dem Bundesland mit den am Meisten eingestellten  Schienenkilometern.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: scheurin am Dezember 01, 2017, 02:03:41
Nun ja Vorarlberg oder das Burgenland haben nicht mal so viele km zum Einstellen als dass man Niederösterreich überholen könnte.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: ptg am Dezember 01, 2017, 08:27:13
Bei allem anderen was gefärbt-blau und blau vor haben, sich zu erfreuen, dass die Nebenbahnen erhalten werden, ist schon ein wenig Kurz/kurz gedacht.

aus dem ORF-Artikel:
Zitat
Beim Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel müssten die Länder mitzahlen, räumte Hofer ein. Der Erhalt der Nebenbahnen sei wesentlich für den ländlichen Raum.
Welche Länder werden da mit zahlen?  Vor allem wenn deren Zuwendungen durch den Bund reduziert werden.

Zitat
Bei der Entwicklung der E-Mobilität, also dem ,,emissionsfreien und autonomen Fahren", will die Regierung laut Hofer einen Schwerpunkt setzen und noch mehr fördern als bisher. Bereits die noch amtierende Regierung setzte hier einen großen Schwerpunkt. ,,Wir bekennen uns zum Individualverkehr, aber auch zum öffentlichen Verkehr", sagte Hofer und sprach die Schwierigkeiten an, mit denen sich Pendler im öffentlichen Verkehr konfrontiert sehen.

,,Die E-Mobilität wird sich durchsetzen", zeigte sich Hofer überzeugt, - weniger aus Umweltschutzgründen, sondern weil sie komfortabler und billiger sein werde. Dafür brauche Österreich aber die ,,Ladeinfrastruktur für E-Autos sowie gut ausgestattete Park-and-Ride-Anlagen". Auch mit Biogas und Brennstoffzellen wolle man zeigen, dass Österreich ein sehr zukunftsorientiertes Land sei.
Zuvor wurden noch ganz wichtig von schnelleren Verfahren für Großprojekte geschrieben. Als Beispiel werden Lobau-Tunnel und Flughafen Wien genannt.
Da irgendwie rein zu interpretieren, dass diese Regierung sich verstärkt dem ÖV bzw. der sanften Mobilität widmen will, kann ich nicht heraus lesen.

Die Schwarzen waren in Form von Kürzen der ÖBB-Budgetmittel mit die treibende Kraft hinter Einstellungen divereser Bahnen.
Aber gut jetzt sind sie ja türkis. Als erstes darf sich aber wenigstens jedes Regierungsmitglied ein Geilomobil aussuchen.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 01, 2017, 09:37:05
Es ist wohl insgesamt Schlimmstes zu befürchten ...

W.

In Kärnten hat man ja gesehen, woher das Schlimmste kommt: Kern, Klug und ... und ..... präsentierten sich lachend, bei der Pressekonferenz zur Einstellung Hermagor - Kötschach-Mauthen und der Rosentalbahn! Das Bild mit der entgleisten Lok möchte ich dazu nicht nochmals strapazieren.

Mal schauen, Hofer kommt aus dem Burgenland, und dort gibt es ja quasi nur Nebenbahnen - vielleicht ist ja also auch was dran am "ich hab die Nebenbahnen ja sooo gern, wirklich ;D  ".

An dem, was unter Schüssel so ablief bzw. was z.B. das in selben Farben gefärbte grazer Rathaus so an Output liefert würde ich diese Affinität allerdings eher nicht herleiten.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2017, 09:57:04
In Kärnten hat man ja gesehen, woher das Schlimmste kommt: Kern, Klug und ... und ..... präsentierten sich lachend, bei der Pressekonferenz zur Einstellung Hermagor - Kötschach-Mauthen und der Rosentalbahn! Das Bild mit der entgleisten Lok möchte ich dazu nicht nochmals strapazieren.

Ich habe das nicht unbedingt auf die Nebenbahnen bezogen ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2017, 10:00:55
Was ist daran erfreulich, geschweige denn positiv. Da werden taxativ irgendwelche Vorhaben aufgezählt, aber kein einziges konkretes Vorhaben mit konkreter Finanzierung.
Eh kloa, moch ma scho.
Irgendwann im nächsten Jahr. Bei der großen Steuerentlastung.
BRUHAHAHA.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 11:51:32
Für mich wäre es jedenfalls erfreulich, wenn sich eine Bundesregierung, die mit einer respektablen Mehrheit ausgestattet ist, zu einer Förderung des öffentlichen Verkehrs allgemein und zur Bedeutung der Regionalbahnen bekennt. Dass sich türkis-blau und erfreulich ausschließen, ist eine unsachliche Voreingenommenheit, für die es außer einem sinn- und perspektivenlosen, gebetsmühlenartigen Trommeln einer längst überholten traditionellen Meinung (Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist) keine Begründung gibt. Ein neuer Anfang soll gesetzt werden, für eine Verkehrspolitik, die vielleicht doch besser ist, als die gar nicht mehr so gute rot-dominierte war. 
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 12:35:49
Für mich wäre es jedenfalls erfreulich, wenn sich eine Bundesregierung, die mit einer respektablen Mehrheit ausgestattet ist, zu einer Förderung des öffentlichen Verkehrs allgemein und zur Bedeutung der Regionalbahnen bekennt. Dass sich türkis-blau und erfreulich ausschließen, ist eine unsachliche Voreingenommenheit, für die es außer einem sinn- und perspektivenlosen, gebetsmühlenartigen Trommeln einer längst überholten traditionellen Meinung (Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist) keine Begründung gibt. Ein neuer Anfang soll gesetzt werden, für eine Verkehrspolitik, die vielleicht doch besser ist, als die gar nicht mehr so gute rot-dominierte war.

Darüber kann man dann eh in 5 Jahren weiter diskutieren, was sich verändert hat, ich befürchte nichts gutes. Wobei man dann noch differenzieren muss, welche (positiven) Langzeitauswirkungen der letzten Regierung zuzuschreiben sind.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 01, 2017, 12:51:37
Darüber kann man dann eh in 5 Jahren weiter diskutieren, was sich verändert hat. Wobei man dann noch differenzieren muss, welche Langzeitauswirkungen der letzten Regierung zuzuschreiben sind.
Vielleicht baut EADS auch Nebenbahn-Triebfahrzeuge?  :hehe:
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 12:56:00
.....
Vielleicht baut EADS auch Nebenbahn-Triebfahrzeuge?  :hehe:

Einen großeren Förderer von EADS als unseren vorvorletzten BMfLV, der unserem Heer 15 altbrauchbare, tageslichtgeeignete Überschall-Segelflieger bescherte, die es jetzt zu ersetzen oder aufzumöbeln gilt, wird es aber nicht so schnell wieder geben.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2017, 13:39:52
Um bei der Wahrheit zu bleiben, ist das Kampfflugzeug Eurofighter durch die Schwarz-blau-orange Bundesregierung Anfang der 2000er-Jahre bestellt und gekauft worden.

Im Angesicht einer Unwetterkatastrophe wurde die ursprüngliche und auch notwendige Anzahl der Flugzeuge von 24 auf 18 durch den damaligen Bundeskanzler Schüssel (VP) reduziert. Damit war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass das geplante Einsatzkonzept 24/7 nicht durchführbar und mussten Leistungen auf die Saab 105OE downgegradet werden (die Unterschall-Düsentrainer sollten mit der Beschaffung der Eurofighter eigentlich ausgeschieden werden - sie fliegen heute noch und soll das bis ca. 2020 auch noch tun).

Richtig ist aber auch, dass unter SP-Verteidungsminister Darabos die Anzahl weiter von 18 auf 15 reduziert wurde und notwendige Ausstattung abbestellt wurde. Dabei wurde 9 komplett fabrikneue Luftfahrtzeuge und 6 leicht gebrauchte (für die deutsche Bundeswehr) übernommen. Wobei 150 Flugstunden/Flugzeug bei einer gesamten Flugstundenanzahl/Flugzeug von 6.000 wohl kaum ins Gewicht fällt, die Reduktion der Ausrüstung aber sehr wohl. Es ist also kein Vergleich mit dem Übernahme der "Draken" in den 1990er-Jahren.

http://www.airpower.at/news07/0627_eingespart/index.html

Allerdings ist die despektierliche Anspielung auf "Überschall-Segelflieger" trotzdem unangebracht, weil die Eurofighter im Rahmen der technischen Möglichkeiten das beste Kampfflugzeug der österreichischen Luftstreitkräfte ist und seine Hauptaufgabe (Air-Policing) problemlos erfüllen kann. Selbstverständlich macht aber die Wiedereingliederung abbestellter Einrichtungen (verbesserte Nachflugfähigkeit, Selbstschutzsysteme) Sinn (sowie die Erhöhung der Flugstundenanzahl und Piloten) - eine kompletter Ersatz der Flotte ist dafür nicht notwendig (auch wenn das der ehemalige Burgenländische Polizeidirektor so möchte) und auch kompletter Schwachsinn, weil man nun ein vollkommen implementiertes System hat (noch dazu soll dies bis 2020 passieren, was nicht möglich ist ...).

Auch dem Märchen der unbezahlbaren Flugstunden muss man entgegentreten. Die machen pro Jahr ca. 70 Mio. Euro aus, das sind ganz normale Werte. Entsprechendes Bashing (v. a. von der "Kronenzeitung") gegen die Maschinen ist demnach absolut unangebracht und zeugt von großer Ahnungslosigkeit (leider fällt ein großer Teil der Bevölkerung auf diese reißerische Boulevardschreie herein).. Österreichs Militärbudget beträgt pro Jahr ca. 2,5 Mrd. Euro (entspricht 0,7 % des BIP, wünschenswert 1 %), davon sind gut 60 % Personalausgaben!

Man sieht also, dass alle "großen" österreichischen Parteien an diesem Fiasko beteiligt waren. Leider wird in Österreich die Landesverteidigung immer nur als Spielwiese für parteipolitische Scharmützel benutzt (hüben wie drüben!) anstatt sie als staatspolitisches Tatsache überparteilich zu begreifen. Fakt ist allerdings, dass die Anschaffung selbst der größte österreichische Skandal war/ist - das hat sich dann die so genannten blau-schwarz-orange Wenderegierung ans Revers zu heften, auch wenn der "Darabos-Deal" sicherlich dem Steuerzahler mehr gekostet als er der Republik gebracht hat.

Und wenn ich mir anschaue, was da für eine Verkehrspolitik droht, dann gute Nacht: rechtsstaatliche Verfahren sollen dem öffentlichen Interesse untergeordnet werden (wer beurteilt das bitte) und dass von einer Partei, die im Wahlkampf für mehr direkte Demokratie (welche ein Hohn!) eingetreten ist. Das ist Verarschung im allerhöchsten Sinn und keiner merkt es! In diesem Bereich kann dann direkt durchregiert werden!

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 13:57:22
Besonders gefällt mir am vorstehenden Beitrag die sachliche Darstellung und, dass für eine allfällige und sündteure Aufrüstung bzw. Neuanschaffung auch der wahre Verursacher genannt wird.
Auch der burgenländische Landpolizist hat die Öffentlichkeit nicht korrekt informiert, denn im Gutachten der Expertenkommission wird nicht der Ausstieg aus dem EF-Betrieb empfohlen, sondern als 1. Alternative die Aufrüstung der vorhandenen EF + Beschaffung dreier zweisitziger EF und damit eine "Reparatur" der fragwürdigen und einsamen Entscheidung seines Vorvorgängers. Erst als 2. Möglichkeit wird der Ausstieg aus dem EF-Betrieb und die Anschaffung einer komplett neuen Flotte empfohlen, allerdings mit einem völlig unrealistischen Zeitplan und einem nebulosen Kostenrahmen, der den EF-Betrieb weit übersteigen kann. Die Kernsätze der beiden favorisierten Empfehlungen im Bericht der Sonderkommission "Aktive Luftraumüberwachung" lauten:
(i) entweder entsprechende Nachrüstung der vorhandenen 15 einsitzigen Eurofighter Typhoon der Tranche 1 und die Beschaffung von 3 gebrauchten Eurofighter Typhoon Doppelsitzern möglichst gleicher Konfiguration
(ii) oder Beschaffung einer leistungsfähigen alternativen Abfangjägerflotte mit 15 Einsitzern und 3 Doppelsitzern auf Basis eines Regierungsgeschäfts (Government to Government) unter möglichst rascher Ausphasung der Eurofighter Typhoon Tranche 1-Flotte.

Der Zeitrahmen, den die Kommission und D. für eine Systemumstellung nannten, ist allerdings ein völliger Nonsens, genau so wie die (an sich begrüßenswerte) Ankündigung von D., Hubschrauber österreichischer Fertigung in 3 bis 5 Jahren kaufen zu können.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2017, 14:23:45
Das Kind hat in Wahrheit mehrere Väter unterschiedlicher Farbe ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 17:06:32
Aus der türkis-blauen Arbeitsgruppe Umwelt wurden heute (schon wieder erfreulicherweise) die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs und eine verstärkte Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene als konkrete Vorhaben genannt. Hört sich, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt, weil sie ja nur das Ärgste und das Schlimmste befürchten (wollen), wieder sehr gut an.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Provodnik am Dezember 01, 2017, 17:52:10
Bzgl ÖPNV liegt halt auch sehr viel in den Händen der jeweiligen Länder.

Da gibt es ein klares West-Ost-Gefälle.
Vorarlberg hat ein exzellentes ÖPNV-Angebot, Tirol ist auch ganz gut dabei. Da hinkt zB die Steiermark weit hinterher, Kärnten sowieso (trotz aller Verbesserungen bei den jeweiligen S-Bahn-Systemen).
Die Bundesregierung war aber in den letzten paar Jahren in allen Bundesländern die gleiche...

Man darf also den Einfluss der Bundespolitik nicht überbewerten. Es hängt viel von der Landespolitik ab und da nicht nur davon, wer grad Verkehrslandesrat ist, sondern auch davon wie die ÖV-Planung beim jeweiligen Land überhaupt aufgestellt ist - also eher die Beamtenebene und Bestellerorganisationen (Verbünde). Auch dort braucht es manpower und Kompetenz, wenn auf der politischen Ebene Entscheidungen über mehr Geld für den ÖPNV und vielleicht weniger für Umfahrungsstrassen gefällt werden sollen.

Dass eine türkis-blaue Bundesregierung für den ÖV nicht unbedingt meine bevorzugte verkehrspolitische Linie verfolgt, ist halt auch zu befürchten.... aber im Endeffekt muss man abwarten, was dann wirklich kommt.
Sowas wie Einschränkungen bei der Pendlerpauschale, eine restriktivere Raumordnungspolitik, Fokus auf tendenziell fahrleistunsabhängige Belastung des MIV-Verkehr statt Pauschalgebühren (gerne auch insgesamt aufkommensneutral, aber halt verursachergerecht - Stichtwort km-Maut statt Vignette), eine Steuerpolitik die nicht den internationalen Bahnverkehr ggü dem internationalen Flugverkehr benachteiligt würde ich zwar für sinnvoll erachten, aber das wäre wohl auch bei rot-schwarz oder rot-blau nicht gekommen.
Wenn's wirklich um ernste Veränderungen geht, sind die roten um nix besser als blau+schwarz. Für sowas wär vielleicht eher eine schwarz-grün-neos Konstellation zu haben (wenn sich sowas denn ausginge), allerdings nicht mit der sehr rechts ausgerichteten Kurz-ÖVP von heute.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2017, 19:27:48
eine verstärkte Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene als konkrete Vorhaben genannt. .

Genau, Alfred: VORHABEN! Aber nichts Konkretes: Elektrifizierung der Aspangbahn und der Ostbahn? Anschluß an die KAB? Wie wird das finanziert?
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 20:59:24
In diesen Arbeitsgruppen wird nur der grundsätzliche Rahmen besprochen bzw. vereinbart, die Umsetzung konkreter Projekte bleibt wohl der parlamentarischen Arbeit vorbehalten, sonst könnten die Mandatare beider Parteien nach dem Abschluss der Verhandlungen ja einen fünfjährigen Urlaub antreten ....
Aber, wenn es vielen auch sehr schwer fällt, dies anzuerkennen oder zuzugeben: Die grundsätzliche Linie schaut gut aus und lässt einiges pro Schienenverkehr erwarten.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Vitus am Dezember 01, 2017, 21:55:18
ad b) eine Meinung kann nur subjektiv sein, sonst wäre sie ja von oben "objektiv" verordnet. Ob meine Meinung Realitätsferne zeigt, wird sich erst durch das Zusammenarbeiten des Nicht Ausgebildeten mit dem Zahntechniker zeigen ...
Jeder von uns hat eine politische Einstellung, ob Rechts oder Links und in der Mitte. Da aber hast das Problem damit, es nicht  zu Kenntnis zu nehmen, daß es Mehrheiten gibt, die nicht Deinen Vorstellung entsprechen. Man sieht immer wieder die wilden Attacken gegen den mit Mehrheit gewählten Grazer Bürgermeister. Nun sind Sebastian Kurz, Deine Wortwahl "Nicht Ausgebildeten" bzw. H.C.Strache  "Zahntechniker" im Visier.  Auch in der SPÖ gibt es Genossen wie den Ex-Bundeskanzler Faymann der ein "Nicht Ausgebildeter" war und ist und nur von SPÖ-Gnaden in diversen Funktionen zum glücklosen Bundeskanzler geworden ist. Auch die ehemalige 1.Nationalratspräsidentin Doris Bures hat es nur zu einer Ausbildung als Assistentin in einer Zahnarztpraxis gebracht. Den weiteren Weg hat sie als linke Genossin nach oben gebracht.
Sebastian Kurz hat eigentlich den besten Lehrberuf in Österreich gewählt: Staatssekretär, Bundesminister und Bundeskanzler  und für später, vielleicht in 30 Jahren, ist ja auch noch Luft nach oben!
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 01, 2017, 23:07:05
Bitte nicht immer Verdrehungen und Vermischungen: Die Bundesförderung für den Tramausbau hat Noch-BM Leichtfried groß versprochen. Abgesagt hat sie bis heute niemand. Nagl hat klein und bescheiden die drei Ausbauprojekte Entlastung, Reininghaus und Smart City angekündigt, an deren Planung wird emsig gearbeitet.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 01, 2017, 23:28:58
Bitte nicht immer Verdrehungen und Vermischungen: Die Bundesförderung für den Tramausbau hat Noch-BM Leichtfried groß versprochen. Abgesagt hat sie bis heute niemand. Nagl hat klein und bescheiden die drei Ausbauprojekte Entlastung, Reininghaus und Smart City angekündigt, an deren Planung wird emsig gearbeitet.

Nagl hat 2002 oder 2003, weiß jetzt nicht wann genau, auch von einer BIM zur UNI gesprochen. Wie es dahingehend nun aussieht, ist bekannt.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: 38ger am Dezember 02, 2017, 00:01:54
Einen Thread bewusst subjektiv wertend benennen und sich dann wundern, dass andere diese Wertung subjektiv als falsch empfinden ... what more can I say ... Leuten mit anderen Meinungen zu unterstellen, sie wären der Ansicht, "Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist", ist dann ja wohl überhaupt unter der Gürtellinie!
Erfreulich sind die allgemein gehaltenen Floskeln halt nur dann, wenn man daran glaubt, objektiv betrachtet erfreulich sind diese wagen Ankündigungen nur dann, wenn diesen Worten auch konkrete Finanzierungstaten folgen ... vor dem Hintergrund, dass aber noch nicht ein Mal sicher ist, wer überhaupt Verkehrsminister wird, ist eine positive Bewertung zum jetztigen Zeitpunkt wirklich mehr, als nur naiv ...
Schade, dass man keinen neutralen Threadtitel wie "Spekulationen ums Verkehrsministerium" oder "Wird Hofer Verkehrsminister?" oder etwas derartiges wählen kann. Dann gäbe es statt der seitenweisen Beiträge über politische Überzeugungen, Vorlieben und Anschuldigungen, nämlich auch Beiträge, die sich über das eigentlich interessante fachliche Verkehrsthema drehen würden - und nicht um das politische Geplänkel, dass nun folgen musste!
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 02, 2017, 00:31:27
Schade, dass man keinen neutralen Threadtitel wie "Spekulationen ums Verkehrsministerium" oder "Wird Hofer Verkehrsminister?" oder etwas derartiges wählen kann. Dann gäbe es statt der seitenweisen Beiträge über politische Überzeugungen, Vorlieben und Anschuldigungen, nämlich auch Beiträge, die sich über das eigentlich interessante fachliche Verkehrsthema drehen würden - und nicht um das politische Geplänkel, dass nun folgen musste!

Der Threadtitel wurde nun neutralisiert.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2017, 09:37:57
Nix abgesagt? Die komplette Südwestlinie ist defacto abgesagt, weil sie natürlich mit dem neuen Straßenprojekt nicht funktionieren würde (so schlau ist man natürlich im Rathaus schon) und deshalb hat man das alte (und sinnvolle) Projekt der Entlastungsstrecke Neutorgasse aus dem Hut gezaubert (zur Umsetzung wird es aber noch ein bisserl dauern und selbst Planungsaufträge sind noch kein Garant, dass ein Projekt auch tatsächlich umgesetzt wird). An eine Umsetzung einer Südwestlinie glaube ich nicht mehr (da wird hws. irgendwann einmal an der Reininghausspange ein Ausbau in Richtung Straßganger Straße drangehängt und wenn wir Glück haben um 2030 oder später eine Anbindung von Don Bosco über den Schönaugürtel und weiter zur Hummelkaserne kommen - der Bereich um den Griesplatz wird schön ausgespart bleiben).

SmartCity und Reininghausspange sind noch da, aber deren Umsetzung hat sich schon um Jahre verzögert - schau mer mal ...

Alles andere (Nordwestlinie etc.) scheint wohl langsam aber sicher endgültig zu entschlummern. Nicht wirklich schön ...

Und die normative Kraft des Faktischen ("Ka Göd") spielt natürlich auch mit - wo bei das eine glatte Lüge ist: Geld ist da und zwar ausreichend, wird nur aufgrund anderer Prioritäten (das wäre ja auch in Ordnung, wenn man es so sagen würde) anderswo eingesetzt (Straßenbau, Speicherkanal, zig Studien).

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 02, 2017, 10:50:28
Glaubst Du, das es ihm ermöglicht wird, der erste österreichische Papst zu werden? 

Die Voraussetzungen dafür sind denkbar einfach: Mann + katholisch getauft. Ich habe mich jedesmal beworben, um dann den Bahnhof Vatikan wieder zu öffnen. Mein Ziel ist dank Papst Franziskus erreicht. Jetzt kann sich Kurz bewerben. Oder Strache.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: FlipsP am Dezember 02, 2017, 12:51:24
Aus der türkis-blauen Arbeitsgruppe Umwelt wurden heute (schon wieder erfreulicherweise) die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs und eine verstärkte Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene als konkrete Vorhaben genannt. Hört sich, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt, weil sie ja nur das Ärgste und das Schlimmste befürchten (wollen), wieder sehr gut an.

Du hast ja recht. Aber wie auch Christian schon schrieb, sie haben es vor. Ich stehe bzgl. ÖPNV einer türkis-blauen Regierung eher skeptisch gegenüber, hoffe aber trotzdem das Beste und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2017, 12:53:33
Solche Allgemeinplätze wie ÖV-Förderung und Nebenbahnerhalt stehen in jedem Koalitionspapier ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 02, 2017, 23:38:56
.....
Der Threadtitel wurde nun neutralisiert.

Nachdem wieder ein Threadtitel von mir verschwunden ist, fällt mir als Kommentar zum tendenziösen Klima nur mehr ein; "Die NR-Wahl ist offensichtlich falsch ausgegangen, weil der Sieger gewonnen hat ..... ."
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 03, 2017, 01:04:44
Nachdem wieder ein Threadtitel von mir verschwunden ist, fällt mir als Kommentar zum tendenziösen Klima nur mehr ein; "Die NR-Wahl ist offensichtlich falsch ausgegangen, weil der Sieger gewonnen hat ......".

Es ist ganz einfach, der Threadtitel wurde neutralisiert, er steht weder für noch gegen eine Partei
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 03, 2017, 07:36:29
Einen Thread bewusst subjektiv wertend benennen und sich dann wundern, dass andere diese Wertung subjektiv als falsch empfinden ... what more can I say ... Leuten mit anderen Meinungen zu unterstellen, sie wären der Ansicht, "Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist", ist dann ja wohl überhaupt unter der Gürtellinie!
.......

Den Thread habe ich so benannt, weil
a) die vermutliche Regierungskoalition u.a. auch alle Entscheidungen im Verkehrsbereich treffen wird und
b) im Vorfeld der Wahl und besonders nach der Wahl gegen die beiden Gruppierungen nur negative, panik- und angstmachende Prognosen hinsichtlich ihrer Einstellung zu Fragen des öffentlichen Verkehrs gemacht wurden.
Nachdem sich nun nach meiner Meinung doch eine andere Haltung zeigt, passt das allen schlechten Propheten frei nach Christian Morgenstern's "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." (aus "Die unmögliche Tatsache") nicht ins Programm und wird - völlig realitätsfern - massiv bekämpft, was wiederum den schlagenden Beweis liefert, dass es die skizzierte rote Sache in dieser Form wirklich gibt. Everybody's Darling bin und werde ich mit dieser Einschätzung sicherlich nicht, will ich auch keineswegs sein, aber ich fühle mich als pragmatischer Realist und sehe auch die Chance einer Veränderung des bisherigen Kurses im Sinne einer Verbesserung oder blumig gesagt "Erfreuliches in türkis-blau"!. Jede Art von persönlichen Vorwürfen, Angriffen oder Schuldzuweisungen ist damit in keiner Art und Weise verbunden! Der neue Threadtitel finde ich übrigens irreführend, weil es nicht um das Verkehrsministerium oder dessen Besetzung, sondern um das Gesamtprogramm der Regierung geht.

Noch ein Link für alle, die ironische Gedichte schätzen:
https://www.zitate-welt.de/gedichte/morgenstern_christian.html#DieunmglicheTatsache
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2017, 09:14:13
Ich persönlich mache mir weniger Sorgen, was im Verkehrsbereich passiert ...

Trotzdem man braucht sich nur anschauen, was die beiden zukünftigen Koalitionäre kommunalpolitisch für alte Zoten von sich geben: der Blaue findet, dass die geplante Südbahnunterführung Josef-Huber-Gasse zur Beschleunigung des Autoverkehrs führt und sein schwarzes Pendant mokiert sich über die ausgebremsten Autofahrer, weil hie und da einmal Gehsteige oder Radwege verbreitert werden.

Nur so viel zur ziemlich rückwärtsgewandten Verkehrspolitik der zukünftigen Bundesregierung bzw. deren kommunalpolitischen Ablegern ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 03, 2017, 12:18:01
Die Argumentation gegen türkis-blau ist mehr als lächerlich! Abgesehen davon, dass die beiden Provinzmenschen mit der Bundesregierung so gut wie nichts auf dem Hut haben, finde ich die Aussagen, dass eine neue Bahnunterführung zu einem schnelleren Verkehrsfluss führt und, dass sich Autofahrer über die Schaffung von mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger aufregen sachlich und fachlich völlig in Ordnung!
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit den Attacken gegen türkis-blau nur von den ungeheuerlichen Versorgungsaktivitäten in Richtung Kern (mehr als 6.000,- Euro monatliche Ergänzungprämie aus der Parteikasse, bei der man auch von einer Ausgleichszulage für gut Situierte sprechen könnte) oder Klug (knapp 10.000 Euro Monatsgage für eine fertige Arbeit) abgelenkt werden soll.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2017, 12:35:00
Entschuldigung, ich höre wohl nicht richtig, was soll an diesen Aussagen fachlich und sachlich richtig sein? Bitte um eine Erklärung!

Und zum Rest sage ich einmal nix - gerade weil, die beiden Parteien ja so wahnsinnig viel für soziale Belange tun ...

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 03, 2017, 12:54:26
Entschuldigung, ich höre wohl nicht richtig, was soll an diesen Aussagen fachlich und sachlich richtig sein? Bitte um eine Erklärung!
.....
W.

Dass eine neue (zusätzliche) Unterführung eine Verbesserung des Verkehrsflusses bewirkt, bedarf keiner weiteren Erklärung. Außerdem ist es nur die Wiederherstellung als Ersatz für die einstige UF beim Steinfeldfriedhof.
Dass AF über restriktive Maßnajmen schimpfen ist bekannte Realität, aber die RF und FG sollen auch ihren Platz bekommen.
Zum Rest: Die Sozialkompezenz einer sich so ähnlich benennenden Partei wird durch die beiden Privilegienritter nicht gerade erhöht und ist alles andere als vorbildlich und vertrauensfördernd.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 03, 2017, 13:14:41
Was geht dich das an, wenn die SPÖ ihrem Vorsitzenden 6000,- zahlt? Bist du etwa Parteimitglied? Ich jedenfalls nicht, daher ist mir das wuascht.
Ein anderes Beispiel:
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2017, 13:34:52
Man kann gerne politisch anderer Meinung sein.

Aber sachlich und fachlich stopft die geplante Unterführung noch mehr Verkehr in ein Nadelöhr und ganz nebenbei wurde damit das wichtigste Straßenbahn-Projekt für Graz zu Grabe getragen. Soviel zur verkehrspolitischen Ausrichtung!

Ich bin einigermaßen erstaunt und enttäuscht!

W.
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: AGRAZER am Dezember 03, 2017, 15:31:52
Man kann gerne politisch anderer Meinung sein.

Aber sachlich und fachlich stopft die geplante Unterführung noch mehr Verkehr in ein Nadelöhr und ganz nebenbei wurde damit das wichtigste Straßenbahn-Projekt für Graz zu Grabe getragen. Soviel zur verkehrspolitischen Ausrichtung!

Ich bin einigermaßen erstaunt und enttäuscht!

W.
Völlig richtig ist, daß nicht jeder politisch einer Meinung sein kann.
Aber was hat  ein  Bauwerk in Graz mit einer österreichischen Bundesregierung zu tun?. Noch blöder und einfältiger kann man  kaum och argumentieren.   
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: amoser am Dezember 03, 2017, 16:08:49
......
Ein anderes Beispiel:

Was ist an diesem Beispiel Spindelegger verdächtig oder korrupt? Wo hat sich wer dabei etwas gerichtet?
.....
Mir ist der Kern-Bezug auch wurscht, ich glaube nur, dass jemand, der mit Euro 9.000,- nicht auskommt, die Sorgen und Nöte des berühmten Normalverbrauchers nicht verstehen kann. Die 2. Frage wäre, wofür er dieses Geld bekommt? Ist es moralisch zu verstehen, dass ein Oppositionshäuptling den gleichen Bezug hat wie der Bundeskanzler?
Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Vitus am Dezember 03, 2017, 22:11:54
Was geht dich das an, wenn die SPÖ ihrem Vorsitzenden 6000,- zahlt? Bist du etwa Parteimitglied? Ich jedenfalls nicht, daher ist mir das wuascht.
Ein anderes Beispiel:
Das Erstere ist mir auch wurscht. Aber vom Kindergeld hast Du keine Ahnung. Hier alles zum nachlesen:

http://www.vknn.at/kinderbeihilfe-in-oesterreich-voraussetzungen-hoehe-20162017


Titel: Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 04, 2017, 08:52:36
Aber vom Kindergeld hast Du keine Ahnung.

Ich halte das für eine soziale Ungerechtigkeit, daß auch Familien mit hohem Einkommen Kindergeld erhalten. Anderseits gibt es eine Höchstbeitragsgrundlage, damit die Besserverdienenden weniger in den Topf einzahlen müssen.