Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: kroko am April 09, 2011, 00:46:20

Titel: Zillertalbahn
Beitrag von: kroko am April 09, 2011, 00:46:20
Eine Zukunftsvision für Mayrhofen!
Prestigeprojekt: Bahnhofs-Neubau und Schienenverkehr bis Penken- und Ahornbahn - mehr als nur Hirngespinst

MAYRHOFEN (fh).Es ist ein Projekt, das die Öffentlichkeit mit Sicherheit in ihren Bann ziehen wird, denn viele Einheimische geben der angedachten Vision von Zillertalbahn und Planungsverband nur wenig Chancen. Erst gestern wurde dem Mayrhofener Gemeinderat sowie dem TVB eine Machbarkeitsstudie präsentiert und heute will man mit den ca. 30 Anrainern reden. An vorderster Front kämpft Mag. Georg Fuchshuber, ehemaliger GF des VVT Tirol, für das zukunftsweisende Projekt in Mayrhofen.

Es wird keinesfalls ein Spaziergang den Georg Fuchshuber zusammen mit den ZVB, dem Planungsverband, der Gemeinde und dem TVB Mayrhofen plant, aber Fuchshuber ist ohnehin eher der Typ für projekttechnische Gewaltmärsche. Im Jahr 2014 läuft die Betriebsgenehmigung für die Penkenbahn in Mayrhofen aus und auch das Projekt Bahnhof neu steht an - eine perfekte Gelegenheit für die Gemeinde Mayrhofen sich Gedanken über die Zukunft des Ortes zu machen und gleichzeitig den Verkehrsknoten auf der Hauptstraße im Bereich des Bahnhofes aufzulösen.

Erfahrener Mann an der Spitze
Projektkoordinator Georg Fuchshuber ist kein Unbekannter, denn der ehemalige Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Tirol ist ein Mann der Tat und hat den öffentlichen Verkehr in Tirol auf neue Beine gestellt. Fuchshuber verfügt über 20 Jahre Erfahrung und ist Feuer und Flamme für das angedachte Projekt in Mayrhofen. ,,Zuerst muss man einmal ganz klar sagen, dass der Ort selbst dieses Projekt wollen muss. Natürlich werden wir auf Widerstand stoßen und natürlich müssen wir Überzeugungsarbeit leisten, aber dieses Projekt würde etliche Verkehrsprobleme in Mayrhofen mit einem Schlag lösen und es ist absolut geeignet den Ort in seiner zukünftigen Entwicklung positiv zu beeinflussen", erklärt Georg Fuchshuber. Die Machbarkeitsstudie der Planungsbüros Bernhard und Köll attestiert dem Projekt eine sehr gute Möglichkeit der Realisierung.

Zug unter der Seilbahn
Mit dem Neubau der Penkenbahn und des Bahnhofs wäre eine Trassenlegung für die Bahn bis hinauf zur Ahornbahn einhergehend. Ein Vorhaben das bei genauerer Betrachtung gar nicht so unwahrscheinlich erscheint. ,,Aufgrund der Tatsache, dass der Bahnhof tiefer liegt und wir eine Geländekante haben wäre das eine geniale Lösung. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das angedachte Projekt eine Lösung für Mayrhofen sein kann", so Fuchshuber. ZVB-Direktor Wolfgang Holub steht dem Projekt positiv gegenüber: ,,Als Direktor der Zillertaler Verkehrsbetriebe stehe ich voll dahinter, denn das kann nur eine Aufwertung und Verkehrsentlastung für Mayrhofen sein", so Holub.

Strategisches Projekt
Planungsverbandsobmann Josef Geisler steht dem Projekt ebenfalls positiv gegenüber: ,,Ich sehe das als eine riesen Chance für den Ort Mayrhofen sich zu entwickeln. Außerdem verfolgen wir vom Planungsverband aus ganz klar die langfristige Strategie, Bergbahnen an die Zillertalbahn anzubinden. Außerdem wird der Verkehrsknoten in Mayrhofen aufgelöst und es findet eine Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrs statt", so Geisler.

Auch bei der Zillertalbahn stehen die Zeichen eher auf "Ausbau" als auf "Einstellung" - ein Zeichen für die Trendwende im Eisenbahnnahverkehr?
http://regionaut.meinbezirk.at/fuegen/politik/eine-zukunftsvision-fuer-mayrhofen-d61268.html
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am April 09, 2011, 10:19:00
Zitat
Auch bei der Zillertalbahn stehen die Zeichen eher auf "Ausbau" als auf "Einstellung"

Das ist schon seit geraumer Zeit so:
-zweigleisiger Ausbau
-30-Minutentakt
-perfekte Anschlüsse an die Busverbindungen in umliegende Täler
-vorbildhafte Zusammenarbeit mit den Skigebieten
-und und und

-> ergibt gesteckt volle Züge. :D

lg
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: f-taler am April 09, 2011, 12:13:39
Leider gibt es in Österreich beim ÖV eine Art Ost-West-Gefälle.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: kroko am April 09, 2011, 20:07:35
Zitat
Leider gibt es in Österreich beim ÖV eine Art Ost-West-Gefälle.


Das Gefälle ist wohl eher von West nach Ost.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: f-taler am April 10, 2011, 16:22:48

Zitat
Leider gibt es in Österreich beim ÖV eine Art Ost-West-Gefälle.


Das Gefälle ist wohl eher von West nach Ost.
So habe ich es auch gemeint.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: TW 583 am April 10, 2011, 16:41:03

-> ergibt gesteckt volle Züge. :D

Zumindest an Werktagen am Vormittag sind die Züge alles andere als gesteckt. Das größte Problem ist vorallem der fehlende Taktfahrplan, was vorallem mit dem Bahnhof Jenbach und den dort ankommenden/abfahrenden Zügen zusammenhängt. Ich hoffe man wird es irgendwann einmal schaffen, dass die Inntalzüge immer zu selben Minute ankommen und nicht wie bisher irgendwann. Da könnte man auf der Zillertalbahn einen richtigen 30-Minutentakt einführen.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am April 10, 2011, 16:59:55
Als ich in den Sommerferien damit fuhr gab es ein paar schlechter ausgelastete Züge, der Großteil war aber relativ voll (am Vormittag).

lg
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: TW 583 am April 10, 2011, 17:47:33

Als ich in den Sommerferien damit fuhr gab es ein paar schlechter ausgelastete Züge, der Großteil war aber relativ voll (am Vormittag).

Sommerferien sind aber ganz was anderes. Da sind auch am Vormittag sicher einige Schüler unterwegs, zusätzliche Urlauber und wenn das Wetter passt dann ist dort sowieso der Bär los. Aber das Jahr besteht nicht nur aus Sommerferien (leider  ;D).
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am April 10, 2011, 17:56:31
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. ;)
Aber das Werktags am Vormitag unter dem Schuljahr weniger los ist, ist eigentlich überall so.

lg
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 222 am September 27, 2017, 20:27:44
http://tirol.orf.at/news/stories/2868804/

In Tirol heute:

http://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/13947431/Eisenbahnunglueck-glimpflich-ausgegangen/14141112

Zillertalbahn bei Schlitters entgleist

In Schlitters im Zillertal ist am Mittwochvormittag ein Triebwagen der Zillertalbahn entgleist und umgekippt. Die Ursache ist unklar. Betroffen waren 31 Fahrgäste, vier von ihnen wurden leicht verletzt.

Die Verletzten wurden noch an Ort und Stelle erstversorgt. Die meisten Fahrgäste dürften mit einem Schrecken davongekommen sein. Der Großteil der Passagiere konnte bereits kurz nach dem Unfall, der um 10.32 Uhr passierte, mit Bussen weiterfahren.

Der Schaden an den Garnituren und am Gleiskörper ist beträchtlich. Warum sich der Unfall im Bereich einer Weiche ereignet hat, ist noch unklar. Betroffen waren drei Wagen der taleinwärts fahrenden Garnitur, wobei der Steuerwagen umkippte.
Da die Zillertalbahn in diesem Bereich doppelgleisig ist, kann der Betrieb nach Angaben der Bahn ungehindert weitergehen. Die Garnitur soll noch am Mittwoch mit Schwerlastkränen aufgerichtet und in die Werkstätten nach Jenbach gebracht werden.

Großeinsatz der Rettungskräfte
Im Zuge der Bergung und Erstversorgung waren neben der Feuerwehr Schlitters, das Rote Kreuz mit fünf Notarztfahrzeugen und acht Rettungswägen, ein Notarzthubschrauber, die Exekutive mit drei Einsatzwägen und Mitarbeiter der Zillertaler Verkehrsbetriebe im Einsatz.


27.09.2017
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: HGLF am Mai 17, 2018, 21:14:56
https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/zillertalbahn-bestellt-neue-zuege-mit-wasserstoffantrieb-in-der-schweiz-27959233

http://www.railwaygazette.com/news/traction-rolling-stock/single-view/view/zillertalbahn-selects-hydrogen-train-supplier.html

Die Zillertalbahn hat bei Stadler 5 neue Triebwagen mit Wasserstoffantrieb bestellt. Der erste soll 2020, die restlichen 4 2022 geliefert werden.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: invisible am Mai 18, 2018, 17:59:07
https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/zillertalbahn-bestellt-neue-zuege-mit-wasserstoffantrieb-in-der-schweiz-27959233

http://www.railwaygazette.com/news/traction-rolling-stock/single-view/view/zillertalbahn-selects-hydrogen-train-supplier.html

Die Zillertalbahn hat bei Stadler 5 neue Triebwagen mit Wasserstoffantrieb bestellt. Der erste soll 2020, die restlichen 4 2022 geliefert werden.

Hmm.... wie viel Elektrifizierung würde man um 80 Millionen bekommen? Und wie würde es dann mit den laufenden Kosten aussehen (Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse hat einen miserablen Wirkungsgrad)?
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 19, 2018, 10:32:36
Soweit ich weiß, war eine Oberleitung im Zillertal nicht erwünscht, weswegen man sich für die Erprobung von Wasserstofftriebzügen entschieden hat.
Angesichts der derzeitigen Entwicklung und der nach wie vor miserablen Energiedichte von Akkus scheint die Wasserstofftechnologie relativ zukunftsweisend sein. Eine Oberleitung wäre natürlich das Ultimum, aber bei der derzeitigen Entwicklung auf Akkutechnologie zu setzen halte ich für wenig sinnvoll.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: TW 22 am Mai 19, 2018, 10:37:51
Eine Elektrifizierung der Zillertalbahn mit entsprechenden Zugsgarnituren wäre, sowohl bei der Beschaffung als auch im Betrieb, mit Abstand günstiger gewesen. Aber wir leben in einer Zeit wo derartige Fragen offensichtlich keine Rolle mehr spielen, sondern was zählt ist "Schein und Sein" und Effekthaschere̱i̱...
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: Moderator1 am Mai 19, 2018, 10:57:13
Soweit ich weiß, war eine Oberleitung im Zillertal nicht erwünscht, weswegen man sich für die Erprobung von Wasserstofftriebzügen entschieden hat.
(...)
Weil man meint, die Masten würden nicht ins Landschaftsbild passen oder gibt es andere Gründe?
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Mai 19, 2018, 12:02:28
Naja, es gibt genug Maste im Zillertal: Stromleitungen aller Art, Straßenbeleuchtung, Maste für Verkehrschilder und Verkehrsampeln, Maste für Reklametafeln, Funkmaste für Handys, Maste für Seilbahnen, Fahnenmaste etc.etc.
Schweizer Gebirgstäler leiden auch nicht unter der Massenflucht von Touristen, weil eine elektrifizierte Bahn durchfährt.
(Allerdings gibt es dort keine hässlichen unförmigen MABA-Maste wie z.B. auf der Mariazellerbahn  ;D )

Der Hintergrund ist wohl ein Anderer: Mit Sicherheit gibt es Fördergelder für die "Innovation Wasserstoffantrieb", bevorzugte Firmen werden mit Aufträgen beteilt, die Baulobby wird an der Wasserstofffabrik und dem Lager in Jenbach gut verdienen, LKW-Frächter freuen sich, den Wasserstoff herumkutschieren zu können (sicher auch nach Jenbach zur ZB-eigenen Tankstation ...).
Das Aufstellen der Fahrleitung bringt da viel weniger Geld für die Beteiligten.

Draufzahler ist wegen dem katastrophalen Wirkungsgrad ist wieder einmal die Umwelt: Die verlorene Energie belastet sie in Form von Wärme und entwichenem Wasserstoff und was der für Langezeitfolgen in der Atmosphäre hat, kann noch niemand wirklich sagen.

Es ist auch zu beachten, dass Wasserstoff duch Tankwände diffundiert, gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung#Problemstellung ist ein halbvoller Tank in einem Wasserstoff-KFZ in neun Tagen von selbst leer. 

Auch stelle ich mir Arbeiten in der Werkstätte sehr "aufregend" vor, wenn irgendetwas repariert werden muss und man ständig Gefahr läuft, dass durch Undichtigkeiten ein zündfähiges Gemisch brennen oder explodieren kann. Alleine das Entlüftungspocedere muss daher ziemlich aufwendig sein, und das Gas geht dabei sicher in die Atmosphäre mit zweifelhaften Auswirkungen.

Und wie ist das bei (EK-)Unfällen mit dem Wasserstofftriebwagen? Eine zerborstene Leitung und das Feuerwerk geht los. ::)
Natürlich wird man alles aufwenig kapseln, aber das verbleibende Risiko ist ungleich höher als bei Fahrleitungsbetrieb.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: FlipsP am Mai 19, 2018, 22:29:11
Da hat jemand viel Angst vor Wasserstoff. Dieses Element wird in der Wirtschaft schon in großen Mengen verbraucht. Der Umgang damit ist also schon vorhanden, die Routine auch. Einzig die Speicherung und die Herstellung müssen verbessert werden. Wie bei den Akkus auch!
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: Moderator1 am Mai 19, 2018, 22:46:49
Zitat
Dieses Element wird in der Wirtschaft schon in großen Mengen verbraucht.    

Das stimmt, Wasserstoff ist mittlerweile sehr bedeutsam in der Wirtschaft und Industrie. Allerdings gibt es quasi kaum Verwendung von Wasserstoff im öffentlichen Raum und das ist dann doch ein größerer Unterschied als wenn der Wasserstoff rein in geschlossenen Industrieanlagen Verwendung findet.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 20, 2018, 13:18:45
Soweit ich weiß, war eine Oberleitung im Zillertal nicht erwünscht, weswegen man sich für die Erprobung von Wasserstofftriebzügen entschieden hat.
(...)
Weil man meint, die Masten würden nicht ins Landschaftsbild passen oder gibt es andere Gründe?
Genau.

Zitat
Der Hintergrund ist wohl ein Anderer: Mit Sicherheit gibt es Fördergelder für die "Innovation Wasserstoffantrieb", bevorzugte Firmen werden mit Aufträgen beteilt, die Baulobby wird an der Wasserstofffabrik und dem Lager in Jenbach gut verdienen, LKW-Frächter freuen sich, den Wasserstoff herumkutschieren zu können (sicher auch nach Jenbach zur ZB-eigenen Tankstation ...).
Das Aufstellen der Fahrleitung bringt da viel weniger Geld für die Beteiligten.
Das halte ich für eine ungerechtfertigte Unterstellung ohne Be- oder Hinweise.

In Norddeutschland gibt es bereits erste Versuche mit Wasserstofftriebwägen.

Und es ist ja nicht so, als ob täglich zigtausende Gefährte mit Gefahrenstoffen in ihren Tanks über Österreichs Straßen und Schienen fahren.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Mai 20, 2018, 17:06:22
Zitat
Das halte ich für eine ungerechtfertigte Unterstellung ohne Be- oder Hinweise.
Sondern?  Welche andere Gründe gibt es?

Einen sehr seriöser Beitrag zum Thema Kostenvergleich findet man im Nachbarforum:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=181858.msg1905488#msg1905488
Grundlage ist dieses offizielle PDF https://www.green-energy-center.com/projekt-zillertalbahn-2020/

Dementsprechend wären die 22 Mio für die Fahrleitung bereits durch die um 20% billigeren reinen Elektrotriebwagen herinnen. Man darf nicht vergessen, dass neben den Brennstoffzellen auch noch Batterien mit ~1/3 der Leistung der Brennstoffzellen benötigt werden, sonst sind die notwendigen Beschleunigungswerte nicht zu erreichen.  

Was sind also die Gründe für die Entscheidung zum Wasserstoffantrieb:
- Sind es nur die Masten in der Landschaft?
- Oder doch Fördergelder, Schlagzeilen in der Presse, Innovationskult für die beteiligten Politiker und Manager?
- Oder eben doch auch wirtschaftliche Interessen bestimmter Firmen?
  Einen Beweis kann ich liefern: Molinari Rail Austria wurde mit der ZB-Studie beauftragt und betreibt auch selbst Entwicklung in Wasserstoffantriebstechnik und hat einen Standort in Tirol ....
https://diepresse.com/home/science/5181753/Oberleitung-Akku-oder-Brennstoffzelle
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: 4020er am Mai 22, 2018, 13:06:08
Wie bereits erwähnt, geht es um das oberleitungsfreie Zillertal. Das wird auch im von dir verlinkten Dokument des Green Energy Centers hervorgehoben. Einige französische Straßenbahnbetriebe führen die Straßenbahnen auch oberleitungsfrei durch die Altstadt, aus demselben Argument. Ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht.

Wenn  man sich ansieht, welche "Verkehrsvisionen" einigen Politikern vorschweben, ist der Wasserstoffantrieb sicher nicht einer der Schlimmsten.

Zitat
- Oder doch Fördergelder, Schlagzeilen in der Presse, Innovationskult für die beteiligten Politiker und Manager?
Natürlich ist das auch ein Grund, das bestreite ich nirgends. Wobei ich weder Fördergeldern für Innovationen, noch Innovationen selbst etwas Negatives abgewinnen kann.

Zitat
- Oder eben doch auch wirtschaftliche Interessen bestimmter Firmen?
Das wiederum glaube ich eben nicht. Beweis ist der von dir verlinkte Beitrag keiner. Molinari Rail ist laut deren Website außerdem ein Unternehmen aus der Schweiz. Abgesehen davon ergibt es durchaus Sinn ein Unternehmen mit Expertise in diesem Bereich mit ins Boot zu holen.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: HGLF am Juli 14, 2018, 09:21:37
https://tirol.orf.at/news/stories/2924398/

Der Wasserstoff soll in Kooperation mit Verbund mittels einer Elektrolyseanlage in Mayrhofen erzeugt werden.
Titel: Re: Zillertalbahn
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 15, 2019, 19:05:17
Die Zillertalbahn soll in Zukunft für Gäste gratis benützbar sein. Die Reisezeiten sollen auf der gesamten Strecke um 10 Minuten verkürzt werden:

https://tirol.orf.at/news/stories/2964862/