Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Michael am April 21, 2007, 19:13:49

Titel: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 21, 2007, 19:13:49
Andrang im vor einem Monat eröffneten Park + Ride-Haus beim Murpark mit 480 Stellplätzen hält sich in Grenzen. Etwas über 100 Einfahrten pro Tag.


Lokalaugenschein am Mittwoch zwischen 9 und 9.30 Uhr: Etwa 60 Fahrzeuge stehen in der untersten Etage des gebührenpflichtigen städtischen Parkhauses in Liebenau. Die beiden darüber liegenden Decks glänzen durch gähnende Leere. Für ein 4,5-Millionen-Euro-Haus mit 480 Stellplätzen wahrlich keine Offenbarung, auch wenn es erst vor genau einem Monat eröffnet wurde.

Enttäuschung. Für ein Projekt, das mithelfen sollte, die Parkplatzprobleme der Einpendler nach Graz zu lösen, eine Enttäuschung. Zumal mit dem Kombiticket (Parken und ÖV) ein attraktiver Anreiz zum Einfahren gegeben sein sollte. "Die Auslastung ist nicht überragend, wir dürfen aber nicht unzufrieden sein. Ich kenne Häuser, wo der Start wesentlich schlechter war", erklärt Geschäftsführer Günter Janezic vom Grazer Parkraummanagement, das die Garage betreibt. Man habe immerhin schon über 100 Monatstickets abgesetzt. Pro Tag gebe es so zwischen 100 und 130 Einfahrten.

Geplant. Man werde aber sicher kurbeln müssen, weiß auch Janezic. So seien Aktionen mit der Steirischen Pendlerinitiative und der Wirtschaftskammer geplant, um die Stellplätze an den Mann zu bringen. Und noch eines ist geplant: Die 200 Stellplätze am GBG-Gelände beim Ostbahnhof, die noch gratis benützbar sind, werden kostenpflichtig. "Die Ungleichbehandlung ist einfach nicht vertretbar", sagt auch GBG-Geschäftsführer Günter Hirner.

Maßnahmen-Suche. "Wir haben gewusst, dass wir bei dieser Maßnahme zur bewussten Verkehrssteuerung einen langen Atem brauchen. Trotzdem soll rasch analysiert werden, welche Maßnahmen im Marketing und anderen Bereichen zu setzen sind", bittet Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) um Geduld.

Fakten

Die Einfahrt zum Murpark-Parkhaus ist nur von Montag bis Samstag zwischen 6 und 22 Uhr erlaubt.

Das Kombiticket

Damit kann man sein Fahrzeug dort abstellen und alle Busse und Straßenbahnen in der Verbundzone 1 benützen. Die Preise für dieses Ticket: 5 Euro pro Tag, 15 Euro pro Woche und 39 Euro pro Monat. Halbjahres- und Jahrestickets gibt es im Mobilitätszentrum in der Jakoministraße um 202 bzw. 348 Euro.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: kayjay am April 27, 2007, 08:51:27
man hat halt nicht mit der bequemlichkeit der pendler gerrechnet.
wenn ich schon von auswärts komme, fahre ich nicht bis zum stadtrand und steige dann um, sonder fahre die 10 minuten gleich weiter.
für Park and ride an der stadtgrenze ist graz definitiv zu klein, das macht keiner, sinn macht meiner meinung nur parkplätze direkt an den "Provinzbahnhöfen" mit sbahn verbindung nach graz.
so wie zb beim Liebocher Bahnhof.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: GuiAra am April 27, 2007, 13:14:09
hier hast du vollkommen recht, nur leider müssten die Politker der einzelnen Gemeinden usw. dann zusammenarbeiten und das wird schwer. Schliesslich denken die GRazer Politker nicht so weit. Graz ist Graz und nur das zählt und die Umlandgemeinden von graz sind eh nur "bös" und wolln nix gutes von Graz.
Kenn das mit den Provinzbahnhöfen in London selbst.
Bin dort jeden Tag an einer Station ausserhalb londons eingestiegen wo direkt daneben ein 6Stöckiges Parkhaus war. Bei der nächsten Staion war dann halt ein 3 stöckiges.
Die Parkhäuser waren voll.
Wenn ich mal in der Stadt bin bzw. wie in Graz beim Murpark, fahr ich eben die 5-10min auch noch weiter.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 27, 2007, 18:58:05
Zitat
wenn ich schon von auswärts komme, fahre ich nicht bis zum stadtrand und steige dann um, sonder fahre die 10 minuten gleich weiter.


Eben, das ist so eine Sache der Politiker, die halt die typischen Stadt-Egoisten  ;D sind.  >:D

Die Öffis (Straßenbahn, Stadtbahn) gehört an die Peripherie angebunden.


Da frage ich mich, wie macht man das in Karlsruhe? Da wurde in den letzten 2 Jahrzehnten Strecken (auch alte Eisenbahnstrecken) wiederbelebt und an die vielen
Gemeindern, Dörfer etc. angebunden. So muss ein Netz fuktionieren - Vom Land bis mitten in die Stadt.

Dann wird das Angebot auch angenommen.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: GuiAra am April 27, 2007, 20:10:44
hatte bei meiner VO an der Uni "Verkehr europa" jetzt vor 2 Wochen das Modell "Karlsruhe" in einem Film vorgestellt bekommen. War sehr interessant nur leider wurde eben viel "Fachwissen" bzw. die Örtlichkeiten vorausgesetzt.
Da war es dann schwierig mitzudenken wenn man hörte die trambahn fährt jetzt bis ... und wird bis .... weiter ausgebaut.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 27, 2007, 20:28:56
Zitat
War sehr interessant nur leider wurde eben viel "Fachwissen" bzw. die Örtlichkeiten vorausgesetzt.


Von Fachexperten für Fachexperten. ;)

Was kann man daa wohl machen - Irgendwann wird´s mich sicher mal nach Karlsruhe verschlagen. ;)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: GuiAra am April 27, 2007, 20:34:12

Von Fachexperten für Fachexperten. ;)


Nun das nicht aber kennst du jeden deutschen Vorort. ;)
War ja auch von ARD oder so.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 27, 2007, 20:37:27
Zitat
Nun das nicht aber kennst du jeden deutschen Vorort.


Natürlich nicht - Da gibt es eindeutig zu viele - deshalb gibt es auch die eigenartigsten Namen  ;D

Von einer Fernsehsendung - Interessant, würde ich auch gerne sehen - ob sie mal eine Wiederholung zeigen?
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: GuiAra am April 28, 2007, 11:24:28
Glaub ne Wiederholung wirst niicht sehen. Kannst ja im ARD Archiv nanrufen und fragen ob sie dir bne Kassette schicken. Weil die Sendung aus dem Jahr 1992 oder so war.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 28, 2007, 11:33:23
Das kostet sicher nicht wenig - Eine Kasette?  :o Wo sind wir denn heute. Naja, schade.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: GuiAra am April 28, 2007, 14:11:22

Das kostet sicher nicht wenig - Eine Kasette?  :o Wo sind wir denn heute. Naja, schade.

Nun es gibt halt noch leute die videokassetten benutzen.
Und ich kenne genug Professoren die noch mit der VHS kassette arbeiten, überhaupt bei alten Filmen. War bei dir in der Schule schon alles "digitalisiert"???Nein glaub da wird vorger alles auf der Uni digitalisirt. die uni ist den schulen um jahrzehnte vorraus. ;D
Selbst borge ich mir auch nur mehr DVDs aus und schau sie auf der playstation2, aber aufnehmen tu ich filme usw. noch immer mit der alten Videokasette weil ich nen fernseher mt integriertem VHS gerät hab (fernseher ist 8jahre alt) also brauch ich keinen dvd player mit "aufzeichnungsfunktion".
Erst wenn mein Fernseher den geist aufgibt werd ich an eine neuanschaffung denken.

Und wie so spannend war der Film auch nicht. Eigentlich wurde nur der Ausbau der Trambahn halt gezeigt. Bei Wikipedia oder sonst wo im Internet kannst es eh nachlesen und hast sogar nen "Streckenplan". also 100mal informativer als das Video, da du dort keinen Plan der Strecke gesehen hast.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 28, 2007, 19:36:32
Zitat
die uni ist den schulen um jahrzehnte vorraus.


Das ist ja wohl klar.  ;)

Jetzt wo ich eh nicht mehr zur Schule gehe, kann ich mich nicht beklagen.  ;D

Zitat
aber aufnehmen tu ich filme usw. noch immer mit der alten Videokasette


Ich habe Filme auch selbst aufgenommen, aber am PC (vom Receiver). Und dann noch bearbeiten - Also cutten, überblenden etc.
Ist halt viel Aufwand.

Heute mache ich das nicht mehr. Dauert mir einfach zu lange. ;)

Jetzt wende ich eine andere Methode an, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. ;)

OK, nachdem der Film schon so alt ist, wird´s mich auch nicht so interessieren.

Zitat
Bei Wikipedia oder sonst wo im Internet kannst es eh nachlesen und hast sogar nen "Streckenplan". also 100mal informativer als das Video, da du dort keinen Plan der Strecke gesehen hast.


Stimmt eh. ;) Nur Videos wären halt schon klasse.

Zitat
War bei dir in der Schule schon alles "digitalisiert"???


Nö, wir haben Filme am guten alten Projektor angesehen.  ;D ;)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am Juli 24, 2007, 12:40:17
Gestern parkte ich zum 2. Mal im P&R Murpark

Auslastung Erdgeschoß - etwa 1/5
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am November 22, 2007, 11:50:40
Ich bin gestern abend beim Parkhaus vorbeigefahren - die Auslastung war da sehr gut (ca. 17:00 Uhr). Gut Ding braucht anscheinend Weile. :)

Dafür hat es bei den Straßenbahnen was gegeben, zuerst 15 Minuten keine gefahren, dann einen bummvolle 29x und eine leere neuere hintereinander.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am November 22, 2007, 16:10:48
Nicht schlecht - Auf allen Ebenen?

Hoffentlich kommt jetzt nicht einer daher und meint der E1 ist eine neue Straßenbahn.  :hehe: ;)

Das zeigt, das der E1 (gekaufte Wiener Straßenbahn 291-293) auf der Linie 4 nicht geeignet sind.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am November 22, 2007, 16:27:40
Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die das erst Mal beim Murpark sind und aus Unwissenheit in das falsche Parkhaus fahren.
Da jetzt das Weihnachtsgeschäft so richtig startet, könnte es natürlich auch sein, das der eine oder andere Murparkbesucher die Statistik des P+R unfreiwillig verbessert.

ad 6-Achser:
Natürlich ist die Kapazität geringer, und meiner Meinung nach gibt es sicher Linien, die eine geringere Auslastung als die Linie 4 haben, aber auf denen darf man keine 290er einsetzen.

SG
Grazer111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am November 22, 2007, 16:34:21
Zitat
Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die das erst Mal beim Murpark sind und aus Unwissenheit in das falsche Parkhaus fahren.


Sorry, wer nicht lesen kann ist selber schuld. ;) Für die Statistik kann es eh nicht schaden.  :D

Der E1 hat die Zulassung für das komplette Streckennetz.  ;)

Man könnte ihn ja beim 3er einsetzen.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am November 22, 2007, 19:40:40
Alles was von der Straßenbahn sichtbar war, war gut gefüllt.. :)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Empedokles am November 22, 2007, 19:58:35

Alles was von der Straßenbahn sichtbar war, war gut gefüllt.. :)


Also an mir kanns nicht gelegen haben - ich war nämlich schon länger nicht mehr mit der BIM in Liebenau unterewegs.  :ätsch:
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am November 23, 2007, 12:51:05

Der E1 hat die Zulassung für das komplette Streckennetz.  ;)
Man könnte ihn ja beim 3er einsetzen.


Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.
Am 3er ist das glaub ich keine gute Idee. Gibt jetzt schon genug Gleisparker in der Schillerstr. und Sparbersbachg.
Aber man könnte ja mehr 260er am 3er und ein bis zwei 290er am 1er einsetzen.

SG
Grazer111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 23, 2007, 21:10:35
Das Problem ist neben Fahrzeugbreite aber auch die Hüllkurve des Fahrzeuges (ich finde sogar entscheidender). Und die Behörde hat aufgrund der vorhandenen Parameter einfach entschieden, dass die Fahrzeuge im gesamten Streckennetz eingesetzt werden könnten, bei den GVB aber offenbar die Einsatzplanung auf die Linie 4 abgestimmt haben. Ich weiß auch nicht, wieviele Fahrer eigentlich auf diese Type eingeschult sind (bzw. wie viele überhaupt darauf eingeschult werden sollen), weil die Fahrschaltung einige Unterschiede aufweist (fragst mich aber jetzt nicht, welche). Wobei zu sagen ist, dass die Duisburger ja eine Geamatic-Schaltung haben (d. h. mit der linken Hand wird ein Fahr- und Bremsschalter bedient - so ähnlich müssten doch auch die 290er funktionieren, oder??) und der restliche Fuhrpark ja Pedalsteuerung hat.

Wolfgang
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am November 23, 2007, 21:42:31
Zurzeit sind nur bestimmte Fahrer auf den E1 eingeschult. Es ist geplant, das ab dem kommenden Frühjahr das gesamte Fahrpersonal
darauf eingeschult wird.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: CaptnFuture am November 27, 2007, 15:12:12

Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.

Der Wagenkasten der 290er ist bis auf das Heck baugleich mit den 260ern, also auch 2,2m breit. Siehe auch stvkr-a Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_E1_%28Wien%29).

MfG, Christian
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am November 27, 2007, 21:58:03


Ich dachte die E1 dürfen nur am 4er fahren, da sie mit 2,30m zu breit für gewisse Teilstücke anderer Linien sind.

Der Wagenkasten der 290er ist bis auf das Heck baugleich mit den 260ern, also auch 2,2m breit. Siehe auch stvkr-a Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_E1_%28Wien%29).


Da hab ich wohl irgendwo einen "Blödsinn" aufgeschnappt.  :-\
Na dann können wir ja gespannt sein, wann wir die 290er auf einer anderen Linie sehen. - Wenn dan alle Fahrer eingeschult sind steigt die Wahrscheinlichkeit.  :)

SG
Grazer111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am Dezember 10, 2007, 19:28:02
War heute wieder in der Stadt und habe mein Auto im P&R Murpark geparkt.

Die Auslastung ist recht groß, beide überdachten Stockwerke waren recht gut besetzt. Lediglich das Dach war leer.

Am Heimweg streikte jedoch der Kassenautomat (waren schon mehrere Leute anwesend), Hotline angerufen (am Automat) und die Sachlage erläutert. Da aber niemand anwesend war,
gab es heute Gratis Parken.  8)
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 09:54:03

Einem Gewinn von 91.284 Euro steht ein Abgang von 243.510 Euro gegenüber - macht unterm Strich: 152.226 Euro Verlust. Diese roten Zahlen stehen im Budgetfahrplan für die Park&Ride-Anlage beim Murpark in Liebenau für 2009. Auch der Blick zurück versöhnt nicht: Im Eröffnungsjahr 2007 wurde ein Minus von 155.398 Euro eingefahren, 2008 von 55.689 - dank eines einmaligen Zuschusses des Bundes noch relativ niedrig.

Ausgeglichene Bilanz. Die als wichtige Verkehrsmaßnahme gepriesenen Park & Ride-Anlagen kommen angesichts dieser Zahlen in die Kritik. Und Günther Janezic, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Grazer Parkraumservice (GPS), sagt auch ganz offen: "Es war immer klar, dass in den ersten Jahren Verluste hinzunehmen sind." Erst für die Jahre 2012 oder 2013 rechnet er mit einer ausgeglichenen Bilanz.

468 Stellplätze. Um dorthin zu kommen, müssen aber die Tarife angehoben werden. Das stellt Janezic für die kommenden beiden Jahre in Aussicht. "Das Problem ist: Bin ich mit den Tarifen zu teuer, kommen keine Kunden; bin ich günstig, habe ich weniger Einnahmen." Derzeit fällt das P&R in Liebenau zwischen den Stühlen durch: Das Kombi-Ticket aus Parken und GVB-Fahrkarte ist mit 39 Euro pro Monat günstig, die Auslastung beträgt trotzdem nur knapp mehr als 50 Prozent. 468 Stellplätzen gibt es, davon sind im Schnitt 240 am Tag zumindest einmal belegt. Damit hinkt man dem Projektplan deutlich hinterher, der für das dritte Jahr bereits 95 Prozent Auslastung vorgesehen hat.

150.000 Euro. Gerhard Wohlfahrt, Finanzsprecher der Grünen, ist sauer: "Die GPS als städtische Beteiligung versenkt 150.000 Euro und keinem fällt das auf. Das ist ein Beispiel, wie solche Beteiligungen nicht funktionieren sollen."

Verkehrsbelastung. Mit Fölling und Puntigam stehen die nächsten P&R-Projekte vor der Tür. Die zuständige Stadträtin Lisa Rücker steigt auf die Bremse: "Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen. Klar ist: Mit P&R alleine werden wir die Verkehrsbelastung nicht in den Griff bekommen."

GERALD WINTER


Fakten
Beim Murpark in Liebenau stehen 468 P&R-Plätze zur Verfügung. Nur hier gibt es das Kombi-Ticket fürs Parken und die GVB. Darüber hinaus gibt es weitere P&R-Standorte mit knapp 2000 Stellplätzen, teilweise sogar kostenlos wie in Webling. In Planung ist eine Anlage um 2,7 Millionen in Fölling (200 Plätze) und eine um rund sechs Millionen in Puntigam (500 Plätze).


Quelle: www.kleine.at


Na super, die nächste Teuerung. So bringt man keine Menschen zum Umsteigen.
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: CaptnFuture am April 01, 2009, 09:57:16

"Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen.

Sollte da nicht Fölling stehen? ::)

MfG, Christian
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 09:58:52

Ja, das frage ich mich auch.
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 10:16:25
Artikelposting (#60) editiert - "Fakten" von Kleiner hinzugefügt...

Fölling ist sowieseo  :P - aber das habe ich ohnhin schon im entsprechenden Thread öfters erläutert.

Was Puntigam betrifft, könnte hier die Finanzierung fraglich sein  ;)

SG
G111
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: invisible am April 01, 2009, 12:26:51


"Puntigam müssen wir uns noch genau anschauen.

Sollte da nicht Fölling stehen? ::)


Leider bezweifle ich, dass das ein Fehler der Kleinen ist, denn bei Fölling waren die Grünen ja soweit ich mich erinnere auch immer dafür...

Dabei ist natürlich klar, dass - bei allen Problemen die P&R erst am Stadtrand prinzipiell mit sich bringt - Puntigam noch immer der besser geeignete Standort ist: wesentlich mehr Verkehrsaufkommen (und damit potentielle Kundschaft) sowie eine deutlich bessere ÖV-Anbindung.
Titel: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: TW 22 am April 01, 2009, 13:58:34
Fölling wird noch heuer gebaut - ohne Diskussion!

8)
Titel: Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 14:23:01

Fölling wird noch heuer gebaut - ohne Diskussion!

Ein rückersches Millionengrab, dass dann ordentlich grün schimmert?  :boese:
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am April 01, 2009, 14:26:01
Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele den Parkplatz des Murparks für P+R "missbrauchen"?
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 14:28:05

Wie missbrauchen? Du meinst tatsächlich Berufstätige, die dieses Angebot annehmen?
Naja, ich zähle mich nicht dazu, schließlich habe ich dort schon einige Male geparkt, nur weil ich ein Kombiticket haben wollte, um auf Fototour zu gehen. ;D
Titel: Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: CaptnFuture am April 01, 2009, 14:29:42

Ein rückersches Millionengrab, dass dann ordentlich grün schimmert?  :boese:

Nanana, die Grünen haben nicht allein dafür gestimmt...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.msg18682.html#msg18682

MfG, Christian
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 14:30:34
Das weiß ich schon - trotzdem ist es ein schwachsinnges Projekt!
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am April 01, 2009, 14:39:18


Wie missbrauchen? Du meinst tatsächlich Berufstätige, die dieses Angebot annehmen?
Naja, ich zähle mich nicht dazu, schließlich habe ich dort schon einige Male geparkt, nur weil ich ein Kombiticket haben wollte, um auf Fototour zu gehen. ;D

Wenn ich innerhalb der Öffnungszeiten des Murparks in die Stadt will, könnte ich ja auch im Parkhaus des Murparks parken und mit der Bim in die Stadt fahren. (Kommt bei in Graz berufstätigen Personen wohl eher selten vor)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 14:40:55

Asso, das meinst du. Tja, gute Frage!
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 14:51:30
Die Parkplätze im EKZ Murpark werden zwar überwacht. Die rote LED über dem Parkplatz beginnt nach einigen Stunden zu blinken....
Wenn das nicht täglich / regelmäßig passiert, wird man sicher ohne Folgen dort stehen können.
Bei täglicher Inanspruchnahme wird die Centerverwaltung sicher Schritte setzen.  ;)

SG
G111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 14:52:49

Interessant, das wusste ich nicht. Ist das bei anderen Einkaufszentren auch so - Citypark?
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 14:54:09
Ja klar - dafür ist dieses System ja da...
SG
G111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am April 01, 2009, 14:55:06
Beim Parkplatz vor dem Interspar gibt es das aber nicht oder?  >:D
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 14:55:34

Naja, ich dachte das System ist nur dazu da, das man von der Ferne sieht, ob ein Parkplatz frei ist... ;)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 15:07:15
Das auch  ;) - aber auch dazu, um Dauerparker zu entlarven  ;D

GLG
G111
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: CaptnFuture am April 01, 2009, 15:15:17

Wenn ich innerhalb der Öffnungszeiten des Murparks in die Stadt will, könnte ich ja auch im Parkhaus des Murparks parken und mit der Bim in die Stadt fahren. (Kommt bei in Graz berufstätigen Personen wohl eher selten vor)

Ich glaub das kommt garnicht so selten vor! Immerhin hat der Interspar beim Murpark viel länger offen, als die meisten Leute arbeiten (7:30 - 19:30!). Und wie du schon geschrieben hast: Überwacht wird dort auch nicht.

MfG, Christian
Titel: Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: TW 22 am April 01, 2009, 15:45:31

Ein rückersches Millionengrab, dass dann ordentlich grün schimmert?  :boese:


Also nur zur Klarstellung - wenn es nach Rücker geht würde Sie den P+R Föling NICHT bauen! Sie ist aber durch den Koalitionspartner dazu verpflichtet ...

8)
Titel: Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Beitrag von: Variobahn am April 01, 2009, 21:35:44

Also nur zur Klarstellung - wenn es nach Rücker geht würde Sie den P+R Föling NICHT bauen! Sie ist aber durch den Koalitionspartner dazu verpflichtet ...
8)


Auf der Grabinschrift wird trotzdem ihr Name stehen!


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am April 15, 2009, 01:48:58
Hab heute das P+R Wien Liesing benutzt - ich denke im Murpark ist da noch mehr los als dort  ;)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Michael am April 15, 2009, 07:12:10

Du meinst sicher gestern, weil so früh in der Früh kann es nur leer sein. ;)
Titel: Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Beitrag von: Deadlocked am April 15, 2009, 08:45:01
Ja :) War so um die Mittagszeit dort.
Titel: Parkcenter: Debakel um Kosten
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2009, 13:19:19

Parkcenter: Debakel um Kosten

Auslastung bei nur 53 Prozent, Gebühren mehrfach erhöht: Jetzt kommt Stadt bei Refinanzierung der P+R-Anlage Murpark unter Druck. Neues Projekt in Puntigam wackelt.


Straßenbahn, Autobahnanschluss, Einkaufscenter, Hochgarage. Das städtische Park+Ride-Center beim Murpark in Liebenau galt zur Eröffnung 2007 als großer Wurf. Auch in Sachen Refinanzierung wollte man bei dem 4,7 Millionen Euro teuren Projekt Gas geben. Doch die optimistischen Businesspläne bröckeln. Trotz mehrfacher Gebührenerhöhung (siehe Infobox) fährt man heuer bei der 468-Stellflächen-Anlage ein Minus von fast 150.000 Euro ein, das der städtische Eigenbetrieb "Grazer Parkraum-Service" (GPS) in der Bilanz verdauen muss.

Noch heuer im April sagte der Betreiber Günther Janezic, Chef des städtischen Grazer Park-Services, 2012 oder 2013 rechne er mit einer ausgeglichenen Bilanz. Jetzt justiert er nach: Frühestens nach zehn Jahren (also 2017) sei es bei P+R-Centern realistisch, aus den roten Zahlen zu kommen.

Zu geringe Einnahmen aufgrund schwächelnder Auslastung bringen Probleme bei der Refinanzierung: Eigentlich sollte man heuer 95 Prozent Auslastung erreichen, stattdessen hängt man seit Anfang 2008 bei 53 Prozent. Im Wirtschaftsplan 2010 hat Janezic die Mieten an den Eigentümer, die städtische Immo-Tochter GBG, auf null gestellt: "Ich werde natürlich bezahlen, bis wir eine neue Vereinbarung erzielt haben."


Zuschuss durch Stadt?

Diese ziele darauf ab, den Zeitraum der Refinanzierung von 30 auf 50 Jahre zu strecken. Oder die Stadt springt ein, zahlt einen Zuschuss und senkt so die Mietverpflichtung für die GPS. Die Verhandlungen, wie man den Business-Plan für das Liebenauer

Center wieder auf gleich bekommt, laufen erst Anfang 2010. Janezic will an der Kostenfalle nicht schuld sein: "Das Problem ist, dass die Stadt nicht mitfinanziert hat und wir beim Kombiticket einen zu geringen Anteil der Erlöse bekommen." Da der Schlüssel laut einer Landesvereinbarung klar zugunsten des Verkehrsverbundes festgelegt ist.

Im Rathaus gilt die Anlage als Sorgenkind. Die Kostenfalle ist auch Folge des Umstands, dass sich die Prognosen in den Wirtschaftsplänen des Parkraum-Managers nicht erfüllt haben. Das Gesamtinvestment hat der Gemeinderat also auf Basis falscher Annahmen beschlossen, wie Vizebürgermeisterin Lisa Rücker nicht von der Hand weisen kann.


P+R Puntigam wackelt

Ihre Lehre daraus: "Aufgrund der schwachen Auslastung in Liebenau liegt das P+R-Projekt für Puntigam weiter auf Eis." Anfang des Jahres soll es eine Entscheidung geben. Eher sieht Rücker das Projekt in Frage gestellt. Und von einem städtischen Zuschuss für die Liebenauer Anlage will Rücker vorerst nichts wissen. Die Pendler-Anlage in Fölling werde aber planmäßig 2010 eröffnet.

P+R beim Murpark

Eröffnung: Das Park+Ride- Center wurde 2007 eröffnet.
Kosten: Damals kostete das Kombi-Ticket (Parken und GVB-Karte) für 24 Stunden fünf, pro Monat 39 Euro. Heute: kostet der Tag sieben, der Monat 53 Euro. Laut Betreiber stößt die Akzeptanz der Pendler bei 50 Euro an ihre Grenzen. Es könne nicht mehr viel erhöht werden.
Zone: 2010 werden die Parkzonen noch einmal ausgeweitet. Dadurch soll sich die P+R-Auslastung beim Murpark erhöhen.

Kommentar von Bernd Hecke:
Schöne Zahlen

Besser geht's nicht. Das war das Motto, als die Stadt das Park+Ride-Center in Liebenau aufsperrte: Autobahnanschluss, Bus, Bim, Shopping, was will man mehr? Nur läuft die Anlage nicht so, wie es einst die schönen Zahlen im Projektplan suggerierten: Die Auslastung sollte heuer bei 95 Prozent liegen. In der Realität sind es 53 Prozent (S. 28/29). Alles sollte sich ausgehen. Das Land förderte 1,8 von den 4,7 Millionen Euro Projektkosten. Der Rest sollte über 30 Jahre aus Parkerlösen refinanziert werden. Die Stadt sollte nichts extra zahlen.

Doch erstens kam alles anders, und zweitens als man denkt. Nun haben die Gemeinderäte das Stück einst zwar wegen der schönen Zahlen gerne beschlossen; weil besser geht's ja wirklich nicht. Und jetzt braucht es vielleicht doch noch die Hilfe der Stadt. Macht aber nix! Da gibt es sicher wieder schöne Zahlen, die die Gemeinderäte gerne absegnen werden.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2239815/parkcenter-debakel-um-kosten.story