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Thema: GKB - Wagenpark (16762-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Wagenpark
Antwort #15
Ist nicht der VT 10.01 bei den NBiK?
Liebe Grüße
Martin

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #16
Ist nicht der VT 10.01 bei den NBiK?
Ja, aber wir möchten vorerst die Fahrzeuge ermitteln, die noch auf GKB-Gleisen bestehen. Eine ganze Menge ehemaliger GKB-Wagen gibt es beispielsweise bei der ÖGEG in Ampflwang.
LG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #17
Der einzige Kesselwagen der GKB, der Zs 7370 423, schwarz, vorgehalten als Vegetationspflegewagen, wird aktuell als Bremswagen für die Wagengruppen verwendet, die für die AB Noricum Timber, Haslacher  in Preding-Wd. bestimmt sind.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #18
Die Daten zu den vorhandenen zwei Schienenbusbeiwagen muss ich erst eruieren. Neu ist jedoch, dass nunmehr auch die vorhandenen Spantenpersonenwagen eine UIC-Nummer bekamen, die am Rahmen angeschrieben ist:
BDiow 3562 = A-GKB 5081 8229 002-5
Biow 3741    = A-GKB 5081 2429 003-4
Biow 3742    = A-GKB 5081 2429 004-2
Biow 3743    = A-GKB 5081 2429 005-9
Biow 3745    = A-GKB 5081 2429 006-7
Biow 3746    = A-GKB 5081 2429 007-5
Die bisherige Nummer ist weiterhin auf einer Blechtafel am Wagenkasten angeschrieben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: GKB - Wagenpark
Antwort #19
Der VT 10 hat inzwischen die neue korrekte Bezeichnung bekommen:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #20
Der VT 10 hat inzwischen die neue korrekte Bezeichnung bekommen:

.... und eine PZB
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: GKB - Wagenpark
Antwort #21
.... und eine PZB


... die noch nicht verkabelt ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #22
Veränderungen im GKB-Wagenpark:
Abgang: Diho 9200 130, grün, Brandschaden, abg. Graz Kbf. wurde verschrottet.
NEU: Ks 3310 303, Flachwagen der Regelbauart.
Damit gibt es je vier braune Flachwagen der Typen Ks bzw. Kbs:
Ks 3310 303 und 223, 3311 015 und 209
Kbs 3340 021, 023, 037 und 070
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #23
Aktuell ist der bisherige Generatorwagen Diho 9364 000 mi der neuen Nummer 9468 300 als Bremswagen in den Güterzügen nach Preding im Einsatz, die wegen des großen Frachtanfalls zum Teil täglich verkehren..
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • VT10
Re: GKB - Wagenpark
Antwort #24
Hallo,
Gibt es eigendlich einen speziellen Grund warum der Generatorwagen nicht mehr bei den DoSto´s zum Einsatz kommt?
Ich habe nur gehört das die beiden 1100er angeblich keine gültige Revision mehr haben somit auch auf der Strecke nicht mehr zum Einsatz kommen, ob diese nochmals verlängert wird ist auch fraglich?

lg. VT10

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #25
Meines Wissens nach wird er einfach nicht mehr benötigt. Es sind ja planmäßig nur mehr vier Garnituren im Umlauf, die fünfte fährt nicht immer. Dadurch geht es sich mit den fünf Steuerwagen, die alle einen Generator eingebaut haben, gut aus.

Der Generatorwagen wurde ja früher nur benötigt, wenn ein Steuerwagen nicht verfügbar war. Es wurden nämlich vor der Inbetriebnahme der GTWs immer fünf Dosto Garnituren unter der Woche benötigt.

Mit den 1100ern hat das eigentlich nichts zu tun, da man den Generator bei den 1500/1700ern genauso benötigt.
Aber das mit den 1100ern ist eine Erklärung dafür, warum man in letzter Zeit die 600.3 wieder häufiger im Verschubeinsatz am Köflacherbahnhof sieht. In den letzten Jahren war das ja eher ein Aufgabengebiet der beiden 1100er, meistens der 1100.2.
  • Zuletzt geändert: Juli 04, 2019, 19:11:02 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #26
.....
Ich habe nur gehört das die beiden 1100er angeblich keine gültige Revision mehr haben somit auch auf der Strecke nicht mehr zum Einsatz kommen, ob diese nochmals verlängert wird ist auch fraglich?
.......
lg. VT10

Dieser Sachverhalt dürfte nicht gegeben sein, da beide 1100er in den letzten Tagen wiederholt als "Fahrschullokomotiven" auf der Strecke Graz - Werndorf - Wettmannstätten unterwegs waren. Für Loks ohne gültige Revision ist dieser Einsatz wohl kaum möglich. Auf dem Bild vom 25.6.2019 "überholt" die DH 1100.2 bei einer dieser Fahrten auf Höhe des CCG einen nach Koper abfahrenden LTE-Containerzug.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #27
Das beigefügte Bild mit dem Generatorwagen als Bremswagen (ehemaliger Gs) und einem Schiebewandwagen der Gattung Habbiins gibt ein gutes Vergleichsbild wie sich die Dimensionen bei den Güterwagen entwickelt haben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Wagenpark
Antwort #28
Bei der GKB gibt es als Zugang weitere fünf braune Rungenwagen. Die Wagen behielten ihre ÖBB-Nummern:
Ks 21 81 3311 053-4 (siehe Bild 1), 150-8 und 284-5
sowie Kbs 21 81 3341 091-8 und 094-2
Von den einst drei vorhandenen Elos steht im Werkstättenbereich noch der Elos 42 45 513 9 001-8 (Bild 2). Zum Zeitpunkt seiner Beschaffung um 197x war der GKB nach dem UIC-Code als Bahnverwaltung die Kennnr. 45 zugeordnet. Damit bekamen damals alle von den ÖBB übernommenen Güterwagen neue Nummern.
Die beiden noch vorhandenen und einsatzfähigen Schienenbus-Beiwagen haben die Nummern 95 81 7910 012-7 und 95 81 7910 002-8. Beide VB wurden anlässlich der VT-Fahrt am 14.09.2019 nach Graz überstellt und kommen am Samstag (21.09.) bei einer Privatfahrt nach Deutschlandsberg zum Einsatz.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.