Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Der Zug der niemals stoppt (1989-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Der Zug der niemals stoppt
Das würde die Fahrzeiten für viele Züge drastisch senken.

https://www.youtube.com/watch?v=o7lr5e-MmTU
GLG
Martin

  • kroko
Re: Der Zug der niemals stoppt
Antwort #1
Ähm... bin gespannt ob sie davon auch ein Probeexemplar bauen. Endet dann wahrscheinlich so ähnlich wie der gehypte breitbeinige Monster-Bus.

Re: Der Zug der niemals stoppt
Antwort #2
Das würde die Fahrzeiten für viele Züge drastisch senken.

https://www.youtube.com/watch?v=o7lr5e-MmTU

Ziemliche Spinnerei... rechne dir mal die nötige Beschleunigung/Verzögerung aus. Der "Pod" muss ja innerhalb einer Zuglänge auf die Geschwindigkeit des Zuges gebracht werden (und zwar _sicher_, also mit sehr viel Sicherheitspolstern) und umgekehrt. Und das ganze auch auf den Übergängen zwischen den Waggons (wo man also eine mögglichst durchgehende Führung braucht, die aber gleichzeitig flexibel genug sein muss um Kurvenfahrt zu ermöglichen). Das ganze wird also nur für recht langsame Züge funktionieren - bei denen ist aber der Zeitverlust durch die Stationsaufenthalte nicht gar so dramatisch.

Re: Der Zug der niemals stoppt
Antwort #3
Ich bezweifle, dass der "Andockmechanismus" im Realbetrieb über längere Zeit so einwandfrei funktionieren würde...

  • Andreas
  • Moderator
Re: Der Zug der niemals stoppt
Antwort #4
Hier zwei weitere (allerdings etwas ältere) Ideen niemals stoppender Züge:

-> https://www.youtube.com/watch?v=pK8X5WmlokQ
-> https://www.youtube.com/watch?v=V0E0UOK6QpM
mfG
Andreas