Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion (9601-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Auf der Homepage gibt es nun ein Timeboard für die ÖBB/GVB, welche die nächsten Abfahrten anzeigen.

Sehr Positiv:
Es funktioniert. ;D
(GVB) Einrücker
InterCityBus, obwohl Bus für die Anzeige nicht aktiviert. Ist das jetzt Positiv oder Negativ?

Negativ:
(GVB) Noch nichts entdeckt. Bin gespannt ob die Linien 11, 17 bzw. 16 angezeigt werden.
(ÖBB) Keine Bahnsteigsanzeige


http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?


Bitte wo ist die Steige 31-39? (IC-Bus) Natürlich weiss ich wo, aber sind diese überhaupt beschildert?
  • Zuletzt geändert: März 20, 2008, 19:03:40 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #1
Ganz nette Spielerei auf Deiner Homepage!

Bitte was soll der Zusatz "(Schleife)" bei der  STR 6 nach St. Peter?
Als ob beim Schulzentrum keine Schleife wäre ....  :pfeifend:

Sogesehen müsste es auch bei der STR 3 "Krenngasse (Schleife)" heissen!
Vielleicht sehen wir ja auch einmal: STR 20 Jakominiplatz (Gleisdreieck) ?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #2
Naja, ich habe das Timeboard nur per Code, den die ÖBB vorgibt eingebunden. Das mit der Schleife kann ich also nicht
ändern.

Aber das ist schon mal das negative, denn normalerweise sollte ja St. Peter Schulzentrum angezeigt werden.

Zitat
Vielleicht sehen wir ja auch einmal: STR 20 Jakominiplatz (Gleisdreieck) ?

;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #3

... denn normalerweise sollte ja St. Peter Schulzentrum angezeigt werden.


Sind nicht gerade Schulferien?
Die meinen also beinhart die Endschleife in St. Peter, ganz bestimmt!

Dass Du da nix ändern kannst ...... ist mir klar.  :one:

E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #4
Stimmt. Wenn man kein Schüler mehr ist...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #5
vll steht das Schleife bei St.Peter dabei, damit die Leute das nicht mit der Kuppelendstelle verwechseln  :lol:

Spass beiseite, ich finde diese Anzeigen sehr gut, aber wieso werden die GVB Buslinien nicht angezeigt?

Und bei St.Peter wäre statt "Schleife" mMn "Peterstal" angebracht.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #6
Sind das jetzt irgendwie Echtzeiten, oder nur die fahrplanmässigen Abfahrten.

Sollten das wirklich Echtzeiten sein, dann solltest du dich mal dringend mit den GVB in Verbindung setzen, weil die bringen so was z. B. in Don Bosco und Puntigam nicht zusammen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #7
So wie das für mich ausschaut, sind in der Spalte am linken Rand die fahrplanmäßigen Abfahrten ("Zeit") und in der Spalte rechts davon die aktuellen Zeiten ("Aktuell").
Funktioniert bei den Zügen sehr gut, nämlich minutengenau und mit rascher Aktualisierung (so ist es jetzt zumindest bei der S5 4061 nach Sd gerade). Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die S-Bahnen keine Zugnummer haben, die restlichen Züge allerdings schon. Und schön wär's natürlich noch, wenn auch die Bahnsteig engezeigt würden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #8
Zitat
Spass beiseite, ich finde diese Anzeigen sehr gut, aber wieso werden die GVB Buslinien nicht angezeigt?

Habe mich mal schlau gemacht. ;) Funktioniert ebenso.

Zitat
Sollten das wirklich Echtzeiten sein, dann solltest du dich mal dringend mit den GVB in Verbindung setzen, weil die bringen so was z. B. in Don Bosco und Puntigam nicht zusammen.

Ich? ;D AFAIK werden die Abfahrtszeiten generell nicht in tatsächlichen Minuten angezeigt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #9
Zitat
Sollten das wirklich Echtzeiten sein, dann solltest du dich mal dringend mit den GVB in Verbindung setzen, weil die bringen so was z. B. in Don Bosco und Puntigam nicht zusammen.

Ich? ;D AFAIK werden die Abfahrtszeiten generell nicht in tatsächlichen Minuten angezeigt.
[/quote]

Ja, du! Weil der GVB-RBL-Verantwortliche schafft es (noch) nicht, bei den NVK Don Bosco und Puntigam einen Montior zu installieren und - wie bei den ÖBB - die nächsten GVB-Abfahrtszeiten anzuzeigen. Angeblich schafft dies das zweitbeste RBL der Welt nicht ...

Außerdem: In Don Bosco wurden mittlerweile die ersten ÖBB-Info-Monitore auf den Bahnsteigen und Aufgängen montiert (allerdings sind sie noch nicht in Betrieb). Geht also doch was weiter ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #10
Vll ließt ja jemand von den zuständigen Herren bei der GVB hier mit.  ;)

Freilich wäre es ein tolles Kundenservice, wenn man solche Monitore bei den neuen NVK's  anbringen würde.
Aber das mit den Anzeigen hatten wir doch schon, auch in Bezug auf die beiden neuen Schleifen (Schulzentrum und Stadion).
Hier wird von Seiten der GVB auch nur eine halbherzige Lösung bevorzugt.

In Zeiten von WLAN, UMTS usw. kann es doch bitte kein so großes Problem sein, eine gescheite Fahrgastinformation auf die Beine zu stellen, wenn man will...
Leider gehört das bei den GVB noch immer zu den "Stiefkindern"!!!

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #11
Ist eh das gleiche Problem wie immer. :P

Zitat
Ja, du! Weil der GVB-RBL-Verantwortliche schafft es (noch) nicht, bei den NVK Don Bosco und Puntigam einen Montior zu installieren und

Stelle mir das so vor: Ich bewerbe mich und erkläre denen dort, dass ich die Arbeit dort übernehmen werde, weil Ihr Leiter des RBL bis heute nicht geschafft hat, dieses Up to Date zu halten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #12
Ich hab heut Sonntag das Timeboard für Linz mal unter die Lupe genommen da bei uns sonntags viele Buslinien kurz geführt werden.
Es hat eigentlich einwandfrei funktioniert nur die Linienbezeichnung blieb die gleiche es fehlt bei den Buslinien * dazu, der steht für die Kurzführung der Buslinien.

Dürfte dann wohl in Graz auch klappen und kein Problem sein

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #13
Ganz verstehe ich das nicht - das RBL macht ja an den anderen Haltestellen auch nichts anderes...

Re: ÖBB/GVB Timeboard - Diskussion
Antwort #14
Man ist leider nicht fähig (oder das System?) diese Informationen auf einen schlichten Monitor zu zeigen (angeblich viel zu kompliziert und weil keine Software dafür da ist, wollen die GVB angeblich dafür eine Menge Geld ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)