Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Katalog gesamtsteirischer Verkehr (9252-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Vom Land gibt es einen neuen Katalog, über den gesamtsteirischen Verkehr in der Steiermark mitsamt Ausbau und vielen anderen Infos.

Im Katalog selber wurde auf die Verkehrsseite des Landes verwiesen.
Die Downloadseite http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10553958/11163140

Der "Gesamtverkehr Steiermark", welche weiter unten auf ein pdf Dokument verlinkt ist, ist veraltet und nicht diese, welche ich gestern sah.
Ich würde meinen, dieser Katalog hatte locker 50 Seiten wenn nicht sogar einhundert? ???


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #1
Habe es gefunden. http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10911747/19512589/

(Es könnten Fehler enthalten sein (In der Druckausgabe gab es zumindest welche)) ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #2
Die folgende Abbildung ist auch interessant für den Ausbau der Strecken (auch Querverweis zur Ausbaudiskussion Graz - Bruck).

Insgesamt schöne Zusammenstellung (wenn man das unausweichliche Polit-Blabla hinter sich gelassen hat)




Hier noch eine weitere Grafik aus dem PDF - Interessant hier finde ich, dass die Linienverbesserungen schon dabei sind.
  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2008, 16:54:02 von Firehawk

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #3
Ja, der Ausbau der Strecken im Murtal haben mMn oberste Priorität!

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #4
Die Mariazellerbahn fehlt zwar immer noch in der Graphik - aber das ist ja auch schon fast nicht mehr in der Steiermark  :lol:

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #5
In Zukunft, worauf diese Grafiken ausgelegt sind, wird es diese Bahn eh nicht mehr geben, also passt das schon.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #6

In Zukunft, worauf diese Grafiken ausgelegt sind, wird es diese Bahn eh nicht mehr geben, also passt das schon.

Und wie kommst du darauf?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #7
Weil das Ende der Mariazellerbahn schon besiegelt ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #8

Weil das Ende der Mariazellerbahn schon besiegelt ist.

Woher hast du das?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #9
Wer fährt mit dieser Bahn - Ist sie wirtschaftlich? Nein.
Alte Fahrzeuge. Alte Schienen (teilweise). Schmalspur - Weiterer Nachteil.

Zitat
Weil das Ende der Mariazellerbahn schon besiegelt ist.

Und wann es soweit ist, ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwann.
  • Zuletzt geändert: Mai 21, 2008, 07:35:11 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #10
... noch einfacher gesagt:
die ÖBB wollen nicht.
Pröll will nicht:
Wer also soll die MZB erhalten?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #11
Ja, danke. Kurz und bündig...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #12
Die NÖVOG: http://www.noevog.at/erlebnisbahnen_mariazellerbahn2008.html
Da wird Geld in Sanierung und Attraktivierung investiert, warum also sollte diese Bahn eingestellt werden?

MfG, Christian

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #13
Zur Zeit tragen die ÖBB ja noch die Hauptkosten und sanieren nur wo's unbedingt notwendig ist bzw. wenn die NÖVOG mitzahlt vielleicht ein bisschen mehr.

Allerdings fallt die Bahn bei einer Kostenrechnung durch die ÖBB durch - also gibt's die Möglichkeit, dass die NÖVOG mehr zahlt oder die Strecke übernimmt. - Das letzte was man dazu aus St. Pröllten gehört hat war eher ein nein.
Aber mit dem Klugar als ÖBB-Chef ändert sich das vielleicht wieder...

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #14

Wer fährt mit dieser Bahn - Ist sie wirtschaftlich? Nein.
Alte Fahrzeuge. Alte Schienen (teilweise). Schmalspur - Weiterer Nachteil.


Da wären aber auch neuere Fahrzeuge, die Pielachtal-ICEs (4090), die aber leider eine der größten Fehlkonstruktionen überhaupt war (von SGP?). Wie konnte man zu einer Zeit, wo es schon Jahrzehnte Gleit- und Schleuderschutz gab, auf diese Systeme verzichten, vor allem bei Steuerwagenbetrieb. Dadurch haben die Fahrzeuge immer wieder Flachstellen. Wie moderne Schmalspurfahrzeuge aussehen zu haben, braucht nur in die Schweiz zu schauen.

Aber es stellt sich die Frage, wie viele Personen im Einzugsgebiet überhaupt wohnen und in Richtung St. Pölten müssen. Dann kann man vieles Weitere entscheiden. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, die lange Fahrzeit, die gehört wesentlich verkürzt. Das wird wahrscheinlich nur mit einer komplett neuen Trassierung möglich sein, und ob sich das bei der derzeitigen Streckenführung lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich wäre ja für eine Verlängerung nach Bruck-Kapfenberg, diese würde auch endlich Mariazell an die Steiermark anbinden, aber ich denke, dass das Fahrgastpotemtial viel zu gering wäre, das zu rechtfertigen. Wahrscheinlich ist es mittelfristig das Sinnvollste, einen gescheiten Bus-Takt (30min) anzubieten, obwohl ich kein Fan von diesen Gummiradlern bin.

Michael