Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Katalog gesamtsteirischer Verkehr (9240-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #15
Du bringst es auf den Punkt. Gäbe es eine Verbindung von Bruck nach Mariazell, würde das sicher anders aussehen.
Womöglich hätte man die MZB sogar auf Normalspur umgebaut, um schneller in den "glatzerten" äh Wiener Raum zu kommen.

Zitat
Aber es stellt sich die Frage, wie viele Personen im Einzugsgebiet überhaupt wohnen und in Richtung St. Pölten müssen.

Auf jeden Fall nicht so viele, das es einen IC-Halt rechtfertigen würde, sollte die MZB ausgebaut sein...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #16

Aber es stellt sich die Frage, wie viele Personen im Einzugsgebiet überhaupt wohnen und in Richtung St. Pölten müssen.

Naja, ich nehm an, dass diese Bahn eher was für Touristen und Ausflügler ist, weniger für Pendler. Immerhin ist Mariazell ein international bekannter Wallfahrtsort. Mit der richtigen Vermarktung lässt sich da sicher die Frequenz steigern, aber dazu muss natürlich der Wille da sein. Und der scheint mir bei der NÖVOG zumindest nach außen hin eher gegeben, als bei den ÖBB.


Du bringst es auf den Punkt. Gäbe es eine Verbindung von Bruck nach Mariazell, würde das sicher anders aussehen.

Glaub ich nicht. Das Fahrgastpotential ist in Niederösterreich und Wien doch um einiges höher als in der Steiermark. Oder meinst du, dass für eine Querverbindung St. Pölten - Mariazell - Kapfenberg so viel Bedarf da ist? Wie sieht's denn mit dem Ausbauzustand der parallelen Bundesstraße aus?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #17
Zitat
Glaub ich nicht. Das Fahrgastpotential ist in Niederösterreich und Wien doch um einiges höher als in der Steiermark. Oder meinst du, dass für eine Querverbindung St. Pölten - Mariazell - Kapfenberg so viel Bedarf da ist? Wie sieht's denn mit dem Ausbauzustand der parallelen Bundesstraße aus?

Ohne SBT, ja. Aber eben nur bei entsprechend ausgebauter Strecke. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #18
Von Kapfenberg bis Turnau gab es ja einmal die "Thörlerbahn". Wieviel ist  von dieser noch übrig bzw. ist überhaupt noch etwas vorhanden?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Max
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #19
so weit ich weiß ist die Strecke komplett abgetragen und zu einem Radweg ummfunktioniert worden!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #20
Schade  :'(
Liebe Grüße
Martin

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #21

so weit ich weiß ist die Strecke komplett abgetragen und zu einem Radweg ummfunktioniert worden!


Das gilt auch für die Neuberger Bahn. Auch dort wird ein Radweg errichtet werden. Die Eisenbahnbehörde hat (auf Antrag der ÖBB) die Strecke eingestellt und das Land Steiermark sich in der Anhörung für eine Nachnutzung als Radweg ausgesprochen. Sehr, sehr, sehr schade.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Katalog gesamtsteirischer Verkehr
Antwort #22

so weit ich weiß ist die Strecke komplett abgetragen und zu einem Radweg ummfunktioniert worden!

Ja, stimmt, bin dort erst vor kurzem vorbeigefahren. Muss ein sehr angenehmer Radweg sein: Während die Straße daneben auf und ab geht, ist der Radweg durch die ehemalige Bahntrasse wie man so schön sagt "brettl-eben". Von den Schienen sieht man nur mehr bei ein paar ehemaligen Bahnübergängen etwas.
Ist natürlich sehr schade, aber wie im EBFÖ zu dem Thema schon mal diskutiert wurde: Besser die Trasse wird auf diese Art "gesichert" (man weiß ja nie), als sie wird überbaut.

MfG, Christian