Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Hauptbahnhof (12639-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #30
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für den Link!  :one:
Sieht interessant aus...

GLG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #31
Da werden wohl auch alle Fahrleitungsfelder entfernt und wies ausschaut Montage der neuen an der Decke.
wird interessant bei den Wellen --> aber sehr gut, dann gibt's weniger Masten am Bahnsteig

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #32

Hallo Christoph.

Also ich finde das Bahnsteigsdach sehr gelungen. Modern und Elegant. :D
Ich stelle mir nur die Frage, ob das auch so umgesetzt werden kann? (Wo rinnt das Regenwasser ab?, Reinigung...)



Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #33
Die Bahnsteigbeschriftung wurde ja auch sehr willkürlich gesetzt... :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #34
Es ist ja wohl erst ein Plan, allerdings ein schöner. Wie dann die Bauvariante mit allen Einzelheiten aussieht: da müssen wir halt warten, außer cz erzählt uns etwas dazu.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #35
Ha,

ich wußte ja gar nicht, daß die Grazer derzeit einen Kopfbahnhof haben !!!     ::)

http://steiermark.orf.at/stories/391365/


LG, E.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #36

Ha,

ich wußte ja gar nicht, daß die Grazer derzeit einen Kopfbahnhof haben !!!     ::)

http://steiermark.orf.at/stories/391365/


LG, E.    :hehe:


Welchen Beruf hat dieser Journalist gelernt?  :(
Mein Sohn weiß das besser ...
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #37

Die Wahrheit ist, dass die ORF Schreiberlinge öfters falsch recherchieren.



Und hier der Artikel (bevor er verschwindet (das wird er so schnell eh nicht, aber man kann ja nie wissen)):

                                Nahverkehrsdrehscheibe auf Schiene
Die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof Graz ist auf Schiene und soll im Frühjahr 2010 begonnen werden. Die Landesregierung genehmigte am Montag den Landesanteil von 32,5 Euro für das 90-Mio.-Euro-Projekt.            
            

            157 Mio. aus Konjunkturpaket des Bundes
Bei der Nahverkehrsdrehscheibe handelt es sich um eines der großen Bauprojekte der schwarz-grünen Grazer Stadtregierung. Neben der nun erfolgten Zusage des Landes, hatte sich die Stadt auch eine Beteiligung des Bundes erhofft: Mit den 157 Mio. Euro, die über das Konjunkturpaket in den Umbau des Hauptbahnhofes bis 2016 fließen, sei man aber ohnedies gut bedient, lautete der Tenor.
            
            
            Stadt muss 42,5 Mio. Euro zahlen
So kommen nur 15 Mio. der ÖBB für die Erneuerung der Unterführung der Eggenbergerstraße, die als Abschluss der Baumaßnahmen "Nahverkehrsdrehscheibe" Ende 2013 fertig sein soll. Der Rest von 42,5 Mio. Euro muss die Stadt berappen. Der entsprechende Beschluss soll am kommenden Donnerstag im Gemeinderat gefasst werden.
            

            Verbesserung des Straßenbahnverkehrs
Primär geht es bei dem Bauvorhaben um eine Verbesserung des Straßenbahnverkehrs: Die Wendeschleife vor dem Hauptbahnhof wird in eine Schleife mit verbesserten Zugängen zum Bahnhof umgewandelt, von der kreuzungsfreien Verbindung der Annenstraße Richtung Westen erwartet man sich eine Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/391365/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #38
Primär geht es um Anbindung von zwei zusätzlichen Straßenbahnlinien an den Hauptbahnhof - mein Gott, die Presse hat wirklich keine Ahnung!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #39
Zu diesen Pipifax Pressekonferenzen dürfen wahrscheinlich die Voluntäre gehen; und wenn schon die Redakteure keine Ahnung haben, wie dann die Lehrlinge.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #40

Ich glaube, irgendwo wurde schon mal über die Auto-Verladerampe am Bahnsteig 21 diskutiert. Allerdings finde ich nichts.
Bleibt dieser auf Grund des Brücken-Neubaus an der gleichen Position oder wird er weiter in den Süden verlegt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Hauptbahnhof
Antwort #41
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile