Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Monorail in Seiersberg? (14100-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #30

Was sich dann rächt...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #31
Komische Ideen Gabe schon immer...

Wie z.B. die "Fußbodenheizung" am Hauptplatz in Frohnleiten... :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #32

Komische Ideen Gabe schon immer...

Wie z.B. die "Fußbodenheizung" am Hauptplatz in Frohnleiten... :pfeifend:


So komisch war die Idee aber denn doch nicht. Die Heizung wäre ja mit Abwärme betrieben worden, und mann hätte sich das Schneeschaufeln erspart. Die Blödkrone hat das allerdings durch massiven Beschuß zunichte gemacht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Per Bahn zur Shoppingcity gondeln
Antwort #33

Aus der geplanten Umlaufbahn wird es wohl höchstens eine Monorail:


Per Bahn zur Shoppingcity gondeln

Werner Breithuber im Abschiedsinterview: Der Ex-Bürgermeister über das alte Seiersberg als Schlafdorf in der Pampa, den Gondel-Wahlkampfschlager und die Wünsche an seinen Nachfolger Baumann.

S ehr geehrter Herr Bürgermeister, oder müssen wir Bürgermeister a. D. sagen, war Ihr Abschied eine Spontanentscheidung oder lange geplant?

WERNER BREITHUBER: Mein Ziel war es immer, mit 60 aus der Kommunalpolitik auszusteigen. 30 Jahre, davon 17 als Bürgermeister sind genug. Es hat jetzt gepasst. Die Nachfolge war geregelt. Die Jüngeren sollen jetzt entscheiden.

Scheiden Sie mit Wehmut aus oder ist da auch Freude und Erleichterung dabei?

BREITHUBER: Na ja! Bis zum letzten Arbeitstag, durch das Schaltjahr war es ja ein Tag länger, waren durchaus gemischte Gefühle dabei. Aber schon nach einem Tag überwiegt die Freude. Ich spüre, dass eine Last weg ist.

In der Festschrift zu Ihrem Abschied steht, dass Sie Seiersberg aus einem Schlafdorf in der Pampa zum Wirtschaftswunder geführt haben. Was bleibt da für den Nachfolger noch zu tun?

BREITHUBER: Er sollte zum Beispiel noch mehr den Dorfcharakter, das Gemeinschaftsleben in der Gemeinde fördern. Es ist ja derzeit so, dass junge Menschen durch den Schulbesuch oder das Studium in Graz für uns für eine gewisse Zeit verloren sind.

Ist das alles, was Sie Ihrem Nachfolger Werner Baumann an Aufgaben mit auf den Weg geben?

BREITHUBER: Natürlich nicht. Mein Wunsch war es ja immer, eine eigene Kapelle oder Kirche in Seiersberg zu errichten. Unser Gemeindegebiet ist ja auf vier Pfarren aufgeteilt. Pläne gibt es, auch mit der Diözese wurde schon gesprochen. Das könnte eben jetzt realisiert werden.

Und weiter?

BREITHUBER: Da gibt es ja etwa das Projekt des Freizeit- und Sportzentrums. Die Sporthalle steht ja inzwischen. Da gibt es aber viel weitergehende Pläne, von einer Eishalle bis zu einem Hotel. Die Realisierung kann aber nur über eine regionale Zusammenarbeit erfolgen.

Die im letzten Wahlkampf groß angekündigte Seilbahn vom Ort zur Shoppingcity ist in der Schublade gelandet?

BREITHUBER: Nein, nein! Diese Bahn zur Personenbeförderung von einer neuen GKB-Haltestelle unweit des Gemeindeamtes zum Gewerbegebiet kommt. Sie ist ein Wunsch der Unternehmer und wird auch von diesen bezahlt. Wegen der jetzt in Bau befindlichen 110-kV-Leitung wird es allerdings eine Monorail auf Schienen über einem Radweg. Die Planungen laufen.


Offen gefragt, hat Seiersberg getrickst, um die Shoppingcity in der Form errichten zu können?

BREITHUBER: Sagen wir so, wir haben die gesetzlichen Möglichkeiten bis zum Letzten ausgenützt. Wenn wir etwas gemacht haben, wurde dann immer das Gesetz geändert. Also: Ein Jahr danach wäre das so nicht mehr gegangen. Getrickst haben wir nie. Sonst wären wir längst aufgeflogen. So oft wie Seiersberg wurde keine Gemeinde geprüft.

Ist Seiersberg durch das Einkaufszentrum reich geworden?

BREITHUBER: Schlecht geht es uns nicht. 13 Millionen Euro stehen im Budget. Reich, sodass wir etwas auf der hohen Kante haben, sind wir aber nicht geworden. Wir haben das Geld in die notwendige Infrastruktur investiert.

Wird sich die Gemeinde weiterhin so rasant entwickeln?

BREITHUBER: Es sind noch Auffüllungsgebiete vorhanden. Dort soll aber eher Gewerbe angesiedelt werden, kein Handel.

Wird es in Zukunft noch eine Gemeinde Seiersberg geben?

BREITHUBER: Ich würde wenig Sinn in einer Fusion mit Graz sehen. Die Gefahr bestünde, dass sich die Schwerfälligkeit auch über Seiersberg ausbreitet. Wäre nicht gut für die Wirtschaft. Außerdem: Die Seiersberger zahlen Hunderte Euro weniger an Gebühren als die Grazer.

Also soll alles so bleiben, wie es derzeit ist?

BREITHUBER: Eine regionale Zusammenarbeit, in der etwa Themen wie Raumplanung oder öffentlicher Verkehr gemeinsam entwickelt werden, ist wohl sehr sinnvoll. Und soll auch gemacht werden. Da funktioniert die Kooperation, auch mit Graz unter Bürgermeister Nagl, ja schon ganz gut.

Kommen wir zurück zum Rücktritt: Was macht der Bürgermeister a. D. mit der gewonnenen Zeit?

BREITHUBER: Ich möchte mehr Zeit meiner Familie, vor allem meinen zwei Enkerln, widmen. Und den Hobbys. Ich will wieder mit dem Tennisspielen beginnen. Ich fahre gerne Ski und eine meiner Leidenschaften ist das Segeln.

INTERVIEW: HANS ANDREJ, THOMAS ROSSACHER


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2961458/per-bahn-zur-shoppingcity-gondeln.story


Jedenfalls sinnvoller als eine Seilbahn, die die meiste Zeit eh nur heiße Luft transportiert.


Weil die 110 kV-Leitung die angedachte Seilbahn zwischen der neuen GKB-Haltestelle und dem Handelszentrum unmöglich macht, übernehmen die ÖBB teilweise die Kosten der Planung einer alternativen Verkehrslösung.
Quelle: http://wfseiersberg.at/index.php/home/aktuelle-berichte-wfs-informiert/40-oebb-entschaedigung-fuer-die-strommasten
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #34
Gibt's eigentlich irgendein durchgeknalltes Verkehrsmittel, das für Graz noch nicht angekündigt war?

Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #35
Naja, hier geht´s aber um Seiersberg ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #36
Zitat
Naja, hier geht´s aber um Seiersberg ...


Mag sein, aber es ist trotzdem das typische Grazer Klima, das Verrücktheiten dieser Art hervorbringt. Ob's am Feinstaub liegt? Oder am Wein?

  • TW 22
Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #37
Diese Monorail (ex. Seilbahn) soll in der neuen GKB Haltestelle Seiersberg-Pirka (auf Höhe der Feldkirchnerstraße) beginnen. Grundvoraussetzung für diese Haltestelle ist der durchgängige zweigleisige Ausbau der GKB zwischen dem Graz-Köflacher-Bahnhof und Seiersberg-Pirka. Abgesehen von der Durchsetzung dieser Maßnahme - die in Summe als sehr Kritisch einzuschätzen ist - kommen noch die Kosten von mehreren 100 Millionen Euro hinzu ...
Die Bereitschaft des Bundes dazu ist in den nächsten Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) wohl gegen Null einzuschätzen. Das Land Steiermark ist so gut wie Pleite, die Stadt Graz - hat im ÖV andere Interessen und die Gemeinde Seiersberg ...  :ätsch:

8)

Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #38

... Abgesehen von der Durchsetzung dieser Maßnahme - die in Summe als sehr Kritisch einzuschätzen ist - kommen noch die Kosten von mehreren 100 Millionen Euro hinzu ...


Um diese Summe könnte zumindest ein eingleisiger GKB-Haltepunkt plus Taktverdichtung der BL 78 SOFORT umgesetzt werden!
Und ehrlich gesagt: Was braucht dann der ÖFFI-Nutzer noch mehr?
Vielleicht, dass die BL 32 entweder bis zur neuen GKB-Haltestelle oder noch besser gleich bis zur SCS verlängert wird.

Die politischen Rangeleien interessieren den Fahrgast nicht! Und solche sauteuren Fantasieprojekte (Monorail) ohne bleibenden Nutzen schon gar nicht.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #39

[Um diese Summe könnte zumindest ein eingleisiger GKB-Haltepunkt ...


Aufgrund der Streckenkapazität ist ein zusätzlicher Halt ohne entsprechende Gleisinfrastruktur (eben selektiv zweigleisig) NICHT möglich!

8)
  • Zuletzt geändert: März 04, 2012, 18:03:28 von p12578

Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #40

Aufgrund der Streckenkapazität ist ein zusätzlicher Halt ohne entsprechende Gleisinfrastruktur (eben selektiv zweigleisig) NICHT möglich!


Mit einer Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Wetzelsdorf und Lieboch wäre das wohl kein Problem?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Monorail in Seiersberg?
Antwort #41

Mit einer Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Wetzelsdorf und Lieboch wäre das wohl kein Problem?


Was dann wohl mit der Eliminierung einiger Eisenbahnkreuzungen einher gehen müßte.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.