[...](12/08, 1-2/10), und dass Multigelenk-fahrzeuge mit festen Fahrwerken auf dem Grazer Netz nichts verloren haben,wissen wir, glaub ich, alle nicht erst seit den Erfahrungen mit den Cityrunnern.Erhöhte Abnutzung an Radreifen UND Gleisanlagen ist da die logische Folge.[...]
Ich habe (von einem GKB- Mitarbeiter) gehört, dass es aufgrund der fehlenden Sicherheit verboten sei, neue TW's mit Jakobsdrehgestellen zu kaufen
Zitat von: Kronprinz am Juli 12, 2010, 14:32:14Ich habe (von einem GKB- Mitarbeiter) gehört, dass es aufgrund der fehlenden Sicherheit verboten sei, neue TW's mit Jakobsdrehgestellen zu kaufen...und ein TGV entgleist bei 300 km/h und nichts passiert...
... die österreichische Regierung ist meiner Meinung nur ein trostloser Haufen .....
Zitat von: Kronprinz am Juli 12, 2010, 18:01:18... die österreichische Regierung ist meiner Meinung nur ein trostloser Haufen ........ ein trostloser Haufen von Kronprinzen?
... ich weiß nicht, ob es auch für die GVB gilt , aber das könnte der Grund sein, warum die "Hängebauchschweine" (8- Achser mit Niederflurmittelteil) nicht weiterentwickelt wurden, wie nach der ersten probefahrt mit der Vario angeblich angedacht gewesen sein sollte...
Das was die GKB bei Stadler kaufen wollte waren wirklich nicht die GTW - sondern die Triebwagen der Type FLIRT. Die gab es aber noch nicht (und gibt es bis Heute nicht) in einer Dieselversion. Und die Entwicklungskosten (möglicherweise auch nur Anteilig und umgelegt auf die 13 GKB-Triebwagen) wollten oder konnten die GKB nicht übernehmen.
Zweitens stand der Ankauf von nicht 100 % Niederflurwagen (mit welchen Niederflur-Anteil auch immer) nicht zur Diskussion.
ZitatZweitens stand der Ankauf von nicht 100 % Niederflurwagen (mit welchen Niederflur-Anteil auch immer) nicht zur Diskussion.Komisch, bei einer Remisenführung wurde uns erklärt, dass Wägen mit mindestens 70% NF ausgeschrieben wurden. Will man was verheimlichen?