Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: PZB auf der GKB (15636-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • VT10
PZB auf der GKB
Hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten gehört das die gesamte GKB-Strecke mit PZB nachgerüstet werden soll. Ist an dem was dran? Wenn ja glaube kaum das dies sinnvoll wäre, eigentlich verfügt der ganze (Alt) Fuhrpark über keine PZB Anlage.

Es wurde zwar schon mal vor Jahren darüber gesprochen das die Reihe 1100 und 1500 mit PZB aufgerüstet werden sollte, aber gesprochen wird ja viel, wenn müsste man das ja bei einer Hauptausbesserung machen, den das geht ja auch nicht von heute auf morgen! Weis hierzu jemand etwas genaueres, oder ist das ganze einfach nur ein Gerücht.

Noch eine Frage nebenbei: Sind die beiden 1100er noch immer mit dem CAT3512 der von Layritz eingebaut wurde motorisiert, oder wurden die zwischenzeitlich schon mal erneuert.

lg. VT10

  • flow
Re: PZB auf der GKB
Antwort #1
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #2
Danke für die schnellen Antworten,

das würde sozusagen bedeuten das die 1100er und 1500er auch eine Streckenzulassung fürs ÖBB-Netz bekommen werden. Eigentlich war das bisher der einzige Grund das die nicht fahren durften.

lg. VT10

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #3
Wurden die Loks auch mit 2 Tfzf´s zur Räderdrehbank geschickt oder wurden die mit Güterzügen mitgeschickt? Es dürfte sicherlich interessant werden wenn man vielleicht mal eine 1500 irgendwann mal mit einer Sonderleistung im ÖBB Netz beobachten kann.

Bezüglich den beiden 1100er, sind dies Maschinen eigentlich Tandemfähig. Es wurden damals doch von der DB viele V100 nachgerüstet. Von den später gebauten V100.20 (Br. 212) 1350PS hatten viele Maschinen serienmäßig Tandem und. Wendezugsteurung. Es gibt sogar Videos davon auf YouTube.

http://www.youtube.com/watch?v=5tnrP9OoRJc

lg. VT10

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: PZB auf der GKB
Antwort #4
Wendezugsteuerung haben sie sicher nicht, da sie - falls die Loks vor Pers zum Einsatz kommen - in Köflach immer umsetzen müssen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: PZB auf der GKB
Antwort #5

Bezüglich den beiden 1100er, sind dies Maschinen eigentlich Tandemfähig. Es wurden damals doch von der DB viele V100 nachgerüstet. Von den später gebauten V100.20 (Br. 212) 1350PS hatten viele Maschinen serienmäßig Tandem und. Wendezugsteurung.


Bei der DB waren es die beiden jetzigen 1100er definitiv nicht. Mir wäre auch nicht bekannt, daß die (schwächeren) 211 überhaupt nachgerüstet wurden, es waren auch nur ein Teil der 212 Wendezug- und tandemfähig (was technisch gesehen eh das Gleiche ist). Eine Nachrüstung bei der GKB schließe ich hausverstandsmäßig aus, weil das mW. nie gebraucht wurde.

  • MK
Re: PZB auf der GKB
Antwort #6
Hallo!
Ich habe heute am Bahnhof St.Martin-Bergla schon die PZB "Kasterln" gesehen.

LG MK

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: PZB auf der GKB
Antwort #7
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #8
Hallo,
sozusagen könnte 1500.6 theoretisch auch schon über die Koralmbahn fahren, oder nicht?

lg. VT10

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: PZB auf der GKB
Antwort #9
Nein, Stichworte Hengsbergtunnel und Brandschutzvorschriften. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: PZB auf der GKB
Antwort #10
Dürfen die 1500 neuerdings durch Tunnel, die länger als 500m sind?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #11
Hallo,
mit der Fahrzeit muss sich das leicht ausgehen, denn es geht mit der 1700er auch, und der Zug bleibt nur 3x stehen. Es muss einen anderen Grund dafür geben weil nicht gefahren wird!

lg. VT10

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #12
Hallo,
das die stärker ist, ist mir schon klar, aber wenn man mit 4 DoSto´s mit der 1500er über die alte Strecke fahren kann und die Zeit halten mag, wird das auf der Koralmbahn wo nur 3x stehen geblieben wird bis Wettmanstätten mit 2 oder 3 Dosto´s auch schaffen.

lg. VT10

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: PZB auf der GKB
Antwort #13
AFAIK ist die Vmax auf der KAB höher ....
Liebe Grüße
Martin

Re: PZB auf der GKB
Antwort #14

AFAIK ist die Vmax auf der KAB höher ....

Ob die 1500er mit 90 km/h und 4 Dostos nach Köflach oder mit 100 km/h und 2 Dostos über die KAB fahrt macht glaub ich wenig unterschied.