Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (265932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #90
Foto hab ich leider keines, aber ich hab die Busse gesehen. Sie fahren mit einem Anhänger mit Alu-Kastenaufbau. Ein und zweiachsige Anhänger sind das!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #91
Habe heute Nachmittag in meinem Pressearchiv herumgestöbert und folgenden Artikel aus dem Jahr 2000 gefunden. Interessant die damaligen Ansätze, vielleicht war ja auch die Radkersburger Bahn gemeint, womit wir wieder beim ersten Posting wären:




Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #92
Die Lokstelle Radkersburg wird seit 03. November 2012 saniert. Die historisch wertlosen Zubauten wurden entfernt und
die Fassadenrestauration kann nach dem Einrüsten schon beginnen:



Das unter Bundesdenkmalschutz gestellte Objekt bekommt nun eine historisch adäquate Gebäudefassade rundum:



Anhand dieser Skizze kann man die bereits entfernten Zubauten erkennen:




  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #93
Gibt es Pläne zur (Nach-) Nutzung des Gebäudes?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #94
Nein, gibt es nicht! Wir sammeln ggw. Ideen und erstellen ein Konzept für eine Nutzung im ureigenen Sinn. Wenn uns die Immo entgegenkommt und der Tourismus und die Gemeinde
unterstützt könnten wir noch einmal an die Realisierung der Pläne von 1996 denken. Damals wollten wir auf Vereinsbasis im Rahmen der Landesausstellung YOUGend 1997 als Rahmenprogramm ein
Eisenbahnmuseum installieren und als Nachnutzungsprojekt einen Kulturveranstaltungssaal für 150 bis 200 Gäste schaffen. Ein offener Güterwagen sollte als Bühne dienen und mit Dielen zum Abdecken der Aschengrube hätten wir beinahe einen ebenen Boden. Sanitäre Einrichtungen, sowie mehrere Neben- oder Lagerräume gibt es noch.
Leider haben sie uns halt die 7er Weiche abgeschnitten, d.h. keine Gleisverbindung mehr.

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #95
Dankeschön für die Info. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #96
Langsamfahrstelle zwischen Gosdorf und Mureck wird im Frühjahr 2013 saniert.

Laut der letzten Ausgabe des Baubetriebsplan wird die Radkersburger Bahn von 13. bis zum 29.März 2012 aufgrund Streckensanierung wieder gesperrt.
Die Gleisaltlage zwischen Km 12,0 und 14,0 soll in dieser Zeit saniert werden!

Da dann hoff ma halt, dass der Termin auch hält!

M.f.G.
Bahnhof Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #97

Laut der letzten Ausgabe des Baubetriebsplan wird die Radkersburger Bahn von 13. bis zum 29.März 2012 aufgrund Streckensanierung wieder gesperrt.
Die Gleisaltlage zwischen Km 12,0 und 14,0 soll in dieser Zeit saniert werden!


von 13. bis zum 29.März 2013 hoffentlich

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #98

Anbei die Anrainerinformation für die Gleissanierung zwischen Mureck und Gosdorf:


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #99
Aus dem Baubetriebsplan der ÖBB Infra:






m.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #100
Geschätzte Freunde der Radkersburger Bahn,
anbei sende ich Euch die ersten Bilder der LA Sanierung zwischen Kilometer 12,0 und Kilometer 14,0. Hier werden rund 2440 Schwellen getauscht und vier Übergänge neu gemacht. Diese € 900.000,- teure Investition ist notwendig um die letzte lange Langsamfahrstelle zu beseitigen. Somit ist eine Fahrzeitverkürzung im nächsten Fahrplan möglich. SEV mit Autobussen vom 14. bis zum 23. März 2013:
































Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #101

Geschätzte Freunde der Radkersburger Bahn,
anbei sende ich Euch die ersten Bilder der LA Sanierung zwischen Kilometer 12,0 und Kilometer 14,0. Hier werden rund 2440 Schwellen getauscht und vier Übergänge neu gemacht. Diese € 900.000,- teure Investition ist notwendig um die letzte lange Langsamfahrstelle zu beseitigen. Somit ist eine Fahrzeitverkürzung im nächsten Fahrplan möglich. SEV mit Autobussen vom 14. bis zum 23. März 2013:



Immer wieder erstaunlich, wie gut der Zustand von über 100 Jahre alten Schienen noch sein kann. Und natürlich beschämend, dass hier buchstäblich auf Infrastruktur aus der Kaiserzeit gefahren wird.

Was mich auch verwundert ist die 60km/h-Begrenzung auf schnurgerader Strecke.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #102

Was mich auch verwundert ist die 60km/h-Begrenzung auf schnurgerader Strecke.


Es soll dort ja jede Menge ungesicherter EKs geben, angesichts dessen ist die Vmax von 60 km/h eigentlich nicht verwunderlich.
Wollte man schneller fahren, müsste man die EKs technisch sichern oder entfernen.


Provodnik

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #103
Ja, stimmt, die nicht technisch gesicherten EK´s sind bei uns in der Mehrzahl, aber jährlich verschwinden einige. Die EK bei der Ausfahrt im Bahnhof Gosdorf Richtung Mureck wurde heuer im Frühjar schon geschlossen und auch auf der Gosdorfer Geraden konnte der Übergang zu den Äckern auf der Höhe Ratzenau entfernt werden. Leider muss die EK in der Mitte der Gosdorfer Geraden aber bestehen bleiben, da sich auf der anderen Seite eine Biogasanlage befindet, die sehr viel "schweren" Verkehr anzieht, aber soviel ich weiß ist während der Zeit ohne Sichteinschränkung (Sterzbaum Hauptsaison ist von Juni bis September) eh ein 80er. Nachdem die beiden langen LA saniert sind, sollte sich wieder eine Fahrzeit unter 40 Minuten ausgehen

M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain
  • Zuletzt geändert: März 18, 2013, 19:26:36 von Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #104
Nun sind die letzten Tage der LA zwischen Gosdorf und Mureck gekommen und auf der Baustelle wird mit Hochdruck gearbeitet. Ich sende Euch die letzten Impressionen der LA Sanierung!

Auf diesem Bild der geteilte SUZ 500, der Richtung Radkersburg abgestellt auf die Heimfahrt wartet:



Die zweite Hälfte des SUZ steht Richtung Mureck abgestellt im Bahnhof Gosdorf


Im Bahnhof Mureck steht noch der Schwellenzug mit ungefähr 10 Wägen mit alten Bahnschwellen aus Holz


Der zuvor zweiteilige Schwellenzug wurde nun zusammengehängt und fuhr Richtung Spielfeld weg


Immerhin 18 Schotterwägen wurden von Mühldorf nach Gosdorf gebracht um die neue Trasse einzuschottern:


Der Gleisbagger fuhr fleißig nach und verteilte den Schotter symetrisch


EM-SAT 120 über Nacht abgestellt im Bahnhof Gosdorf


Vom Bahnsteig Gof aus


Einer der Schotterwägen im Bahnhof Mureck