Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neulack an den DoSto´s (8789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • VT10
Neulack an den DoSto´s
Hallo,
Vor ein paar Tagen hab ich zufällig bei der Heimfahrt mit dem Zug bei einem Gespräch mitbekommen, das die Doppelstockwaggons eine neue Lackierung bekommen würden, stimmt das oder ist das auch nur so ein Gerücht? Wenn ja wie werden die in Zukunft aussehen, hoffendlich nicht wieder so ein Kunstzug, ich persönlich finde das sowas schon an gewollten Graffiti grenzt.

lg. VT10

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #1
Ich nehme mal an, dass das man den Dostos erst nach dem "Plan B" ein neues Design verpassen wird, immerhin werden derzeit fast alle Dostos im täglichen Verkehr eingesetzt.

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #2
Abgesehen von den "Kunstwaggons" (die ja hoffentlich so gestaltet bleiben) ist ja eh schon länger eine Neulackierung der Fahrzeuge nötig und umso besser, wenn da nun offenbar ein gemeinsames Design mit den GTW gefunden wurde. Schön wäre auch, den Innenraum der Fahrzeuge etwas aufzuhübschen, v. a. auch mit einem FGI-System à la GTW auszustatten (innen und außen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #3

Ja das stimmt die Dostos sollen das Design der GTW bekommen.

Schade - ist ziemlich langweilig, und bei einem Dosto gibt´s dann noch mehr fade weisse Fläche  :(
Ein Design ähnich den Bussen, mit dunkelroten Seitenwänden, ev. grauen/silbernen oder meinetwegen auch weissen Dach, dazu formatfüllend der weiss-grüne Blitz - das tät´ sicher peppig aussehen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #4

Ich nehme mal an, dass das man den Dostos erst nach dem "Plan B" ein neues Design verpassen wird, immerhin werden derzeit fast alle Dostos im täglichen Verkehr eingesetzt.


Heute standen 5 Dosto am Gkf (so um ca. 14:30 Uhr), einer davon in der Halle (=Lackiererei?). Er hatte aber, soweit ich das erkennen konnte, noch Normallack.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #5
Auch ich hoffe, dass die "Kunstwaggons" erhalten bleiben.
(Für eine Betrachtung aus nächster Nähe sind diese Gestaltungen ja auch nicht gedacht.  :) )

Die übrigen Wagen können von einer Neulackierung in den GTW- Farben nur profitieren,
ich halte das jetzige Farbschema - ganz abgesehen vom Zustand der Lackierung, der eine
baldige Erneuerung sowieso erforderlich macht - für absolut grauenhaft.

LG Rainer

  • PeterWitt
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #6
Dass die DoSto´s durch einen Neulack nur profitieren können, davon bich ich auch überzeugt. Bei den Kunstwagen wäre aber ev. auch eine neue Folierung schon ausreichend.
Sehr ansprechend (ggü. dem GTW-Farbschema, das ja praktisch eine 1:1-Kopie der SBB ist) würde ich auch das der 218er bzw. ein davon abgewandeltes Schema finden... (ja, ich weiß, dass dies ursprünglich nicht GKB sondern Heros ist)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #7
Gegen eine blaue "S-Bahn-Steiermark" Garnitur hätte ich eigentlich auch nix...  :D
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #8

Gegen eine blaue "S-Bahn-Steiermark" Garnitur hätte ich eigentlich auch nix...  :D

Bespannt mit einer LTE-2016 (oder auch der neuen Adria-2016) gäbe das sicher ein nettes Motiv ab!

  • HGLF
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #9
Weiß jemand ob es schon einen Dosto-Steuerwagen im neuen Design gibt bzw. ob/wann einer umlackiert werden soll?

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #10
Bin schon gespannt wann die Vectrons kommen, hoffentlich bekommen auch diese dann eine entsprechende Lackierung, die zu den Dostos passt.

  • FlipsP
Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #11
Bin schon gespannt wann die Vectrons kommen, hoffentlich bekommen auch diese dann eine entsprechende Lackierung, die zu den Dostos passt.

Würde diese Ausschreibung schon beendet?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #12
Noch nicht, aber sie dauert mittlerweile schon sehr lange :/

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #13
Noch nicht, aber sie dauert mittlerweile schon sehr lange :/

Hallo und Willkommen im Forum!

Re: Neulack an den DoSto´s
Antwort #14
Weis jemand warum sie zurückgezogen wurde?