Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt (20168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen

Utl.: Kritik der FPÖ an grober Vernachlässigung des Südburgenlandes

Wien (OTS) - Bereits im August könnte laut gewöhnlich gut informierten Kreisen aus dem Verkehrsministerium die Bahnstrecke Oberwart-Friedberg ihren Betrieb für den Personenverkehr einstellen. Heftige Kritik an diesen Plänen übt FPÖ-Vizeparteiobmann Norbert Hofer. Er ist auch Umweltsprecher seiner Partei.

Hofer: "Ich bin weit davon entfernt, die alte Nordsüddebatte im Burgenland zu bemühen. In diesem Fall muss aber sehr klar gesagt werden, dass das für das Südburgenland ein verkehrspolitischer Supergau ist. Anstatt das Südburgenland endlich vernünftig an ein höherrangiges Bahnnetz anzuschließen, werden die Verbindungen völlig gekappt."

Als etwas eigenartig bezeichnet Hofer die von Abgeordneten Glaser aus dem Südburgenland gerichtete Anfrage an Verkehrsministerin Bures zum Thema: "Die ÖVP sitzt mit der SPÖ in der Bundesregierung. Kollege Glaser sollte daher zum Telefonhörer greifen. Er könnte auch seinen Landesparteiobmann im Burgenland anrufen, um Auskunft zu erhalten. Der sitzt nämlich mit dem Landeshauptmann in einer Landesregierung." Noch im Jahr 2000 hat ÖBB Vorstandsdirektor Stindl dem Land angeboten, die Strecke Oberwart-Wien für Pendler attraktiver zu gestalten. Nun sieht alles ganz anders aus.

Die FPÖ setzt auf eine Verbesserung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur im Burgenland und bezeichnet die Verbindungen im Land als "Witz".

Hofer nennt dazu ein Beispiel: "Nehmen wir an, ich möchte heute am späteren Nachmittag mit der Bahn von Oberwart nach Wien reisen. Ich würde um 18 Uhr 03 in Oberwart den Zug besteigen, dann einmal in Friedberg und dann in Wiener Neustadt umsteigen und wäre 2 Stunden und 40 Minuten später in der Bundeshauptstadt. Mit dem Auto benötigt man dazu eine Stunde. Dabei ist Oberwart im Vergleich zu den Bezirken Güssing und Jennersdorf sogar gut versorgt."

Wenn jemand aus Jennersdorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln am heutigen Tag nach Eisenstadt fahren will, ist er besonders arm dran. Der österreichweite Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel listet für heute Nachmittag drei mögliche Verbindungen auf. Eine mit Abfahrt um 14 Uhr 10 und einer Fahrzeit von 5 Stunden und 20 Minuten, eine zweite Verbindung ab 15 Uhr 24 mit einer Fahrzeit von 4 Stunden und 47 Minuten und eine dritte mögliche Verbindung mit einer Abfahrt um 15 Uhr 50 und einer Fahrzeit von 3 Stunden und 48 Minuten.

Hofer: "Jahrzehnte rot-schwarzer Regierung im Burgenland sind für diese Vernachlässigung des Südburgenlandes voll verantwortlich. Ich liebe das Nordburgenland und habe dort viele Jahre gelebt. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht schaden würde, wenn einmal ein Südburgenländer Landeshauptmann werden würde."


Quelle: OTS
  • Zuletzt geändert: August 01, 2011, 08:45:54 von Grazer111

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #1
Ein Jahr ohne Einstellung wäre wohl zu viel verlangt. :'(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #2
Die Einstellung dürfte jetzt fix sein.

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #3
Ja es stimmt (Anm.: dass Friedberg - Oberwart mit August eingestellt wird) Aufgrund der extrem niedrigen Fahrgastzahlen, zu Werktagen lagen diese oft im einstelligen Bereich, müssen wir aufgrund des wirtschaftlichen Gedankens die Strecke schließen. Das Busangebot wird aber im Gegenzug attraktiviert. Statt zweier direkter Bahnverbindungen Richtung Wien an Werktagen und fünf retour sollen werktags täglich 20 Busse Firma Dr. Richard/Südburg nach Wien und zurück unterwegs sein. Die Fahrzeit soll sich von 109 Minuten auf 90 reduzieren.

Quelle: ÖBB Facebookseite


Wozu hat man dann den Abschnitt Oberwart - Großpetersdorf für den Personenverkehr hergerichtet?
Wie so oft: für die Fisch'

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #4
Zitat
Ja es stimmt (Anm.: dass Friedberg - Oberwart mit August eingestellt wird) Aufgrund der extrem niedrigen Fahrgastzahlen, zu Werktagen lagen diese oft im einstelligen Bereich, müssen wir aufgrund des wirtschaftlichen Gedankens die Strecke schließen. Das Busangebot wird aber im Gegenzug attraktiviert. Statt zweier direkter Bahnverbindungen Richtung Wien an Werktagen und fünf retour sollen werktags täglich 20 Busse Firma Dr. Richard/Südburg nach Wien und zurück unterwegs sein. Die Fahrzeit soll sich von 109 Minuten auf 90 reduzieren.


Man braucht sich nur den Fahrplan ansehen, fast den ganzen Tag gibt es nur einen 2 Stunden Takt, darum wundert es mich nicht, dass die Fahrgäste ausbleiben.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #5
Man muß nicht alles auf den Fahrplan schieben. Die Realität schaut doch so aus, daß die Mittelburgenländer Fahrgemeinschaften bilden und so vorwiegend nach Wien pendeln. Und dieser Preis ist nicht zu unterbieten, zumal sie oft Firmen-Kleinbusse verwenden können.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #6

Man braucht sich nur den Fahrplan ansehen, fast den ganzen Tag gibt es nur einen 2 Stunden Takt, darum wundert es mich nicht, dass die Fahrgäste ausbleiben.


Das Problem im Burgenland ist eben, daß es dort viel Fläche und wenig Leute gibt und diese wenigen Leute recht gleichmäßig über die Landschaft verteilt sind ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 2143
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #7


Man braucht sich nur den Fahrplan ansehen, fast den ganzen Tag gibt es nur einen 2 Stunden Takt, darum wundert es mich nicht, dass die Fahrgäste ausbleiben.


Das Problem im Burgenland ist eben, daß es dort viel Fläche und wenig Leute gibt und diese wenigen Leute recht gleichmäßig über die Landschaft verteilt sind ...


Ich finde das ja schlimm ... also kommt hier wieder die bekannte "Salami Taktik" zum Einsatz ... also heuer stellt man da eben den Personenverkehr zwischen Friedberg und Oberwart ein .. und etwas später kommt man drauf das auf der Reststrecke von Friedberg nach Aspang oder Friedberg - Fehring auch nicht Menschenmassen fahren und stellt da den nächsten Abschnitt ein .. beim Präbichl stellte man eben zuerst den Bahnverkehr über den Präbichl ein (Winter 1987 aber damals gab es ja nur mehr zwei Zugspaare (Schienenbus zwischen Vordernberg Markt und Eisenerz.)).. dann gab es da zwei Stichbahnen von Hieflau nach Eisenerz und Leoben nach Vordernberg Markt .... die Stichbahnen waren dann eben auch nicht mehr wirtschaftlich und dann hat man die auch eingestellt .. da waren zwar ein paar Jahre dazwischen aber Hauptsache es gibt keinen Personen Verkehr mehr auf der Schiene ...  :boese:   also es wiederholt sich eben alles .....

Ja bei dieser Burgenländischen Bahn fiel mir auf das in den letzten Jahren da immer wieder die Aufnahme dies Personenverkehrs zwischen Oberwart und Großpetersdorf angekündigt wurde .. aber dann passierte nichts .die Bahnstrecke wurde ertüchtigt ....

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #8

....die Bahnstrecke wurde ertüchtigt ....


Das geht einer Einstellung oft genug voraus.  :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #9
Wenn all die Bewohner, die heute gegen die Schließung ein Bahnstrecke sind, auch früher damit gefahren wären, gäbe es heute noch mehr Strecken.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #10
Wenn die Verbindungen unattraktiv sind, wird sie keiner nutzen (bestes Beispiel: Kleinreifling, 2008).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #11

Wenn all die Bewohner, die heute gegen die Schließung ein Bahnstrecke sind, auch früher damit gefahren wären, gäbe es heute noch mehr Strecken.
LG!Christian

Wenn die ÖBBs sich nicht so fahrgast- und bahnfeindlich verhalten würden würde die Sache auch anders ausschauen. Leider sind Busse oft das komfortablere, schnellere, pünktlichere und zuverlässigere Transportmittel.

  • Ch. Wagner
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #12
Was heißt "leider": dann ist da wohl etwas schiefgelaufen. Vielleicht hätte man doch die Talente und Desiros mit besserer Ausstattung bestellen sollen. Nur: a Benz is a Benz. Egal wie alt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #13
Es läuft verdammt viel schief. Die Eigenschaften werden doch üblicherweise eher dem System Bahn zugesprochen.

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg soll im August Betrieb einstellen
Antwort #14
Zitat
Leider sind Busse oft das komfortablere, schnellere, pünktlichere und zuverlässigere Transportmittel.


Wenn der Wille da ist, wäre diese Bahnstrecke attraktiv und hätte eine wesentlich höhere Auslastung.

Der Bus ist nie eine alternative, sondern die Fahrgäste welche noch die Bahn benützen werden auf das Auto umsteigen.
LG TW 581