Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark (23943-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #45

Ein rückersches Millionengrab, dass dann ordentlich grün schimmert?  :boese:


Also nur zur Klarstellung - wenn es nach Rücker geht würde Sie den P+R Föling NICHT bauen! Sie ist aber durch den Koalitionspartner dazu verpflichtet ...

8)

Re: Park & Ride Anlage Liebenau nur halb ausgelastet
Antwort #46

Also nur zur Klarstellung - wenn es nach Rücker geht würde Sie den P+R Föling NICHT bauen! Sie ist aber durch den Koalitionspartner dazu verpflichtet ...
8)


Auf der Grabinschrift wird trotzdem ihr Name stehen!


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: April 01, 2009, 22:35:19 von Grazer111

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #47
Hab heute das P+R Wien Liesing benutzt - ich denke im Murpark ist da noch mehr los als dort  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #48

Du meinst sicher gestern, weil so früh in der Früh kann es nur leer sein. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gähnende Leere beim Park + Ride-Haus beim Murpark
Antwort #49
Ja :) War so um die Mittagszeit dort.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Parkcenter: Debakel um Kosten
Antwort #50

Parkcenter: Debakel um Kosten

Auslastung bei nur 53 Prozent, Gebühren mehrfach erhöht: Jetzt kommt Stadt bei Refinanzierung der P+R-Anlage Murpark unter Druck. Neues Projekt in Puntigam wackelt.


Straßenbahn, Autobahnanschluss, Einkaufscenter, Hochgarage. Das städtische Park+Ride-Center beim Murpark in Liebenau galt zur Eröffnung 2007 als großer Wurf. Auch in Sachen Refinanzierung wollte man bei dem 4,7 Millionen Euro teuren Projekt Gas geben. Doch die optimistischen Businesspläne bröckeln. Trotz mehrfacher Gebührenerhöhung (siehe Infobox) fährt man heuer bei der 468-Stellflächen-Anlage ein Minus von fast 150.000 Euro ein, das der städtische Eigenbetrieb "Grazer Parkraum-Service" (GPS) in der Bilanz verdauen muss.

Noch heuer im April sagte der Betreiber Günther Janezic, Chef des städtischen Grazer Park-Services, 2012 oder 2013 rechne er mit einer ausgeglichenen Bilanz. Jetzt justiert er nach: Frühestens nach zehn Jahren (also 2017) sei es bei P+R-Centern realistisch, aus den roten Zahlen zu kommen.

Zu geringe Einnahmen aufgrund schwächelnder Auslastung bringen Probleme bei der Refinanzierung: Eigentlich sollte man heuer 95 Prozent Auslastung erreichen, stattdessen hängt man seit Anfang 2008 bei 53 Prozent. Im Wirtschaftsplan 2010 hat Janezic die Mieten an den Eigentümer, die städtische Immo-Tochter GBG, auf null gestellt: "Ich werde natürlich bezahlen, bis wir eine neue Vereinbarung erzielt haben."


Zuschuss durch Stadt?

Diese ziele darauf ab, den Zeitraum der Refinanzierung von 30 auf 50 Jahre zu strecken. Oder die Stadt springt ein, zahlt einen Zuschuss und senkt so die Mietverpflichtung für die GPS. Die Verhandlungen, wie man den Business-Plan für das Liebenauer

Center wieder auf gleich bekommt, laufen erst Anfang 2010. Janezic will an der Kostenfalle nicht schuld sein: "Das Problem ist, dass die Stadt nicht mitfinanziert hat und wir beim Kombiticket einen zu geringen Anteil der Erlöse bekommen." Da der Schlüssel laut einer Landesvereinbarung klar zugunsten des Verkehrsverbundes festgelegt ist.

Im Rathaus gilt die Anlage als Sorgenkind. Die Kostenfalle ist auch Folge des Umstands, dass sich die Prognosen in den Wirtschaftsplänen des Parkraum-Managers nicht erfüllt haben. Das Gesamtinvestment hat der Gemeinderat also auf Basis falscher Annahmen beschlossen, wie Vizebürgermeisterin Lisa Rücker nicht von der Hand weisen kann.


P+R Puntigam wackelt

Ihre Lehre daraus: "Aufgrund der schwachen Auslastung in Liebenau liegt das P+R-Projekt für Puntigam weiter auf Eis." Anfang des Jahres soll es eine Entscheidung geben. Eher sieht Rücker das Projekt in Frage gestellt. Und von einem städtischen Zuschuss für die Liebenauer Anlage will Rücker vorerst nichts wissen. Die Pendler-Anlage in Fölling werde aber planmäßig 2010 eröffnet.

P+R beim Murpark

Eröffnung: Das Park+Ride- Center wurde 2007 eröffnet.
Kosten: Damals kostete das Kombi-Ticket (Parken und GVB-Karte) für 24 Stunden fünf, pro Monat 39 Euro. Heute: kostet der Tag sieben, der Monat 53 Euro. Laut Betreiber stößt die Akzeptanz der Pendler bei 50 Euro an ihre Grenzen. Es könne nicht mehr viel erhöht werden.
Zone: 2010 werden die Parkzonen noch einmal ausgeweitet. Dadurch soll sich die P+R-Auslastung beim Murpark erhöhen.

Kommentar von Bernd Hecke:
Schöne Zahlen

Besser geht's nicht. Das war das Motto, als die Stadt das Park+Ride-Center in Liebenau aufsperrte: Autobahnanschluss, Bus, Bim, Shopping, was will man mehr? Nur läuft die Anlage nicht so, wie es einst die schönen Zahlen im Projektplan suggerierten: Die Auslastung sollte heuer bei 95 Prozent liegen. In der Realität sind es 53 Prozent (S. 28/29). Alles sollte sich ausgehen. Das Land förderte 1,8 von den 4,7 Millionen Euro Projektkosten. Der Rest sollte über 30 Jahre aus Parkerlösen refinanziert werden. Die Stadt sollte nichts extra zahlen.

Doch erstens kam alles anders, und zweitens als man denkt. Nun haben die Gemeinderäte das Stück einst zwar wegen der schönen Zahlen gerne beschlossen; weil besser geht's ja wirklich nicht. Und jetzt braucht es vielleicht doch noch die Hilfe der Stadt. Macht aber nix! Da gibt es sicher wieder schöne Zahlen, die die Gemeinderäte gerne absegnen werden.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2239815/parkcenter-debakel-um-kosten.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile