Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: WESTbahn  (132493-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: WESTbahn
Antwort #135
Wien - Linz - Salzburg - Rosenheim - München / - Kufstein - Wörgl - Innsbruck wäre doch eine tolle Strecke für die kurzen Kiss Garntiuren 4 mal am Tag, aber die Verbindungen fallen sicher oft aus wegen Bauarbeiten welche es ständig auf dem deutschen Abschnitt gibt!

München - Mühldorf - Salzburg gehört endlich für den FV ausgebaut, aber das dauert dank der deutschen Verkehrspolitik wohl noch viele Jahre, dann wäre auch dichterer NV München - Rosenheim - Salzburg möglich und auch der FV würde profitieren mit schnelleren Trassen usw!

Dafür wird man wohl Wien - Salzburg reduzieren müssen der 30 Minuten Takt geht sich dann wohl nicht mehr aus.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #136

Dafür wird man wohl Wien - Salzburg reduzieren müssen der 30 Minuten Takt geht sich dann wohl nicht mehr aus.

Von den Fahrzeugen her denke ich sollte es sich doch eigentlich schon ausgehen, nachdem ursprünglich auch eine dritte Linie für den letzten Fahrplanwechsel Linz-Wiener Neustadt mit Kurzwende in Meidling geplant war.

Re: WESTbahn
Antwort #137

Dafür wird man wohl Wien - Salzburg reduzieren müssen der 30 Minuten Takt geht sich dann wohl nicht mehr aus.

Von den Fahrzeugen her denke ich sollte es sich doch eigentlich schon ausgehen, nachdem ursprünglich auch eine dritte Linie für den letzten Fahrplanwechsel Linz-Wiener Neustadt mit Kurzwende in Meidling geplant war.

Es gibt doch auch Pläne die WB auch nach Floridsdorf und weiter Ri. Norden zu führen?
Mich wundert es ja sehr das die WB nicht zum Flughafen Wien fährt.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #138
Es gibt doch auch Pläne die WB auch nach Floridsdorf und weiter Ri. Norden zu führen?
Mich wundert es ja sehr das die WB nicht zum Flughafen Wien fährt.
Von einer Verlängerung Richtung Norden hätte ich noch nichts gehört.
Für eine Verbindung Richtung Flughafen bräuchte man eine zusätzliche Linie, wenn man den Stundentakt zum Praterstern aufrecht erhalten möchte, vor allem gäbe es dann ein Überangebot zum Flughafen bzw. stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch gute Trassen gibt. Immerhin fahren zu Spitzenzeiten 4 S-Bahnen, 2 CAT und 2 Railjets zum Flughafen was pro Stunde bis zu  8 Züge pro Richtung ergibt. Außerdem kommen im Bereich von Kaiserebersdorf und Schwechat Güterzüge dazu, was es noch schwieriger macht, passende Trassen zu finden.

Re: WESTbahn
Antwort #139
  • Zuletzt geändert: Mai 18, 2018, 12:29:33 von Andreas

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: WESTbahn
Antwort #140
Willkommen am liberalisierten Verkehrsmarkt.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: WESTbahn
Antwort #141
Und dennoch gibt es eine Trassenbestellung nach München Hbf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: WESTbahn
Antwort #142
An diesem verteufelten liberalisierten Verkehrsmarkt, an dem sogar auf der Südstrecke positive Auswirkungen zu spüren waren als die Westbahn den Betrieb aufnahm?

Re: WESTbahn
Antwort #143
An diesem verteufelten liberalisierten Verkehrsmarkt, an dem sogar auf der Südstrecke positive Auswirkungen zu spüren waren als die Westbahn den Betrieb aufnahm?

Graz - Wien kämpft man eher gegen den Flxibus welcher sein Angebot immer weiter ausbaut, dagegen hat die ÖBB noch kein Mittel gefunden und das lahme WLAN am RJ auf der Süd kannst großteils auch schmeißen.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #144
An diesem verteufelten liberalisierten Verkehrsmarkt, an dem sogar auf der Südstrecke positive Auswirkungen zu spüren waren als die Westbahn den Betrieb aufnahm?

Welche positiven Auswirkungen sollen das gewesen sein? Der Einsatz der Railjets mit all seinen Vorzügen war so viel ich weiß ein Wunsch der Länder. Weitere positive Auswirkungen wie neue umsteigefreie Verbindungen oder bessere Anschlüsse in Wien sind durch den Wiener Hauptbahnhof möglich geworden.

Re: WESTbahn
Antwort #145
An diesem verteufelten liberalisierten Verkehrsmarkt, an dem sogar auf der Südstrecke positive Auswirkungen zu spüren waren als die Westbahn den Betrieb aufnahm?

Welche positiven Auswirkungen sollen das gewesen sein? Der Einsatz der Railjets mit all seinen Vorzügen war so viel ich weiß ein Wunsch der Länder. Weitere positive Auswirkungen wie neue umsteigefreie Verbindungen oder bessere Anschlüsse in Wien sind durch den Wiener Hauptbahnhof möglich geworden.

Was hätte man den mit den ganzen Railjet machen sollen, für die West wären die 60 Stück auch zu viel gewesen, darum musste man auch die Süd damit beglücken.
LG TW 581

Re: WESTbahn
Antwort #146
Und die Westbahn beginnt bereits jetzt, ihr Angebot zu minimieren, gestrichen werden einige Tagesrandverbindungen.
So wird zum Beispiel der letzte Zug ab Wien Praterstern nach Salzburg bereits um 18:56 abfahren, nur Sonntags bzw. Feiertags gibt es noch die Fahrt um 19:56.
Oder an Sonntagen fährt die erste Westbahn von Salzburg Hbf nach Wien erst um kurz vor sieben, der erste Railjet fährt bereits um 5:12, wenn man die Nightjets bedenkt bieten die ÖBB sogar bereits um 3:24 die erste Verbindung von Salzburg nach Wien.

Die Änderungen treten mit 8.7.2018 in Kraft: https://westbahn.at/fahrplan/


Re: WESTbahn
Antwort #147
Das Angebot der WESTbahn zu Tagesrandzeiten war immer schon dürftig und wird künftig noch dürftiger sein - Rosinenpickerei vom feinsten! Bin schon gespannt wie lange man sich noch den täglichen Halbstundentakt tagsüber leisten will und kann.

  • Ch. Wagner
Re: WESTbahn
Antwort #148
Rosinenpickerei vom feinsten!


Eine wahrlich eigenwillige Kuriosität, daß ein Privatbetrieb ohne öffentliche Unterstützung Gewinn machen will. Und was macht Flixbus anderes? Oder Regiojet? Oder Ryanair? Oder, oder, oder ...
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: WESTbahn
Antwort #149
Rosinenpickerei vom feinsten!


Eine wahrlich eigenwillige Kuriosität, daß ein Privatbetrieb ohne öffentliche Unterstützung Gewinn machen will. Und was macht Flixbus anderes? Oder Regiojet? Oder Ryanair? Oder, oder, oder ...
Ich denke die machen nichts anderes, oder?