Ich finde, es sollte ja völlig reichen die bestehende Haltestelle (vielleicht ein Stück nach Süden versetzt) auszubauen, und bei Bedarf die Bestandstrasse bis zur derzeitigen Abzweigung der Korambahn 3 oder 4-gleisig auszubauen. Von der Haltestelle könnte man über (uU unterirdische) Förderbänder zum Terminal kommen. Ist vermutlich kaum weiter als der Weg in Wien vom Bahnhof zum Check-in. Wenn bei der 1 Mio Fluggäste 10% per Bahn kommen, sind das rund 275 pro Tag in BEIDE Richtingen, das ist 1 halbwegs besetzter S-Bahnzug. Dafür unterirdisch diesen Luxusbahnhof bauen?? Diese Varinte würde vermutlich einen Bruchteil kosten.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Die Koralmbahn war schon immer so geplant. Und es ist ja wohl auch nichts Ungewöhnliches, daß Bauabschnitte zu unterschiedlichen Zeiten gebaut werden.Zur Übersicht habe ich den Streckenplan aus Wikipedia beigefügt.
Würde eine kreuzungsfreie Variante am jetzigen Ort bei Werndorf nicht ausreichen?
..... zeigt wieder einmal, welch erschreckend großen Weitblick die Blouwen haben .....