Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn" (47397-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #60
@Dietmar: Ich habe sowohl deine Postings, als auch die Fahrplaninfo zur S-Bahn gelesen.

Zur Sache: Das Problem bei der Sache ist halt, dass Zugendbahnhof der Linie S 1 nicht Spielfeld-Straß, sondern Graz Hbf. ist (natürlicherweise fährt die Garnitur nach Spielfeld-Straß weiter, aber da liegt ja der Knackpunkt, den du offenbar nicht sehen willst).

Im übrigen ist hier Polemik Fehl am Platze, auch im Zusammenhang mit anderen Vorschlägen, sondern es geht lediglich darum, ein offenbar bestehendes Problem bei der Fahrgastinformation zu verbessern. Weil - und da wiederhole ich mich - auch der Gelegenheitsfahrgast die Möglichkeit haben sollte, ohne große Vorkenntnisse die Leistungen zu nutzen (was interessiert den der Wechsel der Zugattung, der will von Punkt A zu Punkt B). Und dies für mich das Wesentliche und nix anderes.

So, bei den Streckenfahrplänen - ob die jetzt mit oder ohne Zuggattungbezeichnung sind, ist zunächst einmal nicht interessant - ist halt das Problem, dass in der Anschlussleistung natürlicherweise nicht alle Haltestellen angeführt werden, aber daraus kann man leider keine Systematik der Zughalte (sprich: Zuggattung) erkennen (und was interessiert mich - und auch da wiederhole ich mich - ob ein Zug in Werndorf hält oder nicht, wenn ich dort gar nicht aussteigen will :-)). Es gibt ja beispielsweise auch bei den GKB sogenannte S-Bahn-Verbindungen, die nicht an allen Haltestellen halten, richtigerweise müsste da auch ein entsprechender Hinweis her (Zuggattung oder "Hält nicht an allen Haltestellen").

Das kann man doch wohl verlangen, oder -  ohne dass der Fahrgast jetzt entmündigt wird?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #61
Nächstes Jahr wirds dieses Problem zumindest bei diesem Zug nicht mehr geben:

Die S1 4085 wird ab Graz nicht mehr als REX weitergeführt, sondern als S5 ab 17:38! Zugbildung: Wendezug 4-teilig.
Der REX ab 17:31 ist nun ein eigener Zug mit der Nummer 4169. Zugbildung: Wendezug 3-teilig

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #62
Allein die Textlänge von beispielsweise Dietmars Posting zeigt erneut ganz klar, wie schwierig und umständlich der Versuch ist, den Fahrgästen nachzuweisen, sie wären ganz und alleine "schuldig".

Weil natürlich auch in den verschiedenen Verkehrsunternehmen solche Köpfe arbeiten, ist ja auch der Gebrauch der Öffis in den vielen Jahrzehnten vor der S-Bahn immer mehr zurückgegangen. Wer nimmt schon gerne mehr Fußwege, Wartezeiten, Verspätungen, Gedränge in Kauf und möchte sich dazu im Falle des Falles auch noch vom Personal als Trottel hinstellen lassen und am Ende noch eine Strafe bekommen?

Misanthropen, die ständig die Schlechtigkeit und Unzulänglichkeiten der Menschen beklagen und diese auch möglichst noch bestrafen wollen, sind nicht die besten Berater für das lobenswerte Projekt der S-Bahn Steiermark.

ÖBB sind wie GVB HGL usw. eben Dienstleistungsbetriebe, die vor allem durch unkomplizierte Information VOR ORT UND ZEITNAH, die für möglichst alle Bildungsschichten klar verständlich ist, punkten können.


Soll den Menschen "nachgewiesen" werden, dass sie Trottel oder Analphabeten sind, unwürdig eine S-Bahn zu benützen? Oder möchte man sie nicht vielmehr GEWINNEN, indem man ihnen freundlich und hilfreich entgegenkommt?
Ich hoffe jedenfalls auf noch mehr Bildschirme, lückenlos in allen Stationen und Durchsagen in den Fahrzeugen.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #63
Stimmt vollkommen, noch besser wäre natürlich Personal am Bahnhof oder/und im Zug, wie es in anderen Ländern auch auf privaten, ausgeschriebenen Strecken möglich ist.

  • 4010
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #64

Generell wären neue Garnituren für die S1/S5 gut. aber nicht Talent sondern Desiro ML, aber die ÖBB PV hat leider kein Geld derzeit dafür.  :P


Ich weiß nicht, was an den Desiro ML so gut sein soll, die sind ja alleine schon von der Konzeption (keine Jakobsdrehgestelle) mit dem Ziel, möglichst billig in Anschaffung und Erhaltung zu sein, konstruiert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #65

Und selbst, wenn in Judendorf-Straßengel Bildschirme hängen würden, die Dir die nächsten Züge anzeigen, hättest Du das gleiche Problem gehabt, denn es wird auf den Bildschirmen ja auch nur der Zugendbahnhof angezeigt......


Ich glaube der Bildschirm würde "S1 Graz Hauptbahnhof" anzeigen. - Die Bildschirme weisen im Gegensatz zum Zielschild am TW sehr wohl die Zuggattung aus.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #66

Dann gibt es ein zweites Problem, das gleich noch mehr verwirrt:
a. Der Bildschirm zeigt an "S1 Graz Hbf."
b. Die Zugzielanzeige des Talent zeigt "Spielfeld-Straß"
.......


Ja dann überlegt der Fahrgast vielleicht warum das so ist und tappt NICHT in die Falle!!!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #67

Wenn Du meine Ausführungen nicht verstehst/verstehen willst, dann lies doch einmal im Fahrplanheft "S-Bahn Steiermark Fahrpläne 2011"(von der "Verbundlinie" herausgegeben), das zu jedem Fahrplanwechsel an alle Pendler (die wohl zu den vorhin erwähnten "Standard-Fahrgästen" zu zählen sind) verteilt wird.


D.h. du erwartest von den potentiellen Fahrgästen de facto, dass sie sich sämtliche verschiedenen Fahrplanausgaben besorgen um daraus die korrekten Angaben zusammenzustückeln. Bleibt das Problem: Woran erkennt der Fahrgast bei widersprüchlichen Angaben welche davon die richtige ist?

Ich bin - wie die meisten anderen hier - im Fahrplanlesen halbwegs geübt, und ich wäre eventuell beim Durchfahrtsstrich in Werndorf stutzig geworden; aber das von einem "normalen" Fahrgast zu erwarten ist schon ein wenig präpotent. Bei solchen Geschichten wundert es mich wirklich nicht mehr, dass manche potentielle Fahrgäste das System für kompliziert und undurchschaubar halten.

Zitat

Beispiel: wenn in Graz Hbf. ein REX von Gleis 2 und danach ein R von Gleis 3 nach Spielfeld-Straß fahren, haben beide die gleiche Zugzielanzeige. Ich will nach Feldkirchen-Seiersberg
Was ist da hilfreicher?
a. Ich setze mich in einen der Züge und hoffe/bete, dass er in Feldkirchen-Seiersberg stehen bleibt
b. ich erkundige mich, welcher Zug dort stehen bleibt und nehme diesen


Dieses Beispiel halte ich mit dem gegenständlichen Fall nur für bedingt vergleichbar. Hier war es egal ob auf irgendeinem anderen Gleis noch irgendein anderer Zug steht, sondern es wurde der Zuggattungswechsel im Zug nicht und in zumindest einer Fahrplanausgabe nur sehr mangelhaft kundgemacht.

Zitat

Daher komme ich zum wiederholten Mal zu diesem Schluss:
Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Ja, da hast du im Grunde Recht - zufrieden?

Ob man das allerdings als kundefreundlich bezeichnen kann dass widersprüchliche Fahrpläne existieren und das VU sich an den Fahrgästen abputzt wenn diese dadurch verwirrt sind, wage ich stark zu bezweifeln. Ebenso dass man mit einer solchen Vorgehensweise neue Kunden gewinnt.
Erstellt am: 13 November 2011, 16:40:55

Zitat
Für mich liegt der Fehler ausschließlich beim Fahrgast. Der hat sich nicht vorab informiert, ob der Zug, in den er einsteigt, dort hält, wo er aussteigen will.


Wie soll es auch anders gehen?
Soll das Verkehrsunternehmen Kameras mit Erkennungssoftware bei den Zügen installieren? Und sobald Du in Judendorf-Straßengel in den Zug einsteigst, erschallt eine blecherne Stimme: "Oh, heiliger Georg, wohin soll die Reise gehen?" - "Nach Wildon?" - Dann vergiß nicht, in Graz umzusteigen, Bruder!"  ;D


Und dann wundern du und Christian sich darüber wenn sich manche Kollegen hier von euch verarscht vorkommen...  ::)

Die Lösung wäre ganz einfach eine Durchsage: "Nächste Haltestelle: Graz Hauptbahnhof. Dieser Zug wird als R4711 Richtung Spielfeld-Strass weitergeführt und hält dabei nicht in allen Haltestellen." Das kann man entweder in der Konserve aufnehmen oder man macht halt eine Dienstanweisung an den Zugführer dass er eine solche Durchsage zu machen hat.

Oder eben man lässt - wie ich bereits vorgeschlagen habe - Züge mit verschiedenen Haltemustern nicht direkt aufeinander übergehen sondern trennt sie fahrplanmäßig. Dann steht einfach zwischenzeitlich "Graz" auf der Zielanzeige - also jener Bahnhof bis zu dem der Zug mit der aktuellen Nummer/Gattung verkehrt.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #68

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #69

Man sehe sich dazu die Kommentare bei dem Bericht der "Kleinen" an: http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/2874061/oebb-liess-bei-schwarzfahrer-gnade-vor-recht-ergehen.story#forummain


Mir ist das Lesen schon beim ersten Kommentar wieder vergangen, wo sich wieder so ein Ahnungloser über die "oftmals eingesetzten Schrottwaggons" auf der Südbahn beschwert. Vermutlich wird diese Suderei bei uns auch nach dem Volleinsatz der Railjets nicht aufhören und die Tschechen freuen sich dann über jeden unserer Upgrade-Schrottwaggons.

Die ganze Geschichte im verlinkten Artikel kommt mir aber auch etwas komisch vor. Vermutlich ist der Schüler erst dann zum Automat gerannt, als er den Kontrollor erblickt hat oder dieser hat es so wahrgenommen. Generell ist aber zu beobachten das ÖBB Zugsbegleiter in vielen Fällen sehr kulant sind, wie auch beim Vorfall von st.georg, während ÖBB-fremde Kontrollore meistens streng nach Vorschrift und nicht wirklich kundenfreundlich handeln.

  • TMK
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #70
Es sollte ja wohl nicht in erster Linie darum gehen, zu klären wer schuld ist. Es geht darum, derartige Situationen möglichst zu vermeiden.
Ich bin in besagtem Zug gesessen und wollte nach Graz fahren. Auf dem Hauptbahnhof gibts für mich die Entscheidung: Bus 50 nach Zentralfriedhof oder S-Bahn nach Puntigam. Da auf der Bahnsteiganzeige das Ziel Spielfeld-Straß stand und die Fahrt gleich weiter ging, bin ich im Zug geblieben und hab mich zunächst über die gute Verbindung gefreut. Noch vor Don Bosco hat mir die Chris Lohner erklärt, dass ich bis Kaindorf an der Sulm mitfahren darf.
Sicher war es mein Fehler, dass ich nicht ausreichend informiert war, aber es wurde mir leicht gemacht, diesen Fehler zu begehen: keine Ansage in Graz im Zug oder auf dem Bahnhof, kein sonstiger Hinweis.  In Leoben gibts etwa den Hinweis, dass der Salzburger Zug als nächsten Halt Graz hat. Und ich maße mir an zu behaupten, dass ich ein geübter Bahnfahrer bin.

Wenn derartige Vorfälle also öfter auftreten bedeutet das: Besser machen, und zwar der Betreiber! Schließlich soll der ÖV ein leicht zugängliches und auch für Gelegenheitsfahrer durchschaubares System sein.

Viele Grüße
TMK

P.S. Die Station Kaindorf a.d.Sulm im Winter um 6 am Abend ist ein trostloser Ort. Außerdem hab´ ich mit der Aktion den Vortrag vom Jörg Körner über die Waldviertler Schmalspurbahnen versäumt  :( 


Neuer Termin beim VEF Graz:

Am Mittwoch, dem 26. Jänner 2011, zeigt Herr DI Dr. Jörg Körner Dias zum Thema

"Eisenbahnen im Waldviertel 1970 - 2010, Teil 2: Schmalspur"


Den "Verlust" hab´ ich mir mit der ÖBB geteilt. Runter hat sie mich gratis mitgenommen (nur I-Tüpferlreiter würden das "Schwarzfahren" nennen. Für die Rückfahrt waren 2.70 fällig  ;)

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #71

Außerdem hab´ ich mit der Aktion den Vortrag vom Jörg Körner über die Waldviertler Schmalspurbahnen versäumt   


Das ist Strafe genug gewesen!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #72


Man sehe sich dazu die Kommentare bei dem Bericht der "Kleinen" an: http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/2874061/oebb-liess-bei-schwarzfahrer-gnade-vor-recht-ergehen.story#forummain


Mir ist das Lesen schon beim ersten Kommentar wieder vergangen, wo sich wieder so ein Ahnungloser über die "oftmals eingesetzten Schrottwaggons" auf der Südbahn beschwert. Vermutlich wird diese Suderei bei uns auch nach dem Volleinsatz der Railjets nicht aufhören und die Tschechen freuen sich dann über jeden unserer Upgrade-Schrottwaggons.

Die ganze Geschichte im verlinkten Artikel kommt mir aber auch etwas komisch vor. Vermutlich ist der Schüler erst dann zum Automat gerannt, als er den Kontrollor erblickt hat oder dieser hat es so wahrgenommen. Generell ist aber zu beobachten das ÖBB Zugsbegleiter in vielen Fällen sehr kulant sind, wie auch beim Vorfall von st.georg, während ÖBB-fremde Kontrollore meistens streng nach Vorschrift und nicht wirklich kundenfreundlich handeln.

Man sieht da aber, dass es zig vergraulte Kunden gibt, die nicht mehr so schnell in einen Zug steigen, und mit solchen Aktionen wie hier geschildert werden es wieder mehr. Es fahren zwar mehr Pendler mit den Zügen, aber dem Gelegenheits- und Ausflugsfahrer wird das Bahnfahren richtig ausgetrieben.

  • flow
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #73

Mich ärgert jedoch, dass die S-Bahn nun die Schuld tragen muss, weil st.georg sich nicht vor Fahrtantritt versichert hat, dass der Zug in "seinem" Aussteigebahnhof anhält.


So sehr ich solchen Ärger verstehe (und mich auch selber über Diskussionen wie zB auf der Website der Kleinen ärgern kann) muss man dann der S-Bahn doch vorhalten, dass es auf der S1/S5 nicht möglich ist, die Fahrzeuge (!) derart zu beschriften, dass dem Kunden klar ist, mit was genau er es zu tun hat, und mit welchem Haltemuster die S-Bahn wohin fährt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #74

Das ist Strafe genug gewesen!



Wieso wird das von dir als (gerechte?) Strafe für TMK angesehen? Muss immer gestraft werden?

Im Übrigen warst du der Erste und Einzige, der von "Schuld" gesprochen hat. Niemand hat die S-Bahn beschuldigt, ich habe aufgezeigt, was passiert ist und ein Thema begonnen um über Verbesserungsmaßnahmen zu diskutieren.
Es kann nicht normal sein, dass in einer schriftlichen Diskussion einem Worte verdreht werden oder solche in den Mund gelegt werden, die man bewusst nicht gesagt hat. Vielmehr habe ich im selben Atemzug dem ÖBB-Personal das verdiente gute Zeugnis ausgestellt, von dessen Generosität sich manch einer etwas abschauen könnte.

Außerdem geht es weniger um meine Person als um beispielsweise diesen Besucher der Steiermark, der dadurch sein Flugzeug verpasst hat. Für mich war es halb so schlimm, zwei Stationen zu weit gefahren zu sein im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten für jenen Herrn oder TMK.