Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: SBT - Newsthread (139771-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: SBT - Newsthread
Antwort #315
Politikern - auch dem Herrn Schützenhofer -  sind Fakten leider wurscht. Die alte Südbahn an die Adria gehört ausgebaut, nicht die "baltisch-adriatische Achse"
Italienische Häfen sind für Österreich und Mitteleuropa (Tschechien, Ungarn, Slowakei..) völlig bedeutungslos, leider auch Triest.

https://luka-kp.si/eng/news/single/koper-austria-s-premier-port-3956
Jo eh - aber: bis Graz muss man dann auch so ausbauen (sprich Semmering), und von Graz bis Staatsgrenze ist der Ausbau schon recht gut voran geschritten - trotzt Baltisch-Adriatischer Achse. Und ab Spielfeld endet halt der Einfluss der österreichischen Politik, und die Bahninfrastruktur benötigt dort ungleich mehr Investitionen UND politischen Willen dahinter.
Nicht zu vergessen: dank Koralmbahn ist man via Klagenfurt auch schneller und flacher in Ljubljana, und somit auch näher an Koper...

  • Ch. Wagner
Semmeringtunnel
Antwort #316
Das neueste und wahrscheinlich auch letzte Urteil dazu:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: SBT - Newsthread
Antwort #317
Ursprünglich protestierte Gloggnitz gegen den Bau des SBT, jetzt bringt die Baustelle sogar Vorteile für die Stadt, angefangen von Hochwasserschutz bis hin zu Mehreinnahmen in der Gastronomie:

http://noe.orf.at/news/stories/2900357/

Re: SBT - Newsthread
Antwort #318
Seit rund einem Monat steckt die Bohrmaschine nun im Abschnitt Fröschnitzgraben im Berg fest. Grund dafür ist eine geologische Störung. Trotzdem soll der Semmering-Basistunnel im (aktuellen) Zeitplan fertig sein.

Kleine Zeitung- Artikel vom 21.8..:
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5483023/Semmeringbasistunnel_Ein-Riesenbohrer-steckt-seit-einem-Monat-im

Re: SBT - Newsthread
Antwort #319
Im Frühjahr 2019 soll mit dem Bau des neuen Bahnhofs Mürzzuschlag begonnen werden. Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung (14.11.):
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleine.muerztal%2Fposts%2F1033383906868984

  • Amon
Re: SBT - Newsthread
Antwort #320
Im Frühjahr 2019 soll mit dem Bau des neuen Bahnhofs Mürzzuschlag begonnen werden. Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung (14.11.):
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleine.muerztal%2Fposts%2F1033383906868984

Danke! Wird das eigentlich ein Tiefbahnhof? Die beiden Sätze "Die Züge fahren später tief unter dem Bahnhof von Mürzzuschlag" und "Das zukünftige Portal des Bahnhofs wird sich 200 Meter vor dem Südbahnmuseum befinden" deuten irgendwie darauf hin.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #321
Nein, wird kein Tiefbahnhof. Die Gleise der Bahnsteige 4 und 5 werden direkt in den Tunnel führen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: SBT - Newsthread
Antwort #322
Zwischenfall beim Bau des Tunnels bei Gloggnitz. Gesteins- und Wassereinbruch  :-\  :

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/riesiger-trichter-erde-ueber-semmeringtunnel-eingebrochen/400486078

Re: SBT - Newsthread
Antwort #323
Vorgestern wurde mit dem Startschuss zum Umbau des Bahnhofs Mürzzuschlag, das letzte Teilstück des Baus des Semmering-Basistunnels in Angriff genommen:

https://steiermark.orf.at/news/stories/2981715/

Re: SBT - Newsthread
Antwort #324
Ein Wassereinbruch im Tunnel in 250 m Tiefe, 1000 m vom Gloggnitzer Tunnelportal entfernt, sorgt seit einigen Tagen für eine starke Trübung und Schaumbildung im Göstritzbach:

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/schlamm-aus-dem-basistunnel-oebb-massiv-unter-druck/400547129

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: SBT - Newsthread
Antwort #325
Liebe Grüße
Martin

Re: SBT - Newsthread
Antwort #326
Beim Semmering-Basistunnel können die zahlreichen Probleme in der Bauphase, besonders die Wassereinbrüche, noch zu einer Verzögerung des Termins der Fertigstellung führen. Der Koralmtunnel liegt im (dzt.) Zeitplan:

https://steiermark.orf.at/stories/3026271/

Re: SBT - Newsthread
Antwort #327
Der Termin für die Eröffnung des Semmering-Basistunnels verzögert sich um ein weiteres Jahr.  :-\  Nun soll es erst 2027 so weit sein:

Semmering-Tunnel kommt ein Jahr später

Der Semmering-Basistunnel ist im Verzug - wie am Freitag bekanntwurde, wird er erst 2027, also ein Jahr später als ursprünglich geplant, eröffnet. Grund sind Wasser- und Gesteinseinbrüche.


Im Semmering-Basistunnel gab es im April einen Wasser- und Gesteinseinbruch - hier steht der Vortrieb auf niederösterreichischer Seite immer noch still, so Christopher Seif von den ÖBB Mitte Dezember: ,,Klar hat es eine Verzögerung durch diese Fälle gegeben, also durch das Wasser und den Nachbruch. Wir führen Probebohrungen durch, und wenn wir die Ergebnisse vorliegen haben, dann evaluieren wir diese Ergebnisse, und aus diesen Evaluierungen sehen wir dann, welche Maßnahmen in welchem Umfang zu setzen sind" - mehr dazu in Koralmtunnel im Plan, Semmering mit Verzug (15.12.2019).

,,Liegt in der Natur so eines Megaprojekts"

Nun dürften die Ergebnisse vorliegen - laut einer Mitteilung der ÖBB verzögert sich die Eröffnung des Tunnels um ein Jahr: ,,Das liegt in der Natur so eines Megaprojektes", ließen die Bundesbahnen am Freitag verlautbaren.

Dabei seien die Bauarbeiten in den vergangenen Jahren planmäßig verlaufen: ,,Wir haben bereits 45 Prozent des gesamten Tunnelsystems von 14 Stellen aus gleichzeitig gebaut - und das erfolgreich und ohne größere Vorkommnisse. In der Steiermark sind wir mit allen Baulosen im Zeitrahmen", so die ÖBB.

,,Wir müssen dem Berg Zeit geben"

In Niederösterreich sei man aber Mitte 2019 im schwierigsten Bereich des gesamten Projektes angelangt. ,,Dabei gibt der Berg im Tunnelbau die Rahmenbedingungen vor. Wir müssen dem Berg die Zeit geben - und das tun wir", so die ÖBB. Die Baustelle befinde sich in einer geologisch komplexen Zone, heißt es. Wie die Gesteinsschichten tatsächlich auf die Bauarbeiten reagieren, würde man immer erst im Berg sehen.

Die Bauarbeiten für den Semmering-Tunnel hatten bereits im vergangenen Sommer für Aufregung gesorgt: Bei den Bauarbeiten war Wasser und Sand aus dem Gebirge gelöst worden, wodurch sich die Bäche in der Umgebung weiß gefärbt hatten - mehr dazu in Gloggnitz: Aufregung über weiße Bäche (noe.ORF.at, 8.7.2019).

Inbetriebnahme mit Fahrplanwechsel 2027

Der zweite neue Tunnel auf der Strecke Wien-Klagenfurt, der Koralmtunnel, wird laut ÖBB-Chef Andreas Matthä vermutlich planmäßig im Dezember 2025 in Betrieb gehen können. Sobald beide Tunnels fertig und angebunden sind, beträgt die Fahrzeit von Wien nach Klagenfurt nicht mehr vier Stunden wie bisher, sondern zwei Stunden und 40 Minuten, und das unter Anbindung der steirischen Landeshauptstadt Graz - das soll nun mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2027 passieren.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3028535/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: SBT - Newsthread
Antwort #328
Halbzeit beim Semmering-Basistunnel
Beim seit acht Jahren im Bau befindlichen Semmering-Basistunnel ist die Hälfte gegraben. Alle Tunnelbaustellen würden mit verschärften Sicherheitsvorschriften gegen den Coronavirus weiterlaufen, heißt es von den ÖBB.


https://steiermark.orf.at/stories/3046356/

Re: SBT - Newsthread
Antwort #329
Hier das Wannenbauwerk Mürzzuschlag: https://youtu.be/Xp9STjZ-ijQ