Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #14 –
Scheint alles beim Alten zu bleiben.
Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:
- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co
- Übelbach: da ist man immer noch meilenweit von einem Taktverkehr entfernt - warum kann man nicht in Peggau einen kleinen Taktknoten mit S 1 und S 11 machen? Außerdem ist der Direktzug um halb sechs in der Früh auch nur Alibi - nur damit dann für die Leobner-REX das Fahrzeug in Graz hat (kann man das nicht anders lösen?)??
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!
- Busanschlüsse: auch hier hätte man schon längst eine bessere Abstimmung machen können, z. T. konkurrenziert man sich da ja selber (aber offensichtlich haben wir es ja ...)
Auch wenn man finanziell nicht mehr die ganz großen Sprüngen machen kann, so wären gerade deshalb so Kleinigkeiten (abgesehen vom GKB-Abendverkehr) im Fahrplan, die einen hoffen lassen, dass das S-Bahn-System noch irgendwen beim Land interessiert ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)