Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2019 (20033-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2019
Antwort #30
Hallo und Willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Begrüßung, Martin. Auch ich freue mich, nun Teil dieser interessanten Community zu sein. Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, wohnhaft im Herzen der Stadt Graz und beruflich im Eisenbahnwesen tätig. Den Username habe ich deshalb gewählt, weil der Bosruck einerseits jener Berg (mitsamt Tunnel) ist, der meine Herkunft OÖ und meine Wahlheimat Steiermark verbindet, andererseits im aktuellen Fahrplan der Name eines Direktzuges Graz-Linz ist, den ich regelmäßig und gerne benütze.

Bzgl. D 852 Graz-Wien: Meinen Infos zufolge wird der Zug mit drei Wagen 2. Klasse geführt.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #31
Betrifft zwar nicht die Steiermark, hat aber thematische Ähnlichkeit mit dem D 852: Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

Und es scheint die Zuggattung Railjet-Express (RJX) eingeführt zu werden, um die verschiedenen Haltemuster auf der Westbahn Weststrecke besser darzustellen.

  • kroko
Re: Fahrplan 2019
Antwort #32
Zitat
Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

5 Minuten Umsteigezeit, bei der letzten Verbindung des Tages? Würd ich mich nicht trauen.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #33
Zitat
Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.

5 Minuten Umsteigezeit, bei der letzten Verbindung des Tages? Würd ich mich nicht trauen.

Der IC-Bus ist meistens früher in Klagenfurt und von Steg E zum Bahnsteig 2 oder 3 ist man eh sehr flott!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2019
Antwort #34
Fährt der IC-Bus dann 5 Minuten früher als jetzt?

Re: Fahrplan 2019
Antwort #35
Ja, derzeit sind es nur 2 Wagen. Vielleicht kommt ja mit Fahrplanwechsel ein weiterer dazu, ich weiß es aber nicht. Aber nachdem auch der 758 nicht mehr wirklich stark ausgelastet ist, der ab Fahrplanwechsel übrigens 850 heißen wird, wird ein Zug später wohl auch nicht überlaufen werden, sodass auch zwei Wagen eigentlich reichen sollten.

Der neue D 852 Graz-Wien wird tatsächlich nur über 2 Wagen verfügen (Bmpz + Bmz).
Bedauerlicherweise gibt es die ABmz nicht mehr, die könnte man für einen solchen Zug gut gebrauchen, um zumindest eine 1. Klasse anbieten zu können, was im FV aus meiner Sicht doch Standard sein sollte.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #36
Der neue Fahrplan wurde heute offiziell präsentiert:
https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2019.html

Re: Fahrplan 2019
Antwort #37
Nur mal so als Idee: Um auch von Wien nach Graz eine zusätzliche Abendverbindung anbieten zu  können, würde es sich mMn anbieten, den bestehenden EC 105 (Danzig-Wien) mit der Ankunft in Wien Hbf um 21:49 bis Graz zu verlängern. Das würde in den Takt passen und keine zusätzliche Garnitur bzw. Verschubaufwände erfordern. Einen Teil des Zuges könnte man absperren, um mit einem ZUB auszukommen. Die Frage wäre halt, wie die Rückleistung nach Wien bzw. weiter nach Polen aussehen könnte. Naheliegend wäre es, den jetzigen RJ 550 (G ab 05:28) durch den EC zu ersetzen und den Umlauf der RJ-Garnitur zu adaptieren.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #38
Der EC 105 ist immer gerne mal ordentlich verspätet und ich würde eher einen D-Zug mit 2-3 Wagons führen ab 21:58 nach Graz!

RJ 550 ist immer sehr voll zwischen Wiener Neustadt - Wien Meidling ob's da sinnvoll ist die Garnitur von EC 104 zu verwenden und außerdem wird sich die ÖBB nicht antun mit 380er bis Graz planmäßig zu führen daher müsste man wohl in Wien Hbf die Lok zuzätzlich tauschen!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2019
Antwort #39
Die Verspätungen des EC 105 waren früher viel häufiger, das hat sich lt. meinen Aufzeichnungen stark gebessert. In vielen Fällen kommt er mit 5-10 Minuten Verspätung in Wien Hbf an, was mE noch im Rahmen ist.

Auch die RJ-Garnituren sind für das hohe Aufkommen zwischen Wr. Neustadt und Meidling nicht geeignet, aber das ist sowieso ein anderes Thema. Was das Tfz angeht, sehe ich kein Problem. Es gibt - soviel ich weiß - keine Zwischenverwendung über Nacht ab/bis Wien.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #40
Ich würde gar nicht eine Zusatzverbindung um 22:00 einführen. Nur ein zusätzlicher Zug eine Stunde später bringt auch wenig, wenn man eine Veranstultung/Feier etc. besuchen will, für einen durchgehenden Stundentakt später am Abend fehlt aber definitiv das Fahrgastpotenzial. Deshalb würde ich um 22:00 eine Lücke lassen und um 23:00 oder Mitternacht einen zusätzlichen Zug führen. Da würde ich mehr Fahrgastpotenzial sehen, auch wenn der Zug mitten in der Nacht in Graz ankommt.

Im Idealfall könnte man ja einen Nachtzug führen, der z.B. im bestehenden Fahrplanmuster anstatt dem Railjet aus Prag kommt, also ab Prag 18:51, ab Wien 22:58, an Graz 01:33 und dann vielleicht weiter nach Laibach (Ankunft ca. 5:00) und/oder Zagreb (Ankunft ca. 6:00). Ankunft in Laibach/Zagreb wäre zwar sehr früh, aber man kann den Zug ja auch in Graz 1-2 Stunden stehen lassen, wie man es mit anderen Nachtzügen in Villach, Salzburg oder Breclav macht, oder man führt den Zug weiter in den Süden. Oder man fährt die ganze Verbindung einfach noch eine Stunde später.

Bzw. mit einer Abfahrt in Wien gegen 23:30 würde man noch Umsteigeverbindungen von Frankfurt (ICE) und Budapest (EN) schaffen.
  • Zuletzt geändert: Oktober 29, 2018, 15:49:21 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Fahrplan 2019
Antwort #41
RJ 550 ist immer sehr voll zwischen Wiener Neustadt - Wien Meidling ob's da sinnvoll ist die Garnitur von EC 104 zu verwenden und außerdem wird sich die ÖBB nicht antun mit 380er bis Graz planmäßig zu führen daher müsste man wohl in Wien Hbf die Lok zuzätzlich tauschen!

Wieso nicht? Die 380 ist bereits bis Villach gelaufen!
Abgesehen davon denke ich, dass weitere Spätverbindungen erst nach SBT- Eröffnung spruchreif werden.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #42
Abgesehen davon denke ich, dass weitere Spätverbindungen erst nach SBT- Eröffnung spruchreif werden.

Das dachte ich mir bisher auch, aber die Einführung des D 852 zeigt, dass durchaus etwas möglich ist. Angesichts der Buskonkurrenz ist ein Angebotsausbau schon jetzt notwendig, um nicht weiter Marktanteile zu verlieren. Das Angebot an Abendverbindungen ist ein entscheidender Faktor, ob jemand den Bus oder die Bahn wählt.

Re: Fahrplan 2019
Antwort #43
Eine Spätverbindung ab Wien (am besten rund 23 Uhr wäre schon sehr fein ...), habe ich in den 90ern immer sehr oft genutzt als es noch den "Balkan-Express" gab (nachmitags nach Wien ins Theater und abends retour). War sehr praktisch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2019
Antwort #44
Weiß jemand wieso man es in der Steiermark noch nicht geschafft hat, die Nahverkehrsverbindungen für den neuen Fahrplan zu fixieren?

http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2018/Vorverkauf_Fahrplan2019.pdf

Sind nämlich 296 Züge, wenn ich richtig gezählt habe. (Nahverkehrszüge auf sämtlichen ÖBB-Strecken in der Steiermark + das Zugpaar Graz-Budapest) Wird vermutlich mit den neuen Verkehrsdienstleistungsverträgen zusammenhängen, aber dass das wirklich so lange dauert, bis man sie fixiert??