Hallo und Willkommen im Forum!
Auch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien.
ZitatAuch die letzte Verbindung von Klagenfurt nach Salzburg wird als D 899 wieder eingeführt. In den letzten sieben Jahren wurde zu dieser Uhrzeit eine 9-teiligen DB-Garnitur als Leerfahrt die gesamte Strecke bis Salzburg. Für Graz ergibt sich eine Tagesrandverbindung nach Salzburg mit dem IC-Bus ab 18.40 Uhr bis Klagenfurt und dortigem Umstieg; schneller als über Wien. 5 Minuten Umsteigezeit, bei der letzten Verbindung des Tages? Würd ich mich nicht trauen.
Ja, derzeit sind es nur 2 Wagen. Vielleicht kommt ja mit Fahrplanwechsel ein weiterer dazu, ich weiß es aber nicht. Aber nachdem auch der 758 nicht mehr wirklich stark ausgelastet ist, der ab Fahrplanwechsel übrigens 850 heißen wird, wird ein Zug später wohl auch nicht überlaufen werden, sodass auch zwei Wagen eigentlich reichen sollten.
RJ 550 ist immer sehr voll zwischen Wiener Neustadt - Wien Meidling ob's da sinnvoll ist die Garnitur von EC 104 zu verwenden und außerdem wird sich die ÖBB nicht antun mit 380er bis Graz planmäßig zu führen daher müsste man wohl in Wien Hbf die Lok zuzätzlich tauschen!
Abgesehen davon denke ich, dass weitere Spätverbindungen erst nach SBT- Eröffnung spruchreif werden.