Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am April 24, 2011, 19:11:36

Titel: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am April 24, 2011, 19:11:36

Bim soll Ruheoase zerstören


Von Tobit Schweighofer

tobit.schweighofer@grazer.at

Wohnen im Park - unter diesem Motto wurde die Wohnsiedlung Hirtenkloster (Wiener Straße 160-166f) gebaut. Die komplette Siedlung ist autofrei, Schallschutzhügel und jede Menge Grünflächen, Spielplätze und ein Sportplatz machen das Areal zu einem Paradies für Kinder. Vor fünf Jahren wurde die Siedlung eröffnet, zahlreiche Jungfamilien nutzten die Chance und zogen dort ein. Jetzt könnten alle Vorteile des ,,Wohnens im Park" ad absurdum geführt werden. Die Präsentation des neuen Stadtentwicklungskonzeptes 4.0 traf die Siedlungsbewohner wie ein Schlag vor den Kopf, denn dieses sieht vor, eine Straßenbahnlinie mitten durch die Siedlung zu bauen und auf dem jetzigen Sportplatz gleich eine Remise einzurichten.


Siedler-Protest

,,Das kann es nicht sein, uns wurde eine kinderfreundliche Siedlung versprochen und jetzt wollen die eine Straßenbahn zwischen die Häuser hinbauen", ärgert sich der Anrainer Daniel Zupancic. Neben dem Wertverlust für die Wohnungen befürchten die Bewohner auch eine Gefährdung ihrer Kinder. ,,In jeder zweiten der 400 Wohnungen lebt eine Familie mit Kindern - es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis einmal was passiert. Vom Lärm einmal ganz abgesehen. Jetzt leben wir wie geplant und versprochen in einer grünen, ruhigen Oase. Wenn die Straßenbahnlinie gebaut wird, fährt alle dreieinhalb Minuten eine Bim vorbei. Außerdem werden Spielplätze auf unsere Kosten verlegt werden müssen und der Sportplatz ist dann ohnehin Geschichte."

Geschlossen gehen die Bewohner nun in die Offensive. ,,Wir haben eine Unterschriftenliste angelegt, in der wir gegen den Bau dieser Straßenbahn protestieren. Zumindest alle, denen die Sicherheit unserer Kinder wichtig ist, werden bestimmt unterschreiben", ist sich Zupancic sicher.

Quelle: www.grazer.at


Vielleicht sollte man dort eine Durchzugsstraße errichten. :P
Dort sind ja teilweise schon Flächen gesichert.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Metro5 am April 24, 2011, 19:19:16
Wertverlust, wenn die Straßenbahn durchfährt... Aaah, i hoit den gaunzn bledsinn afoch nimma aus! Am besten die Autobahn durch, A9a oder so...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: 5047er am April 24, 2011, 19:24:52
,,In jeder zweiten der 400 Wohnungen lebt eine Familie mit Kindern - es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis einmal was passiert.

Wenn man zu blöd und zu verantworungslos ist, sollte man es sich früher überlegen Kinder zu bekommen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am April 24, 2011, 19:27:06

eigentlich eh nur Panikmache, gewürzt halt von der Zeitung selbst.

Ein Zaun und die Sache ist erledigt - wurde ja in St. Peter auch so gelöst.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am April 24, 2011, 19:40:38
Zitat
Wenn man zu blöd und zu verantworungslos ist, sollte man es sich früher überlegen Kinder zu bekommen.

Wenn die Kinder zu blöd sind, einmal Links und Rechts zu schauen, ob eh keine Tram kommt, wundert mich nicht´s mehr.

Zitat
eigentlich eh nur Panikmache, gewürzt halt von der Zeitung selbst.

Die Woche ist ja nur bekannt durch Panikmache, von Qualität fehlt jede Spur.  :pfeifend:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am April 24, 2011, 19:44:22

Zitat
Wenn die Kinder zu blöd sind, einmal Links und Rechts zu schauen, ob eh keine Tram kommt, wundert mich nicht´s mehr.


Also bitte, das kann man von Kleinkindern noch nicht erwarten. Außerdem geht es da ja nicht um das queren an sich, vielmehr was die Kinder an einem Spielplatz so treiben - laufen, fangen, jagen, was weiß ich...

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am April 24, 2011, 20:05:04
Also, ehrlich gesagt kenne ich weder ein nationales noch ein internationales Beispiel dafür, dass der Wert einer Wohnung darunter leidet, nahe an einer Straßenbahn zu liegen. Dafür heißt es in Inseraten immer "Staßenbahnanschluß", obwohl man dann erst 10 Minuten gehen muss  ;D
Ausserdem: so groß kann der Wert einer Wohnung in der oberen Wienerstraße trotzt Lärmschutzwand wieder auch nicht sein...  ::)

Und dass man einen Spielplatz auf Kosten der Wohnungseigentümer verlegt, um ein öffentliches Projekt zu errichten... Naja.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kayjay am April 24, 2011, 20:07:22
Die Kritiken der Vorgänger empfinde ich ein wenig unpassend.
Zu dem Projekt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, den Entwurf einzusehen, Einspruch zu erheben, etc?
Ich habe mir mal den Plan zu Gemüte geführt, und kann nicht wirklich eine Verschlechterung erkennen.
Wohngebiet mittlerer Dichte, ausgwiesenen Flächen für Sport, Freizeit und Erholung etv,Was will man eigentlich mehr?
Und das die Strassenbahn alle 3.5 Minuten vorbeifährt, glaubt ja nicht mal der Reporter.

Weiters verstehe ich die Siedler nicht, die im Vorherein sich die Pläne nicht ansehen, aber scheinbar wird alles geglaubt,was der Immobilienmarkler verspricht.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: 4020er am April 24, 2011, 20:09:25
Zitat
Aaah, i hoit den gaunzn bledsinn afoch nimma aus!

Absolute Zustimmung! Die Österreicher (Grazer) leben wirklich noch hinterm Mond. :'(
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: just4fun am April 24, 2011, 20:51:17
Da kann ich die Aufregung der Anwohner aber schon verstehen. Immerhin ist das jetzt ja wirklich ein absoluter Wohntraum (wenn man in der Stadtgegend leben will), weil wo bekommt man schon ein Haus im Grünen das absolut ruhig ist und trotzdem nur 30sec von einer Hauptverkehrsstrasse weg ist? Das gibts ja nicht so oft. Es ist ja ein Unterschied ob man eine Tramlinie durch eine ohnehin schon mittel-hoch frequentierte Strasse führt wo Bewohner mit Lärm rechnen müssen, oder durch einen neu angelegten Wohnpark wo wohl keiner der Käufer damit gerechnet hat.

Wär ich dort Bewohner würd ich auch dagegen kämpfen. Wobei man dafür wohl ohnehin nicht zuviel Zeit und Mühe investieren müsste, weil jeder bewohner über 40 erlebt den Spatenstich sowieso nicht mehr.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am April 24, 2011, 20:56:25
Nur war die Straßenbahntrasse dort schon bekannt, bevor die ersten Leute in ihre Wohnungen gezogen sind - eigentlich schade, dass Tram oder Bus nicht schon bei der Wohnungsübergabe dorthingeführt wurden, aber immerhin scheint diesmal wenigsten die Trasse gesichert zu sein.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am April 24, 2011, 22:37:44
Um Gottes Willen, wie können die denn nur eine Straßenbahn bauen, wo Menschen, sogar mit Kindern wohnen (Geburtenarmut lässt grüßen, als ob nicht überall schützenswerte Kinder lebten). Der helle Wahnsinn!!! :gluck:

Straßenbahnen sollten am besten nur dort gebaut werden, wo niemand wohnt, damit keiner sie sieht oder hört und schon gar nicht damit fahren muss... :no:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am April 24, 2011, 22:52:42

Wer sich den Entwicklungsplan 4.0 ansehen möchte: http://geodaten1.graz.at/WebOffice/synserver?project=stek4&client=flex
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am April 25, 2011, 11:55:35

Wie schon vorhin gesagt: es ist eh nur die sonntägliche Straßenbahnbeschimpfung ohne inhaltlichen Tiefgang...


Das kommt allerdings alles aus einem Haus: Styria. Und wer also was wo und warum schreibt, wird irgendwo weiter oben entschieden. Vielleicht tritt aber bei den besorgten Bürgern der Herr Miedl wieder auf - ich habe schon lang nichts von ihm gehört.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am April 26, 2011, 00:13:39

Das kommt allerdings alles aus einem Haus: Styria. Und wer also was wo und warum schreibt, wird irgendwo weiter oben entschieden.

Und wie man so weiß ist die Styria das Sprachrohr der VP - vielleicht läuft´s ja darauf hinaus, dass sich die Bewohner dringend eine total leise und Platz sparende Seilbahn wünschen...  :pfeifend:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am April 29, 2011, 13:48:49
Ich möchte mich als Bewohner der gegenständlichen Siedlung outen.
Als ich und meine Lebensgefährtin in die Siedlung gezogen sind, war uns bekannt dass irgendwann mal eine Straßenbahn in direkter Nähe gebaut werden könnte (Steht auch so in den Mietverträgen)

Ich will euch kurz die dzt. Situation in der Siedlung erklären:
Der Großteil der Wohnanlagen ist komplett autofrei ausgeführt (Zufahrt nur über mit Schloß gesicherte Schranken). Hier sind auch die Spielplätze. D. h. man braucht keine Angst zu haben dass die Kinder direkt auf die stark befahrene Straße laufen etc. Mir ist natürlich bewusst dass das kein Grund ist, Kinder gänzlich unbeaufsichtigt im Freien spielen zu lassen, aber als Eltern fühlt man sich halt schon ein wenig sicherer wenn das Unfallrisiko minimiert wird.

Die geplante Trasse würde direkt durch diese autofreie Zone laufen, natürlich ist man da als Bewohner nicht sonderlich begeistert (eh kloar), weiters wird die Siedlung dadurch komplett geteilt, d. h. auch wenn Zäune errichtet werden (was auch bestimmt wird) braucht man immer einen Übergang.

Natürlich wird die geplante Trassenführung von den Bewohnern bekämpft werden, als Betroffener sieht man die ganze Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Mir ist auch klar das der Erfolg von einem solchen Protest gegen null läuft. Denn die Straßenbahn war ja schon hier geplant, bevor es die Siedlung überhaupt gab...

Ich hätte da aber auch ein paar Fragen:
- Gibt es einen Zeitplan wann die Straßenbahn errichtet werden wird? Lt. meinen dzt. Kenntnisstand hat zuerst die Süd-West-Linie sowie der Südgürtel höherer Priorität.
- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)
- Was denkt ihr in welchen Zeitintervallen eine Straßenbahn auf so einer Linie unterwegs sein würden?


Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am April 29, 2011, 13:56:54
Hallo und Willkommen im Forum!  ;)




Eine abgezäunte Straßenbahntrasse mit Durchgängen wie in St.Peter sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn dort Trams im 10 oder 7,5 Minuten Takt fahren oder?
Dort funktioniert das ganze auch - direkt neben Spiel- und Fußballplatz...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am April 29, 2011, 14:37:14

- Gibt es einen Zeitplan wann die Straßenbahn errichtet werden wird? Lt. meinen dzt. Kenntnisstand hat zuerst die Süd-West-Linie sowie der Südgürtel höherer Priorität.
- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)
- Was denkt ihr in welchen Zeitintervallen eine Straßenbahn auf so einer Linie unterwegs sein würden?


- Außer vagen Absichtserklärungen ist mir nichts bekannt. Innenstadtentflechtung und Süd-West-Linie kommen ziemlich sicher früher, der Südgürtel hat nicht wirklich etwas damit zu tun. Mein Tipp: Optimistische Annahme wären 15 Jahre, realistisch sind eher 20+ Jahre.
- Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, wozu sollte die gut sein?
- Wie der Hundertelfer schreibt: 10/ 7,5 Minuten
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am April 29, 2011, 14:51:18

Ich möchte mich als Bewohner der gegenständlichen Siedlung outen.


Jo mei - wie einfach outen ist.

Es ist halt ein Problem, wenn man wohinzieht, wo irgendwas schon dort ist. Also z.B. in die Flughafengegend und sich dann wundert, daß tatsächlich Flugzeuge dort starten und landen. Ihr habt ganz genau gewußt, was dort geplant ist. Und mit dem ur-österreichischen Gedanken "wird eh ned kumman" dort hingezogen. Und jetzt kommt's halt einmal wirklich - einmal, in 10 Jahren. Dann solltet ihr froh und glücklich sein, daß ihr so vorausschauend ward, eine Wohnung mit Öffi-Anschluß zu haben. Nur: vorher alles wissen und dann matschkern - das geht nun wirklich nicht.

LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Empedokles am April 29, 2011, 14:54:25

- Wie der Hundertelfer schreibt: 10/ 7,5 Minuten


Allerdings: ... pro Fahrtrichtung.

Nur so ein Gedanke:
Jene Kinder, die dort demnächst [in Ruhe] gezeugt werden bzw. aufwachsen, könnten einmal sogar froh darüber sein, wenn dieser geplante ÖFFI-Anschluß gerade noch zu ihrer Studienzeit eröffnet wird!
Viel früher wird es diese Linie wohl kaum geben. Sparbudget und Schulden dürften einen Baubeginn wohl in die ganz ferne Zukunft verschieben ...


LG, E.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am April 29, 2011, 15:28:29

Viel früher wird es diese Linie wohl kaum geben. Sparbudget und Schulden dürften einen Baubeginn wohl in die ganz ferne Zukunft verschieben ...


Weise Gedanken, die vermutlich leider wahr werden.

[SARKASMUS]
Vielleicht schwebt ja bald eine Gondel hinter dem Hirtenkloster vorbei - lautlos - ohne Gefahr für die Kinder - mit der man in zehn Minuten in der Innenstadt ist oder in zwanzig am Flughafen...
[/SARKASMUS]
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Herbert79 am Mai 01, 2011, 15:57:56


- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)


- Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, wozu sollte die gut sein?


Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Mai 01, 2011, 15:59:51
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 01, 2011, 17:55:32

Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.


Ja wenn das die Qualitätszeitung aus dem Imperium des bischöflichen Ordinariats schreibt  ...
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am Mai 02, 2011, 05:37:58
Zitat
Laut heutigem Grazer soll dort bald der 40er fahren.


Hab ich glatt überlesen.  >:(

Lisa will eine Brücke bauen.
Ich leg noch eins nach. Wir brauchen dort unbedingt eine U-Strab.*


* Ich bin nicht sicher, ob es gut ist, derlei Scherze zu posten. Irgendein Politiker, Holding-Vorstand oder Journalist, schlimmstenfalls alle, könnte(n) das wirklich ernst nehmen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2011, 07:58:59
Absage der Politik an die "Bim-Protestler"

Die zuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker reagiert auf den Protest der Bewohner der ,,Ruhesiedlung" Hirtenkloster, die sich gegen den Bau einer Bim-Trasse durch ihre Siedlung wehren (wir berichteten).

Rücker: ,,Prinzipiell verstehe ich den Ärger der Anrainer, aber es ist schon seit 2003 klar, dass dort eine Straßenbahn geplant ist. Daraus wurde nie ein Geheimnis gemacht." Rücker kündigt aber auch an, Geld in die Hand nehmen zu wollen, um den Siedlungsbewohnern zu helfen: ,,Wir wollen eine Brücke bauen. Ich hoffe, dass wir damit den Sportplatz erhalten können. Die Spielplätze müssen verlegt werden, aber Platz ist für sie vorgesehen." TS

Quelle: grazer.at
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am Mai 02, 2011, 09:21:14
Ich kenne viel mehr Orte in Graz wo eine Brücke ganz gut wäre - und etwas mehr als eine Öffi-Linie unterwegs ist.  :P

Wie wäre es mit einem "Bim-Flyover"? Dann hätten auch die höher wohnenden etwas davon, die Kinder könnten unten durchgehen. Und für die Fotografierenden gibt's interessante Motive  :one:

Man könnte es dadurch auch in Richtung Seilbahn / Monorail anpreisen - schwebt man dann doch in der Höhe.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2011, 09:59:28
Man könnte ja auch eine "Amphibienvariobahn" organisieren, die im nahen Nebenarm des Mühlgangs "schippern" könnte...  >:D

"Fly Over" hätte auch was - müßte aber lautlos sein...  :hehe:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am Mai 02, 2011, 15:16:22
Ich denke die Brücke würde dann in dem Bereich sein wo dzt. der Schleifbach fließt. Dann könnte man ev. den Sportplatz östlich "umfahren".


Absage der Politik an die "Bim-Protestler"
,,Wir wollen eine Brücke bauen. Ich hoffe, dass wir damit den Sportplatz erhalten können. Die Spielplätze müssen verlegt werden, aber Platz ist für sie vorgesehen." TS

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: 4020er am Mai 02, 2011, 15:50:30
Zitat
,,Wir wollen eine Brücke bauen.

Anscheinend setzt man nun auf die Wientaktik: Überall wo es unnötig ist, wird in Hochbauweise gebaut. :P
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am Mai 02, 2011, 19:55:41


- Gibt es einen Zeitplan wann die Straßenbahn errichtet werden wird? Lt. meinen dzt. Kenntnisstand hat zuerst die Süd-West-Linie sowie der Südgürtel höherer Priorität.
- Denkt das statt der Straßenbahn eine Busltrasse gebaut werden könnte (kenne das nur als Gerücht)
- Was denkt ihr in welchen Zeitintervallen eine Straßenbahn auf so einer Linie unterwegs sein würden?


- Außer vagen Absichtserklärungen ist mir nichts bekannt. Innenstadtentflechtung und Süd-West-Linie kommen ziemlich sicher früher, der Südgürtel hat nicht wirklich etwas damit zu tun. Mein Tipp: Optimistische Annahme wären 15 Jahre, realistisch sind eher 20+ Jahre.
- Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, wozu sollte die gut sein?
- Wie der Hundertelfer schreibt: 10/ 7,5 Minuten


Ich tippe:
- ident amadeus
- spätestens kommendes Jahr für die L40
- Früh alle 5-6', tagsüber alle 7,5'-10' - hängt auch davon ab, was von der L67 übrig bleibt.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am Mai 03, 2011, 18:20:06

- spätestens kommendes Jahr für die L40


Wie kommst du darauf?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: chrismeister am August 25, 2011, 10:47:46
Protest gegen Busspur in Wohnpark
Pläne einer Busspur durch die verkehrsberuhigte Siedlung "Wohnen im Park" erzürnen die Bewohner. Sie sehen sich von ÖWG und Politik "in die Irre geführt". Von dort kommen Dementis.

Man hat uns die Wohnungen als ,Wohnen im Park' verkauft. Gegen die Wiener Straße wurde die Siedlung großzügig abgeschirmt und jetzt will man mit dieser geplanten Busspur den Verkehr in die Siedlung hereinholen. Das werden wir niemals akzeptieren", ist Ingolde Tybery, Betroffene und Siedlungssprecherin, erbost. Die Bewohner der Siedlung an der Wienerstraße, viele davon sind Familien mit Kindern, sehen sich von der Wohnbaugenossenschaft ÖWG und der Politik "in die Irre geführt". In den Verkaufsprospekten und den Plänen sei immer von einem verkehrsberuhigten "Wohnen im Park" die Rede gewesen. Nun nehme man den Kindern den Spielplatz weg.

KPÖ-Stadträtin Elke Kahr zeigt Verständnis für die Anliegen der Siedlungsbewohner. Sie kündigt an, das Gemeinderatsstück mit einem Kostenpunkt von 820.000 Euro für die im Herbst geplanten Busspur-Bauarbeiten in der Stadtsenatssitzung am Freitag absetzen zu lassen.

Von Irreführung will wiederum Nicole Kuss, Sprecherin der grünen Verkehrsreferentin Lisa Rücker, nichts wissen: "Dass eine Trasse vorgesehen ist, war immer klar und steht auch in den Mietverträgen." Geplant seien ein Geh- und Radweg sowie eine Trasse für Bus und Bim. Der provisorische Spielplatz werde in den Südteil der Siedlung verlegt.

ÖWG-Chef Christian Krainer verweist auf den Flächenwidmungsplan, wo die Trasse vorgesehen ist. Krainer: "Das war immer Verkaufsargument, dass man mit den Öffis gut in die Stadt kommt." Eine Arbeitsgemeinschaft mit Vertretern der Stadt, der ÖWG und Bewohnern soll nun bis Herbst einen "schonenden Trassenverlauf" erarbeiten.

Quelle: kleine.at
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am August 25, 2011, 11:07:39
Hallo und Willkommen im Forum!




[ironie ein]
Öffentliche Verkehrsmittel sind nur störend - man sollte alle Tram- und Buslinien sofort auflassen - dann ist es auch für die Anrainer ruhiger  :P :P :P
[ironie aus]

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: chrismeister am August 25, 2011, 11:12:46
danke! bin eigentlich nur ein interessierter Leser  ;)

"In den Verkaufsprospekten und den Plänen sei immer von einem verkehrsberuhigten "Wohnen im Park" die Rede gewesen"

was ist mehr verkehrsberuhigt als eine Bim oder ein Bus der alle 7-10 Minuten kommt? ich glaube hier wird verkehrsberuhigt mit verkehrsfrei verwechselt  ???
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am August 25, 2011, 11:16:56
Ja in der heutigen Zeit ist alles störend...

Quietschende Bremsen bei Eisenbahnfahrzeugen
zu laute Straßenbahnen
und eine Bustrasse mitten durch eine Siedlung geht ja gar nicht - da kann man die Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt spielen lassen und müsste wieder mehr den elterlichen Pflichten nachkommen.  :pfeifend:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2011, 13:33:44

Ja in der heutigen Zeit ist alles störend...


... sogar Kleinschreiber.
Vielleicht gewöhnt sich aber chrismeister auch daran, wie sich die Bewohner daran gewöhnen sollen, daß Allgemeinwohl über Einzelinteressen steht.
Vielleicht können auch die "besorgten Eltern" sich für eine Voliere für ihre Kinder einsetzen, damit auch das lästige Aufpassen wegfällt. Und wenn die Siedlungssprecherin schon Proteste organisieren kann, wie leicht sollte ihr es dann fallen, einen Kinderaufpaßdienst zu organisieren. Aber eben, dagegen sein ist einfach, kreative Lösungen zu finden zu schwer.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am August 25, 2011, 14:09:59
Wieder mal waren die Leute zu blöd, sich vor dem Einzug zu informieren - oder sind bewusst nicht informiert worden. Daran ist aber ganz sicher nicht die Stadt Graz schuld, sondern entweder jeder selbst oder die Immobilienfirma.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2011, 15:04:54

- oder sind bewusst nicht informiert worden.


Wie greentech in #15 vom 29. April mitgeteilt hat, steht das in den Mietverträgen.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am August 25, 2011, 15:24:11
Naja, einen Mietvertrag sollte man vielleicht schon lesen, bevor man ihn unterschreibt. Oder sich zumindest nicht aufregen, wenn das passiert, was man unterschrieben hat (obwohl's einen freilich trotzdem stören kann, und man trotzdem dagegen protestieren kann).
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Stipe am August 27, 2011, 07:34:26

Naja, einen Mietvertrag sollte man vielleicht schon lesen, bevor man ihn unterschreibt. Oder sich zumindest nicht aufregen, wenn das passiert, was man unterschrieben hat (obwohl's einen freilich trotzdem stören kann, und man trotzdem dagegen protestieren kann).


...oder einfach ausziehen und irgendwohin übersiedeln, wo kein ÖV die Idylle stört.  :hammer:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am August 27, 2011, 11:15:11

Dafür sich aber wegen dem Autolärm beschwerden. ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am August 27, 2011, 11:59:17
So ein Schlag Leute regt sich nach dem Aufs-Land-ziehen darüber auf, dass in der Nähe ein Stall stinkt.
In den Ballungsräumen regt er sich über den IV auf und fordert nach dem Florianiprinzip ausgerechnet in "seiner" Straße eine 30er-Zone mit Schwellen oder eine Wohnstraße mit Betonblumentrögen. Jaaa keine Schleichwege!!! Soll der Verkehr doch ausgerechnet und ausschließlich bei den anderen dröhnen.
In gut mit Infrastruktur versorgten Gebieten regen solche sich eben über den ÖV in Gestalt von Zug/ Strab/ Bus auf...

Da kann man nur noch ein wirklich ruhiges Plätzchen in der Grazer Wagner-Jauregg-Straße wärmstens empfehlen. Mit etwas Glück wird's sogar von der Kasse bezahlt!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am August 27, 2011, 12:07:02

Landluft eben...

Zitat
Da kann man nur noch ein wirklich ruhiges Plätzchen in der Grazer Wagner-Jauregg-Straße wärmstens empfehlen.

;D ;D Die Arbeit geht eben nie aus.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am September 04, 2011, 12:17:26

Folgender Leserbrief war heute im Gratisblattl "Grazer" zu lesen:

Zitat
Bus durch Siedlung

Das Engagement von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker beim Ausbau der Radwege und des öffentlichen Verkehrs weiß ich zu schätzen. Aber: Aktionen wie die Führung einer Buslinie quer durch eine Wohnsiedlung sind einfach nicht zu verstehen. Wird dieses Vorhaben durchgeführt, donnert in Zukunft ein großer Gelenkbus neben einem Kinderspielplatz vorbei und raubt auch den Bewohnern ihre Nachtruhe, da diese Linie bis Mitternacht fahren soll. Lisa Rücker wohnt dort ja nicht. Da kann man einen solchen Unsinn ja locker durchführen.

Ursula W., Graz
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Metro5 am September 04, 2011, 12:37:35
Sou oam! Sou oam! Wahrscheinlich wird dieser leidgeplagte Anrainer dann in die Klapsmühle kommen, weil er dann schon seit 2 Jahren nicht geschlafen haben wird (eine gute Gelegenheit das Futur II zu benutzen)...  :pfeifend:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am September 04, 2011, 18:36:53
Das ist ja wirklich das Letzte - jetzt sollen die Öffis schon dort fahren, wo die Leute wohnen?  :sh:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Deadlocked am September 04, 2011, 19:18:59
Also ich würd mich freuen wenn bis Mitternacht Öffis vorm Haus vorbeifahren würden. Für die gute Dame gibt es in Eisenerz sicher eine Menge Wohnungen, die ihren Ansprüchen genügen würden  :P.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am September 04, 2011, 22:43:00
Zitat
Also ich würd mich freuen wenn bis Mitternacht Öffis vorm Haus vorbeifahren würden. F


Generell sollten die Öffis bis nach Mitternacht unterwegs sein und am Wochenende auch die ganze Nacht.

Zitat
Für die gute Dame gibt es in Eisenerz sicher eine Menge Wohnungen, die ihren Ansprüchen genügen würden  Tongue.

Warum nicht gleich in´s Ennstal?

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Stipe am September 05, 2011, 16:14:47

Sou oam! Sou oam! Wahrscheinlich wird dieser leidgeplagte Anrainer dann in die Klapsmühle kommen, weil er dann schon seit 2 Jahren nicht geschlafen haben wird (eine gute Gelegenheit das Futur II zu benutzen)...  :pfeifend:


Aha, ein wenig den Bildungsbürger raushängen lassen... ;-)

Zum Thema: Wieso bietet diese Zeitung der Dame eigentlich so ein Medienpräsenz? Ist ja doch eher lächerlich, die Sache.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am September 05, 2011, 17:47:46

Zum Thema: Wieso bietet diese Zeitung der Dame eigentlich so ein Medienpräsenz?


Das dürfte am Niveau dieser Druckschrift liegen.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am September 20, 2011, 15:52:46
Aufmarsch gegen die Busspur

Siedlungsbewohner bei Nagl und Rücker im Rathaus.
Bewohner der Wohnen-im-Park-Siedlung demonstrierten im Rathaus

Rund 70 Bewohner der Wohnen-im-Park-Siedlung marschierten gestern zum Bürgermeisteramt, um gegen eine geplante Busspur durch ihre Siedlung zu protestieren. "Ich hoffe, wir konnten Bürgermeister Nagl und Vize Rücker überzeugen, dass ein Bus mitten durch unsere Siedlung nicht sinnvoll ist", sagt Initiatorin Ingolde Tybery. KPÖ, FPÖ und BZÖ unterstützen sie, auch mit einem Dringlichen Antrag im Gemeinderat am Donnerstag, die Busspur zu überdenken. VP und Grüne zeigen sich verwundert: Wurde die Bustrasse doch 2002 von einem FP-Stadtrat im Gemeinderat eingebracht und einstimmig von allen Parteien beschlossen. VP und Grüne wollen die Trasse umsetzen, die Bewohner werden in der Gemeinderatssitzung wieder aufmarschieren.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2835742/aufmarsch-gegen-busspur.story
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am September 20, 2011, 17:36:36
Man kann nur hoffen, dass dieses Gejammer nicht das ganze Projekt ins Schwanken bringt.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2011, 18:10:33

VP und Grüne zeigen sich verwundert: Wurde die Bustrasse doch 2002 von einem FP-Stadtrat im Gemeinderat eingebracht und einstimmig von allen Parteien beschlossen.


Gehirnschwund oder Opportunismus ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Amon am September 21, 2011, 21:19:49
Übrigens sieht man auf dem ÖWG-Prospekt die Straßenbahnschienen wunderbar. Diesen Prospekt habe ich von der Homepage der Initiative WiP, die sich ausdrücklich gegen Bus UND Straßenbahn ausspricht. Soviel also zu der vorgespielten Unwissenheit der "armen" Anrainer.

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am September 21, 2011, 22:01:20
Es sind noch weitere Argumentationswunder zu finden bspw.:

Zitat
Wir sind der Meinung, dass der Wegeanteil am öffentliche Verkehr in Graz mit insgesamt 19,3% dieses unsinnige Vorhaben weder ökonomisch noch ökologisch rechtfertigt!
Wir glauben vielmehr, dass jetzt unter diesen neuen Gesichtspunkten eine Trasse gesucht werden muss, die nicht mitten durch ein Siedlungsgebiet geführt wird.


Weil also der Anteil des ÖPNV in Graz zu gering ist darf er nicht attraktiver werden - oder wie?  ??? ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am September 21, 2011, 22:08:23
Ganz zu schweigen davon, dass der Anteil nur dann größer wird, wenn man weit weg von potentiellen neuen Fahrgästen fährt.  ;D

Da sieht man leider wieder einmal, wie es kommen kann, wenn man nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und vollendete Tatsachen schafft: wäre die Trasse zusammen mit der Siedlung entstanden, wäre die gesamte Diskussion jetzt erst garnicht entbrannt. Selbiges kann man nur zur ehemaligen Trasse der Linie 7 in die Ragnitz sagen.
Die Franzosen wissen schon, warum sie die Strecken gleich bis hinaus auf die grüne Wiese legen...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am September 22, 2011, 08:42:27
Mir kommt langsam das Speiben: Jeder einzelne Bewohner wußte davon, der Architekt hatte die Trasse mit eingeplant, das war, wie oben abgebildet, alles klar. Und jetzt kommen diese "besorgten Bürger", schieben in mieser Art die Kinder vor, um so einen bestehenden Vertrag zu kippen. Das ist das Gleich wie weiland am Thalerhof: man kauft billigst Grund, baut und wundert sich, daß tatsächlich Flugzeuge starten und landen, welch Überraschung.
Es ist demokratiepolitisch sehr bedenklich, daß Einige so Beschlüsse und Verträge auszuhebeln versuchen. Verwunderlicher aber ist, daß KP (witzigerweise)mit der FP da mitspielen. Ich kann nur hoffen, daß die Stadtregierung da nicht mitmacht.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Stipe am September 22, 2011, 09:23:07
Eine sensationelle Seite.

Irgendwie verstehe ich die Leute aber nicht, da laut folgenden Argumenten

Zitat
Die Busse fahren mit "Bio" Diesel - was hier an Gestank, Staub und Verschmutzung zu erwarten ist, kann man an jeder Haltestelle live inhalieren.
Darüber hinaus sind Emissionen durch Kältemittel, Getriebe,- und Motoröl eine zusätzlich negative Ökobilanz, die auf unseren Terrassen landen werden.


Fahrzeuge mit Verbrennungskraftmotoren wohl des Teufels sind und die Bewohner der Siedlung daher sicher keine Autos besitzen - diese Emmissionen mute ich ja nicht mal meinem ärgsten Feind zu - UND sie sich gegen den ÖV wehren UND die Bewohner ja irgendwie irgendwohin kommen müssen: Fahren die echt alles mit dem Rad oder gehen zu Fuß?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am September 22, 2011, 10:38:51
Wer wieder mal richtig lachen/weinen will, sollte sich die Diskussionen dazu in Lisa Rückers Blog durchlesen:

http://lisaruecker.at/wohnstrassen-und-bustrassen-und-andere-zwangsbegluckungen/
http://lisaruecker.at/bustrasse-noch-ein-paar-offene-fragen-meinerseits/

Heute befasst sich der Gemeinderat mit der Sache, dann ist der Spuk hoffentlich fürs erste vorbei - bis dann die Bauarbeiten tatsächlich anfangen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am September 22, 2011, 11:12:47

Heute befasst sich der Gemeinderat mit der Sache, dann ist der Spuk hoffentlich fürs erste vorbei - bis dann die Bauarbeiten tatsächlich anfangen.

Weil´s gerade dazupasst: gibt´s eigentlich schon eine Statistik, wie viele unschuldige Totesopfer es in der Eisteichgasse seit der 6er Eröffnung gegeben hat? Dort können ja lt. Anrainern wegen der Strab keine Einsatzfahrzeuge mehr zufahren, was natürlich extrem gefährlich ist.  ;)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: emu 4010 am September 22, 2011, 11:20:52
... ganz zu schweigen von dem Untergang der Apotheke, dem Bauernmarkt und dem Rodelhügel  :hehe:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am September 22, 2011, 11:26:13

... ganz zu schweigen von dem Untergang der Apotheke, dem Bauernmarkt und dem Rodelhügel  :hehe:

Zumindest an dem Rodelhügel scheint schon was dran zu sein - hab in den letzten Monaten nicht einen einzigen Rodler dort gesehen  ;D ;D ;D
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 22, 2011, 12:59:05
Das ist alles so typisch und man kennt es halt u. a. auch aus St. Peter ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: invisible am September 22, 2011, 13:36:17

Übrigens sieht man auf dem ÖWG-Prospekt die Straßenbahnschienen wunderbar. Diesen Prospekt habe ich von der Homepage der Initiative WiP, die sich ausdrücklich gegen Bus UND Straßenbahn ausspricht. Soviel also zu der vorgespielten Unwissenheit der "armen" Anrainer.


Interessant wäre auch eine besser aufgelöste Version von http://www.wohnenimpark.com/images/stories/wip_downloads/OEWG/Lageplan.pdf (verlinkt auf http://www.wohnenimpark.com/index.php/oewg-der-bautraeger). In dieser Version ist nämlich die Beschriftung des für den ÖV vorgesehenen Streifens nicht lesbar (man könnte das erste Wort mit etwas Phantasie als 'Trasse' interpretieren, aber da kann natürlich auch der Wunsch Vater des Gedankens sein.

nebenbei: die in diesem Plan als "Reserve" angeführte Fläche ist natürlich in der Praxis längst mit einem Parkplatz verbaut. Nur wegen 'Autofrei' und so... Wie wäre es, wenn man den heiligen Spielplatz einfach dorthin verlegt?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am September 22, 2011, 19:05:03
Der dringliche Antrag von KPÖ/BZÖ/FPÖ (http://www.graz.at/cms/dokumente/10179085_1618648/7157ed7c/07_Schr%C3%B6ck_Wohnen%20im%20Park.pdf) wurde heute von Schwarz-Grün abgeleht.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am September 22, 2011, 19:32:02

Gut so!

Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht
Zitat
Während der Bürgermeister seine fehlende Bereitschaft zur Hilfe mit dem Argument, er selbst wohne ja auch in einer von Bussen frequentierten Strasse

, nachdem Herr Nagl in eine der Seitengassen der Sparbersbachgasse wohnen soll. Die Buslinie 89 existiert ja nicht mehr. Vielleicht hätte ich den Beitrag doch nicht schreiben sollen.
Aber passt schon so, die genaue Adresse steht ja eh nicht da bzw. ich kenne sie auch nicht.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: leonhard am September 22, 2011, 19:34:52
Vielleicht in der Merangasse, Plüddemanngasse oder Mandellstraße
leonhard
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 22 am September 22, 2011, 19:56:36
Bustrasse Hirtenkloster beschlossen.

:one:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am September 22, 2011, 20:13:34
Danke für die Nachricht!
Wenigstens ist keiner umgefallen!
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am September 22, 2011, 21:08:34
Beruhigend. Als gelernter Österreicher rechnet man in solchen Fällen immer schon mit dem Schlimmsten.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Railfritz am September 23, 2011, 06:20:51
Na also - die Vernunft hat gesiegt!  :)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 23, 2011, 09:00:12
Wobei ja auch ein Gemeinderatsbeschluss nicht unbedingt was heißen muss - siehe "Langer 6er" ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am September 23, 2011, 11:06:37
Neue ÖV-Trasse
Das Siedlungsgebiet nördlich des Kalvarienberggürtels soll gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, daher errichtet die Stadt Graz eine neue Bus-Trasse. Auf dieser wird künftig die Linie 40 verkehren, zusätzlich wird ein Fuß- und Radweg gebaut. Diese Maßnahme, die auch in der Gemeinderatssitzung nochmals intensiv diskutiert wurde, beruht auf einem Beschluss aus dem Jahr 2002. Nun gab es Grünes Licht für diese ÖV-Maßnahme seitens des Stadtsenates, der die Errichtungskosten in der Höhe von 820.000 Euro mehrheitlich beschloss.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10179124/1618648/
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am September 23, 2011, 11:28:16
Hoffentlich schafft man schnell "vollendete Tatsachen" damit sich diese Unsinnige Protestiererei aufhört.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am September 23, 2011, 16:00:33
DAFÜR gebührt wirklich Lob. (Als ob der Nagl meinen gestrigen Beitrag gelesen hätte. ;D )

Dieser Beschluss ist unter den derzeitigen Bedingungen des populistisch-kurzsichtigen Florianiprinzipdenkens vieler Eigennützler wirklich mutig!!! Gratulation. Hoffentlich folgen nun bald Taten.

[Bei einer späteren Umstellung auf Straßenbahn werden die, sagen wir gleich mal "18.000" (wahre Zahlen interessieren ja angeblich niemanden) ruuuhebedürftigen Bewohner dann natürlich nochmal aufmarschieren und protestieren und "Kinder", die die Leute oft nicht einmal haben, als "Begründung" vorschieben.]
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 22 am September 23, 2011, 16:15:14

Wobei ja auch ein Gemeinderatsbeschluss nicht unbedingt was heißen muss - siehe "Langer 6er" ...


Erstens war dies Gestern kein GR-Beschluss - sondern ein Finanzbeschluss im Stadtsenat und

zweitens - warum soll ein GR-Beschluss nicht viel heißen? 6er wurde aufgrund eines GR-Beschlusses als Projektgenehmigung gebaut ...

8)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2011, 15:54:10
http://tvthek.orf.at/programs/1336-Konkret/episodes/3278063-Konkret--Das-Servicemagazin/3278071-Wohnen-im-Park

Quelle: Konkret: Das Servicemagazin - 6.12.2011 18:30 Uhr ORF 2
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2011, 16:11:46

Danke für den Link!
Lächerliche Argumente. Die sollen froh sein, dass da nicht die Wienerstraße geschweige den eine normale Autostraße hindurchgeführt wird. ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 07, 2011, 16:21:43
Zitat

Danke für den Link!


Super ist das 2jährige Kind! DAS ist halt Qualitätsjounalismus seitens ORF und ernstzunehmender Kampf der Anwohner!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2011, 16:24:36

Wenn die Argumente ausgehen, müssen halt Kinder herhalten. ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2011, 16:48:21
Auf welcher Basis mietet man eine Wohnung, wenn man den Mietvertrag erst ein Jahr später zu Gesicht bekommt? ???

;D "Glauben Sie wirklich, dass hier jemals etwas durchfahren wird?"
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am Dezember 07, 2011, 16:52:45
Wer richtet zuerst die Wohnung ein und unterschreibt erst nachher den Mietvertrag? Da stimmt was nicht.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am Dezember 07, 2011, 16:56:29
Es müsste mindestens Vorverträge geben.

Auch würde ich gerne den Plan vom Schreibtisch (?) der Frau Rücker online sehen - die haben mehr Details als unsere Striche auf Stadtplänen :)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am Januar 27, 2012, 12:48:06
Wie schauen eigentlich die Planungen der nördlichen Fortsetzung der Bustrasse Hirtenkloster aus?

Ist weiterhin geplant, auf der östlichen Seite des Schleifbachs zu bauen und dann weiter entlang Eiswerkgasse - Mühlgang zur Zanklstraße (ist eh so im FWP drin, ich finde aber keinen Bebauungsplan für den Bereich Viktor-Franz-Straße/Eiswerkgasse.

Bleibt der Sportplatz der Union bestehen?  ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am Februar 02, 2012, 13:43:34
Zum Sportplatz:

Nach Bau der Bustrasse: Das große Spielfeld für die Bewerbsspiele (z. Bsp. Rugbymannschaft) wird aus Platzgründen sicher wegkommen. Es gibt auch ein kleines Spielfeld daneben, welches eventuell zum trainieren weiter benutzt werden kann.

Nach Bau der Bimtrasse: Da nach jetzigem Stand dort eine Umkehrschleife geplant ist wird der komplette Platz sterben. Wahrsch
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Amon am Februar 02, 2012, 15:09:02
Zitat
Nach Bau der Bimtrasse: Da nach jetzigem Stand dort eine Umkehrschleife geplant ist wird der komplette Platz sterben


Würdest du uns die Quelle für diese Information verraten? Soweit ich weiß, sind Umkehrschleifen am Fröbelpark und beim künftigen NVK Gösting vorgesehen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 22 am Februar 02, 2012, 18:06:30

... Soweit ich weiß, sind Umkehrschleifen am Fröbelpark ...


Biete das ist FALSCH ...

:police:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Commanderr am Februar 02, 2012, 18:32:44
Keine Ahnung, wie aktuell die Infos der Seite von "public-transport" sind, dort stehen auf jedenfall folgende Streckenvarianten zur Diskussion (http://www.public-transport.at/linie3-ausbau-graz.htm):

Zitat
...würde eine eigene Trasse zwischen Fröbelpark und Viktor-Franz-Straße, ca. 150-200m parallel zur Wiener Straße entfernt, entlang des Schleifbachs, realisiert werden. Das derzeit (noch) brachliegende Gebiet entlang der eigenen Trasse soll mit Wohnsiedlungen verbaut werden.


Auch ich bin gespannt, ob jemals wieder eine Bim nach Gösting verkehren wird!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am Februar 02, 2012, 18:46:25

Zum Sportplatz:
(...)


Danke. Quelle?

Der Platz ist ja soweit ich weiß im Eigentum der Stadt, von daher könnte ich mir das schon vorstellen, dass er verbaut wird, nur sollte es dann schon eine adäquate Ersatzlösung geben.
Erstellt am: Februar 02, 2012, 18:44:45
Im STEK 4.0 ist tatsächlich am Areal des VFP eine Wendeschleife geplant.  :P
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am Februar 02, 2012, 20:17:52
Sorry für die fehlende Quellenangabe

Quelle: Plan Vorprojekt 2009 Stadt Graz, siehe Anhang
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2012, 23:23:56
Zur leichteren Verständnis habe ich mir dieses Bild auf Google Maps angeschaut, und stelle es hier auch gleich rein: So sieht es jetzt ( 14.08.2011) aus:

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 04, 2012, 00:12:39
Ja, und jetzt?

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: FlipsP am Februar 04, 2012, 00:15:38
Ich habe sehr lange gebraucht bis ich dieses Gelände gefunden habe und dachte, falls es anderen auch so geht, helfe ich ihnen dabei.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2012, 23:54:13
Rechnungshof prüft Busspur

Dass die Buslinie 40 künftig durch eine Siedlung in der Wiener Straße ("Hirtenkloster") führen wird, sorgt seit Langem für Wirbel. Verkehrsreferentin Lisa Rücker sowie Christian Krainer (ÖWG) verteidigen ja das Vorhaben: Diese Verkehrsanbindung sei zukunftsweisend - und alle Anrainer hätten Bescheid gewusst. Stimmt, heißt es seitens SP, KP, FP und BZÖ: "Aber nun sind viele Anrainer gegen die Busspur. Also ist sie, auch wegen des Sparkurses der Stadt, infrage zu stellen." Die Folge: ein gemeinsamer Prüfantrag an den Stadtrechnungshof.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2943178/rechnungshof-prueft-busspur.story




Endlich sind die politischen Verhinderer herausgekommen  :P  :boese:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am Mai 07, 2012, 11:36:44

Endlich sind die politischen Verhinderer herausgekommen.


Der Schmäh mit dem wirhabennixgewußt ist halt als Lüge entlarvt worden und zieht nicht mehr wirklich. Weil nicht sein kann was nicht sein darf probiert man es halt jetzt auf diese Weise. Von den Blaunen war ja nichts anderes zu erwarten und die Sozialisten sind auch nicht gerade die Freunde des ÖPNV. Bei den Kommunisten ist es leider so, daß sie zwar ihr Wohnungsgschichtl beherrschen aber ansonsten auch nur Fundamentalopposition betreiben.
Erstellt am: 10 Februar 2012, 06:48:26


Echte Aktivistinnen sind durch nichts zu bremsen ...

400 stemmen sich gegen den Bus

Bewohner der Hirtenklostersiedlung wehren sich gegen Busspur. Rücker: "Keine Alternative." Ab Ende 2012 soll der Bus durch die Anlage fahren.


Wir wollten der Frau Rücker einmal klarmachen, dass wir nicht nur eine Handvoll sind, die sich gegen den Bus mitten durch unsere Siedlung wehrt, sondern viele", sagt Christine Gallhofer von der Siedlung auf den Hirtenklostergründen. Seit mehr als einem Jahr schon wehren sich Bewohner der dortigen neuen GWS- und ÖWG-Siedlungen gegen die geplante Bus-trasse (Linie 40). Nun haben die Aktivbürger 400 Unterschriften gesammelt, "das sind 80 bis 90 Prozent aller Wohneinheiten", so Gallhofer, um den Druck gegen die grüne Verkehrsreferentin Lisa Rücker zu verstärken.

200 Mal am Tag

Bis jetzt habe Rücker den Kontakt verweigert. Auf Vorschläge wie die Verlegung der Trasse an den Rand der Siedlung und nicht mittendurch sei die Verkehrsreferentin nie eingegangen. Gallhofer: "Man hat uns mit der Bezeichnung ,Wohnen im Park' hinters Licht geführt, uns eine autofreie Siedlung versprochen. Und dann soll bald 200 Mal am Tag der Bus durchbrausen. Nein, danke." Viele Bewohner seien Jungfamilien mit kleinen Kindern, die dann teilweise über die Busspur zum Kinderspielplatz müssten. "Wir haben Angst um unsere Kinder", so Gallhofer.

Die Anwohner ärgert besonders, dass Rücker selbst die Empfehlung des Bürgerbeirats, eine Mediation oder einen runden Tisch zum Thema abzuhalten, ablehne. "Rücker hat uns nach Ostern mitgeteilt, dass sie so eine Mediation ablehnt", bestätigt Bürgerbeiratssprecher Raimund Berger.

Und was sagt Lisa Rücker selbst? "Uns ist bewusst, dass es einen großen Widerstand gegen den Bus gibt, aber es ist seit vielen Jahren bekannt, dass wir die ÖV-Trasse in den Norden dort sichern müssen." Viele Leute hätten auch Verträge unterschrieben, die auf die Bus- und spätere Straßenbahntrasse hinweisen.

Eine so große Siedlung und darüber hinaus der Norden der Stadt brauche eine bessere Anschließung an den öffentlichen Verkehr. Es gebe dazu einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse. Eine Mediation habe keinen Sinn, weil es keine Alternativen gebe, so Rücker: "Das hat nichts mit Gesprächsverweigerung zu tun!" Sie stehe den Anrainern jederzeit Rede und Antwort. Doch: Ab Ende 2012 soll der Bus diese Route schon nehmen. Gallhofer und ihre Mitstreiter wollen jetzt auch noch einmal Bürgermeister Siegfried Nagl einschalten.

HELMUT BAST

Quelle: G7 (http://www.kleinezeitung.at/g7/3012763/400-stemmen-sich-gegen-den-bus.story)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2012, 14:20:46
Woran erinnert mich das?

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: il_treno am Mai 07, 2012, 19:10:04
Vielleicht sollte man die ganze Siedlung nach St Peter einladen, dann würden Sie sehen das auch eine Straßenbahn durch einen Spielplatz fährt. Heute ist jeder froh das die Bim fährt, leider wird einer Minderheit mehr Gehör geschenkt als der schweigenden Mehrheit.

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2012, 19:45:58
Richtig!

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 07, 2012, 20:09:09
Nachdem noch eine Frau Ingolde Tybery den besorgten Bürgern vorgestanden hat, macht das nun Frau Christine Gallhofer. De san se ned so einig, wia se tuan. Oder hat Frau Tybery inzwischen besseres zu tun, wie sich um "Immobilientransfers" oder um's "Resultteam" in der Burggasse zu kümmern.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am Mai 07, 2012, 21:25:53
Kinder werden immer gerne ins Spiel gebracht, wenn aus Emotionen politisches Kapital geschlagen werden soll. Am häufigsten möglicherweise von jenen, die gar keine haben.

Wer Kinder hat, wünscht sich eher funktionierende ÖV-Verbindungen. Zumindest zähle ich mich zu jenen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Empedokles am Mai 07, 2012, 21:57:48

Vielleicht sollte man die ganze Siedlung nach St Peter einladen, dann würden Sie sehen das auch eine Straßenbahn durch einen Spielplatz fährt. Heute ist jeder froh das die Bim fährt, leider wird einer Minderheit mehr Gehör geschenkt als der schweigenden Mehrheit.


Zwischen Straßenbahn- und Busbetrieb besteht aber bei der Lärmentwicklung ein ganz erheblicher Unterschied!
Mir ist es unverständlich, warum man zuerst eine Bustrasse baut, wenn dort sowieso einmal die Straßenbahn fahren soll.
Ist das nicht schon wieder ein teures Provisorium, das dann später mit weiterem finanziellen Aufwand umgebaut werden muß?


LG, E.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 08, 2012, 08:33:08
Vielleicht gehen die Planungen soweit, daß auf eine Straßenbahntrasse eine Asphaltschicht aufgebracht wird, auf der dann einmal auch Schienen verlegt werden können. Bei der KAB ging's ja auch.
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: PeterWitt am Mai 08, 2012, 10:37:08

Vielleicht gehen die Planungen soweit...

  :lol: :frech: :lol:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Metro5 am Mai 08, 2012, 15:47:46
Zitat
Ist das nicht schon wieder ein teures Provisorium, das dann später mit weiterem finanziellen Aufwand umgebaut werden muß?


Ein netter Bauauftrag für die Freunderln der Politik(er)...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 08, 2012, 16:12:45

Ein netter Bauauftrag für die Freunderln der Politik(er)...


Irgendwann wird es einfach zuviel mit dem allgemeinen Verunglimpfen. Kannst du mir bitte sagen, welcher Politiker von welchem Bauunternehmen bestochen wurde, damit dies gebaut wird. Woher weißt du, welches Unternehmen den Bauauftrag erhalten wird?

LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am Mai 09, 2012, 20:20:29

Gallhofer: "Man hat uns mit der Bezeichnung ,Wohnen im Park' hinters Licht geführt, uns eine autofreie Siedlung versprochen. Und dann soll bald 200 Mal am Tag der Bus durchbrausen. Nein, danke." Viele Bewohner seien Jungfamilien mit kleinen Kindern, die dann teilweise über die Busspur zum Kinderspielplatz müssten. "Wir haben Angst um unsere Kinder", so Gallhofer.


Aja? Ich dachte, die Bustrasse wurde bereits im Mietvertrag festgeschrieben? Merke: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ::)

Angst um die Kinder? Na, über die Wiener Straße zum Bus ist doch auf jeden Fall sicherer. Aber nein, am Besten wir führen die Kinderleins mit dem eigenen Auto zur Schule.  ::)

G7  ::)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: just4fun am Mai 09, 2012, 22:12:01
Gerade weils dort ja eh schon Proteste gibt ists sicher deutlich einfacher zuerst eine reine Bustrasse zu bauen, und erst später wenns aktuell ist dann die Schienen verlegt. So lässt sichs sicher deutlich problemloser verwirklichen als wenn die Bewohner tatsächlich mit einer Strassenbahn konfrontiert sind.

Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am Mai 09, 2012, 22:14:58

Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.


Aha. Das kannst du sicher auch mit Fakten untermauern. Oder?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: just4fun am Mai 09, 2012, 22:27:43


Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.


Aha. Das kannst du sicher auch mit Fakten untermauern. Oder?


Ich lebe selbst direkt an einer Strasse wo eine Strassenbahn (abgewandte Seite und noch dazu schnurgerade) und ein Bus (direkte Seite) vorbeifahren. Trotzdem merke ich selbst im fünften Stock noch die Vibrationen der Strassenbahn und viel mehr Gerumpel verglichen mit dem leichten Anfahrgeräusch der Bussmotoren.

Selbst unter optimalen Bedingungen sind Strassenbahnen noch immer viel lauter als Busse.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 10, 2012, 08:25:34

leichten Anfahrgeräusch der Bussmotoren.


Wobei sich die Frage stellt, wofür die Busmotore büßen müssen? Weil sie Dreckschleudern sind?
Und @ flow hat von Fakten und nicht von subjektiven Wahrnehmungen gesprochen. Also, her mit den Fakten!
LG!Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 22, 2012, 08:36:46
Der Stadtrechnungshof hat die Variobahn-Umrüstung und die ÖV-Trasse Hirtenkloster untersucht:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10193966/1618648/

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Empedokles am Mai 22, 2012, 08:57:00
Zitat

•   Schwierigkeiten bei der Software der Parkscheinautomaten


Wusste gar nicht, dass man in der Straßenbahn parken kann.    :pfeifend:

Zitat

Die von der Wohnbaugenossenschaft einzuräumende Dienstbarkeit für die Errichtung und den Betrieb einer ÖV Trasse einschließlich Haltestellenbereiche und eines Geh- und Radweges zu Gunsten der Stadt Graz auf immerwährende Zeit langte am 20. April 2012 bei der Stadt ein, die Stadt Graz besaß für die im Herbst 2011 durchgeführten Bauarbeiten keinen rechtlich bindenden Titel zur Nutzung des Grundstückes.


Da scheint wohl einiges danebengegangen zu sein!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: invisible am Mai 22, 2012, 12:12:59

Zitat

Die von der Wohnbaugenossenschaft einzuräumende Dienstbarkeit für die Errichtung und den Betrieb einer ÖV Trasse einschließlich Haltestellenbereiche und eines Geh- und Radweges zu Gunsten der Stadt Graz auf immerwährende Zeit langte am 20. April 2012 bei der Stadt ein, die Stadt Graz besaß für die im Herbst 2011 durchgeführten Bauarbeiten keinen rechtlich bindenden Titel zur Nutzung des Grundstückes.


Da scheint wohl einiges danebengegangen zu sein!



Wobei das allerdings explizit nur die Bauvergabe, nicht die Trasse an sich betrifft. Der Rechnungshof stellt mehrfach fest, dass seit 2002 jedem klar war, dass hier eine ÖV-Trasse vorgesehen ist und dass die Anrainer auch entsprechend informiert wurden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: emu 4010 am Mai 22, 2012, 12:14:06
Zitat

Empfehlungen
- bei künftigen Straßenbahnbestellungen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen wäre, eine kleine Stückzahl mit der Option eines Folgeauftrages bei ausreichender Vorlaufzeit zu estellen [...]


Zitat
Insbesondere wurde vor Auftragsvergabe ein Augenmerk auf die damaligen und zum Teil heute noch bestehenden Probleme des Cityrunners gelegt (Motor-Getriebe-Einheiten, Räder und Bremsen, rostfreier Stahl für den Wagenaufbau).


Quelle: Rechnungshofbericht "Ankauf der Variobahn" (http://www.graz.at/cms/dokumente/10029027_313875/763034c0/Variobahn._Int%20pdf.pdf)

Ups: Beitrag muß rüber zur Variobahn!!! Danke lieber Moderator ;)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 22, 2012, 12:58:06
Das Entscheidene ist, dass seit 2002 klar war, dass hier eine ÖV-Trasse geplant ist.

Die - sagen wir so - handwerklichen Fehler bei der Umsetzung des Beschlusses sind nicht schön (und müssten eigentlich Konsequenzen haben), ändern aber nichts daran, dass vor 10 Jahren dieser Grundsatzbeschluss gefallen ist (und auch mehrfach vertieft wurde).

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: FlipsP am Juni 10, 2012, 15:37:57
Kann bitte jemand für mich ein Bild hochladen, auf dem man sehen kann wo genau diese Trasse in der Siedlung verlaufen soll?
Und wo genau ist denn eigentlich geplant den NVK Gösting zu bauen? Vielleicht auch mit einem Bildchen? (;
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 10, 2012, 17:12:06

Kann bitte jemand für mich ein Bild hochladen, auf dem man sehen kann wo genau diese Trasse in der Siedlung verlaufen soll?
Und wo genau ist denn eigentlich geplant den NVK Gösting zu bauen? Vielleicht auch mit einem Bildchen? (;


Nach 181 Beiträgen solltest du schon wissen, daß man einfach den ganzen Beitrag durchschaut, damit man etwas findet.
LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: FlipsP am Juni 10, 2012, 19:51:21
Das weiß ich, nur da ich dieses Thema eigentlich immer verfolgt habe, ist mir nicht eingefallen, dass da irgendwann mal ein Kartenausschnitt oder Ähnliches dabei war.

Und bezüglich des NVK Gösting habe ich auch nichts gefunden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 11, 2012, 08:46:10
Wie bekannt, bin ich ein sehr geduldiger Mensch und wegen meines Alters auch sehr milde geworden.
Wenn du dich entschließen könntest, bei google "Nahverkehrknoten Gösting" einzugeben, dann stehen dir über 10 Seiten zur Verfügung.
Und wenn dir danach ist, dann kannst du einen neuen Thread eröffnen.
Jo mei, FlipsP, frog imma nua de Oidn, de wissn scho a bissl weida.

LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2012, 06:21:03
Busspur in der Warteschleife

Nachträgliche Ausschreibung und ausständige Genehmigung: Die von Hirtenkloster- Anrainern abgelehnte Busspur wird so schnell nicht fertig.

Nun offenbart sich das ganze Dilemma rund um die neue Busverbindung mitten durch die Hirtenkloster-Siedlung in der Wiener Straße. Da ohne Ausschreibung zu bauen begonnen worden war und auch das straßenrechtliche Verfahren noch immer nicht abgeschlossen ist, kann das Bauprojekt vorerst nicht zu Ende gebracht werden.

Frühestens im September, bestätigt das Büro der Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne), kann man ein Gesamtpaket für die Öffi-Trasse einbringen. Eventuell könnten die Bauarbeiten noch heuer abgeschlossen werden. Der 40er-Bus steuert aber nicht wie erhofft ab Herbst die Siedlung an.

Scharfe Kritik kommt von Gemeinderat Georg Schröck (BZÖ): "Die Anrainer mussten bisher mit einer Trasse kämpfen, die sie nie wollten. Jetzt leiden sie auch noch unter dem Pfusch der Stadtregierung."

Der Rechnungshof hat ja kürzlich einen saftigen Prüfbericht vorgelegt. Kurzinhalt: Freihändig hatte die Stadt Arbeiten über 535.000 Euro vergeben und Rechnungen bezahlt. Aber "weder die straßenrechtlichen noch die vergaberechtlichen Vorschriften" seien beachtet worden. Und es wurde zu bauen begonnen, als der Vertrag mit der Wohnbaugenossenschaft als Eigentümerin der Liegenschaft noch gar nicht unterzeichnet war.

Bei "Vize" Rücker gibt man Fehler zu, will aber von einem Pfusch nichts wissen. Wichtige Bauarbeiten in der Siedlung seien erledigt - was fehlt, sind die Asphaltierung und der Durchstich. Jedenfalls werde man "die Ausschreibung korrekt erledigen und den Abschluss der Verfahren abwarten."
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3054801/busspur-warteschleife.story
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am Juli 01, 2012, 19:20:19
Im selben RH-Bericht steht aber auch recht eindeutig, dass die Trasse seit 10 Jahren(!) mehrfach vom Gemeinderat beschlossen und bestätigt wurde! Und: Hat jemand ernsthaft geglaubt, die Trasse geht vor der Wahl in Betrieb?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Juli 04, 2012, 21:45:05
Am Freitag soll um 15:00 am Kalvariengürtel / Hackergasse eine Protestaktion der Bewohner stattfinden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: x37 am Juli 04, 2012, 22:19:34
protestieren sie gegen ihre Seh- und/oder Leseschwäche?  :lol: :lol:

scnr
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am Juli 07, 2012, 00:30:16
Gestern war ich vor Ort in der Hirtenklostersiedlung um die aktuelle Situation festzuhalten!

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/01_060712.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/02_060712.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/03_060712.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/04_060712.jpg)

Am Freitag den 06.07.2012 fand zwischen 15:00 - 16:00 Eine Bürgerversammlung am Kalvariengürtel / Hackergasse wegen der umstrittenen Bustrasse durch die Hirtenklostersiedlung statt. ein Fahrstreifen am Kalvariengürtel im Bereich Hackergasse wurde ein Fahrstreifen gesperrt, damit die Bürgerversammlung stattfinden kann!

95 % der Bewohner sollen laut der Bürgerversammlung gegen die Bustrasse sein, von den Teilnehmer der Bürgerversammlung waren wenige positive Stimmen zur Bustrasse zu hören!
Von den politischen Parteien welche im Gemeinderat sind, waren einige Gemeinde- bzw. Stadträte von SPÖ, Grüne, KPÖ und BZÖ vertreten.

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_01_060712.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_02_060712.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_03_060712.jpg)

Stadträtin Mag. Dr. Martina Schröck (SPÖ) ist auch gegen die Bustrasse, hat aber vor Jahren für die Straßenbahntrasse durch die Hirtenklostersiedlung gestimmt, kommt die Meinungsänderung etwa wegen den kommenden Wahlen?
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_04_060712.jpg)

Gemeinderat Karl Dreisiebner (Grüne) ist für die Bustrasse, es sollen laut den Grünen die neuesten Busse durch die Hirtenklostersiedlung fahren, zudem dürften die Busse maximal 30 km/h schnell sein.  An der Straßenbahn nach Gösting führt kein Weg vorbei!
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_05_060712.jpg)

Stadrätin Elke Kahr (KPÖ) ist gegen die Bustrasse, weil die Bürger diese nicht wollen.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/bustrasse/demo_06_060712.jpg)

Gemeinderat Georg Schröck (BZÖ) ist gegen die Bustrasse, die mögliche Straßenbahn nach Gösting sollte sich am besten über die Wiener Straße führen, aber woher nimmt man bitte die nötige Trasse, damit die Straßenbahn nicht im STAU steht?

Auch die Variobahn war ein Thema, diese sei ein kompletter Fehleinkauf von Schwarz Grün, ich wusste ja gar nicht, dass die Grünen die neuen Straßenbahnen ausgeschrieben hätten, das passierte ja noch bei Schwarz - Rot!

Die Stadt Graz sollte bald handeln, nicht erst nach der Wahl, man sollte jetzt entscheiden, ob die Bustrasse kommt oder doch nicht.

Wenn die Bustrasse doch nicht kommen sollte, dann wird eine Straßenbahn durch diese Siedlung wohl nur noch schwer umzusetzen sein, es hängt nur an der ÖVP und am Bürgermeister Nagl. Es erinnert mich schon etwas an den langen 6er und den 30 jährigen Kampf darum!

Die Bustrasse sollte eine Übergangslösung sein und würde auch die Linie 40 beschleunigen, da diese in Zukunft eine eigene Busspur bekommt und nicht mehr von Stau in der Wiener Straße blockiert wird, die Straßenbahn sollte man so schnell wie möglich realisieen, daran führt früher oder später kein Weg mehr vorbei, um ein attraktives Verkehrsmittel anbieten zu können.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2012, 00:51:10
Danke - Gute Arbeit!  :one:  :one:  :one:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am Juli 07, 2012, 09:02:06
Aber woanders wollen diese selbstgerechten, ach so besorgten BürgerInnen und BewohnerInnen sehr wohl mit ihrer Karre cruisen und stinken. Aber natürlich ja nicht in ihrer ruhigen und so lebenswerten Siedlung. Versteht sich ja von selbst.
Natürlich sollen auch Bus und Straßenbahn gefälligst bei den Anderen fahren, die ohnehin schon den ganzen MIV zu schlucken haben.

Denen gehört doch am besten eine vierspurige Straße durchgebaut, schließlich wollen auch einmal die Menschen der Wiener Str. aufatmen können!!!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Toben Dax am Juli 07, 2012, 12:39:37
Ist das auf den ersten Bildern der Reportage die Straße auf der der Bus fahren soll? Wenn ja: Welcher Park soll denn da zerstört werden? Ich sehe da eine ohnehin schon existierende Straße und daneben eine "Gstättn".  ???
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Deadlocked am Juli 07, 2012, 14:00:22
Und alles voller Kinder  ::)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich 95% keinen Bus/keine Bim haben wollen, falls das stimmt, ist das ein Armutszeugnis allererster Güte. Nochdazu spielen die meisten Parteien bei dem Theater auch noch mit. Solche Gestalten soll man die Stadtplanung überlassen?
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am Juli 07, 2012, 20:07:44
Wenn eine derart dichte Wohnverbauung, wie auf den Fotos ersichtlich, gänzlich ohne ÖV-Anschluss bleiben sollte (denn wo bitte ist denn fußläufig die nächste Haltestelle???), wäre das ein Armutszeugnis für die Verkehrspolitik der Stadt Graz! Dann sind alle Lippenbekenntnisse zum Ausbau des ÖV das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: kroko am Juli 08, 2012, 17:20:18
Gute Reportage, vielen Dank.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am Juli 08, 2012, 19:18:55
Hochinteressante Bilder, danke. Insbesondere die Fotos von der "Demo".

Dieses Häufchen will die Stadt in Geiselhaft nehmen und gibt also vor, 95% der Bewohner zu vertreten. So, so.   :lol:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Torx am Juli 10, 2012, 23:26:57

Ist das auf den ersten Bildern der Reportage die Straße auf der der Bus fahren soll? Wenn ja: Welcher Park soll denn da zerstört werden? Ich sehe da eine ohnehin schon existierende Straße und daneben eine "Gstättn".  ???

Die Gstätten ist ja erst seit der Baustelle, vorher war dort der Kinderspielplatz. Interessant ist dass die Straße bei einem Fußballplatz endet - der wird ja dann wohl aufgelssen.

Bei den Zeichnungen die auch vor Ort stehen ist übrigens ein Teich eingezeichnet. Wo ist der? Allerdings ist da auch eine Straßenbahntrasse:
http://www.wohnenimpark.com//images/stories/wip_downloads/OEWG/OEWG_Verkaufsunterlage_2009.pdf

Einen interessanten Passus (http://www.wohnenimpark.com/images/stories/wip_downloads/OEWG/Mietvertrag_Auszug_2010.pdf) gibt es auch im Mietvertrag. Ist es sonst üblich dass Mieter für eine Straße bzw. deren Reinigung aufkommen die von der Stadt geplant und gebaut wird?
Ein Protest den man sich bei richtiger Information durchaus hätte sparen können.

Allerdings muss man sagen: Wenn man beachtet, dass die halben Leute in der Menschentraube Politiker oder Polizisten sind, dann ist die Protestbewegung im Vergleich zu den Wohnungen sehr gering. Oder wurden die Wohnungen so schlecht verkauft?

Trotzdem: Das vorgehen der ÖWG in diesem Fall war offenbar zum eigenen Vorteil nicht korrekt, man wollte offenbar die ÖV-Spur teils verschleiern. Zuerst einen Kinderspielplatz hinbauen um den Eindruck zu erwecken dass da kein Bus kommt und ihn nachher wieder wegzureissen... Man sollte von der Stadt nicht so tolerant gegenüber Baufirmen sein, die so vorgehen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: greentech am Juli 11, 2012, 09:55:13

Die Gstätten ist ja erst seit der Baustelle, vorher war dort der Kinderspielplatz. Interessant ist dass die Straße bei einem Fußballplatz endet - der wird ja dann wohl aufgelssen.

Der Sportplatz soll lt. Büro Rücker anders angeordnet bzw. verkleinert werden. Meisterschaftsspiele (z.B. v. Rugby Graz) werden aber wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.


Bei den Zeichnungen die auch vor Ort stehen ist übrigens ein Teich eingezeichnet. Wo ist der? Allerdings ist da auch eine Straßenbahntrasse:
http://www.wohnenimpark.com//images/stories/wip_downloads/OEWG/OEWG_Verkaufsunterlage_2009.pdf

Lt. ÖWG wird/wurde der Teich aus Sicherheitsgründen (spielende Kinder) nicht errichtet. Ich denke aber (persönliche Meinung) dass eine mögliche Umleitung des Schleifbaches durch die Siedlung einfach zu teuer und auch nur sehr schwer behördlich genehmigt werden würde.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Empedokles am Juli 11, 2012, 12:38:27
Nocheinmal:
Busbetrieb ist mit Straßenbahnbetrieb lärmtechnisch nicht vergleichbar! - Najo, vergleichbar schon, aber ganz sicher nicht identisch!

Als Befürworter des ÖPNV´s teile ich in diesem Falle trotzdem die Bedenken der Anrainer. Nach meiner Meinung hätte hier die Stadt Graz statt der umstrittenen Bustrasse gleich die ursprünglich geplante BIM-Strecke zum NVK-Gösting bauen und auf diesem sensiblen Abschnitt ein Rasengleis (wie nach Andritz und ins Peterstal) zur Ausführung bringen sollen. Dorthin (Andritz, bzw. Peterstal) funktioniert der SEV auf anderen Trassen ja auch und der Nachtbus verkehrt auch auf einer anderen Route. Mit einer solchen Vorgensweise hätte man sich bestimmt einen Großteil der Einsprüche erspart.

Denjenigen Postern, die sich hier in abfälliger Weise über die Situation der Betroffenen lustig machen, kann ich nur empfehlen, sich selber einmal vorübergehend in einem Objekt entlang einer stark befahrenen Bustrasse einzumieten. Da genügen wahrscheinlich schon zwei Sommermonate, wo man es ohne offene Fenster nicht aushalten kann.

Was soll bitte die lakonische Feststellung, dass hier überwiegend Polizisten gegen dieses Projekt Stimmung machen? Na, hamma selber schon einmal unregelmäßigen Schichtdienst gemacht? - Ja? Und das über Jahrzehnte und ohne irgendwelche Folgen? - Meine Gratulation!

Und wenn man jetzt vom Makler, Vermieter oder Bauherrn entweder getäuscht oder geschickt über gewisse Unzulänglichkeiten nicht ausreichend informiert wurde, dann darf man nicht mehr öffentlich dagegen protestieren, weil man sonst das Wohl der Allgemeinheit stört? Dann muss man also jede Häme widerspruchslos hinnehmen? Ja bitte: WO leben wir denn heute?

Baut die leisere Straßenbahn - so wie ursprünglich angekündigt -, und ah Ruah is!


LG, E.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Torx am Juli 11, 2012, 13:19:58

Was soll bitte die lakonische Feststellung, dass hier überwiegend Polizisten gegen dieses Projekt Stimmung machen?

Meinst Du mich damit? Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen dass von den ca. 50 Anwesenden rund 10 Polizisten, 15 Politiker, 10 Protest-Bürger waren, die vermutlich gar nicht dort wohnen (aber aus guten Gründen hier und da protestieren). Was nicht heisst, dass die Polizisten Stimmung gemacht haben, die waren ja nur dort um abzusichern.

Jedenfalls wundert mich, dass bei dieser großen Siedlung nur so wenige Leute dort waren.
Das kann folgende Gründe haben:
- den meisten ist es doch egal
- den Leuten ist es nicht egal, aber sie sind nicht bereit etwas dafür zu tun
- die Wohnungen sind noch größtenteils unbelegt

Keine Ahnung was nun der Grund ist, aber er würde mich interessieren. Ebenso wie die 95%, die dagegen sind ermittelt wurde. Das heißt aber nicht, dass ich die Empörung nicht verstehe - ich stimme Dir vollkommen zu.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am Juli 11, 2012, 13:56:57
Zitat
Baut die leisere Straßenbahn - so wie ursprünglich angekündigt -, und ah Ruah is!


Bis die Straßenbahn dort fährt, dass wird noch lange dauern, denn Vorang hat jetzt mal eine Entlastungsstrecke ohne diese gibt es keinen weitere Ausbau!

Zitat
Als Befürworter des ÖPNV´s teile ich in diesem Falle trotzdem die Bedenken der Anrainer. Nach meiner Meinung hätte hier die Stadt Graz statt der umstrittenen Bustrasse gleich die ursprünglich geplante BIM-Strecke zum NVK-Gösting bauen und auf diesem sensiblen Abschnitt ein Rasengleis (wie nach Andritz und ins Peterstal) zur Ausführung bringen sollen. Dorthin (Andritz, bzw. Peterstal) funktioniert der SEV auf anderen Trassen ja auch und der Nachtbus verkehrt auch auf einer anderen Route. Mit einer solchen Vorgensweise hätte man sich bestimmt einen Großteil der Einsprüche erspart.


Am meisten Fahrgäste steigen entlang des langen 6er in der Hst. Eisteichgasse ein und dorthin kommt der SEV gar nicht! Solche Fehlplanungen sollten bei zuküftlichen Ausbauten wohl vermieden werden!

Für eine Übergangslösung mit der Busspur könnte man doch leben, die Versprechen wie die neuesten Busse am 40er fahren oder das diese nur 30 km/h schnell sein werden kann man sich sparen, die Stadt Graz sollte sich mit den Anwohner mal zusammensetzen und einfach offen darüber reden!

Etwa eine eigene Straßenbahntrasse in der Wiener Straße ist nicht möglich, da es schon zu Teil keinen Platz mehr gibt und eine Fahrspur pro Fahrtrichtung wird man bestimmt den Autofahrern nicht wegnehmem können.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2012, 06:37:39

Meinst Du mich damit? Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen dass von den ca. 50 Anwesenden rund 10 Polizisten, 15 Politiker, 10 Protest-Bürger waren, die vermutlich gar nicht dort wohnen (aber aus guten Gründen hier und da protestieren). Was nicht heisst, dass die Polizisten Stimmung gemacht haben, die waren ja nur dort um abzusichern.


Entschuldige bitte mein Mißverständnis und danke für die Erklärung!


LG, E.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2012, 15:00:16
Zum Thema noch einmal eine Gemeinderatsstück (aus der heutigen Sitzung):

Prüfbericht ,,ÖV-Trasse Hirtenkloster"

Seit dem Jahr 2002 war bekannt, dass die Stadt Graz die Errichtung einer Nordwestlinie plant, die teilweise durch den Bereich Wiener Straße - Hirtenkloster geführt wird. Im 3.0 Flächenwidmungsplan von 2002 war die ÖV-Trasse für diesen Bereich ausgewiesen. Mittels zahlreicher weiterer Gemeinderatsbeschlüsse wurde der Wille, diese Trasse des öffentlichen Verkehrs zu bauen, auch in den nächsten Jahren zum Ausdruck gebracht. ,,Eingesessene" und neu zugezogene AnrainerInnen der Trasse wurden nachweislich informiert. Zu diesem Schluss kommt der Stadtrechnungshof in seinem nächsten Prüfbericht. Weiters teilt der StRH mit, dass die Vergabe von Bauleistungen (rund 535.000 Euro netto) ohne vergaberechtliches Verfahren erfolgt ist. Die Bauarbeiten hätten ohne Vorliegen eines straßenrechtlichen Bescheids begonnen. Die zwölf Empfehlungen des Stadtrechnungshofes über eine künftige bessere Vorgangsweise wurden vom Gemeinderat ebenfalls einhellig angenommen.

Quelle: www.graz.at

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Firehawk am Oktober 18, 2012, 23:55:00
Ein Monat vergangen - wieder im Gemeinderat:

Abgelehnt: Baustopp für Bustrasse

Die Siedlung ,,Wohnen im Park" stellt seit einiger Zeit eine Baustelle dar, eine kommunalpolitische, wie auch eine reale. Noch vor Errichtung bzw. Fertigstellung dieser Siedlung war vor vielen Jahren im Gemeinderat beschlossen worden, eine Trasse für den öffentlichen Verkehr durch das Gelände zu führen. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden die Wohnungen bezogen, die BewohnerInnen blieben jedoch schlecht oder gar nicht über diese Pläne informiert. Nachdem die Errichtung der Trasse schlagend wurde, folgten rege Diskussionen. Heuer starteten die Bauarbeiten, diese wurden jedoch bald wieder durch einen Stadtrechnungshofbericht gestoppt, der fehlende Bewilligungen bemängelte. Nun machte SPÖ-Gemeinderätin Karin Sprachmann diesen politischen Hotspot zum Thema eines Dringlichen Antrags: Sie forderte die Rückabwicklung der derzeit stillgelegten Baustelle (Punkt 1), des Weiteren auch eine Aufrechterhaltung des Baustopps für den Fall, dass die offenen Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden (Punkt 2) sowie die Prüfung, wer für den bewilligungslosen Baustart verantwortlich ist (Punkt 3). Der Antrag fand jedoch keine Zustimmung, da eine Mehrheit aus ÖVP und Grünen ihn nicht befürwortete.
http://www.graz.at/cms/dokumente/10201233_1618648/7af76564/02%20SP%C3%96%20Sprachmann%20Bustrasse%20Hirtenkloster.pdf
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 19, 2012, 08:54:58
Ja, ja, Vorwahlzeit ist's.

LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am November 08, 2012, 07:24:21
Was mir heute das Frühstück verdorben hat:

Nagl bläst Bustrasse ab

Die heftig umstrittene Bustrasse durch die Siedlung beim Hirtenkloster lässt Nagl abblasen. Er will die Trasse aber für Tram sichern.


Noch im Vorjahr hat die schwarz-grüne Koalition die Umsetzung der Trasse für den öffentlichen Verkehr durch die Siedlung ,,Wohnen im Park" durchgedrückt - gegen den Widerstand zahlreicher Bewohner beim Hirtenkloster in der Wienerstraße. Die schon gestartete Errichtung wurde wegen einer noch fehlenden Bewilligung sowie wegen der Rechnungshofkritik an der Vergabe heuer im Sommer abgebrochen.

Jetzt aber legt VP-Bürgermeister Siegfried Nagl überraschend den Rückwärtsgang ein. ,,Die Bustrasse wird nicht weitergebaut. Die gewidmete Trasse wird aber gesichert, um zum gegebenen Zeitpunkt die Gleise für die Straßenbahnlinie nach Nordwesten aufzunehmen", erklärt Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics.

Den entsprechenden Beschluss wolle man noch im Laufe dieser Woche herbeiführen. Als symbolischer Akt für die Sicherung der künftigen Straßenbahntrasse werde eine ausrangierte Straßenbahn entsprechend gestaltet und dort aufgestellt werden. Rajakovics: ,,Sie soll den Kindern als Spielanlage zur Verfügung stehen."
400 Unterschriften

Demonstrationen und 400 Unterschriften haben Bürgermeister Nagl jetzt überraschend doch zur ,,Umkehr" bewogen. Überraschend auch deshalb, weil die ÖVP einem von FPÖ, BZÖ und KPÖ unterstützten Antrag der SPÖ, den Rückbau der Trasse prüfen zu lassen, immerhin noch in der Gemeinderatssitzung am 18. Oktober die Dringlichkeit aberkannte.

Mit dem jetzigen Vorstoß muss die Grünen-Verkehrsreferentin Lisa Rücker ein weiteres Mal das Hineinregieren Nagls in ihr Ressort zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. ,,Die Panik in der ÖVP vor der Wahl muss schon riesig sein, dass man hier innerhalb kürzester Zeit diesen Rückzieher macht", erklärt Rücker-Büroleiterin Nicole Kuss.

HANS ANDREJ




Ausgebremst

Zähneknirschen ist fast ein Hilfsausdruck für jene Geräusche, die man derzeit aus dem Umfeld der Grünen- Verkehrsreferentin Lisa Rücker hört. Schritt für Schritt bremst VP-Bürgermeister Siegfried Nagl Projekte von Rückers Verkehrsplanern aus.

Angefangen von den Parkplätzen vor dem Hauptbahnhof über die Gehsteignase am Dietrichsteinplatz - bis eben jetzt zur Bustrasse durch die Siedlung beim Hirtenkloster (siehe Bericht nebenan). Der Zeitpunkt bei Letzterem - nur gut zwei Wochen vor der Gemeinderatswahl - verblüfft aber einigermaßen.

Dazulernen und umdenken soll auch Politikern erlaubt sein. Doch so knapp vor einem Urnengang? Hat einen Beigeschmack! Den betroffenen Anrainern wird's egal sein. Sie haben ihr Ziel erreicht. Und die Straßenbahn? Das hat Zeit!

Sie erreichen den Autor unter hans.andrej@kleinezeitung.at

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/)


:boese:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: SG220 am November 08, 2012, 07:53:20
Dann wird dort auch niemals eime Straßenbahn fahren! Man stelle sich nur vor, wenn die armen Anrainer dem ständigen Terror der "Donnerbim" ausgesetzt werden würden. Schon die  Ankündigung einer Tramtrasse wird jetzt bei den Anrainer das nächste Trauma auslösen. Und bei der Südwestlinie wird es nicht anders werden, falls es wirklich etwas konkreter werden sollte.

MfG SG220
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: loger am November 08, 2012, 08:25:18
 :banana: Man wird doch nicht den lieben Kindern die Spielzeugtram wieder wegnehmen wollen ???  :banana:    L.G.  loger
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 08, 2012, 08:46:52
Dann hoff ich mal, dass alle Grazer, die sich für bessere Lebensqualität, etwa durch weniger Autoverkehr und einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, starkmachen wissen, wo sie am 25ten November ihr Kreuzerl machen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am November 08, 2012, 08:48:47
Und wieder hat es eine Minderheit geschafft, die Demokratie zurecht zu biegen. Es ist doch ungeheuerlich: Kim Il Nagl beschließt etwas, es gibt keine Beschlüsse dazu. Er vergißt, daß es eine gemeinsame Stadtpolitik gab, daß es gemeinsame Entscheidungen gab und noch gibt. Und wir können ihn noch eine Legislaturperiode länger ertragen. Oder gibt es nach der Wahl eine Stände-Stadt.
LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am November 08, 2012, 09:43:33
Das ist doch eine reine populistische Willküraktion, die dem Nagl stimmen bringen soll.

Nichts anderes wie die rückgebauten Parkplätze am Bahnhof, die Nase am Dietrichsteinplatz, die auf die Zeit nach der Wahl verschobene Streichung von Parkplätzen entlang der SL 6 für deren Variobahntauglichkeit oder die Geschwindigkeitsbeschränkung für die Tram in der Theodor Körnerstraße, die übrigens von der HGL auch eifrig kontrolliert wird.

Von der Stadt der Verbote und Sperrstunden rede ich gar nicht.  :-X

Was die Entscheidungen betrifft, ist von Transparenz wohl keine Spur. - Hoch lebe Kim Il Siegfriedo  >:D
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: flow am November 08, 2012, 11:06:46
Was der Herr aufführt...und Graz lässt sich so einen gefallen.  :'(  >:(
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Stipe am November 08, 2012, 12:50:46
Wahnsinn, das Niveau der Stadt-ÖVP fällt rascher als der Baumgartner aus der Stratosphäre...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: schwann am November 08, 2012, 13:21:46
Was wird dieser Sargnagl der Stadt Graz noch schnell vor der Wahl diktatorisch rückgängig machen?? Es dürfen noch Wetten abgeschlossen werdern!!
  7er-Verlängerung?
  Südwestlinienplanung?
  Es lebe der MIV  --  in der ÖVP hat sich der "MIEF" des Gestrigen schon breitgemacht. :hehe:
MfG   Gerold.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 13:25:22
Bei der Wahl kann man entsprechende Zeichen setzen, die Grünen, die SPÖ und KPÖ haben da ja andere Ideen ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am November 08, 2012, 13:25:28

Und wieder hat es eine Minderheit geschafft, die Demokratie zurecht zu biegen. Es ist doch ungeheuerlich: Kim Il Nagl beschließt etwas, es gibt keine Beschlüsse dazu. Er vergißt, daß es eine gemeinsame Stadtpolitik gab, daß es gemeinsame Entscheidungen gab und noch gibt. Und wir können ihn noch eine Legislaturperiode länger ertragen. Oder gibt es nach der Wahl eine Stände-Stadt.
LG! Christian


Bei der Bürgerversammlung sind bereits die SPÖ, KPÖ, FPÖ und BZÖ gegen die Bustrasse und nun ist halt auch die ÖVP dieser Meinung, damit hat man eine große Mehrheit, die Grünen werden im Regen stehen gelassen.

Es wird bestimmt wieder zu Bürgerversammlungen kommen, wenn die Straßenbahn durch diese Siedlung gebaut werden sollte.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: schwann am November 08, 2012, 13:28:44
Derzeit gibt es wohl nur den Plan A -- Auto!
MfG   Gerold.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 14:11:04
Diese - voreilige - Entscheidung wird dazu führen, dass dort NIEMALS eine Straßenbahn kommen wird. Die Nordwestlinie über die Streckenführung ist damit gestorben!

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Amon am November 08, 2012, 15:14:09
Seid's net ganz so negativ. Die Ära Populisten-Nagl wird bald vorbei sein und hoffentlich wird auch in Graz in Zunkunft ein umfassendes Bekenntnis FÜR den ÖV samt entsprechender Akzeptanz bei der Bevölkerung stattfinden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am November 08, 2012, 16:05:58

Es wird bestimmt wieder zu Bürgerversammlungen kommen, wenn die Straßenbahn durch diese Siedlung gebaut werden sollte.


Das heißt also, daß 400 Bürger und ein Bürgermeister über den öffentlichen Verkehr in Graz entscheiden können. Was soll das denn sein - gelebte Demokratie? Das ist die Diktatur der Proleten und des Mobs!
LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 16:08:24
Na, wie war es denn in St. Peter? Da waren ja Leute federführend, die nicht einmal an der Trasse gewohnt haben!!!

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Variobahn am November 08, 2012, 16:40:27
Nicht vergessen: Es gibt Gemeinderatsbeschlüsse zur Errichtung dieser Trasse! Kann sich ein Bürgermeister, dessen Aufgabe es eigentlich ist, die Beschlüsse des Gemeinderates umzusetzen, einfach darüber hinweg setzen? :boese:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 16:46:35
Auch beim "Langen 6er" gab es eine Reihe von GR-Beschlüssen FÜR einen Bau!!!

Und was für eine "Aktion" war es dann, dass dieses Ding gebaut wurde und in Betrieb ging!

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am November 08, 2012, 20:17:25

Diese - voreilige - Entscheidung wird dazu führen, dass dort NIEMALS eine Straßenbahn kommen wird. Die Nordwestlinie über die Streckenführung ist damit gestorben!

Sag niemals NIE, aber ich fürchte Du hast nicht ganz Unrecht mit Deiner Befürchtung. Darüber können wir frühestens diskutieren, wenn die SW-Linie einmal in Bau sein sollte...
Das Wahlpamphlet ist ein starkes Stück. Gemeinsam mit den verschenkten Internetseiten an KMU sollten die Wähler doch endlich merken, wie sehr sie verarscht werden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 21:40:28
Mal schauen, ob nicht bei der SW-Linie etwas Ähnliches passiert ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am November 08, 2012, 22:46:26
Zitat
Übrigens: die Straßenbahn-Nordwestlinie ist im "nordkoreanisch denken anders Denken" - Wahlpamphlet der ÖKB (Österreichische Kim Partei) festgeschrieben ....


Papier ist geduldig, man sollte nur nicht jetzt die Trasse wieder fallen lassen!

Graz anderes denken, ist das mehr ein neuer Wahlsspruch von Nagl oder was soll das bedeuten für die nächsten 5 Jahre? 
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 09, 2012, 08:28:36
Anscheinend hat die abgesagt Bustrasse doch ein wenig schlechte Publicity gemacht. BM Nagl lässt deshalb eilig zu folgender PK laden.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 09, 2012, 09:31:33
Zwischen den Zeilen lesen! Präsentiert wird eine erste Visualisierung des NVK Gösting. Der hat sehr wohl mit der Bustrasse zu tun, die später die Straßenbahn zu diesem führen soll. Dass es der Gröbl ist der lädt, kaschiert das Manöver ein wenig. Ohne Zweifel wird der Nagl aber sagen, wie wichtig das Projekt ist, blablabla und damit Gegnern, die meinen die Nordwestlinie sei abgesagt, den Wind aus den Segeln nehmen wollen. Dass dies rein gar nichts über tatsächliche Planungen oder das Projekt an sich sagt, ist mir bewusst. Aber ein "nettes" Wahlkampfmanöver.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am November 09, 2012, 11:51:13
Bustrasse: Bürger zweifeln noch

Die Oppositionsparteien kritisieren Nagls Rückzieher von der Bustrasse durch die Siedlung beim Hirtenkloster. Sie werfen ihm vor, dies sei ein Wahlkampf-Gag.


Die Ankündigung von ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl, die Errichtung der umstrittenen Bustrasse durch die Siedlung beim Hirtenkloster zu stoppen, hat zu heftigen Reaktionen der betroffenen Siedlungsbewohner und der Opposition im Rathaus geführt.

"Wir glauben erst daran, wenn es einen Beschluss im Gemeinderat gibt und alles schriftlich fixiert ist", äußerte Brigitte Eibisberger stellvertretend für die rund 400 Unterzeichner gegen die Trasse ihre Zweifel. Viele Betroffene befürchten in dieser Ankündigung eine Nagl-Seifenblase in Wahlzeiten.

Einen "Wahlkampf-Gag auf Kosten betroffener Bürger" befürchtet FP-Stadtrat Mario Eustacchio in dieser Ankündigung. Und er verweist ebenfalls darauf, dass in dieser Sache ein neuer Gemeinderatsbeschluss notwendig sei. Ob die von Nagl vorgeschlagene Lösung auch tragfähig ist, werde sich erst weisen. Warum Nagl erst nach einer Nachdenkpause von drei Wochen - damals lehnte er einen SP-Antrag noch ab - den Schwenk vollzogen hat, fragt sich SP-Chefin Martina Schröck. Die SPÖ werde in dieser Sache jedenfalls von der VP die "Nagelprobe" einfordern. Der Bürgermeister habe sich mit diesem nächsten Rückzieher als Stadtplanungsreferent disqualifiziert, kritisiert die Grüne-Verkehrsreferentin Lisa Rücker.

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3161682/bustrasse-buerger-zweifeln-noch.story;jsessionid=B35188A8CED29552FE187DD37C758427.p2)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am November 09, 2012, 16:01:14
Dann gehören eben jetzt gleich die Schienen auf der Trasse verlegt, damit die Trasse fixiert ist. Müssten dann in einigen Jahren ja nur "angedockt" werden...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2012, 16:11:30

Dann gehören eben jetzt gleich die Schienen auf der Trasse verlegt, damit die Trasse fixiert ist. Müssten dann in einigen Jahren ja nur "angedockt" werden...


... und kein Spielplatz-Bus sondern eine Spielplatz-Bim!
LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Amon am November 09, 2012, 16:30:11
Es soll ja eine ausrangierte Straßenbahn als Spielplatz verwendet werden

Dennoch muss die Glaubwürdigkeit von Politik und Bürgern auf die Probe gestellt werden, indem noch in den nächsten Jahren mit dem Bau der Linie 9 begonnen wird. Keine jahrelange Wartezeit für dieses wichtige Projekt!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2012, 17:31:32
Was ist denn das für ein Bild: da wird 2002 eine ÖV-Trasse in den Flächenwidmungsplan aufgenommen und fast 10 Jahre später fängt da das Geschrei an. Und in dem Moment wo man standhaft sein müsste, macht man einen Rückzieher und bietet als "Kompromiss" an, dort eh einmal eine Straßenbahn drauf zu bauen - in der Zwischenzeit nutzt man die ganze Anlage gleich mal als Spielplatz (noch dazu mit einer ausrangierten Tram - mit welcher eigentlich?).

Wenn dann in 8 bis 10 Jahren vielleicht die Nordwestlinie dort bauen möchte, wird man es dann nicht mehr mit 400 Unterschriften zu tun haben, weil man den "armen Kindern" ja ihren Kinderspielplatz wegnimmt.

Wie sagt heute ein Kanzlerkandidat: "Das ist doch Schwachsinn!"

Das ist - im übrigen - ein ähnlicher Kompromiss wie beim 3er mit den Variobahnen - da hatte leider die Frau Vizebürgermeister nicht den Mumm da ordentlich durchzugreifen!!!

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2012, 19:47:08
Hier im Übrigen das "Bekenntnis" des Herrn Bürgermeisters zur Nordwestlinie: http://www.graz.at/cms/beitrag/10202421/1618648/

Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der zur Präsentation in die historischen Kellergewölbe in der Anton-Kleinoscheg-Straße kam, teilte die Visionen von: ,,Ja, hier ist ein besonderer Platz. Werner Gröbl hat vor langer Zeit begonnen, ein Bild zu zeichnen, wie die Zukunft ausschauen könnte. Wer ihn kennt, weiß auch, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit der Stadt- und Verkehrsplanung ist. Durch das Stadtentwicklungskonzept 4.0 wird deutlich, dass hier ein neues, modernes Zentrum errichtet wird, in dem 250 Familien ein Zuhause finden."
Ein wichtiger Bestandteil davon sei die rechtzeitige Planung von Verkehrslösungen, die nachhaltig wirken. ,,125.000 EinpendlerInnen fahren täglich mit dem Kfz nach Graz und treffen hier auf 125.000 motorisierte GrazerInnen. Die Nahverkehrsknoten Puntigam, Don Bosco und in Bälde am Grazer Hauptbahnhof zeigen, wie wichtig es uns in der Stadt Graz ist, die Menschen von der Straße auf die Schiene zu bringen", so Nagl weiter, der betonte, dass neben einer künftigen Linie 8 zum Reininghausareal auch eine Straßenbahnlinie in den Nord-Westen der Stadt geplant ist.


Da bin ich ja mal gespannt ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 13, 2012, 21:04:09
Mit konkreteren Details will der gute Sigi natürlich nicht aufwarten. Für mich eine inhaltslose Aussage. Böse, wer behauptet aus fehlendem Wissen, zutreffend, wer darin den "guten" (und noch dazu wahlkämpfenden) Politiker sieht.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Commanderr am Januar 28, 2013, 22:12:43
Steiermark heute
Hat heute zufällig jemand die Sendung "Steiermark heute" vom 28.01.2013 um 19:00 Uhr gesehen?
Ein Beitrag dieser Sendung, "Wohnen im Park (http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/5327725-Steiermark-heute/5327747-Wohnen-im-Park)", ist ab heute übrigens eine Woche lang abrufbar!

Worum ging's?
Um den "Hirtenkloster-Siedlung Kompromiss", d.h. es kommt doch keine Bustrasse, dafür irgendwann später einmal die Bim!
Zitate von Nagl im Beitrag:
Zitat
"habe die Bagger gestoppt"... "jetzt werden wir einen Kompromiss haben"
... Zur Bimtrasse:
Zitat
"ist juristisch verordnet, wir werden sie eines Tages brauchen"
...
Aber auch von "Flüster-Bims" ist im Beitrag die Rede!  :lol:

LG und Euch noch einen schönen Märchen-Abend!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2013, 22:20:00
Zitat
Um den "Hirtenkloster-Siedlung Kompromiss", d.h. es kommt doch keine Bustrasse, dafür irgendwann später einmal die Bim!


Versprechen kann man viel, aber bis dort eine Bim fährt dauert es bestimmt noch gute 10 - 15 Jahre.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2013, 22:26:32
Und dann ist Herr Nagl schon längst Geschichte ...

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 29, 2013, 00:09:07
Zitate von Nagl im Beitrag:
Zitat
"habe die Bagger gestoppt"... "jetzt werden wir einen Kompromiss haben"


Man beachte, wie er ein minimales Grinsen nicht verbergen kann als er von "Kompromiss" redet, wissend, dass da nix mehr passieren wird ...  >:(

lg, IC
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: 200er am Januar 29, 2013, 07:59:31


Man beachte, wie er ein minimales Grinsen nicht verbergen kann als er von "Kompromiss" redet, wissend, dass da nix mehr passieren wird ...  >:(



Eines öffentlichrechtlich-objektiven Mediums unwürdig war auch der süffisant-zynische Tonfall, in dem die ORF-Sprecherin von diesem "Kompromiss" berichtete.

Die interviewte Anrainer-Rädelsführerin hat in blumigen Worten betont, wie umweltfreundlich und leise doch im Vergleich zum Bus die Straßenbahn ist - wohl wissend, dass sie die Einführung der Straßenbahn dort nicht mehr erleben wird.  >:D Sehr erfreut hat sie sich auch darüber geäußert, dass nun dort keine Einsatzfahrzeuge durchfahren werden. Das zeigt sehr deutlich, wie die Anrainer dort ticken.

lg 200er
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2013, 09:15:45
Ich finde es traurig, dass man die ÖV-Trasse für ein paar hundert Wählerstimmen opfert.

Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit zwei Fahrspuren in der Wienerstraße für den ÖV freizumachen  >:D
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: x37 am Januar 29, 2013, 09:59:32

Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit zwei Fahrspuren in der Wienerstraße für den ÖV freizumachen  >:D

Jo kein poblem wenn man die normalen verkehr durch die "Ruheoase" umleitet... :ätsch:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: ptg am Januar 29, 2013, 15:19:23


Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit zwei Fahrspuren in der Wienerstraße für den ÖV freizumachen  >:D

Jo kein poblem wenn man die normalen verkehr durch die "Ruheoase" umleitet... :ätsch:

Das würde dort ja keinen stören, dann könnten sie im Garten ein paar Parkplatzerl für ihre Autos bauen (ich nehme an Nagl/Eustacchio haben schon irgendwelche Förderungen für Car-Ports zur Stärkung des MIV vorbereitet).
Vor allem kommt dann auch kein Spielplatz, wo die kleinen Gfrasta am Ende auch noch Lärm machen würden.  :ätsch:
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: graz23 am März 09, 2013, 04:50:41
Heute steht ein toller*sarkasmus* Artikel über die Trasse mit unserem *mehrsarkasmus*Lieblingspolitiker drinnen^^ Wenn man ihn schon in der Früh liest, vergeht einem das Frühstück! Das gute ist nur, die Trasse wird gebaut^^
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am März 09, 2013, 06:31:07
Dieser Kompromiss stoppt die Busse

Hirtenkloster: Im jahrelangen Streit um jene Bustrasse, die durch eine Siedlung führen soll, bahnt sich eine Lösung an - FP-Stadtrat Eustacchio will zwar Radweg und Trasse bauen, "aber es fährt dort kein Bus".

In den vergangenen beiden Jahren hatte die Grazer Politik in der Wiener Straße einen ordentlichen Schleuderkurs hingelegt, teilweise gar im Rückwärtsgang. Doch nun hat ein von Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FP) vorgelegter Kompromiss ganz gute Karten: Der Bau einer Trasse mitten durch die Hirtenkloster-Siedlung soll vollendet und der Radweg gebaut werden - aber für Busse wird die Ampel endgültig auf Rot stehen.

Unter Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne) nahm ja 2011 der Bau der Bustrasse Gestalt an - begleitet vom Protest der Anrainer und der Kritik des Rechnungshofes ob der Vergabemodalitäten. Im Oktober 2012 wurde im Gemeinderat gar über einen Rückbau der Trasse diskutiert - doch während SPÖ, FPÖ, KPÖ und BZÖ dies begrüßten, schüttelten die VP-Mandatare den Kopf.

Einen Monat später war plötzlich alles anders: Kurz vor der Wahl erhörte VP-Chef Siegfried Nagl persönlich die Anrainer und ließ die Bustrasse stoppen.

Irgendwann übergab man diesen Rucksack dem neuen Verkehrsstadtrat und wünschte viel Glück. "Und jetzt schaut es für einen Kompromiss tatsächlich gut aus", so Eustacchio. Das hätten ihm die Kollegen im Rathaus signalisiert, auch die Sprecherin der Anrainer habe er vom neuen Vorhaben bereits informiert.
Rückzieher kaum möglich

Der Plan: Der Geh- und Radweg wird durch die Siedlung gezogen (quasi von der Hackhergasse bis zur Eiswerkgasse). Und: Die Trasse wird fertig gebaut - "aber solange ich Stadtrat bin, fahren kein Bus und keine Bim durch die Siedlung", betont Eustacchio.

Warum die Trasse trotzdem vollendet wird? Es gibt einen Gemeinderatsbeschluss und einen Bauauftrag. Ein Rückzieher wäre rechtlich fraglich, mit Sicherheit teuer. Eustacchio: "Zudem wird eine befestigte Fläche von Feuerwehr und Müllabfuhr begrüßt. Und wer weiß, welchen Bedarf die Stadt in 20 Jahren hat?!"
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3263002/dieser-kompromiss-stoppt-busse.story
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am März 09, 2013, 10:50:24
Was soll denn das für ein Kompromiss sein?
Anscheinend regiert nicht mehr der Stadtsenat sondern die Straße. Einfach nur beschämend.
LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 09, 2013, 11:21:50
BITTE was???  :frech:

Was ist denn jetzt los in Graz??? Ich sag ja, den Grazern muss Geschmack auf die Bim gemacht werden!

Wenn vor meiner Haustüre eine Bim vorbei gebaut würde werden, würde ich DANKE sagen! Und weiß man, wie viele Menschen dort wohnen und wie viele dafür und dagegen sind bzw. wie vielen es egal ist? Wahrscheinlich sind die Gegner in der Unterzahl, aber auf die wird gehört! Ist das demokratische Politik?

Keine BIM dort, keine Bim da ... das sind alles Projekte die schon seit 10 - 20 Jahren überfällig sind! Dieser Eustacchio sollte auf der Stelle zurücktreten!

Und die Ansage, wer weiß, welchen Bedarf die Stadt in 20 Jahren hat - sicher nicht MEHR diese Trasse, denn die sollte es in 20 Jahren schon längst geben - da gibt es dann schon ganz anderen Bedarf, worüber jetzt wahrscheinlich noch nicht mal gesprochen wird!  :boese: 

Es führt kein Weg dran vorbei, unseren Poltikerin irgendwie das Vorzeigeprojekt "Linzer Straßenbahn" vor Augen zu führen! Da muss die Politik zum Umdenken gebracht werden. Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und was den leistungsfähigen öffentlichen Verkehr (Straßenbahn/S-Bahn/Stadtbahn) - also schienengebundene Verkehrsmittel, wird regiert bzw. agiert, wie in einem kleinen "Kuhdorf". Selbst Linz als drittgrößste Stadt überholt uns da längst!  :hammer: :boese:

Hier muss bald was geschehen - es braucht dringend Gegeninitiativen gegen diese Gegner wie z.B. "Pro Bim Graz", die solche Sachen aufzeigen und den Bau einer Bim in verschiedene Stadtteile fordern!
Das Problem ist glaube ich, dass derzeit immer nur Gegner in Erscheinung treten und gesehen/gehört werden, aber keine Befürworter. Vielleicht würde sich die Stadtpolitik auch mehr zutrauen, wenn die Befürworter presänter wären und man sehen würde, dass es auch viele Befürworter gibt!

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 09, 2013, 11:30:02
Und was ist bitte mit der Ankündigung von Bgm. Nagl, die er im Herbst tätigte?

Stadt einer Bustrasse werde gleich eine Straßenbahntrasse kommen und dass sich die Leute an die Bim gewöhnen, soll bis zum Bau eine alte Straßenbahngarnitur aufgestellt werden!


Diese Ansage ließ mich darauf hoffen, dass doch noch die Bim kommt, aber scheinbar ist das jetzt alles Geschichte!  :'( ... außer in 20 Jahren einmal, wo dann schon alles zu spät ist!


Schade, dass Fr. Rücker nicht die Weichen stellte, für ein einziges (großes) oder mehrere Tramprojekte!  :hammer:  Sie hat sich zu viel auf den Fußgänger- und Radverkehr versteift. Alles andere blieb leider Nebensache, denn sie hätte es in der Hand gehabt - und jetzt braucht mir keiner damit gekommen, dass sie sich nicht gegen die ÖVP durchsetzen konnte, denn wenn Hr. Eustacchio sich durchsetzen kann, dass nirgends eine Bim kommt, was sogar von ÖVP und Bgm. Nagl schon angekündigt war, dann hätte sich damals Fr. Rücker auch durchsetzen können mit einer "Pro Bim"-Einstellung!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: invisible am März 09, 2013, 12:06:24

Schade, dass Fr. Rücker nicht die Weichen stellte, für ein einziges (großes) oder mehrere Tramprojekte!  :hammer:  Sie hat sich zu viel auf den Fußgänger- und Radverkehr versteift. Alles andere blieb leider Nebensache, denn sie hätte es in der Hand gehabt - und jetzt braucht mir keiner damit gekommen, dass sie sich nicht gegen die ÖVP durchsetzen konnte, denn wenn Hr. Eustacchio sich durchsetzen kann, dass nirgends eine Bim kommt, was sogar von ÖVP und Bgm. Nagl schon angekündigt war, dann hätte sich damals Fr. Rücker auch durchsetzen können mit einer "Pro Bim"-Einstellung!


Du hackst schon ein bisserl gern auf Fr. Rücker herum, oder?

Die ÖVP ist das einzige Problem hier: die dreht sich wie ein Fähnchen im Wind; zuerst im Gemeinderat dafür stimmen, dann dem Koalitionspartner in den Rücken fallen, dann wieder "fix" eine Straßenbahn versprechen. Da würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn sie jetzt versuchen das ganze sanft entschlafen zu lassen... jedenfalls glaube ich Nagl inzwischen kein einziges Wort mehr.

Die Anti-ÖV-Politik der FPÖ ist zwar bescheuert, aber die stehen wenigstens dazu.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: graz23 am März 09, 2013, 17:52:46
Vor 2020 ist sowieso nicht mit der Errichtung der NW-Linie zu rechnen!  Regts euch nicht so auf, sind nur eure Nerven ;-)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 22 am März 09, 2013, 18:39:57
Fakt - aus meiner Sicht - ist, dass die jetzige Lösung nämlich den Bau der ÖV-Trasse vom Kalvariengürtel bis zur Südgrenze des Sportplatzes das Maximum ist was unter den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen herauszuholen war. Warum dies:

1. Die Trasse wird den "Gegnern" vor die Tür gesetzt.
2. Eine Mehrheit im Gemeinderat für den Weiterbau der Trasse bzw. die Inbetriebnahme der Linie 40 über die "Hirtenklostertrasse" ist derzeit NICHT zu erreichen (derzeit wären maximal NUR die Grünen für einen positiven Beschluss alle anderen DAGEGEN).
3. Was nach dieser Stadtregierung kommt und welche Beschlüsse danach möglich wären ...
4. Für einen Netzschluss wären dann nur mehr der Abschnitt im Bereich des Sportplatzes erforderlich und dieser gehört der Stadt selbst.
5. Die Option einer NW-Linie bleibt damit erhalten - und aus heutiger Sicht nur mit dieser Lösung!!!


Was wäre die Alternative gewesen (abgesehen davon die BIM oder Bustrasse gleich zu bauen):
Der Rückbau der Trasse in eine Grünfläche und damit wäre die Option definitiv weg je wieder eine BIM oder Bustrasse zu errichten.


Also ist die derzeit vorgesehene Lösung das Maximum was politisch derzeit in Graz möglich ist! Aber PRO BIM GRAZ kann dies mit VIEL Lobbyarbeit ja ändern - also Ihr habt es in der Hand die Zukunft zu gestallten ...
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Immanuel Cunt am März 09, 2013, 19:16:28

Schade, dass Fr. Rücker nicht die Weichen stellte, für ein einziges (großes) oder mehrere Tramprojekte!  :hammer:  Sie hat sich zu viel auf den Fußgänger- und Radverkehr versteift. Alles andere blieb leider Nebensache, denn sie hätte es in der Hand gehabt - und jetzt braucht mir keiner damit gekommen, dass sie sich nicht gegen die ÖVP durchsetzen konnte, denn wenn Hr. Eustacchio sich durchsetzen kann, dass nirgends eine Bim kommt, was sogar von ÖVP und Bgm. Nagl schon angekündigt war, dann hätte sich damals Fr. Rücker auch durchsetzen können mit einer "Pro Bim"-Einstellung!


Zur Erinnerung: Nachdem ursprünglich alle Fraktionen im GR bei mehreren Gelegenheiten für den Bebauungsplan und die Bustrasse gestimmt hatten, sind mit dem einsetzenden Vorwahlkampfgetöse eine nach der anderen umgefallen bis schließlich Nagl das Projekt komplett zum Abschuss freigegeben hat. Die Grünen unter Rücker sind die einzigen, die bis heute dahinter stehen!

Eustacchio hat jetzt nix anderes gemacht, als den Status quo medial als "neue Kompromisslösung" zu verkaufen, obwohl sich praktisch nix geändert hat (Bus kommt nicht, Tram vielleicht irgendwann).

Das einzig Positive an der Misere: Es ist noch nix verhaut, die Trasse wird baulich fertiggestellt und sobald wieder Vernunft einkehrt in dieser Stadt kann man das ganze relativ kurzfrisitg doch noch in Betrieb nehmen! Dass wird wohl spätestens in 5 Jahren sein, vmtl. aber schon früher, denn solang wird die "3er-Koalition" wohl nicht halten ...

lg, IC
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Ch. Wagner am März 09, 2013, 19:55:24
Servus Bim,
Emotionen nutzen gar nichts, wie man auch an deiner Rechtschreibung erkennen kann.
Es regiert die normative Kraft des Faktischen. Und der blinde Redakteur diktiert dem tauben Redakteur einen Text, der veröffentlicht wird und angeblich die Meinung des Volkes widergibt. Das Volk wird befragt, und obwohl die Befragung illegal ist, hält Siegfried "Pinocchio" Nagl am Ergebnis fest. Herr Eustacchio hat keine Ahnung von Verkehrspolitik, aber seine Rülpser werden begierig aufgenommen und veröffentlicht. Und das Generalmotto ist, nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Und darin suhlen sich die Verantwortlichen. Und diese ganze Blase von Verantwortungslosigkeit und ihren Verkündern in allen Redaktionen wird größer und macht keine Anstalten zum Platzen. Und nur die paar Kummerl, die da nicht mitmachen und sich die Freiheit einer eigenen Meinung leisten, werden gegeißelt.
Und ergo dessen bist du, Bim, ein hervorragender Systemerhalter. A bisserl Kritik da und dort, aber das reicht auch schon. Es reicht eben nicht. In vielen Städten Europas mit vergleichbarer Größe wird der öffentliche Verkehr ausgebaut. Wir in Graz begnügen uns mit läppischen Forderungen einer "Schülerzeitung" nach einer Metro. Oder der Bahnverbindung von Radkersburg nach Oberradkersburg. Das Imperium der Medien gaukelt uns Demokratie vor, nur weil wir wählen dürfen. Demokratie aber ist nie eine Herrschaft der Einzelnen gewesen, wie der Hirtenhof- oder Th.Körner-Straßen-Gang. Demokratie hat das große Ganze im Auge zu behalten, also das, was allen dient. Aber davon sind wir weit entfernt.
Und so wird auch unsere "Pro Bim Initiative" Gehör finden. Man wird freudig darüber berichten, vielleicht läßt sich auch Herr Nagl oder Herr Eustacchio zu einem Gespräch im Beisein der treuen Medien herab. Und es wird einen Artikel mit Bilderl geben. Den haben aber auch schon der Mob der VB- und Trassengegner gehabt.
Vielleicht sollte man einen Generalstreik der Öffis in Graz initiieren, damit die Bürger einmal wirklich sehen, was sie an Bus und Bim haben. Blockieren wir also einmal die Remisen und die Garage für ein paar Tage und zeigen wir, daß das Volk die Macht hat.

Ups, ich bin ins Träumen gekommen. Die Bürger haben gewählt und daher müssen sie die Folgen tragen. Ohne zu motschkern!

LG! Christian
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Commanderr am März 09, 2013, 20:34:10

Und nur die paar Kummerl, die da nicht mitmachen und sich die Freiheit einer eigenen Meinung leisten, werden gegeißelt.

Dazu fällt mir vorallem dieses Bild hier (http://wirrklich.files.wordpress.com/2009/11/media_httpwwwfortunewatchcomwpcontentuploads200911att00001jpg_ejvhhnbvcqcdmlq-scaled5001.jpg?w=500) ein!  :hehe:


Demokratie ... davon sind wir weit entfernt.
Die Bürger haben gewählt und daher müssen sie die Folgen tragen.
Ohne zu motschkern!

Demokratie heißt aber auch, dass andere sehrwohl motschkern dürfen! Übrigens habe ich dieses erbärmliche Häufchen Elend an der Spitze nicht gewählt, muss ihn nun leider trotzdem ertragen, der Demokratie wegen!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: invisible am März 09, 2013, 22:20:52

Zur Erinnerung: Nachdem ursprünglich alle Fraktionen im GR bei mehreren Gelegenheiten für den Bebauungsplan und die Bustrasse gestimmt hatten, sind mit dem einsetzenden Vorwahlkampfgetöse eine nach der anderen umgefallen bis schließlich Nagl das Projekt komplett zum Abschuss freigegeben hat. Die Grünen unter Rücker sind die einzigen, die bis heute dahinter stehen!


Das ist ja das eigentlich perfide daran, wenn Rücker polemisch vorgeworfen wird, über die Anrainer drüber zu fahren: Als Verkehrsstadträtin war es selbstverständlich ihre Aufgabe den - noch dazu einstimmigen - Gemeinderatsbeschluss umzusetzen. Was sollte sie denn sonst tun?

Zitat

Das einzig Positive an der Misere: Es ist noch nix verhaut, die Trasse wird baulich fertiggestellt und sobald wieder Vernunft einkehrt in dieser Stadt kann man das ganze relativ kurzfrisitg doch noch in Betrieb nehmen! Dass wird wohl spätestens in 5 Jahren sein, vmtl. aber schon früher, denn solang wird die "3er-Koalition" wohl nicht halten ...


Die Frage ist halt was nachkommt... mit ewig verschleppten Projekten haben wir in Graz ja genug Erfahrung.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am März 09, 2013, 23:02:56
In Graz scheinen sich manche durch Verhindern mehr profilieren zu können als durch Vorantreiben. Gelobt seist du, Status quo! Durch jegliche Veränderung riskiert man anscheinend, sich unbeliebt zu machen.

Einen Vorwurf möchte ich auch jenen Medien machen, die durch irregeleiteten "Aufdeckerjournalismus", der oft mehr Sensationsgier oder Provokationssucht ist, maßgeblich mitschuld sind an der Öffiausbau-skeptischen Stimmung in Graz. Warum? >>> Weil solche Medien kritiklos die Pamphlete einzelner Quertreiber und deren "Messungen" usw. 1:1 publiziert haben. Allein schon durch das Kolportieren eines Stichwortes wie "Donnerwalze" usw. ist großer Schaden gestiftet worden. Letztlich wurde den Ego-Bürgern auch noch ein mediales Denkmal als "Aktiv-Bürger" gesetzt, als ob diese für die Allgemeinheit etwas Positives bewirkt hätten. Ohne reißerische und oft genug ÖV-skeptische Medienberichterstattung über die letzten Jahre hätten Politiker sicher weit weniger Angst, etwas für den Straßenbahnausbau zu tun bzw. Geld dafür in die Hand zu nehmen. Die Medien müssten dafür sorgen, dass vom Strab-Ausbau betroffene Anwohner danach lechzen, so schnell wie möglich durch dieses optimale öffentliche Verkehrsmittel erschlossen zu werden und nicht etwa Skepsis zu verbreiten und sich einzelnen Querköpfen als Plattform zu prostituieren.

Man erspare mir hier den Einwurf, Medien würden halt pluralistisch handeln und damit die Meinungsvielfalt und Demokratie spiegeln, denn das stimmt einfach nicht. Im Gegenteil: Nur was politisch korrekt ist, wird gedruckt, gesendet, ins Netz gestellt. Also, warum nicht auch  beim Thema Straßenbahn-Ausbau so stramm und unbeirrt "pro" berichten wie bei den Themen "Frauenrechte" oder "Immigration" u. a.?!   Da geht es erwiesenermaßen ja auch, ohne Rücksicht auf potentielles Leser-Langweilen! Es sollte deshalb "politisch korrekt" werden, ausschließlich Positives über einen Straßenbahn-Ausbau zu berichten!

Zu guter Letzt scheint mir, dass unsere Politiker teilweise schlechte Mathematiker zu sein scheinen: Sie buhlen lieber um 200 Hirtenkloster-Stimmen durch Trassenverhinderung, anstatt 20.000 andere Wähler durch einen Straßenbahn-Ausbau zu beglücken und deren Stimmen zu gewinnen...

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 10, 2013, 13:58:25


Schade, dass Fr. Rücker nicht die Weichen stellte, für ein einziges (großes) oder mehrere Tramprojekte!  :hammer:  Sie hat sich zu viel auf den Fußgänger- und Radverkehr versteift. Alles andere blieb leider Nebensache, denn sie hätte es in der Hand gehabt - und jetzt braucht mir keiner damit gekommen, dass sie sich nicht gegen die ÖVP durchsetzen konnte, denn wenn Hr. Eustacchio sich durchsetzen kann, dass nirgends eine Bim kommt, was sogar von ÖVP und Bgm. Nagl schon angekündigt war, dann hätte sich damals Fr. Rücker auch durchsetzen können mit einer "Pro Bim"-Einstellung!


Du hackst schon ein bisserl gern auf Fr. Rücker herum, oder?

Die ÖVP ist das einzige Problem hier: die dreht sich wie ein Fähnchen im Wind; zuerst im Gemeinderat dafür stimmen, dann dem Koalitionspartner in den Rücken fallen, dann wieder "fix" eine Straßenbahn versprechen. Da würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn sie jetzt versuchen das ganze sanft entschlafen zu lassen... jedenfalls glaube ich Nagl inzwischen kein einziges Wort mehr.

Die Anti-ÖV-Politik der FPÖ ist zwar bescheuert, aber die stehen wenigstens dazu.



Ich hacke nicht gerne auf Fr. Rücker herum, sondern ich finde es nur schade, dass sie Tramprojekte nicht weiter voran getrieben hat (zumindest soweit, dass sie jetzt baureif wären und umgesetzt würden!) und sie ihre Chance so vertan hat! Denn jetzt wird es noch schwieriger werden und ich habe den Eindruck, dass nicht die ÖVP das konkrete Problem ist (sie sagen leider mal so und mal so - aber man könnte sie zumindest für Tramprojekte gewinnen), sondern das große Problem sehe ich in der FPÖ, da die scheinbar eine Bim kategorisch ablehnen und wie ich sage, unsere Politiker in Graz haben es noch nicht verstanden, dass sie von irgendeiner kleinen Gemeinde, einem "Kuhdorf" die Politiker sind, sondern von der zweitgrößten Stadt Österreichs und in so einer Stadt einmal "nur" Buslinien zu wenig sind, da meiner Meinung Buslinien kein leistungsfähiger ÖV ist!

Leitstungsfähiger ÖV kann für mich nur aus schienengebundenen Massenbeförderungsfahrzeugen (Straßenbahn/Stadtbahn/S-Bahn) bestehen - vor allem in einer Größe, wie es die Stadt Graz bereits ist. Buslinien reichen von mir aus für kleiner Städte wie z.B. Bezirkshauptstädte Bruck oder dgl., etc.

Wenn sogar Städte die kleiner als Graz sind, schon lange umgedacht haben und auf ÖV in Form von Straßenbahn setzen, sollte es Graz schon längst tun bzw. zumindest JETZT SOFORT damit anfangen!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 10, 2013, 14:00:28

Vor 2020 ist sowieso nicht mit der Errichtung der NW-Linie zu rechnen!  Regts euch nicht so auf, sind nur eure Nerven ;-)


Aber es gehört jetzt bereits geplant, damit dann spätestens 2020 die Errichtung und der Bau durchgeführt werden können, oder sogar zum Abschluss kommen, denn sonst wird weiter getan wie die letzten 30 Jahre und es gibt in 100 Jahren auch noch nicht wirklich eine Verbesserung!




Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 10, 2013, 14:07:38


Was wäre die Alternative gewesen (abgesehen davon die BIM oder Bustrasse gleich zu bauen):
Der Rückbau der Trasse in eine Grünfläche und damit wäre die Option definitiv weg je wieder eine BIM oder Bustrasse zu errichten.


Also ist die derzeit vorgesehene Lösung das Maximum was politisch derzeit in Graz möglich ist! Aber PRO BIM GRAZ kann dies mit VIEL Lobbyarbeit ja ändern - also Ihr habt es in der Hand die Zukunft zu gestallten ...


So gesehen stimmt es leider - dass das wahrscheinlich die beste Option ist, für eine zukünftige Bimtrasse.

Es wäre wirklich schön, wenn es mit Lobbyarbeit gelingen würde, Bewohner, Bevölkerung, Politiker (zum Großteil) auf eine "PRO BIM" Einstellung zu bringen, am allerwichtigsten wäre es, Medien auf eine "Pro Bim Graz" - Einstellung zu bringen, denn wenn in Zukunft die Berichterstattung pro Bim wäre, würde das sicher weiter helfen, vor allem, wenn die Politik einmal sehen würde, dass es nicht nur Gegner gibt, sondern auch eine Menge Befürwortet.

Ich denke, bis jetzt war das Problem, dass nur Gegner in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten - und dies leider immer und immer wieder, aber es traten eigentlich niemals Befürworter in Erscheinung und es wurde von denen auch nicht berichtet!

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 10, 2013, 14:27:32

Demokratie hat das große Ganze im Auge zu behalten, also das, was allen dient. Aber davon sind wir weit entfernt.
Und so wird auch unsere "Pro Bim Initiative" Gehör finden. Man wird freudig darüber berichten, vielleicht läßt sich auch Herr Nagl oder Herr Eustacchio zu einem Gespräch im Beisein der treuen Medien herab. Und es wird einen Artikel mit Bilderl geben. Den haben aber auch schon der Mob der VB- und Trassengegner gehabt.
Vielleicht sollte man einen Generalstreik der Öffis in Graz initiieren, damit die Bürger einmal wirklich sehen, was sie an Bus und Bim haben. Blockieren wir also einmal die Remisen und die Garage für ein paar Tage und zeigen wir, daß das Volk die Macht hat.

Ups, ich bin ins Träumen gekommen. Die Bürger haben gewählt und daher müssen sie die Folgen tragen. Ohne zu motschkern!

LG! Christian



Das wäre wichtig, das große Ganze im Auge zu behalten.

Ich hoffe, dass die "Pro Bim Graz" Initiative Gehör findet und ich finde es gut, denn das ist ein erster Schritt, posetive Stimmung für die Bim SICHTBAR zu machen. Ich denke, dass diese Initiative vielleicht der Startschuss zu einem Umdenken ist, denn auf einmal wird man drauf kommen, es gibt doch nicht nur Gegner, sondern auch eine Menge Befürworter.


Erstellt am: März 10, 2013, 14:15:00


Einen Vorwurf möchte ich auch jenen Medien machen, die durch irregeleiteten "Aufdeckerjournalismus", der oft mehr Sensationsgier oder Provokationssucht ist, maßgeblich mitschuld sind an der Öffiausbau-skeptischen Stimmung in Graz. Warum? >>> Weil solche Medien kritiklos die Pamphlete einzelner Quertreiber und deren "Messungen" usw. 1:1 publiziert haben. Allein schon durch das Kolportieren eines Stichwortes wie "Donnerwalze" usw. ist großer Schaden gestiftet worden. Letztlich wurde den Ego-Bürgern auch noch ein mediales Denkmal als "Aktiv-Bürger" gesetzt, als ob diese für die Allgemeinheit etwas Positives bewirkt hätten. Ohne reißerische und oft genug ÖV-skeptische Medienberichterstattung über die letzten Jahre hätten Politiker sicher weit weniger Angst, etwas für den Straßenbahnausbau zu tun bzw. Geld dafür in die Hand zu nehmen. Die Medien müssten dafür sorgen, dass vom Strab-Ausbau betroffene Anwohner danach lechzen, so schnell wie möglich durch dieses optimale öffentliche Verkehrsmitel erschlossen zu werden und nicht etwa Skepsis zu verbreiten und sich einzelnen Querköpfen als Plattform zu prostituieren.

Zu guter Letzt scheint mir, dass unsere Politiker teilweise schlechte Mathematiker zu sein scheinen: Sie buhlen lieber um 200 Hirtenkloster-Stimmen durch Trassenverhinderung, anstatt 20.000 andere Wähler durch einen Straßenbahn-Ausbau zu beglücken und deren Stimmen zu gewinnen...




1. Den Medien schreibe ich auch eine große Schuld dieser ganzen Problematik zu! Da kann ich nur zustimmen und ich glaube auch, dass das mit ein Grund dafür ist, dass sich die Politik nicht über diverse Projekte drüber traut. In erster Linie müssen Medien in Zukunft ihre Berichterstattung auf "pro Bim" abändern und vielleicht auch Vergleiche zu anderen Städten in Österreich und auch in Europa bringen, was sich dort am Sektor Straßenbahnausbau alles so tut und in den vergangenen Jahren schon getan hat und wo derzeit die Stadt Graz noch immer ist.

2. Den Politikern müsste man dies vor Augen führen, dass mit diversen Projekten und Ausbauten mehr Stimmen von Befürwortern zu fangen sind, als von Gegner. Nur sind halt die Gegner jene Personen, die am lautesten Schreien und daher wahrgenommen werden, aber eigentlich in der Minderzahl sind.

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am März 12, 2013, 11:00:29
Hirtenkloster: Anrainer trafen Verkehrsstadtrat

Ringen um Kompromiss bei Trassenbau: Noch immer wehren sich viele Anrainer bei der Hirtenkloster-Siedlung gegen die geplante Busspur.

In der Wiener Straße können die Wogen nur langsam geglättet werden. Noch immer wehren sich viele Anrainer bei der Hirtenkloster-Siedlung nicht nur gegen die ursprüngliche Idee, dass eine Bustrasse durch die Siedlung gezogen wird - sie wollen auch verhindern, dass dies in Zukunft möglich ist.

Nun hat ja FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio einen Kompromiss vorgelegt (wir berichteten), den er gestern im Zuge eines Treffens auch Anrainern präsentierte: Der Geh- und Radweg soll demnach durch die Siedlung geführt und die Trasse in der jetzigen Form befestigt werden - "die Trasse wird aber nicht verlängert oder ausgebaut, sie endet also bei der Häuserfront im Norden. Solange ich Stadtrat bin, fahren dort kein Bus und keine Bim", betont Eustacchio.

Doch das geht einigen Anrainern nicht weit genug: Sie wehren sich gegen eine womöglich vorbereitende Asphaltierung der Trasse. Außerdem sei ihnen ein weitgehender Rückbau der Trasse zugesichert worden.

Das habe man nie versprochen, heißt es im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl. Auch Eustacchio betont, es gebe immerhin einen aufrechten Bauauftrag und einen gültigen Gemeinderatsbeschluss.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3265040/hirtenkloster-anrainer-trafen-verkehrsstadtrat.story
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: graz23 am März 12, 2013, 12:15:32
Politiker kommen und gehen ... doch die Trasse bleibt dann bestehen :)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am März 12, 2013, 12:35:56
Und hoffentlich hält die Stadtregierung nicht allzu lange und es kommen bald Politiker an die Macht, die auch "PRO BIM" sind!
Oder es wird bald der Verkehrsstadtrat (HOFFENTLICH) ausgetauscht.


Man sollte die Bewohner vor die Wahl stellen:
1. ÖV (Straßenbahn) entlang der Wiener Straße bauen, dafür müsse die Trasse durch die Siedlung für den Autoverkehr geöffnet werden, als Ersatz für die Wiener Straße (irgendwelche Begründungen fallen einem da schon einen) - VERKAUF net man so etwas,
ODER
2. IV bleibt in der Wiener Straße und "nur" die Bim fährt auf einem schönen Rasengleis (schön begrünt, mit links und rechts Pflanzen/Sträucher/Bäume/etc.) durch die Siedlung.

3x raten, für was sich die Bewohner wohl entscheiden würden und schon wäre diese Diskussion vom Tisch. Und mit einer schönen Computeranimation, wie schön die begrünte Trasse das Wohngebiet "aufmöbeln" könnte, würde man den Bewohner, vor allem sogar den Gegnern so eine Trasse sicher schmackhaft machen können!


Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: SG220 am März 12, 2013, 15:08:48
Leider gibt es in Graz derzeit keine Partei, die sich vorbehaltlos für den konsequenten Ausbau der Straßenbahn einsetzt. Ab und zu einige Lippenbekenntnisse, bei denen aber klar ist, dass diese beim geringsten Gegenwind sofort verstummen oder sich gar ins Gegenteil verkehren. Die Verlängerungen der Linien 4,5 und 6 sind unter diesen Umständen wohl leider nur als positiver Betriebsunfall zu werten. Eine Änderung dieser Politik kann nur vom Druck der Bevölkerung ausgehen und da ist derzeit wohl keine breite Basis vorhanden. In Gmunden hat man aber gesehen, dass 25 Jahre konsequente Arbeit doch die Verbindung der Straßenbahn mit der GV gebracht hat. Auf die Politik in Graz würde ich auf jeden Fall nicht bauen.
MfG SG220
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Commanderr am März 12, 2013, 16:25:00

In Gmunden hat man aber gesehen, dass 25 Jahre konsequente Arbeit doch die Verbindung der Straßenbahn mit der GV gebracht hat. Auf die Politik in Graz würde ich auf jeden Fall nicht bauen.

Würden unsere Politiker ab heute Ihre Arbeit vernünftig erledigen (dafür wurden sie ja gewählt und dafür werden sie ja bezahlt), dann hätten wir vielleicht im Jahr 2038 ein paar neue Straßenbahn-Meter? (Versprochen haben sie uns die SW-Linie, Innenstadtentlastungsstrecke, 5er-Verlängerung,... doch schon im letzten Jahrtausend, demnach müssten diese Linien bis max. in 12 Jahren komplett fertig sein!)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Viator am März 12, 2013, 20:42:44
Solange Zeitungen Überschriften texten wie: "Bim soll Ruheoase zerstören" und dergleichen, oder Florianibürger aufs Podest heben, wird sich - und das getraue ich mich hier schriftlich zu hinterlassen - kein Politiker trauen, sich über zwangsläufig auftretende Widerstände hinweg für etwas Zukunftsweisendes wie einen Straßenbahn-Streckenausbau nachhaltig und unbeirrbar starkzumachen. Das können wir vergessen. Die wollen ja wiedergewählt werden.

Solange das den Reportern und Redakteuren nicht sonnenklar ist, dass sie mit solch einer miesen, feigen Effekthascherei ihrer eigenen Stadt schweren Schaden zufügen, indem sie über Jahrzehnte notwendige Ausbauten in Misskredit bringen und damit zu Fall bringen, so lange bleibt Graz rückständige Provinz, ja fällt sogar immer weiter zurück. Stattdessen mit Clownereien à la "City of Design", Seilbahnen oder wichtigtuerischem Platzhirschgehabe unsensibler, ideologisierter Architekten von sich reden zu machen wollen ist ein bitteres Armutszeugnis von Hinterwäldlertum.

Die öffentliche Meinung, die ja maßgeblich von der veröffentlichten Meinung geprägt wird, ist die BASIS für jede zukunftsweisende Arbeit.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: amadeus am März 12, 2013, 20:48:04
Wozu noch kommt, daß sich gescheiterte Journalisten ganz gerne auch noch als Oberaktivisten und Superwutbürger betätigen.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am April 22, 2013, 16:33:08
Hirtenkloster: Bürger wollen es schriftlich

Die halb fertige Bustrasse durch die Siedlung "Wohnen im Park" beim Hirtenkloster bewegt weiter die Gemüter der dortigen Bewohner.

"Wir trauen den Versprechungen der Politiker nicht mehr. Deshalb warten wir darauf, dass Stadtrat Eustacchio im Gemeinderat einen Beschluss herbeiführt, damit die Bustrasse nicht fertiggestellt wird", erklärt Ingolde Tybery von der Aktionsgemeinschaft "Wohnen im Park". "Die Busse könnten dort ohnehin nie fahren, weil vom Gemeinderat nur ein Stück der Trasse mittendrin bewilligt wurde. Der Anfang und das Ende fehlen nämlich", versucht Verkehrsreferent Mario Eustacchio zu beruhigen. Die Frage sei nur, was mit der offenen Baustelle passiert. Darüber müsse jetzt gesprochen werden. Eustacchio: "Für mich ist die Bustrasse passé, nur der Lückenschluss beim Geh- und Radweg wird gemacht." Das bringe ja den Bewohnern auch Vorteile, betont der FP-Verkehrsstadtrat.

Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3295924/hirtenkloster-buerger-wollen-schriftlich.story
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am April 22, 2013, 16:37:06
Hoffentlich macht die Stadtpolitik nicht den Fehler und macht hier schriftliche Eingeständnisse!

Und außerdem müsste mal der Öffentlichkeit berichtet werden, dass die Straßenbahntrasse dort von Anfang an geplant war und daher in jedem Vertrag und in allen Plänen verankert eingezeichnet waren bzw. sind!

Jeder der dort wohnt, wusste die Pläne schon davor und hätte dort nicht hinziehen müssen, wenn diese Pläne gestört hätten - das sollte auch der Politik einmal klar gemacht werden! Daher darf sich keiner der dortigen Bewohner beschweren, da alles vertraglich fixiert und verankert war bzw. ist. Auch in jedem Plan ist die Straßenbahntrasse klar ersichtlich. Hier sollte die Politik in Zukunft mehr Rückgrat zeigen!!!

Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Commanderr am April 22, 2013, 20:17:50

Hier sollte die Politik in Zukunft mehr Rückgrat zeigen!!!

Unsere Politiker sollten zuerst mal lernen Pläne richtig zu lesen (z.B. den Flächenwidmungsplan)!


Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: x37 am April 22, 2013, 20:51:57


Hier sollte die Politik in Zukunft mehr Rückgrat zeigen!!!

Unsere Politiker sollten zuerst mal lernen Pläne richtig zu lesen (z.B. den Flächenwidmungsplan)!

Wer eine Wohnung kauft sollte da vielleicht auch mal reinschauen!
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Bim am September 25, 2015, 16:32:59

Offensichtlich ist die Nordwestlinie doch noch nicht ganz in der Versenkung verschwunden:

Nächste Woche (01.10.2015) wird im Gemeinderat beschlossen, dass eine Grundstücksfläche in das öffentliche Gut der Stadt Graz für die ÖV-Trasse Straßenbahnlinie Nord-West übernommen wird.


Weiß dazu jemand etwas näheres?

Link: http://www.graz.at/cms/beitrag/10256093/410977

Tagesordnung unter Punkt 11 b (GZ: A 8/4 - 9797/2009)
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: gradl am September 25, 2015, 17:11:44
Es geht um die Übernahme des Grundstücks 2151/5 EZ 2109. Ist eine Teilfläche von 64m2 die für eine Bushaltestelle notwendig sind. Diese soll nach erfolgtem Ausbau 2015 ins öffentliche Gut übernommen werden. Geht auf einen Beschluss von 13.8. 2012 zurück.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: TW 22 am Oktober 05, 2016, 11:25:54
Da werden rd. 300 m Gleise für die zukünftige Nordwest-Linie gebaut und keinen interessiert es hier ..,.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: SG220 am Oktober 05, 2016, 12:15:41
Aha, dann scheint eine eingleisige Führung mit Ausweichen vorgesehen zu sein..........

In Berlin gibt es auch in mehreren Straßenzügen Gleise, die keinen Anschluss an das übrige Netz haben.
War als Vorleistung für zukünftige Ausbauten gedacht.

Man befindet sich also in guter Gesellschaft.

MfG SG220
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2016, 13:32:31
Da werden rd. 300 m Gleise für die zukünftige Nordwest-Linie gebaut und keinen interessiert es hier ..,.

Naja, ich sehe das eher als Erinnerungsgleis - so wie ich die Grazer Verkehrspolitik einschätzte, wird da nie eine Straßenbahn verkehren, weil man sicher wieder vor den "Bedenken" der Bevölkerung einknicken wird.

Sorry, auch wenn da Gleise verlegt wurden (sind das überhaupt neue?), für mich ist das überhaupt kein Grund zum Jubel, sondern eher das Gegenteil.

W.
Titel: Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Beitrag von: Martin am Oktober 05, 2016, 16:48:05
Das sind doch alte Gleise, die nur an die Straßenbahn erinnern sollen. - Hat für den Straßenbahnausbau leider null Bedeutung. Frei nach dem Motto: "Außer Spesen nichts gewesen" steht leider zu befürchten, dass dort nicht so schnell eine Straßenbahn fährt. Vielleicht erlebt das die Styria-Mobile U21-Mannschaft noch.  Wir alten sicher nicht.