Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal (13521-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #15
Eine Frage zum letzten Einsatztag den 16.1.1971: Gab es an diesem Tag noch einen Planeinstz bis Betriebsschluss oder wurde lediglich eine Absciedsfahrt von der Wormgasse aus durchgeführt?
Am Foto des Jännermonats vom Kalender des Tramwaymuseums sind neben den beiden Garnituren vom Tramwaymuseum noch vier 200er in Warteposition.
Die Linie 2 wurde dann ja durch die Buslinie B vom Jako bis zur Kreuzgasse ersetzt. Ist dies dann ab dem 17.1.1971 der Fall gewesen, oder gab es schon einen Paralellverkehr?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #16
Die Buslinie B verkehrte von 1.4.1957 bis 16.1.1971 vom Bahnhofgürtel zum Jakominiplatz und wurde per 17.1.1971 zur Kreuzgasse verlängert. Die Durchbundung zur Handelskammer erfolgte per 13.9.1976.
Liebe Grüße
Martin

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #17

Eine Frage zum letzten Einsatztag den 16.1.1971: Gab es an diesem Tag noch einen Planeinstz bis Betriebsschluss oder wurde lediglich eine Absciedsfahrt von der Wormgasse aus durchgeführt?
Am Foto des Jännermonats vom Kalender des Tramwaymuseums sind neben den beiden Garnituren vom Tramwaymuseum noch vier 200er in Warteposition.
Die Linie 2 wurde dann ja durch die Buslinie B vom Jako bis zur Kreuzgasse ersetzt. Ist dies dann ab dem 17.1.1971 der Fall gewesen, oder gab es schon einen Paralellverkehr?


Am 16.1.1971 (Samstag) war noch Planverkehr der SL 2 bis Betriebsschluss! Die "Abschiedsveranstaltung" fand am Nachmittag statt und beeinträchtigte den Planbetrieb natürlich etwas. Tw 234 war einer der Plantriebwagen und fuhr als letzter Tw um 0.00 Uhr ab Jakominiplatz zur Wormgasse. Wenn ich auf meinen Erinnerungsbildern noch andere Plan-Tw sehe, werde ich deren Nummern hier posten: 222, 232 und 235
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #18
Die Bilder wären auch interessant, bitte! ;)
Liebe Grüße
Martin

  • werner
Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #19
TW 117 in der ehemaligen Endstation Wormgasse
am 16.Jänner 1971.

LG
Werner

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #20

Die Bilder wären auch interessant, bitte! ;)


Werde einige heraussuchen, muss sie aber auch erst scannen!
Anbei einmal vier Bilder vom 16.01.1971:
Tw 232 und Tw 235 am letzten Betriebstag in der Endstation Hbf. sowie die Ausfahrt der beiden Museumsgarnituren zur Abschiedsfahrt aus der damaligen Remise II.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #21
Handgeschriebener Fahrplan der Linie 2 am Hauptbahnhof kurz vor der Einstellung.

  • FlipsP
Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #22
Die 2 fuhr im 6 Minutentakt? Wow hätte eher so auf 10 Minuten gedacht. Weiß jemand wie sich die Linie 2 fahrgastmäßig zu den anderen Linien verhielt? War es eine frequentierte oder weniger frequentierte Linie?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #23

Die 2 fuhr im 6 Minutentakt? Wow hätte eher so auf 10 Minuten gedacht. Weiß jemand wie sich die Linie 2 fahrgastmäßig zu den anderen Linien verhielt? War es eine frequentierte oder weniger frequentierte Linie?


Die Linie war sehr gut frequentiert, aber auch kostenintensiv (Solo-Tw mit 2 Mann-Besetzung).
Auslauf nach meiner Erinnerung;
6 Minuten: 8 Wagen
8 Minuten: 6 Wagen
9 Minuten: 5 Wagen
15 Minuten: 3 Wagen

P.S.: Eigentlich gehört dieses Thema in den Thread Historisches & Zeitgeschichte - Straßenbahn!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #24
Im aktuellen Kalenderbild vom Monat April des TMG's ist TW 245 abgebildet. Im Zielschildkasten ist Keplerbrücke zu lesen. Gab es eine Kurzführung Wormgasse -Hauptplatz - Keplerbrücke?

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #25

Im aktuellen Kalenderbild vom Monat April des TMG's ist TW 245 abgebildet. Im Zielschildkasten ist Keplerbrücke zu lesen. Gab es eine Kurzführung Wormgasse -Hauptplatz - Keplerbrücke?


Von wann ist das Foto denn?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #26
Lt. Kalenderbild 1963.

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #27
Während des Neubaus der Keplerbrücke endet die Linie 2 von Osten kommend bei der Keplerbrücke und wendete bei der Schloßbergbahn (das war 1962/63). Der Abschnitt Hauptbahnhof/Keplerstraße bis Keplerbrücke wurde nicht mehr befahren.

Einige Jahre später (beim Neubau der Hauptbrücke, um 1965) gab es dann die "kleine" Ringlinie 24 Jakominiplatz - Wormgasse - Keplerbrücke - Jakominiplatz (da wurde letztmalig der Abschnitt Wormgasse - Keplerbrücke befahren bzw. zu diesem Zweck reaktiviert).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #28
Zu ANDI 747
Die angedachte Kurzführung gab es nicht.
leonhard

Re: Einstellung der Linie 2 jährt sich zum 45.Mal
Antwort #29

Während des Neubaus der Keplerbrücke endet die Linie 2 von Osten kommend bei der Keplerbrücke und wendete bei der Schloßbergbahn (das war 1962/63). Der Abschnitt Hauptbahnhof/Keplerstraße bis Keplerbrücke wurde nicht mehr befahren.
.....

W.


Mit dieser Linienführung kamen auf der Linie 2 erstmals 200er zum Einsatz, was auf der Strecke über die Keplerbrücke zum Hbf. aus Gewichtsgründen nicht möglich war. Aus Belastungsgründen war die Gleisführung über die Keplerbrücke übrigens eingleisig.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.