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Thema: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen? (11865-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Ich ärgere mich schon längere Zeit herum, dass die Straßenbahnen der Linie 6 in der Münzgrabenstraße nur im Stau stecken. Eigentlich ist die Straße breit genug um wenigstens stadteinwärts auf einem eigenem Gleiskörper fahren zu können. Lediglich kurz vor dem Dietrichsteinplatz wird diese zu schmal. Dafür fällt mir aber auch keine Lösung ein. Hat von euch jemand Ideen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #1
Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #2

Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).


Hmmm ...
Eher friert die Hölle ein.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #3
Das hilft halt stadtauswärts auch nichts, gestern Nachmittag dauerte die "Stop and Go" Fahrt von Neue Technik bis Moserhofgasse geschlagene 7 Minuten!  :boese:
Hier wäre ab Hafnerriegel ein eigener Gleiskörper möglich, die parkenden Autos müsste man halt irgendwie umschichten.

Stadteinwärts ist das Problem noch schlimmer. Dort gibt es aber kaum eine Lösung. - Selbst eine Fuzo wäre kaum durchzubringen.
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #4
Zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse ist die Straße breit genug für eigene Gleiskörper in beide Richtungen. Die Parkplätze müssten halt weg (dort entstehen eh ständig neue Tiefgaragen - Messequartier, Messeschlössl, aktuell beim ehemaligen Kloster). Im inneren Teil der Straße genügt es, die Ausfahrt auf den Dietrichsteinplatz zu sperren (so wie auch am Ende der Leonhardstraße die Ausfahrt gesperrt ist), dann werden dort die Staus schnell weniger werden.

Das ist eine politische Angelegenheit. Wenn man bedenkt, dass der 6er in den nächsten Jahren zum zweiten Mal verlängert wird, ist es einfach nur zum heulen...  :boese: :boese: :boese:

Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #5

Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).


Das Problem der Linie 7 liegt nicht in der Leonhardstraße (wobei die Haltestelle Merangasse stadtauswärts enorm schlecht platziert ist), sondern zwischen Leonhard- und Riesplatz. Auf der vierspurigen Straße samt extragroßem Gehsteig friedhofsseitig müssen sich MIV und Straßenbahn die Fahrbahn teilen. Besonders problematisch ist das, weil der MIV wegen der Ampeln am Leonhardplatz (stadteinwärts) bzw. Kreuzung Stiftingtalstraße/Riesstraße (stadtauswärts) warten muss, die die Straßenbahnen nicht (auswärts) bzw. nur teilweise (einwärts) treffen. Die wartenden Autos blockieren aber die Straßenbahn.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #6
Oder man macht beidseitig ein Halteverbot in der Zeit von 7 und 19 Uhr, wo man dann neben dem Gleiskörper entlang fährt, wie es zum Beispiel in der Elisabethstraße stadteinwärts ist.

Somit hat die Tram dann freie Fahrt, aber das wird wohl weiterhin in den Sternen stehen.  >:(

Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #7
Problem ist, dass der Straßenraum nicht vermehrbar ist und es halt viele Stellen gibt, wo man keine eigenen Gleistrassen machen kann.

Allerdings hätte man im Zuge der Verlängerung der Linie 6 schon Maßnahmen zur Beschleunigung setzen können (Pförtnerampel, Gleistrasse stadtauswärts ab Kloster etc. pp). Problem ist auch die Situation am Dietrichsteinplatz (da müsste man zumindest das Linksabbiegen in den Münzgrabenstraße untersagen und die Vorrang-Situation für den 6er verbessern ...).

Bei der Riesstraße ist es leider nicht verständlich, warum man es im Zusammenhang mit dem Gleisbauarbeiten nicht schafft, dort zumindest partiell (Zufahrt zu den Kreuzungen) eine eigene Gleistrasse herzustellen.

Immerhin wurde in der Körösistraße/Kai und wird in der Eggenberger Straße schon so was gemacht, aber das ist halt punktuell zu wenig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #8


Fuzo zwischen Dietrichsteinplatz und Schießstattgasse. (ebenfalls für Linie 1 und 7 in der Leonhardstraße).


Das Problem der Linie 7 liegt nicht in der Leonhardstraße (wobei die Haltestelle Merangasse stadtauswärts enorm schlecht platziert ist), sondern zwischen Leonhard- und Riesplatz. Auf der vierspurigen Straße samt extragroßem Gehsteig friedhofsseitig müssen sich MIV und Straßenbahn die Fahrbahn teilen. Besonders problematisch ist das, weil der MIV wegen der Ampeln am Leonhardplatz (stadteinwärts) bzw. Kreuzung Stiftingtalstraße/Riesstraße (stadtauswärts) warten muss, die die Straßenbahnen nicht (auswärts) bzw. nur teilweise (einwärts) treffen. Die wartenden Autos blockieren aber die Straßenbahn.

Zwischen Ries- und Leonhardplatz wird es nie eine befriedigende Lösung geben (können). Ein eigener Gleiskörper durch den Umbau am Riesplatz (zwei Linksabbiegespuren Stifting) wäre zumindest stadtauswärts möglich. Leider ist der Umbau - wie immer - in erster Linie zur Erhöhung der Kapazitäten des MIV und nicht zur Verbesserung/Beschleunigung des ÖV gedacht. Durch den Umbau werden auch die Ampellagen verändert und so ist zumindest theroretisch eine Verbesserung für die Bim stadtauswärts zu erwarten.
Zwischen den Haltestellen Maiffredygasse und Lichtenfels stehen die Bims in beiden Richtungen durch die Kreuzung Maiffredygasse/Leonhardstraße.
Stadtauswärts kommt es immer wieder zu Behinderungen bei der Merangasse. Eine Fuzo zwischen Merangasse und Lichtenfelsgasse und ein Fahrverbot stadteinwärts bei der Lichtenfelsgasse würde hier einiges an Verkehr ableiten. Natürlich würde es eine Zeit lang Probleme geben, aber irgendwann pendelt sich das ein (die Glacisbaustelle wurde im Vorfeld schon als Verkehrskatastrophe angesehen und nichts ist passiert.)
Politisch ist das in Graz schlicht nicht möglich, weil man nur Visionen hat den störenden ÖV und deren Nutzer von der Ebene des MIV wegzubringen, um diesem mehr Raum zu bieten, damit das Ziel des MOKO2020 von 63% MIV erreicht werden kann. :boese: So wie sich unsere Stadtverantwortlichen verkehrspolitisch präsentieren, glaube ich inzwischen, dass das 37:63-Verhältnis nur ein Zahlendreher ist oder von denen so interpretiert wird.





  • FlipsP
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #9
Mein Vorschlag wäre:

Moserhofgasse - Hafnerriegel: 2 Rasengleise.
Hafnerriegel - Steyrergasse: stadtauswärts mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper; Dafür müsste aber das Haus Münzgrabenstraße, Ecke Winkelgasse abgerissen werden, da es sehr in die Straße hinragt.
Steyrergasse - Schießstattgasse: stadtauswärts im Kreuzungswartebereich (Stremayrgasse, Vorplatz Neue Technik) eigener Gleiskörper, sonst mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper.
Schießstattgasse - Dietrichsteinplatz: MIV: Durchfahrtssperre (dadurch entschärft sich auch der Dietrichsteinplatz für ein MIV); eigener Gleiskörper für Straßenbahn stadtstein- und auswärts, jedoch für Anrainer befahrbar (kein Rasengleis).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #10

Mein Vorschlag wäre:

Moserhofgasse - Hafnerriegel: 2 Rasengleise.
Hafnerriegel - Steyrergasse: stadtauswärts mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper; Dafür müsste aber das Haus Münzgrabenstraße, Ecke Winkelgasse abgerissen werden, da es sehr in die Straße hinragt.
Steyrergasse - Schießstattgasse: stadtauswärts im Kreuzungswartebereich (Stremayrgasse, Vorplatz Neue Technik) eigener Gleiskörper, sonst mit MIV, stadteinwärts eigener Gleiskörper.
Schießstattgasse - Dietrichsteinplatz: MIV: Durchfahrtssperre (dadurch entschärft sich auch der Dietrichsteinplatz für ein MIV); eigener Gleiskörper für Straßenbahn stadtstein- und auswärts, jedoch für Anrainer befahrbar (kein Rasengleis).


Klingt eigentlich gut, aber Rasengleise kannst in Graz vergessen werden meist von LKWs bzw. Einsatzfahrzeugen missbraucht!  ::)

  • FlipsP
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #11
Man müsste die eigenen Gleiskörper bzw. Rasengleise eben wirklich abtrennen. Durch Erhöhung zum Beispiel oder durch eine Leiste, welche zwischen Tram- und MIV-Spur eingebaut wird, so an der Linie 5 Haltestelle Karlauergürtel.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #12

Man müsste die eigenen Gleiskörper bzw. Rasengleise eben wirklich abtrennen. Durch Erhöhung zum Beispiel oder durch eine Leiste, welche zwischen Tram- und MIV-Spur eingebaut wird, so an der Linie 5 Haltestelle Karlauergürtel.


Erhöhen nicht, lieber tiefer legen, dann sind auch die Bahnsteige/Gehsteige in richtiger Höhe.  :hammer:
Eine Abtrennung wäre durchaus sinnvoll, aber sicherlich am Dietrichsteinplatz nicht ganz so leicht zu errichten, da der MIV quert.

  • FlipsP
Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #13
Ob die andere Fahrbahn tiefer ist, sieht man aber als Autofahrer nicht so leicht, als wenn man zum Beispiel eine höhere Kante wie bei einem Gehsteig eingebaut ist. Man mss ja nicht die Gleistrasse höher legen, damit diese höher ist, man kann auch die MIV Fahrbahn um so viel tiefer legen, dass sich die Einstiegshöhe und eine Trassenerhöhung ausgehen.

Bei den jeweiligen Kreuzung muss sowieso auf MIV Niveau runter/rauf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: SL 6 Nadelöhr Münzgrabenstraße - wie entschärfen?
Antwort #14

Ob die andere Fahrbahn tiefer ist, sieht man aber als Autofahrer nicht so leicht, als wenn man zum Beispiel eine höhere Kante wie bei einem Gehsteig eingebaut ist. Man mss ja nicht die Gleistrasse höher legen, damit diese höher ist, man kann auch die MIV Fahrbahn um so viel tiefer legen, dass sich die Einstiegshöhe und eine Trassenerhöhung ausgehen.

Bei den jeweiligen Kreuzung muss sowieso auf MIV Niveau runter/rauf.


Fahrbahn und Trasse können auch auf der selben Höhe liegen, es muss ja nur eine erhöhte Leiste dazwischen geben.