Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn (10440-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Die Gleisabstände im Abschnitt "Alt-Eggenberg - Eggenberg UKH" scheinen ein bisserl eng zu liegen, wenn man bedenkt, das diese Gleise erst 18 Jahre liegen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #1
Das kann durchaus sein. Allerdings wurden auch in der Zeit dazwischen zahlreiche Abschnitte mit dem alten Gleismittenabstand gebaut. Das ganze soll ja eh 2009 - sofern notwendig - umgebaut werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #2
Wie ich Graz war hatten wir eh darüber geredet wo die Gleise zu eng sind wird eh der abstand vergrößert. :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #3
Zitat
Wie ich Graz war hatten wir eh darüber geredet wo die Gleise zu eng sind wird eh der abstand vergrößert.

Im Forum darf man aber schon diskutieren... (Für das ist es ja da; eigentlich ist das Posting sinnlos)

Zitat
Das ganze soll ja eh 2009 - sofern notwendig - umgebaut werden.

Da gibt es sicher noch einiges zu tun...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #4

Da gibt es sicher noch einiges zu tun...


Wie wahr  ;D

Vll könnten wir in diesem Thread alle Abschnitte eintragen, die noch erweitert werden müssen?

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #5
Zitat
Vll könnten wir in diesem Thread alle Abschnitte eintragen, die noch erweitert werden müssen?

Ja.

Den letzten Stand, welchen ich in Erinnerung habe: 2/3 des Netzes sind für die Variobahn ready. ;)
Ist allerdings schon länger her.

Murgasse, Lange Gasse?, Sparbersbachgasse, Leonhardstraße?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #6
Schillerstrasse, Lauzilgasse?, ....
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #7

Leonhardstraße?

Nur abschnittsweise, da ist ja in den vergangenen Jahren viel erneuert worden. Ich würde sagen, wenn ich mich recht erinnere fehlt da eigentlich nur mehr Reiterkaserne - Odilieninstitut, wenn der Abstand da nicht sowieso breiter ist, weil ja auch die Straße recht breit ist.
Dafür fällt mir bein 1er jetzt (bis auf die Strecken, die er gemeinsam mit dem 7er hat) überhaupt nix ein, was schon Variobahntauglich ist ::)

MfG, Christian

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #8

Den letzten Stand, welchen ich in Erinnerung habe: 2/3 des Netzes sind für die Variobahn ready. ;)
Ist allerdings schon länger her.


Mag sein. Allerdings gibt es da noch das Problem der Haltestellen. Die Variobahnen sind ja breiter als die anderen Grazer Fahrzeugtypen. Und es gibt gesetzliche Bestimmungen für den Abstand von Gehsteig- (Haltestellen-)kanten zum Fahrzeug. Das wird noch richtig lustig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #9

Mag sein. Allerdings gibt es da noch das Problem der Haltestellen. Die Variobahnen sind ja breiter als die anderen Grazer Fahrzeugtypen. Und es gibt gesetzliche Bestimmungen für den Abstand von Gehsteig- (Haltestellen-)kanten zum Fahrzeug. Das wird noch richtig lustig ...

Soll heißen ... ???
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #10
Soll heißen ...   ???

... dass da wahrscheinlich noch Einiges auf uns zukommt, woran heute so manche gar nicht denken ...  :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #11
...da kann ich mir auch einiges vorstellen, aber vll weiß Wolfgang ja mehr.  8)

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #12
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Variobahn breiter als alle andere Grazer Fahrzeugtypen, weshalb auch der Abstand von Fahrzeug und Bahnsteigkante "korrigiert" werden muss. Dazu gibt es noch bestimmte Mindestabstände zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante. Da aber in Zukunft zwei Fahrzeugbreiten in Graz existieren, müssen da bestimmte "Lösungen" gefunden werden, denn der Abstand vom Wagenkasten zu einer allfälligen Bahnsteigkante ist bei der Variobahn anders als z. B. beim Cityrunner. Das kann bedeuten, dass zahlreiche Bahnsteigkanten abgesenkt werden müssten (v. a. im Gleisbögen). Und das wäre ja nicht sonderlich erfreulich ...

W(olfgang).
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #13

...da kann ich mir auch einiges vorstellen, aber vll weiß W. ja mehr.  8)


So ist es - ganz bestimmt.
Wir philosophieren uns wiedereinmal einen Wolf und dann kommt EIN Satz von "hubertat", worin alles Wesentliche bereits zusammenfasst ist.

8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #14
Hab eh schon einen zwischen Zeige- und Ringfinger  :o

@Wolfgang
Du meinst, dass die Fzge eine unterschiedliche Hüllkurve haben?
Das ist sicher problematisch, aber die Bahnsteigkanten sind heute eh relativ nieder. Ist das für die VB zu hoch?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin