Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen! (25072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #15
Zu den Grünen:
Nochmal: Ich habe nicht nach den Grünen geschrien. Ich habe lediglich so getan, als ob ich nach ihnen schreien würde um damit zu verdeutlichen, dass die Grünen als Oppositionspartei sicher "FEUER" geschrien hätten.

Zu meinem ironischen Statement: Also ich denke, dass niemand in der jetzigen Zeit ernsthaft auf so eine Idee kommen würde. Schon alleine ein kurzer Verweis auf die Spritpreise sollte jedermann zur Besinnung bringen.
Aber wenn Du willst, lösche ich's gerne wieder. (inklusive Deinem Zitat)

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #16
So lang es zur keiner Taktverdichtung kommt wird es kein Problem geben.
Bei der Linie 1 würde ich es dennoch sinnvoll finden die Strecke auszubauen bei der Linie fünf wäre es nicht so schlimm da es nur eine kurze Strecke betrifft

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #17

Bei der Linie 1 würde ich es dennoch sinnvoll finden die Strecke auszubauen bei der Linie fünf wäre es nicht so schlimm da es nur eine kurze Strecke betrifft

Ja sehr schön! - Ist aber gestrichen worden. Pfutsch und weg.
Da können wir uns alle was wünschen ... / hier im Forum wäre ja eh keiner dagegen!
So schaut´s aus.


... Ich habe nicht nach den Grünen geschrien. Ich habe lediglich so getan, als ob ...

Das hab´ ich mir eh gedacht, Du :schleimer: !   - IRONIE! & persönlicher Schäker  -


Zu meinem ironischen Statement: Also ich denke, dass niemand in der jetzigen Zeit ernsthaft auf so eine Idee kommen würde. ...
- Aber wenn Du willst, lösche ich's gerne wieder. (inklusive Deinem Zitat)

Inclusive meinem "Wortwitz"? - Na, bitte ned!

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2008, 17:12:22 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #18
 :und:

Ich hab nicht im Witzkisterl geschlafen.  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #19

So lang es zur keiner Taktverdichtung kommt wird es kein Problem geben.
Bei der Linie 1 würde ich es dennoch sinnvoll finden die Strecke auszubauen bei der Linie fünf wäre es nicht so schlimm da es nur eine kurze Strecke betrifft


In Summe werden 39 derzeitige "Altwagen" durch 45 "Neuwagen" - Variobahn ersetzt. Also 6 Wagen mehr als eigentlich notwendig (zumindest bei einem 1 zu 1 Ersatz).  Davon sind vier Wagen für die Taktverkürzung am 4er und 5er (je zwei Wagen - Frühverkehr im 6' Takt) vorgesehen. Die "restlichen" zwei Wagen sind noch "frei" disponibel - angedacht waren sie aber am 6er ...

Also am 5er gibt's prinzipiell schon einen "gewissen Druck" für den zweigleisigen Ausbau (6' Takt!!!). Vor allem in Hinblick auf das P+R Anlage mit 500 Stellplätzen ...

8)

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #20
Anscheinend hat man genug Geld, weil man die Parkgebühren in den grünen Zonen nicht erhöhen muss, plötzlich fehlt es aber für den Tramausbau!
Vielleicht sollte auch die GVB den liberalisierten Strommarkt nutzen und bei einem billigeren Anbieter ihren Strom einkaufen!!

  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #21
Schon mal nachgedacht wie viele Anbieter da so übrig bleiben, wenn man (GVB) 600 V Gleichstrom benötigt??? jeder Anbieter würde da schon nachfragen wer den diese Infrastruktur (Gleichrichter) so zahlt!!!  :ätsch:

Bei der GVB kommt der Strom NICHT aus der Steckdose  :lol:

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #22
Zitat
In der Hilmteichstraße hat man schon vor Jahrzehnten darüber gesprochen, aber das war auch nur "Schall und Rauch" - leider.

Dabei sollte es ja gerade dort kein Problem sein. ::)

Zitat
1. für Variobahn - Kosten sind höher als bisher immer wieder veröffentlicht (unter 100 Mio. € war eine Zahl nur für die Medien!)

Gab es da keine vertraglich fixierte Verträge?

Zitat
Für die 6 Mio. € werden zusätzliche Unterwerke errichtet.

Ausbau oder neue?

Im Allgemeinen: Also ich finde das sehr seltsam! :P
  • Zuletzt geändert: Juni 18, 2008, 22:23:58 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #23

In Summe werden 39 derzeitige "Altwagen" durch 45 "Neuwagen" - Variobahn ersetzt. Also 6 Wagen mehr als eigentlich notwendig (zumindest bei einem 1 zu 1 Ersatz).  Davon sind vier Wagen für die Taktverkürzung am 4er und 5er (je zwei Wagen - Frühverkehr im 6' Takt) vorgesehen. Die "restlichen" zwei Wagen sind noch "frei" disponibel - angedacht waren sie aber am 6er ...


Aber bis 2015 fährt die Tram möglicherweise schon zum Fröbelpark (oder NVK Gösting) bzw. zum NVK Don Bosco. Dafür wird man einige weitere zusätzliche Fzge benötigen.

Außerdem, wer weiß, wenn die Spritpreissteigerungen so weitergehen, ob man in einigen Jahren um eine generelle Intervallverdichtung noch herumkommen wird?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #24

Aber bis 2015 fährt die Tram möglicherweise schon zum Fröbelpark (oder NVK Gösting) bzw. zum NVK Don Bosco. Dafür wird man einige weitere zusätzliche Fzge benötigen.


Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn die Planungen bis 2013 bis zur baureife laufen sollen, dann muss dann ein neuer Gemeinderat (und keiner weiß, wie der aussehen wird) das dann mal beschließen, dann kommt die Ausschreibung etc. ...

Zitat

Außerdem, wer weiß, wenn die Spritpreissteigerungen so weitergehen, ob man in einigen Jahren um eine generelle Intervallverdichtung noch herumkommen wird?


Von dem ist ja die Rede (4, 5, 6).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #25
Zitat
dann muss dann ein neuer Gemeinderat (und keiner weiß, wie der aussehen wird) das dann mal beschließen, dann kommt die Ausschreibung etc.

Wieder ein Mangel an Straßenbahnen? :P Ob dann wieder alte Wiener Straßenbahnen den Weg nach Graz finden. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #26

Gab es da keine vertraglich fixierte Verträge?


Eben und in diesen Vertrag steht eine andere Zahl!

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #27
Tja, die steigenden Preise machen vor nichts halt. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #28


Gab es da keine vertraglich fixierte Verträge?


Eben und in diesen Vertrag steht eine andere Zahl!

8)


Haben die von Wertanpassung noch nie etwas gehört?

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #29

Wieder ein Mangel an Straßenbahnen? :P Ob dann wieder alte Wiener Straßenbahnen den Weg nach Graz finden. :pfeifend:

Na ja, das wären dann ja wohl E2 oder gar schon die ältesten ULFe   :boese: