Bei der Linie 1 würde ich es dennoch sinnvoll finden die Strecke auszubauen bei der Linie fünf wäre es nicht so schlimm da es nur eine kurze Strecke betrifft
... Ich habe nicht nach den Grünen geschrien. Ich habe lediglich so getan, als ob ...
Zu meinem ironischen Statement: Also ich denke, dass niemand in der jetzigen Zeit ernsthaft auf so eine Idee kommen würde. ... - Aber wenn Du willst, lösche ich's gerne wieder. (inklusive Deinem Zitat)
So lang es zur keiner Taktverdichtung kommt wird es kein Problem geben.Bei der Linie 1 würde ich es dennoch sinnvoll finden die Strecke auszubauen bei der Linie fünf wäre es nicht so schlimm da es nur eine kurze Strecke betrifft
In der Hilmteichstraße hat man schon vor Jahrzehnten darüber gesprochen, aber das war auch nur "Schall und Rauch" - leider.
1. für Variobahn - Kosten sind höher als bisher immer wieder veröffentlicht (unter 100 Mio. € war eine Zahl nur für die Medien!)
Für die 6 Mio. € werden zusätzliche Unterwerke errichtet.
In Summe werden 39 derzeitige "Altwagen" durch 45 "Neuwagen" - Variobahn ersetzt. Also 6 Wagen mehr als eigentlich notwendig (zumindest bei einem 1 zu 1 Ersatz). Davon sind vier Wagen für die Taktverkürzung am 4er und 5er (je zwei Wagen - Frühverkehr im 6' Takt) vorgesehen. Die "restlichen" zwei Wagen sind noch "frei" disponibel - angedacht waren sie aber am 6er ...
Aber bis 2015 fährt die Tram möglicherweise schon zum Fröbelpark (oder NVK Gösting) bzw. zum NVK Don Bosco. Dafür wird man einige weitere zusätzliche Fzge benötigen.
Außerdem, wer weiß, wenn die Spritpreissteigerungen so weitergehen, ob man in einigen Jahren um eine generelle Intervallverdichtung noch herumkommen wird?
dann muss dann ein neuer Gemeinderat (und keiner weiß, wie der aussehen wird) das dann mal beschließen, dann kommt die Ausschreibung etc.
Gab es da keine vertraglich fixierte Verträge?
Zitat von: PM am Juni 18, 2008, 20:59:41Gab es da keine vertraglich fixierte Verträge?Eben und in diesen Vertrag steht eine andere Zahl!
Wieder ein Mangel an Straßenbahnen? Ob dann wieder alte Wiener Straßenbahnen den Weg nach Graz finden.