Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB - Variobahn von Stadler gewinnt die Ausschreibung (58827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GVB - Variobahn von Stadler gewinnt die Ausschreibung
Kennt ihr den wiener ULF?

Das einzige lustige ist das achterbahngefuehl auf der letzten plattform. Nur der Combino kann solches auch noch bieten.

Wir koennen nur froh sein, dass dieses fahrzeug an Graz vorbeigefahren ist!

LG Hans
  • Zuletzt geändert: August 10, 2007, 16:01:57 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #1
Zitat

Das einzige lustige ist das achterbahngefuehl auf der letzten plattform.


Aber das haben wir bei den Grazer Cityrunnern ja auch.
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:55:12 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #2
Kein vergleich, ehrlich.

Hast dich noch nie bei einem ULF hinten hingesetzt?

LG Hans
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:55:03 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #3
Bin bisher nur ein einziges Mal mit einem Ulf gefahren - gut drei vier Jahre her

Aber an einen rüttelnden ULF kann ich mich nicht erinnern.
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:54:54 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #4

Bin bisher nur ein einziges Mal mit einem Ulf gefahren - gut drei vier Jahre her

Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen, zwar nicht auf der letzten Plattform, aber mir kam der ULF trotzdem viel rütteliger vor als ein Cityrunner. Da spürt (oder zumindest hört) man echt jedes Sandkorn auf der Schiene.
Außerdem kommt mir vor, dass alles irgendwie weniger massiv verarbeitet ist, vor allem die Türen schauen leichter aus (wenn beim Cityrunner die Tür zufällt, macht das einen ordentlichen Rumms, beim ULF garnicht). Is aber natürlich sehr subjektiv, wenn man nur 1mal im Jahr die Gelegenheit hat...
Dass man ganz hinten aber mehr durchgeschüttelt wird, kann ich mir gut vorstellen. Die hintesten Sitze sind sicher weiter von der letzten "Achse" entfernt.

MfG, Christian
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:54:44 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #5
Zitat

Da spürt (oder zumindest hört) man echt jedes Sandkorn auf der Schiene.


Sowas hört man.  :o

Nichts geht gegen ein echtes Drehgestell.  ;)

Und das Problem mit den Türen, könnte man ja lösen oder?
Hab zwar keine Ahnung wie die Steuerung der Türen funktioniert aber man
könnte ja, wenn sich die Türen schließen, etwas langsamer automatisieren lassen.  ???
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:54:35 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #6
Seid euch sicher, dieser ULF ist nicht umsonst unverkaeuflich. Ich kenne jemanden aus der werkstaette Favoriten, der kann geschichten erzaehlen.

Jeden tag ein gebet, dass der nicht nach Graz gekommen ist!

LG Hans
  • Zuletzt geändert: Januar 24, 2007, 16:54:20 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #7
Na wenn du´s sagst.

3 Fahrzeuge wurden ja ausgeschrieben - Die Frist läuft jetzt dann im Februar aus.

Tango
ULF
Cityrunner




Ich habe das Thema "Plattform Fairkehr" zweigeteilt. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, deshalb habe ich jetzt jeden einzelnen Post in diesem Thread, den Betreff richtig gestellt.
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2007, 18:10:05 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #8

Zitat

Da spürt (oder zumindest hört) man echt jedes Sandkorn auf der Schiene.

Sowas hört man.  :o

Ok, jedes Sandkorn vielleicht nicht ;D Aber Bremssand auf der Schiene hört man doch recht deutlich (auch bei den Cityrunnern und eigentlich allen anderen Typen). Aber bei den ULFen ist mir vorgekommen, dass man es auch spürt.

Zitat

Nichts geht gegen ein echtes Drehgestell.  ;)

Ja, vor allem die Federung scheint da einen enormen Unterschied zu machen.

Zitat

Und das Problem mit den Türen, könnte man ja lösen oder?

Was meinst du jetzt genau? Der Rumms bei den Cityrunnern stört mich ja nicht. Ich hab nur gemeint, dass es sich so anhört, als wären die Türen beim Cityrunner viel schwerer und massiver (besser verarbeitet) als beim ULF.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #9
Zitat

Ok, jedes Sandkorn vielleicht nicht  Aber Bremssand auf der Schiene hört man doch recht deutlich (auch bei den Cityrunnern und eigentlich allen anderen Typen). Aber bei den ULFen ist mir vorgekommen, dass man es auch spürt.


:D Da müsste der Ulf dann eine totale Wackelbim sein  ;D ;)

Zitat

Ja, vor allem die Federung scheint da einen enormen Unterschied zu machen.


Ganz genau.  ;)

Zitat

Was meinst du jetzt genau?


Weil die Türen immer mit voller Wucht geschlossen werden sodass der Wagenkasten bebt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #10
Der ULF hat ja unter jedem gelenk ein einzelnes radpaar (achse ist es ja keine). Das mag zwar gefedert sein, hat aber einfach den entzueckenden effekt eines alten 2-achsers mit extrem langem achstand. Dementsprechend wird aber auch der oberbau hergenommen. Zugegeben, ich kenne eisenbahnfreunde, denen das archaische fahrgefuehl spass macht, aber zielfuehrend ist das sicher nicht.

Die Wiener haben aber wohl auch einen besonderen humor, was das betrifft. Die u-bahngarnituren (auch die neuen V) wackeln, dass man aufpassen muss, auf einem stehplatz nicht umzufallen. Sehr im gegensatz zur Schnellbahn. Ich habe ja den verdacht, damit simulieren die WL bloss geschwindigkeit!

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #11
Zitat

Der ULF hat ja unter jedem gelenk ein einzelnes radpaar (achse ist es ja keine).


Na bei 15 cm Fussbodenhöhe sowieso nicht. ;)

Zitat

ich kenne eisenbahnfreunde, denen das archaische fahrgefuehl spass macht, aber zielfuehrend ist das sicher nicht.


:o ;D

Zitat

Die u-bahngarnituren (auch die neuen V) wackeln, dass man aufpassen muss, auf einem stehplatz nicht umzufallen.


Das ist echt wahr?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #12

Kennt ihr den wiener ULF?

Das einzige lustige ist das achterbahngefuehl auf der letzten plattform. Nur der Combino kann solches auch noch bieten.


Also übertreiben woll ma's net  :-X ;D


Wir koennen nur froh sein, dass dieses fahrzeug an Graz vorbeigefahren ist!


Ja!


Der ULF hat ja unter jedem gelenk ein einzelnes radpaar (achse ist es ja keine). Das mag zwar gefedert sein, hat aber einfach den entzueckenden effekt eines alten 2-achsers mit extrem langem achstand. Dementsprechend wird aber auch der oberbau hergenommen. Zugegeben, ich kenne eisenbahnfreunde, denen das archaische fahrgefuehl spass macht, aber zielfuehrend ist das sicher nicht.


Das Fahrgefühl des ULF ist wirklich nicht das wahre... :-\


Die Wiener haben aber wohl auch einen besonderen humor, was das betrifft.


Maximal die Politiker ::)


Die u-bahngarnituren (auch die neuen V) wackeln, dass man aufpassen muss, auf einem stehplatz nicht umzufallen.


Wie kann man da umfallen? Ja, sie wackeln, aber so arg ist das auch nicht... ::) (Okay, bei den Gelenken im V vielleicht)



Sehr im gegensatz zur Schnellbahn.


Also der Talent ist teilweise viel schlimmer ;)


Ich habe ja den verdacht, damit simulieren die WL bloss geschwindigkeit!


Na, die Wiener U-Bahn fährt eh recht schnell ;)


Zitat

Der ULF hat ja unter jedem gelenk ein einzelnes radpaar (achse ist es ja keine).


Na bei 15 cm Fussbodenhöhe sowieso nicht. ;)


15 cm hatte doch der Prototyp, die Serienwagen haben mehr (18cm auf dem Sommerniveau, glaub ich).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #13
Zitat

15 cm hatte doch der Prototyp, die Serienwagen haben mehr (18cm auf dem Sommerniveau, glaub ich).


Habe ich mich wohl getäuscht. Wieso wurde die Höhe angehoben?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: GVB Straßenbahn-Ausschreibung
Antwort #14

Zitat

15 cm hatte doch der Prototyp, die Serienwagen haben mehr (18cm auf dem Sommerniveau, glaub ich).


Habe ich mich wohl getäuscht. Wieso wurde die Höhe angehoben?


Ich denke einmal, weil 15 cm sinnlos sind... Der Gehsteig hat in Wien 18 oder 19 cm...

Aber da kenn ich mich nicht so gut aus...