Ich denke einmal, weil 15 cm sinnlos sind... Der Gehsteig hat in Wien 18 oder 19 cm...Aber da kenn ich mich nicht so gut aus...
Ich denke einmal, weil 15 cm sinnlos sind... Der Gehsteig hat in Wien 18 oder 19 cm...
Gut zu beobachten beim neuen NVK Puntigam: die Strab-Gleise haben niedrige Bahnsteigkanten, währen bei den Bus-Haltestellen hohe Kasseler Randsteine verwendet wirden, sodass man dort tatsächlich fast ebenerdig einsteigen kann.Denn Sinn dahinter versteh' ich ehrlichgesagt nicht...
[Hier macht in Graz allerdings viel Blödsinn. Bei neuen Haltestellen wird hier in letzter Zeit immer auch die Gehsteigkante *abgesenkt*, sodass man auch in die Cityrunner erst wieder eine Stufe hat Gut zu beobachten beim neuen NVK Puntigam: die Strab-Gleise haben niedrige Bahnsteigkanten, währen bei den Bus-Haltestellen hohe Kasseler Randsteine verwendet wirden, sodass man dort tatsächlich fast ebenerdig einsteigen kann.Denn Sinn dahinter versteh' ich ehrlichgesagt nicht...
Noch ist wohl nichts entschieden - Was aber fix ist:Temperaturabsenkanlage undAchsfahrwerke
Letzteres dürfte dann wohl bedeuten, dass es kein ULF wird *jubel*
Also Achsfahrwerke sind einfach die "ganz normalen" Kontruktionen wo es durchgehende Achsen zwischen den Rädern gibt.
Und wenn wir beim Cityrunner (Flexity Outlook, für uns Grazer wird er immer Cityrunner heißen. ) bleiben, werden dann irgendwelche Modifizierungen an denFahrzeugen der ersten Generation vorgenommen? Abgesehen von möglichen Verlängerungen?
Drehgestell (mind. 2 Achsen, mehr wird wohl nicht gehen?)
Die andere Variante wäre die Räder links und rechts getrennt anzutreiben (mit eigener Aufhängung) - was anscheinend der Ulf hat.Was ist dabei der große Nachteil?Ich hab nur immer wieder Mal vom Schienen"abschleifen" in Wien gehört...
Die neuen Züge sollen ja länger werden, aber ein paar kurze Wagen für weniger frequentierte Linien kann man ja trotzdem auch irgendwann in ferner Zukunft noch brauchen.
Nicht bei Straßenbahnen, wegen der kleinen Kurvenradien; aber bei der großen Eisenbahn gibt es durchaus auch Drehgestelle mit 3 oder mehr Achsen. An Schwerlastwagen (Trafos, Flüssigeisen, Eisenbahngeschütze, ...) findet man auch mal 6 oder gar 8 Achsen in einem Rahmen (die mittleren sind dann natürlich seitlich verschiebbar). Oder auch bei großen Dampfloks - auch hier ist ein teil der Räder seitlich verschiebbar und/oder spurkranzlos.
sich durch die vielen Kurven meist ohnehin kein sauberer Sinuslauf einstellen würde; aber trotzdem tragen durchgehende Achsen auch bei der Strab dazu bei das Anlaufen der Spurkränze an den Schienenflanken abzuschwächen.
Und deshalb muss man bei Kurven dann wohl langsam fahren..... stimmts?