Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 520er - Duisis (141974-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 520er - Duisis
Antwort #45

521 steht schon seid seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seid seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[


Gibt es ein Foto von 528?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #46
Ja habe am Handy ein Foto aber schlechte Qualität.  ;)

Re: 520er - Duisis
Antwort #47

521 steht schon seid seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seid seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[

Könntest du bitte auf deine Rechtschreibung achten TW 529? Man schreibt nicht seid, sondern seit! Beispiel: Seid ihr schon da? Seit meiner Geburt. Ich musste darauf zurückkommen, da mich diese Rechtschreibung auch im Thema 580er massiv stört! Bevor jemand auf mein 'rosseggerhaus' anspielt: Ich habe bereits erklärt, es bezieht sich auf Pferde (Rösser)! ;)
Ps: Seit seinem Unfall, nicht seit seinen!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #48


521 steht schon seit seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seit seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[

Könntest du bitte auf deine Rechtschreibung achten TW 529? Man schreibt nicht seid, sondern seit! Beispiel: Seid ihr schon da? Seit meiner Geburt. Ich musste darauf zurückkommen, da mich diese Rechtschreibung auch im Thema 580er massiv stört! Bevor jemand auf mein 'rosseggerhaus' anspielt: Ich habe bereits erklärt, es bezieht sich auf Pferde (Rösser)! ;)
Ps: Seit seinem Unfall, nicht seit seinen!
Werde es ausbessern

Re: 520er - Duisis
Antwort #49
Danke  ;)

  • tom001
Re: 520er - Duisis
Antwort #50
 Weiss jemand, ob die Duisis noch weierverkauft werden oder ob man sie komplett zusammenfährt? Wenn die Variobahnen dann komplett in Betrieb gehen, wird man ja den
Großteil nicht mehr brauchen.

Re: 520er - Duisis
Antwort #51

Weiss jemand, ob die Duisis noch weierverkauft werden oder ob man sie komplett zusammenfährt? Wenn die Variobahnen dann komplett in Betrieb gehen, wird man ja den
Großteil nicht mehr brauchen.


Ich hoffe ja immer noch, dass man ein, zwei Hochflurer behält und zu Arbeitsfahrzeugen (Schienenreinigung, Schneeräumung, Rasenmähen, Rasengleisbewässerung, ...) umbaut. Dafür würden natürlich Sechsachser reichen (Bewässerungstanks - die auch als Ballast fürs Schneepflügen dienen könnten - vorne, Staubsauger wegen der Lärmentwicklung hinten); ev. würde es sich anbieten die Mittelteile aus den beiden 580ern mit dem neugebauten A-Teil zu entfernen. Die wären durch die Wuppi-Motoren auch gleich ausreichend motorisiert um in Zukunft auch mal 40m-Züge schleppen zu können (und soweit ich weiß wurde ja die ganze Elektrik bei der Verlängerung komplett neu gemacht, sollte also noch gut in Schuss sein).

  • Bim
Re: 520er - Duisis
Antwort #52



Ich hoffe ja immer noch, dass man ein, zwei Hochflurer behält und zu Arbeitsfahrzeugen (Schienenreinigung, Schneeräumung, Rasenmähen, Rasengleisbewässerung, ...) umbaut. Dafür würden natürlich Sechsachser reichen (Bewässerungstanks - die auch als Ballast fürs Schneepflügen dienen könnten - vorne, Staubsauger wegen der Lärmentwicklung hinten); ev. würde es sich anbieten die Mittelteile aus den beiden 580ern mit dem neugebauten A-Teil zu entfernen. Die wären durch die Wuppi-Motoren auch gleich ausreichend motorisiert um in Zukunft auch mal 40m-Züge schleppen zu können (und soweit ich weiß wurde ja die ganze Elektrik bei der Verlängerung komplett neu gemacht, sollte also noch gut in Schuss sein).


Wäre auch mein Wunsch und würde auch ich als sinnvoll erachten!

Re: 520er - Duisis
Antwort #53
Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.

Re: 520er - Duisis
Antwort #54

Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.


Synergien über Synergien...

Da würden wir zu sehr überschaubaren Kosten folgendes bekommen:


  • einen mit Originalteilen restaurierten Wuppertaler

  • einen rasengleisschonenden und überlandstreckentauglichen Gleis- und Rasenpflegezug

  • ein für zukünftige längere/schwerere Züge brauchbares Schleppfahrzeug



Wie schon mal gesagt könnte man so einen Umbau auch werbewirksam (und billig) als Kooperation mit einer HTL und/oder dem Maschinenbauinstitut und/oder mit betriebseigenen Lehrlingen aufziehen; die 'Innereien' ließen sich ja mit handelsüblichen Bauteilen und/oder ein paar Stücken aus der Restekiste realisieren.

Durch den Verkauf des vorhandenen Schienenreinigungs-LKW (oder Umbau zum Straßenreinigungsfahrzeug) lassen sich zusätzlich Finanzmittel freispielen.

  • Bim
Re: 520er - Duisis
Antwort #55

Synergien über Synergien...

Da würden wir zu sehr überschaubaren Kosten folgendes bekommen:


  • einen mit Originalteilen restaurierten Wuppertaler

  • einen rasengleisschonenden und überlandstreckentauglichen Gleis- und Rasenpflegezug

  • ein für zukünftige längere/schwerere Züge brauchbares Schleppfahrzeug



Wie schon mal gesagt könnte man so einen Umbau auch werbewirksam (und billig) als Kooperation mit einer HTL und/oder dem Maschinenbauinstitut und/oder mit betriebseigenen Lehrlingen aufziehen; die 'Innereien' ließen sich ja mit handelsüblichen Bauteilen und/oder ein paar Stücken aus der Restekiste realisieren.

Durch den Verkauf des vorhandenen Schienenreinigungs-LKW (oder Umbau zum Straßenreinigungsfahrzeug) lassen sich zusätzlich Finanzmittel freispielen.


:one:

Re: 520er - Duisis
Antwort #56

Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.


Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.

Für den Wuppi müsste man trotzdem gute 500.000 € oder mehr investeiren, da wäre das Geld in wirklich Grazer Fahrzeuge wirklich wichtiger!
LG TW 581

  • Bim
Re: 520er - Duisis
Antwort #57

Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.


... und mit einem Schneeschild ausgestattet wird, damit er als Schneepflug eingesetzt werden kann!

(Dann erspart man sich auch das sogenannte "Spur fahren" mit 3 Fahrzeugen (Cityrunnern) während der betriebsfreien Zeit in der Nacht, bei starken Schneefällen - so wie letzten Winter.)

Re: 520er - Duisis
Antwort #58


Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.


... und mit einem Schneeschild ausgestattet wird, damit er als Schneepflug eingesetzt werden kann!


Besser gleich eine Befestigung, an der man nicht nur einen Schneeschild sondern auch andere Geräte wie beispielsweise einen Rasenmäher anbringen kann.

Re: 520er - Duisis
Antwort #59

Für den Wuppi müsste man trotzdem gute 500.000 € oder mehr investeiren, da wäre das Geld in wirklich Grazer Fahrzeuge wirklich wichtiger!


Ein komplett restauriertes Fahrzeug wird man nicht bekommen. Jedoch sind die Teile vorhanden, die sonst wieder angefertigt werden müssen. Deswegen meine ich, dass man diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen sollte, weil man sich doch den einen oder anderen Euro sparen kann.