Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (60322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #105

Ein netter Bauauftrag für die Freunderln der Politik(er)...


Irgendwann wird es einfach zuviel mit dem allgemeinen Verunglimpfen. Kannst du mir bitte sagen, welcher Politiker von welchem Bauunternehmen bestochen wurde, damit dies gebaut wird. Woher weißt du, welches Unternehmen den Bauauftrag erhalten wird?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #106

Gallhofer: "Man hat uns mit der Bezeichnung ,Wohnen im Park' hinters Licht geführt, uns eine autofreie Siedlung versprochen. Und dann soll bald 200 Mal am Tag der Bus durchbrausen. Nein, danke." Viele Bewohner seien Jungfamilien mit kleinen Kindern, die dann teilweise über die Busspur zum Kinderspielplatz müssten. "Wir haben Angst um unsere Kinder", so Gallhofer.


Aja? Ich dachte, die Bustrasse wurde bereits im Mietvertrag festgeschrieben? Merke: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ::)

Angst um die Kinder? Na, über die Wiener Straße zum Bus ist doch auf jeden Fall sicherer. Aber nein, am Besten wir führen die Kinderleins mit dem eigenen Auto zur Schule.  ::)

G7  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #107
Gerade weils dort ja eh schon Proteste gibt ists sicher deutlich einfacher zuerst eine reine Bustrasse zu bauen, und erst später wenns aktuell ist dann die Schienen verlegt. So lässt sichs sicher deutlich problemloser verwirklichen als wenn die Bewohner tatsächlich mit einer Strassenbahn konfrontiert sind.

Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.

  • flow
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #108

Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.


Aha. Das kannst du sicher auch mit Fakten untermauern. Oder?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #109


Weil es ist schon was anderes wenn nur Busse vorbeifahren, oder wenn tatsächlich mal eine Strassenbahn vorbeirumpelt mit 10x so viel Vibration und unangenehmem Lärm produziert wie ein Bus.


Aha. Das kannst du sicher auch mit Fakten untermauern. Oder?


Ich lebe selbst direkt an einer Strasse wo eine Strassenbahn (abgewandte Seite und noch dazu schnurgerade) und ein Bus (direkte Seite) vorbeifahren. Trotzdem merke ich selbst im fünften Stock noch die Vibrationen der Strassenbahn und viel mehr Gerumpel verglichen mit dem leichten Anfahrgeräusch der Bussmotoren.

Selbst unter optimalen Bedingungen sind Strassenbahnen noch immer viel lauter als Busse.

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #110

leichten Anfahrgeräusch der Bussmotoren.


Wobei sich die Frage stellt, wofür die Busmotore büßen müssen? Weil sie Dreckschleudern sind?
Und @ flow hat von Fakten und nicht von subjektiven Wahrnehmungen gesprochen. Also, her mit den Fakten!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #111
Der Stadtrechnungshof hat die Variobahn-Umrüstung und die ÖV-Trasse Hirtenkloster untersucht:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10193966/1618648/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #112
Zitat

•   Schwierigkeiten bei der Software der Parkscheinautomaten


Wusste gar nicht, dass man in der Straßenbahn parken kann.    :pfeifend:

Zitat

Die von der Wohnbaugenossenschaft einzuräumende Dienstbarkeit für die Errichtung und den Betrieb einer ÖV Trasse einschließlich Haltestellenbereiche und eines Geh- und Radweges zu Gunsten der Stadt Graz auf immerwährende Zeit langte am 20. April 2012 bei der Stadt ein, die Stadt Graz besaß für die im Herbst 2011 durchgeführten Bauarbeiten keinen rechtlich bindenden Titel zur Nutzung des Grundstückes.


Da scheint wohl einiges danebengegangen zu sein!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #113

Zitat

Die von der Wohnbaugenossenschaft einzuräumende Dienstbarkeit für die Errichtung und den Betrieb einer ÖV Trasse einschließlich Haltestellenbereiche und eines Geh- und Radweges zu Gunsten der Stadt Graz auf immerwährende Zeit langte am 20. April 2012 bei der Stadt ein, die Stadt Graz besaß für die im Herbst 2011 durchgeführten Bauarbeiten keinen rechtlich bindenden Titel zur Nutzung des Grundstückes.


Da scheint wohl einiges danebengegangen zu sein!



Wobei das allerdings explizit nur die Bauvergabe, nicht die Trasse an sich betrifft. Der Rechnungshof stellt mehrfach fest, dass seit 2002 jedem klar war, dass hier eine ÖV-Trasse vorgesehen ist und dass die Anrainer auch entsprechend informiert wurden.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #114
Zitat

Empfehlungen
- bei künftigen Straßenbahnbestellungen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen wäre, eine kleine Stückzahl mit der Option eines Folgeauftrages bei ausreichender Vorlaufzeit zu estellen [...]


Zitat
Insbesondere wurde vor Auftragsvergabe ein Augenmerk auf die damaligen und zum Teil heute noch bestehenden Probleme des Cityrunners gelegt (Motor-Getriebe-Einheiten, Räder und Bremsen, rostfreier Stahl für den Wagenaufbau).


Quelle: Rechnungshofbericht "Ankauf der Variobahn"

Ups: Beitrag muß rüber zur Variobahn!!! Danke lieber Moderator ;)
  • Zuletzt geändert: Mai 22, 2012, 12:31:55 von emu 4010

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #115
Das Entscheidene ist, dass seit 2002 klar war, dass hier eine ÖV-Trasse geplant ist.

Die - sagen wir so - handwerklichen Fehler bei der Umsetzung des Beschlusses sind nicht schön (und müssten eigentlich Konsequenzen haben), ändern aber nichts daran, dass vor 10 Jahren dieser Grundsatzbeschluss gefallen ist (und auch mehrfach vertieft wurde).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #116
Kann bitte jemand für mich ein Bild hochladen, auf dem man sehen kann wo genau diese Trasse in der Siedlung verlaufen soll?
Und wo genau ist denn eigentlich geplant den NVK Gösting zu bauen? Vielleicht auch mit einem Bildchen? (;
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #117

Kann bitte jemand für mich ein Bild hochladen, auf dem man sehen kann wo genau diese Trasse in der Siedlung verlaufen soll?
Und wo genau ist denn eigentlich geplant den NVK Gösting zu bauen? Vielleicht auch mit einem Bildchen? (;


Nach 181 Beiträgen solltest du schon wissen, daß man einfach den ganzen Beitrag durchschaut, damit man etwas findet.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #118
Das weiß ich, nur da ich dieses Thema eigentlich immer verfolgt habe, ist mir nicht eingefallen, dass da irgendwann mal ein Kartenausschnitt oder Ähnliches dabei war.

Und bezüglich des NVK Gösting habe ich auch nichts gefunden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #119
Wie bekannt, bin ich ein sehr geduldiger Mensch und wegen meines Alters auch sehr milde geworden.
Wenn du dich entschließen könntest, bei google "Nahverkehrknoten Gösting" einzugeben, dann stehen dir über 10 Seiten zur Verfügung.
Und wenn dir danach ist, dann kannst du einen neuen Thread eröffnen.
Jo mei, FlipsP, frog imma nua de Oidn, de wissn scho a bissl weida.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.