Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (60322-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #90
Sorry für die fehlende Quellenangabe

Quelle: Plan Vorprojekt 2009 Stadt Graz, siehe Anhang

  • FlipsP
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #91
Zur leichteren Verständnis habe ich mir dieses Bild auf Google Maps angeschaut, und stelle es hier auch gleich rein: So sieht es jetzt ( 14.08.2011) aus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #92
Ja, und jetzt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #93
Ich habe sehr lange gebraucht bis ich dieses Gelände gefunden habe und dachte, falls es anderen auch so geht, helfe ich ihnen dabei.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #94
Rechnungshof prüft Busspur

Dass die Buslinie 40 künftig durch eine Siedlung in der Wiener Straße ("Hirtenkloster") führen wird, sorgt seit Langem für Wirbel. Verkehrsreferentin Lisa Rücker sowie Christian Krainer (ÖWG) verteidigen ja das Vorhaben: Diese Verkehrsanbindung sei zukunftsweisend - und alle Anrainer hätten Bescheid gewusst. Stimmt, heißt es seitens SP, KP, FP und BZÖ: "Aber nun sind viele Anrainer gegen die Busspur. Also ist sie, auch wegen des Sparkurses der Stadt, infrage zu stellen." Die Folge: ein gemeinsamer Prüfantrag an den Stadtrechnungshof.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2943178/rechnungshof-prueft-busspur.story




Endlich sind die politischen Verhinderer herausgekommen  :P  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #95

Endlich sind die politischen Verhinderer herausgekommen.


Der Schmäh mit dem wirhabennixgewußt ist halt als Lüge entlarvt worden und zieht nicht mehr wirklich. Weil nicht sein kann was nicht sein darf probiert man es halt jetzt auf diese Weise. Von den Blaunen war ja nichts anderes zu erwarten und die Sozialisten sind auch nicht gerade die Freunde des ÖPNV. Bei den Kommunisten ist es leider so, daß sie zwar ihr Wohnungsgschichtl beherrschen aber ansonsten auch nur Fundamentalopposition betreiben.
Erstellt am: 10 Februar 2012, 06:48:26


Echte Aktivistinnen sind durch nichts zu bremsen ...

400 stemmen sich gegen den Bus

Bewohner der Hirtenklostersiedlung wehren sich gegen Busspur. Rücker: "Keine Alternative." Ab Ende 2012 soll der Bus durch die Anlage fahren.


Wir wollten der Frau Rücker einmal klarmachen, dass wir nicht nur eine Handvoll sind, die sich gegen den Bus mitten durch unsere Siedlung wehrt, sondern viele", sagt Christine Gallhofer von der Siedlung auf den Hirtenklostergründen. Seit mehr als einem Jahr schon wehren sich Bewohner der dortigen neuen GWS- und ÖWG-Siedlungen gegen die geplante Bus-trasse (Linie 40). Nun haben die Aktivbürger 400 Unterschriften gesammelt, "das sind 80 bis 90 Prozent aller Wohneinheiten", so Gallhofer, um den Druck gegen die grüne Verkehrsreferentin Lisa Rücker zu verstärken.

200 Mal am Tag

Bis jetzt habe Rücker den Kontakt verweigert. Auf Vorschläge wie die Verlegung der Trasse an den Rand der Siedlung und nicht mittendurch sei die Verkehrsreferentin nie eingegangen. Gallhofer: "Man hat uns mit der Bezeichnung ,Wohnen im Park' hinters Licht geführt, uns eine autofreie Siedlung versprochen. Und dann soll bald 200 Mal am Tag der Bus durchbrausen. Nein, danke." Viele Bewohner seien Jungfamilien mit kleinen Kindern, die dann teilweise über die Busspur zum Kinderspielplatz müssten. "Wir haben Angst um unsere Kinder", so Gallhofer.

Die Anwohner ärgert besonders, dass Rücker selbst die Empfehlung des Bürgerbeirats, eine Mediation oder einen runden Tisch zum Thema abzuhalten, ablehne. "Rücker hat uns nach Ostern mitgeteilt, dass sie so eine Mediation ablehnt", bestätigt Bürgerbeiratssprecher Raimund Berger.

Und was sagt Lisa Rücker selbst? "Uns ist bewusst, dass es einen großen Widerstand gegen den Bus gibt, aber es ist seit vielen Jahren bekannt, dass wir die ÖV-Trasse in den Norden dort sichern müssen." Viele Leute hätten auch Verträge unterschrieben, die auf die Bus- und spätere Straßenbahntrasse hinweisen.

Eine so große Siedlung und darüber hinaus der Norden der Stadt brauche eine bessere Anschließung an den öffentlichen Verkehr. Es gebe dazu einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse. Eine Mediation habe keinen Sinn, weil es keine Alternativen gebe, so Rücker: "Das hat nichts mit Gesprächsverweigerung zu tun!" Sie stehe den Anrainern jederzeit Rede und Antwort. Doch: Ab Ende 2012 soll der Bus diese Route schon nehmen. Gallhofer und ihre Mitstreiter wollen jetzt auch noch einmal Bürgermeister Siegfried Nagl einschalten.

HELMUT BAST

Quelle: G7
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #96
Woran erinnert mich das?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #97
Vielleicht sollte man die ganze Siedlung nach St Peter einladen, dann würden Sie sehen das auch eine Straßenbahn durch einen Spielplatz fährt. Heute ist jeder froh das die Bim fährt, leider wird einer Minderheit mehr Gehör geschenkt als der schweigenden Mehrheit.


Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #98
Richtig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #99
Nachdem noch eine Frau Ingolde Tybery den besorgten Bürgern vorgestanden hat, macht das nun Frau Christine Gallhofer. De san se ned so einig, wia se tuan. Oder hat Frau Tybery inzwischen besseres zu tun, wie sich um "Immobilientransfers" oder um's "Resultteam" in der Burggasse zu kümmern.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #100
Kinder werden immer gerne ins Spiel gebracht, wenn aus Emotionen politisches Kapital geschlagen werden soll. Am häufigsten möglicherweise von jenen, die gar keine haben.

Wer Kinder hat, wünscht sich eher funktionierende ÖV-Verbindungen. Zumindest zähle ich mich zu jenen.

Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #101

Vielleicht sollte man die ganze Siedlung nach St Peter einladen, dann würden Sie sehen das auch eine Straßenbahn durch einen Spielplatz fährt. Heute ist jeder froh das die Bim fährt, leider wird einer Minderheit mehr Gehör geschenkt als der schweigenden Mehrheit.


Zwischen Straßenbahn- und Busbetrieb besteht aber bei der Lärmentwicklung ein ganz erheblicher Unterschied!
Mir ist es unverständlich, warum man zuerst eine Bustrasse baut, wenn dort sowieso einmal die Straßenbahn fahren soll.
Ist das nicht schon wieder ein teures Provisorium, das dann später mit weiterem finanziellen Aufwand umgebaut werden muß?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #102
Vielleicht gehen die Planungen soweit, daß auf eine Straßenbahntrasse eine Asphaltschicht aufgebracht wird, auf der dann einmal auch Schienen verlegt werden können. Bei der KAB ging's ja auch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #103

Vielleicht gehen die Planungen soweit...

  :lol: :frech: :lol:

  • Metro5
Re: [Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören
Antwort #104
Zitat
Ist das nicht schon wieder ein teures Provisorium, das dann später mit weiterem finanziellen Aufwand umgebaut werden muß?


Ein netter Bauauftrag für die Freunderln der Politik(er)...