Bitte lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel und lass keine Umfahrung für Fernitz in den Murauen von Gössendorf zu!!! (Wer kommt auf solche Ideen )
[offtopic] Warum gibt es in Graz eigentlich keine Projekte für Umland-Straßenbahnen? Linz baut bereits bis Traun (SL 3), und auch die Verlängerung der SL 2 zum Pichlinger See (?) steht bevor.
Zitat von: Amon am Februar 11, 2013, 12:14:31[offtopic] Warum gibt es in Graz eigentlich keine Projekte für Umland-Straßenbahnen? Linz baut bereits bis Traun (SL 3), und auch die Verlängerung der SL 2 zum Pichlinger See (?) steht bevor.Das frag ich mich auch ständig. Zwei Achsen würden sich spontan anbiete: Andritz-Gratkorn-Gratwein und Liebenau-Hausmannstätten-Fernitz-Kalsdorf. Am Ende jeweils mit Verknüpfung zur Südbahn, dann hätten sie auch lokale Erschließungsfunktion. Für einen 15-Minuten-Takt sollten da anfangs auch eingleisige Strecken ausreichen.Und wenn die Ostbahn vielleicht irgendwann mal ihre neue Trasse bekommt könnte man auf der alten auch eine Lokalbahn bis Laßnitzhöhe oder gleich weiter nach Gleisdorf führen. Natürlich mit dichteren Haltestellenabständen (Pachern, Autal, Laßnitzthal Süd, Flöcking).Ev. könnten wir hierfür einen eigenen Thread aufmachen.
Daran erkennen wir, mit welcher Zielgerichtetheit und "Geschwindigkeit" in der steirischen Landeshauptstadt Projekte angegangen werden.
Was soll denn so ein Straßenbahnbetrieb in die angrenzenden Gemeinden bringen?Solange es in Graz keine eigenen BIM-Trassen und keine drastische Beschleunigung des ÖV gibt, ist so ein System irgendwie sinnlos. Wer wird denn schon mit einer Bummelbahn in die Stadt fahren wollen? Da ist man ja ewig unterwegs. Darüber kann man erst dann zum Nachdenken anfangen, wenn im Zentrum einmal alles funktioniert.
Aktuelle Baustellenbilder aus BremenQuelle: DSO