Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn ins Umland (3377-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Straßenbahn ins Umland

Bitte lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel und lass keine Umfahrung für Fernitz in den Murauen von Gössendorf zu!!! (Wer kommt auf solche Ideen  :hammer: )

Wer auf solche Ideen kommt, frage ich mich auch jedes Mal! Sollte es soweit kommen, dass dort die Murauen geschlägert werden, hoffe ich sehrwohl, dass die Anwohner aus der Gegend alle Straßen blockieren werden, um solch eine Umfahrung zu verhindern!

  • Amon
Straßenbahn ins Umland
Antwort #1
Gibt es bei solchen Projekten keine besorgten Wutbürger? Oder werden die nur für Projekte des ÖV mobilisiert (Hirtenkloster, Variobahn...)? Meine einzige Hoffnung: Kurzmann hat in seinem Resort nicht die finanziellen Möglichkeiten, um so ein Projekt umzusetzen. Nach derzeitigem Stand ist auch die Fertigstellung des Südgürtels bis 2017 sehr unsicher. Und dann hat die FPÖ verkehrspolitisch hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte ausgedient.

[offtopic] Warum gibt es in Graz eigentlich keine Projekte für Umland-Straßenbahnen? Linz baut bereits bis Traun (SL 3), und auch die Verlängerung der SL 2 zum Pichlinger See (?) steht bevor.

Straßenbahn ins Umland
Antwort #2

[offtopic] Warum gibt es in Graz eigentlich keine Projekte für Umland-Straßenbahnen? Linz baut bereits bis Traun (SL 3), und auch die Verlängerung der SL 2 zum Pichlinger See (?) steht bevor.


Das frag ich mich auch ständig. Zwei Achsen würden sich spontan anbiete: Andritz-Gratkorn-Gratwein und Liebenau-Hausmannstätten-Fernitz-Kalsdorf. Am Ende jeweils mit Verknüpfung zur Südbahn, dann hätten sie auch lokale Erschließungsfunktion. Für einen 15-Minuten-Takt sollten da anfangs auch eingleisige Strecken ausreichen.

Und wenn die Ostbahn vielleicht irgendwann mal ihre neue Trasse bekommt könnte man auf der alten auch eine Lokalbahn bis Laßnitzhöhe oder gleich weiter nach Gleisdorf führen. Natürlich mit dichteren Haltestellenabständen (Pachern, Autal, Laßnitzthal Süd, Flöcking).


Ev. könnten wir hierfür einen eigenen Thread aufmachen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn ins Umland
Antwort #3
Bitte gerne!
Einfach aufmachen ;)
Liebe Grüße
Martin

Straßenbahn ins Umland
Antwort #4


[offtopic] Warum gibt es in Graz eigentlich keine Projekte für Umland-Straßenbahnen? Linz baut bereits bis Traun (SL 3), und auch die Verlängerung der SL 2 zum Pichlinger See (?) steht bevor.


Das frag ich mich auch ständig. Zwei Achsen würden sich spontan anbiete: Andritz-Gratkorn-Gratwein und Liebenau-Hausmannstätten-Fernitz-Kalsdorf. Am Ende jeweils mit Verknüpfung zur Südbahn, dann hätten sie auch lokale Erschließungsfunktion. Für einen 15-Minuten-Takt sollten da anfangs auch eingleisige Strecken ausreichen.

Und wenn die Ostbahn vielleicht irgendwann mal ihre neue Trasse bekommt könnte man auf der alten auch eine Lokalbahn bis Laßnitzhöhe oder gleich weiter nach Gleisdorf führen. Natürlich mit dichteren Haltestellenabständen (Pachern, Autal, Laßnitzthal Süd, Flöcking).


Ev. könnten wir hierfür einen eigenen Thread aufmachen.


Bevor man die Straßenbahn in´s Umland verlängert, sollte man mal die Projekte in Graz angeht!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn ins Umland
Antwort #5
Bevor man aber im Umland ganze Straßenzüge neu errichtet, sollte man sich aber schon um einen Ausbau des ÖV kümmern.
Liebe Grüße
Martin

Straßenbahn ins Umland
Antwort #6
Ernsthaft Gedanken über eine Straßenbahn bis Hausmannstätten gibt es mindestens seit den späten Achtzigerjahren!!!

Daran erkennen wir, mit welcher Zielgerichtetheit und "Geschwindigkeit" in der steirischen Landeshauptstadt Projekte angegangen werden.  ::)

Bei gemeindegrenzenüberschreitenden Straßenbahnausbauten kann man das Land zur Mitfinanzierung auch in die Pflicht nehmen. Aber diese Stadtgrenzen müssen überhaupt erst einmal erreicht werden!!! Das wird sich die Stadt sicher nicht leisten wollen, solange alleine eine Innenstadt-Umfahrungsstrecke plus das Stückchen Gleis bis Don Bosco/ Hummelkaserne "unfinanzierbar" ist...

Wenn ich mir dann noch den K(r)ampf um die Trassenwahl und damit das Theater mit den besorgten Florianibürgern ausmale, kriege ich vor lauter Sarkasmus und Ironie noch Herzstillstand vor lauter Lachkrampf...

Straßenbahn ins Umland
Antwort #7

Daran erkennen wir, mit welcher Zielgerichtetheit und "Geschwindigkeit" in der steirischen Landeshauptstadt Projekte angegangen werden.  ::)

Jo, mit Geschwindigkeit gleich 0!  :sleep:

Straßenbahn ins Umland
Antwort #8
Was soll denn so ein Straßenbahnbetrieb in die angrenzenden Gemeinden bringen?

Solange es in Graz keine eigenen BIM-Trassen und keine drastische Beschleunigung des ÖV gibt, ist so ein System irgendwie sinnlos. Wer wird denn schon mit einer Bummelbahn in die Stadt fahren wollen? Da ist man ja ewig unterwegs. Darüber kann man erst dann zum Nachdenken anfangen, wenn im Zentrum einmal alles funktioniert.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Straßenbahn ins Umland
Antwort #9

Was soll denn so ein Straßenbahnbetrieb in die angrenzenden Gemeinden bringen?

Solange es in Graz keine eigenen BIM-Trassen und keine drastische Beschleunigung des ÖV gibt, ist so ein System irgendwie sinnlos. Wer wird denn schon mit einer Bummelbahn in die Stadt fahren wollen? Da ist man ja ewig unterwegs. Darüber kann man erst dann zum Nachdenken anfangen, wenn im Zentrum einmal alles funktioniert.


Naja, gerade auf der Nord-Süd-Achse, die für Verlängerungen im Norden und Süden der Stadt prädestiniert wäre, ist der Anteil an eigenen Gleiskörpern doch recht hoch. Und dort wo die Bim im Mischverkehr fährt halten sich die Behinderungen auch in Grenzen.

Etwas haarig wird vielleicht der erste Kilometer:
Im Norden müsste man wohl irgendwie entlang der Graben- und Weinzöttlstraße ein Gleis unterbringen (was jetzt auch nicht so schlimm ist, da die vier Spuren der Grabenstraße ab der Maut ohnehin nur wenig Sinn machen, wenn's dann weiter nördlich nur zweispurig weitergeht). Ca. ab dem Baumax ist dann aber viel Platz.
Alternativ kann man natürlich auch eine Strecke über die Andritzer Reichsstraße und die Schleppbahn wählen; dürfte aber problematischer und stauanfälliger sein.

Im Süden wäre die erste Frage, ob man die Ostbahn höhengleich kreuzen will oder ob man ein Stück den Bahnweg entlang fährt und die vorhandene Brücke über die Autobahn nutzt um sie dort kreuzungsfrei zu unterqueren. Bis zu Puchwerk ist dann freies Feld, beim Werk und beim Knoten Graz Ost wird's etwas eng, aber dann lässt sich sicher wieder irgendwo eine Trasse finden.

  • Ch. Wagner
Straßenbahn ins Umland
Antwort #10
Abgesehen davon, daß die Gemeinden das wohl auch mitfinanzieren müssen und nicht wollen, sollte zuerst einml der ÖV in Graz bevorzugt werden. Und es muß ja nicht immer gleich Karlsruhe (an den Haaren) herangezogen werden, es gibt ja noch Nordhausen, wo die Bim als Dieseltriebwagen weiterfährt oder Zwickau, wo die Vogtlandbahn dreischienig ins Zentrum fährt.
Oder es wird einfach nur das endlich ausgeführt, was BM Siegfried "Pinocchio" Nagl vor ein paar Monaten versprochen hat: die SW- und NO-Linie.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahn ins Umland
Antwort #11
Aktuelle Baustellenbilder aus Bremen

Quelle: DSO

  • PeterWitt
Re: Straßenbahn ins Umland
Antwort #12

Aktuelle Baustellenbilder aus Bremen

Quelle: DSO

Schreien könnt´ ich, so weh tut´s! Echt schade um jede verpasste Chance...  :'(